Vergleich zwischen POCO F6 und POCO F6 Pro: Wo liegen die Unterschiede?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.536
Hallo zusammen,

Poco hat seine neuen Smartphones Poco F6 und Poco F6 Pro nun offiziell vorgestellt. In diesem Thread möchte ich kurz auf die Unterschiede zwischen den beiden Modellen eingehen und euch ggf. bei der Entscheidungsfindung helfen... Für welches der beiden Geräte würdet ihr euch entscheiden?

1716557634215.png

Das Poco F6 wird vom Snapdragon 8s Gen 3 angetrieben, der einen Octa-Core CPU mit bis zu 3.0GHz (1x Cortex-X4 @ 3.0GHz + 4x A720 @ 2.8GHz + 3x A520 @ 2.0GHz) und eine Adreno GPU bietet. Im Vergleich dazu nutzt das Poco F6 Pro den Snapdragon 8 Gen 2, der eine leistungsstärkere Octa-Core CPU mit bis zu 3.19GHz (1x Cortex-X3 @ 3.19GHz + 2x Cortex-A715 @ 2.8GHz + 2x Cortex-A710 @ 2.8GHz + 3x Cortex-A510 @ 2.0GHz) und ebenfalls eine Adreno GPU hat. Diese Unterschiede sorgen dafür, dass der F6 Pro in puncto Geschwindigkeit und Grafikleistung die Nase vorn hat.

Das F6 ist in den Varianten 8GB + 256GB und 12GB + 512GB erhältlich, während das F6 Pro mit noch größeren Speicheroptionen von 12GB + 256GB, 12GB + 512GB und 16GB + 1TB aufwartet. Beide Modelle verwenden LPDDR5X RAM und UFS 4.0 Speicher, wobei das Pro hier mit zusätzlichen Kapazitäten glänzt.

Das F6 ist kompakter und leichter, misst 160.5mm in der Höhe, 74.4mm in der Breite und 7.8mm in der Dicke, bei einem Gewicht von 179g. Das Poco F6 Pro hingegen ist etwas größer und schwerer mit 160.86mm Höhe, 74.95mm Breite, 8.21mm Dicke und einem Gewicht von 209g.

Beide Modelle verfügen über ein 6.67" AMOLED DotDisplay. Das Poco F6 bietet eine Auflösung von 2712 x 1220 bei 446 PPI, während das F6 Pro mit einer WQHD+ Auflösung von 3200 x 1440 bei 526 PPI aufwartet. Das F6 Pro erreicht zudem eine deutlich höhere Spitzenhelligkeit von 4000 nits, verglichen mit den 2400 nits des F6.

Das F6 ist mit einer 50MP Hauptkamera (Sony IMX882), einer 8MP Ultra-Weitwinkelkamera und einer 20MP Frontkamera ausgestattet. Das Poco F6 Pro bietet ebenfalls eine 50MP Hauptkamera, jedoch mit einem Light Fusion 800 Bildsensor und optischer Bildstabilisierung. Zusätzlich hat es eine 8MP Ultra-Weitwinkelkamera, eine 2MP Makrokamera und eine 16MP Frontkamera. Das Poco F6 Pro kann außerdem in 8K aufnehmen, während die Auflösung beim F6 bei 4K bleibt.

Beide Modelle haben eine 5000mAh Akku. Das POCO F6 unterstützt 90W Turbo Charging, während das POCO F6 Pro sogar mit 120W HyperCharge ausgestattet ist, was deutlich schnellere Ladezeiten ermöglicht.

Das POCO F6 unterstützt Dual-SIM, 5G, 4G, 3G, 2G, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.4. Das Poco F6 Pro geht noch einen kleinen Schritt weiter und bietet Unterstützung für Wi-Fi 7/6 und Bluetooth 5.3. Beide Modelle verfügen über NFC und einen In-Screen Fingerabdrucksensor.

Beide Modelle bieten Dual-Stereo-Lautsprechern, Dolby Atmos und Hi-Res Audio. Das F6 Pro unterstützt zudem Hi-Res Wireless Audio.

Das F6 Pro bietet in vielerlei Hinsicht verbesserte Spezifikationen, darunter eine höhere Prozessorleistung, bessere Kamerafunktionen, mehr Speicheroptionen und eine schnellere Ladegeschwindigkeit. Das F6 ist jedoch eine gute Wahl für Nutzer, die ein leistungsstarkes, leichteres Gerät suchen - die Preise für das F6 beginnen bei 389,90 EUR, für das F6 Pro werden 499,90 EUR fällig.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, medion1113, Eduard und eine weitere Person
Gibt es bei den Updates keine Unterschiede, so dass beide auf gleichen low-Level sind?
Was garantiert da Xiaomi? Im AER ist noch keins von beiden.
Xiaomi Security Center

@Meerjungfraumann 3 Jahre Android 4 Jahre Sicherheit und Android 14 von Werk aus, für F6 und F6 Pro.

