Wie zufrieden seid ihr mit eurem Poco F6 ?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.197
Hallo,
da ich ja auch schon ein paar Wochen mit dem F6 unterwegs bin würde mich mal eure Meinung zum Poco F6 interessieren.
Wie zufrieden seid ihr mit dem Phone ?
Gibt es Kritikpunkte und was gefällt euch beim F6 am besten ?
Hat jemand den Kauf bereut ?

Euch noch frohe Weihnachtstage. 🎄

Na jetzt seid mal nicht so schüchtern. :1f60e:
Lasst euren Gedanken freien Lauf und schreibt.
Seid ihr zufrieden mit dem Poco F6 oder bereut ihr es schon?
Was gefällt euch daran und was findet ihr nicht so toll ?

Zuletzt bearbeitet:
Fang doch selber mal an deine (Un)zufriedenheit mitzuteilen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Na ich wollte eigentlich eure Unvoreingenommenheit nicht stapazieren.
Na ich bin mit dem F6 bisher voll zufrieden.

Bisher voll zufrieden, bis auf das es nach längerem Dauerbetrieb irgendwann zu einigen Rucklern kommt. Aus und Einschalten, kein Neustart und das Problem ist erledigt.

Was mich am meisten stört, Livewallpaper und Breite Hintergrundbilder lassen sich bei mir im Nova Launcher nicht scrollen.
Xiaomi zwingt einen seinen Launcher zu nutzen.

Weitere Probleme mit Nova ist auch wenn man in die App Übersicht geht und eine länger gedrückt hält, sollte eigentlich ein Menü kommen, wo man zb die App im Hintergrund fixieren kann.
Das Menü bekomme ich nur wenn ich den Stock Launcher starte.

Wenn Nova Beta dann nutze wird der Launcher noch weiter eingeschränkt. Doppeltippen zu Bildschirm abschalten zb. wird verweigert.

Bisher kann ich aber gut damit leben.
LG Frank

• Danke
Reaktionen: Eduard
Ich mag diese ganzen Mi Apps halt nicht. Aber ansonsten bin ich soweit zufrieden. Komme aus der iOS Welt. Da läuft alles geschmeidiger, aber mittlerweile sind die iPhones einfach viel zu teuer.

• Danke
@tomaso7 ja da hast du wohl recht, es werden einfach zuviel "unnötige" Apps mitgeliefert. Können aber ja entfernt werden.
Der Schritt von iOS zu Android ist schon enorm, bin auch in beiden Welten unterwegs. Aber das F6 hat mich irgendwie abgeholt, finde es schön schnell, handlich und Preis/Leistung sind einfach genial.

Muss jetzt noch rausbekommen wo ich sehen kann von welchem Hersteller die Kameras im F6 sind. Heißt ja von Sony die IMXxxx aber eben mal selbst sehen wollen. ;)

Sony IMX 882

• Danke
Reaktionen: tomaso7
ja aber kann ich das am F6 irgendwie nachsehen ? Mit "Device Info HW" bekomme ich nur das hier angezeigt.

Screenshot_2024-12-10-10-52-14-170_ru.andr7e.deviceinfohw.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Steht so auf der Xiaomi Homepage
1000002609.jpg

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Danke euch, diese Infos kenne ich. Wollte einfach nur mal über z.B. "Device Info" nochmal nachsehen.
Aber alles soweit gut. Danke.

• Danke
Reaktionen: Dominik1928
LYT600 ist IMX882 z.b unbenannt

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Ich war mit meinem nicht so zufrieden P/L natürlich ein Kracher aber Preis ist auch nicht alles wenn man auf Dauer nicht warm wird mit einem Gerät...

Was mich gestört hat:

- HyperOs und Bloatware / Werbung im System und teilweise Ruckler / längere Ladezeiten in der UI trotz leistungsstarkem Prozessor und genügend Ram...

- System Apps die Nerven Beispiel: stelle Standard Apps um und HyperOs stellt sie wieder auf eigene System Apps nach einiger Zeit zurück das hab ich ständig gehabt und das nervt einfach nur. Dann die Werbung die man da noch in den System Apps bekommt sogar im Dateimanager ein NoGo. (Klar es gibt Debloater und es gibt andere Roms - hab ich aber keine Lust jedes Mal alles erst einzurichten / debloaten oder zu flashen, außerdem kann man sein Gerät auch softbricken wenn man zu viele oder falsche System Apps Debloatet... Ist mir schon passiert. Abgesehen davon hab ich kein PC mehr und Debloaten über das Handy ist mir zu nervig). -> für mich muss ein Gerät Out of the Box frei von Werbung in System Apps sein. ENDE

- UWW Kamera ist kacke

- Akkulaufzeit ist kacke (zu schnell leer genuckelt)

- Design iwie mag ich das Kamera Design nicht mehr so gerne outdated

- Plastik Bomber

- Vibrationsmotor ist nur OK nicht gut. (Klackert mir zu sehr und hat nicht genug "wumms")

Was ich geil fand (hab's verkauft mittlerweile):

- Updates kamen schnell und Update Garantie finde ich gut bei dem Preis

- OLED Panel ist 1A

- Gewicht / Größe Formfaktor

- Akku Ladegeschwindigkeit

- Hardware P/L technisch

- Front Kamera ist echt gut für den Preis

- Hauptkamera auch solide mit OIS

- trotz plastik Bomber solide Verarbeitet

- Dual Speaker sind gut

Für mich ist HyperOS einfach nichts mehr. Deshalb hab ich's dann abgegeben. Ich mag lieber MagicOS von meinem Magic6 Lite oder Stock Android - etwas das nahe an Stock ist wie z.B MyOS von meinem Nubia Z60ULV.