Es sollte noch erwähnt werden, daß beim F6 das neue (bessere?) Displayglas Gorilla Glass Victus zum Einsatz kommt und es eine IP Zertifizierung nach IP64 besitzt.

Da das Leistungsniveau der beiden Prozessoren auf ähnlichem Level ist und die genannten Vorteile meiner Meinung nach nicht den Aufpreis für das F6 Pro rechtfertigen, würde ich eher zum F6 greifen.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Kmt und Observer
Snapdragon mit 1.5 Milllionen Punkten, UFS 4.0 und LPDDR5X - für 99% aller Nutzer mehr als die jemals benötigen werden.

Die GPU Leistung wird auch für niemanden eine Rolle spielen. Alle Spiele laufen auf max. fps, sowohl auf dem F6 als auch auf dem F6 Pro. PUBG sogar mit 120.

8K hat das F6 nicht dafür 4K 60. Das wird auch für kaum jemanden eine Rolle spielen.

Da kein Mediatek drin steckt, wird es auch Custom Roms geben. Das F3 mit HyperOS im Vergleich zu Lineage OS 21 ist dann auch noch einmal deutlich besser gewesen.

Wer Switch Spiele emulieren möchte, der ist mit dem F6 Pro besser beraten. So dachte ich zumindest. Das Gerät erwärmt sich zu sehr und drosselt extrem. Da ist man nach 20 Minuten mit dem F6 besser dran. Daher habe ich mich auch bei meinem extrem nischigen Use Case für das normale F6 entschieden. Das Pro hat dieses Jahr wirklich fast gar keinen Mehrwert zu bieten.

Bin mal gespannt, ob's beim f6 mal wieder was mit custom roms geht. Das f3 war ja das letzte Gerät, wo die Community mal richtig groß und aktiv war. Sollte sich das beim f6 herausstellen, würde ich später vllt mal zugreifen. Wie sind denn die Meinungen zur Kamera auf dem Papier?

@bl3d2death Beliebtheit vom Smartphone und die Möglichkeit vom Hersteller (Vootloader entsperren) sind die Formel für eine Custom Rom.

Das F3 hat 2020 oder 2021 299€ bei Amazon gekostet und quasi alles geboten außer eine gute Kamera.

@protectorx Snaodragon 8 Gen2 gibt es bereits rund 15 Monate, daher besser angepasst und der 8s Gen3 wurde glaubr ich dieses Jahr erst vorgestellt.

Chinahandys hat die Kamera der beiden Schwestern verglichen.

Kameravergleich: Poco F6 vs. Poco F6 Pro

Das F6 gewinnt ziemlich deutlich. Subjektiv kann man natürlich auch zum Pro tendieren.

Wessen Bilder gefallen euch besser?

• Danke
Reaktionen: Zarko, Eduard und 502826
MSSaar schrieb:
Wessen Bilder gefallen euch besser?
Ich würde mir in den Ar*** beißen, hätte ich mir das Pro-Modell in der Hoffnung auf eine bessere Kamera gekauft. Für mich gewinnt klar das Poco F6.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und Eduard
Das ist genau was ich jetzt tue :1f623: :D
Ein Trost gibt es aber für mich doch.. ;)
im Vergleich zu meinem alten F3 sind die Bilder vom F6 Pro auch endlich brauchbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Ich persönlich finde, die Bilder nehmen sich nicht viel zwischen F6 und F6 Pro; und nicht in allen Vergleichen schneidet das Pro schlechter ab. Mir persönlich gefällt die höhere Sättigung beim Pro sogar oft besser, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Und das ist für mich ein wichtiger Punkt: ob einem ein Bild gefällt, ist subjektiv, und ich glaube, die wenigsten können wirklich erkennen, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde. Wer top Kameras möchte, bei denen es bessere Sensoren und Linsen und mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt, muss wohl zu einem Xiaomi 14 Ultra, einem Sony Xperia 1 VI, einem Samsung Galaxy S24 Ultra oder auch einem iPhone 15 (14) Pro Max greifen; und damit dann auch viel tiefer ins Portemonnaie 😉
Ich denke, die beiden Pocos haben in Sachen Kameras einen guten Sprung gemacht und liefern im Alltag gute Bilder.
Ich selbst habe übrigens das Pro mit 1 TB Speicher. Ich hoffe, ich habe bei meinem Trip nach Berlin nächste Woche Gelegenheit, einige Bilder zu machen und zu sehen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege oder meine Meinung komplett revidieren muss :D
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Gerät (auch außerhalb der Kamera-Thematik). Das ist aber natürlich auch leicht nach wenigen Tagen; mal sehen, wie es sich entwickelt. Was mich definitiv fasziniert ist die hohe Ladegeschwindigkeit: ich nutze beruflich ein iPhone, da muss ich beim Laden in anderen Dimensionen denken :1f602:
Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!