Trauriger weise ist sogar mein Magic6 Lite flotter im Alltag als das Poco F6 obwohl es nur ein SD 6Gen1 hat. Mein Nubia mit SD8Gen3 ist auch viel viel schneller. Es bleibt abzuwarten ob HyperOS 2.0 das Poco F6 nochmal flotter macht. HyperOS ist iwie nicht richtig optimiert und zieht zu viel Akku. Ist mir zu Bund und überladen. Ich kann Xiaomi / Poco seit dem X3 NFC & Pro / F3 oder dem MI 10 Ultra nichts mehr so richtig abgewinnen... Preispolitik ist auch deutlich höher als zu F3 Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PlatonHandy und Eduard
"für mich muss ein Gerät Out of the Box frei von Werbung in System Apps sein"

Warum hast dann Xiaomi gekauft?

" Dann die Werbung die man da noch in den System Apps bekommt"

In ein paar Minuten kann das leicht ändern. Es gibt hunderte Tutorials im Netz.

Du willst niedriges Gewicht aber Plastik nervt? Du musst entscheiden was du wirklich willst. Beide geht nicht zusammen.

"mein Magic6 Lite flotter im Alltag als das Poco F6"

Das wird ich dir niemals in diesem Leben glauben.

• Danke
Reaktionen: Dominik1928
Ich habe zwar ein Poco X6 Pro aber keinerlei Werbung,alles deaktiviert was geht.
Zusätzlich habe ich Adguard am Start.
Also ich bin zufrieden..

@szk weil ich nach meinem F3 das F6 als neuen daily Driver in Betracht gezogen hatte.

Eben nicht. Du kannst nicht alles deaktivieren, um einen debloat oder eine Custom rom kommt man nicht herum. Hunderte Tutorials die Teilweise Apps zum bedenkenlosen Debloat angeben welche dann das System bricken könnten... Bei anderen fehlt wieder was. Man muss sich schon mühsam Durchlesen/schauen das dauert wesentlich länger als ein paar Minuten. Dazu kommt das immer neue Apps und Hintertüren mit jedem Software Update bei Xiaomi auf dem System landen. Einstellungen für Werbung oder Standard Apps werden dann auch oft wieder automatisch geändert. Einstellungen um Werbung zu deaktivieren sind in anderen Apps versteckt. Dazu kommt das wie ich bereits erwähnt habe ich es nicht gut finde wenn in SYSTEM APPS Standard mäßig Werbung eingebaut ist. Ein No Go. Ich möchte auch nicht dauerhaft einen Adguard nutzen oder über DNS netguard aktiviert haben. Dann komme ich oft nicht in öffentliche Hot Spots ohne den manuell wieder auszustellen. Das nervt mich alles extrem. Ich will ein Gerät haben welches maximal bloatware Apps die man deinstallieren kann drauf hat. Mit mehr kann ich nicht leben. Da fällt mir ein das Standard mäßig viele Google Apps und Bloatware installiert waren die sich nicht alle deinstallieren lassen... Manche konnte ich nicht Mal deaktivieren. Also muss man wieder debloaten. Nervt !

Allgemein hab ich nichts gegen Plastik wenn es z.B etwas glatter ist / sich wie Glas anfühlt oder aussieht. Das F6 sieht aus und fühlt sich an wie ein billiges Plastik Handy. Nicht wertig. Das wollte ich mit Plastikbomber zum Ausdruck bringen.

Stimmt auch nicht, eine Glasrückseite wiegt minimal mehr wenn überhaupt als Plastik. Alurahmen machen meist das extra Gewicht aus. Das F3 hat z.B eine Glas Rückseite. Mein Magic 6 Lite ist auch komplett aus Plastik hat aber eine glatte Struktur am Rahmen und die Rückseite ist eher Matt. Der Rahmen fühlt sich ähnlich an wie ein Aluminium Rahmen. Es wiegt trotz größerem Display und größerem Akku nur 6 Gramm mehr... Und ist dabei schmaler und fühlt sich für mich besser an.

Das musst du mir auch nicht glauben. Ich habe schon sehr viele verschiedene Geräte gehabt und kann nur meine Subjektive Wahrnehmung wiedergeben. Vielleicht kannst du das Magic 6 Lite Mal im Media Markt, Saturn oder Expert mit deinem F6 (falls du eins hast) vergleichen. Im normalen Betrieb (swipen, scrollen, Browser, Menü, Einstellungen, Galerie, öffnen und schließen von Apps etc.) reagiert das Magic 6 Lite bei mir meistens flotter. Die Leistung in spielen und aufwendigeren Apps wird beim F6 besonders bei der Grafik Leistung natürlich um längen besser sein - mir geht es um die nicht so tolle Alltagsperformance.

Ich hab beide hier nebeneinander getestet und das ist mir halt besonders negativ aufgefallen weil im F6 ja so ein leistungsstarker Soc verbaut ist. Meine Vermutung bleibt dabei das HyperOS nicht rund läuft und man aus der Hardware wesentlich mehr kitzeln könnte. Das war bei meinem F3 auch so als ich von MIUI zu Xiaomi.eu und dann zu Lineage Os gewechselt bin. LOS war gefühlt doppelt so schnell wie MIUI.

Bei meinem Nubia Z60ULV merke ich z.B einen extremen Unterschied zum Magic 6 Lite. Aber so viel schneller ist der SD 8Gen3 eigentlich nicht in Benchmarks im Vergleich zum SD 8s Gen3. Also wird es wohl das System sein.

Das F6 kann ich nicht mehr testen hab es wie gesagt weiter verkauft weil ich damit besonders mit HyperOs und der Performance im Alltag nicht zufrieden war.

Wie findest du denn die Akkulaufzeit vom F6 ? (falls du eins hast).

Zuletzt bearbeitet:
"Du kannst alles deaktivieren, ohne einen debloat oder eine Custom rom kommt man nicht herum"
Nicht wahr. Ich habe keine Werbung in System Apps. Global Rom. Seit August habe schon mehrmals Updates erhalten, trotzdem keine Werbung. Muss man eben manchmal dazulernen.

"Das F6 sieht aus und fühlt sich an wie ein billiges Plastik Handy"
Warum hast du dann gekauft? Du könntest vorher zum Beispiel informieren lassen oder im Media Markt, Saturn oder Expert vergleichen.

"Wie findest du denn die Akkulaufzeit vom F6 ?"
OK. Ich spiele nicht. Ich bin am Ende des Tages beim 30-40 Prozent. Heute etwas mehr (ja, ich habe eins):

Anhänge

• Screenshot_2024-12-10-20-18-51-698_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-12-10-20-18-51-698_com.android.settings.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 23
Ich bin vom F3 aufs F6 gewechselt.
Ich kann zum Thema Geschwindigkeit sagen das das F6 deutlich schneller Apps lädt und auch grundsätzlich schneller reagiert.

Ich mag MIUI bzw. HyperOS sehr, man kann soviele Dinge einstellen anzeigen modifizieren und anpassen das ich gar keine Lust auf ne Custom ROM hätte. Beim Pixel vermisse ich z.B. viele dieser Einstellungen.

Werbung kann man gut mit gezielten Einstellungen unterbinden.

Ich bin rundum zufrieden mit dem F6, die Rückseite finde ich toll endlich Kunststoff und kein Glas oder Metall. Das spart Gewicht und wirkt nicht so filigran. Optisch sicher nicht so toll aber in meinem Fall befindet sich ein Smartphone immer in einer Hülle. Optik Rückseite nur beim Unboxing wichtig.

Bezels sind für n 250€ (512GB 12GB) Phone schön schmal.

Der IMX882 Sensor ist richtig gut in Verbindung mit GCAM. Stock White Balance (AWB) ist diesmal so warm wie beim iPhone und... mir gefällt's.

Nutze bei jedem Phone seit 2016 GCAM, alles andere macht keinen Sinn. Stock Cams werden zwar immer besser, aber GCAM ist nach wie vor der King. Bilder sehen immer aus wie beim Pixel also recht zufriedenstellend.

Was ich vermisse wäre AOD und n optischer Zoom. Aber ist halt n 250€ Phone.

@szk Ich glaube POCO Phones gibt's in keinem Shop Vor Ort.. (Saturn, MM etc.) Die werden nur übers Internet vermarktet.

EDIT: Display ist wirklich 1A, für mich ist das Pixel 9 Pro im direkten Vergleich nicht besser. Ich habe beide hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@szk nein ohne debloat lässt sich nicht alles entfernen. Manche Bloatware Apps können wie gesagt nicht Mal deaktiviert werden.

Poco Geräte gibt's nicht bei Media Markt etc. Von den Bildern her hat es mir mehr zugesagt als in echt in der Hand.

Bei mir hat es keinen ganzen Tag gehalten und ich spiele auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Moglie das Display ist sehr gut für den Preis.

Welche Gcam Version nutzt du ? Und nutzt du auch eine passende XML ? Ich fand die Stock cam schon ganz gut. Vor allem für Videos finde ich die Stock cams immer besser. Gcam und Videos machen hat nie so richtig gut geklappt bei mir egal mit welchem Gerät.

Zuletzt bearbeitet: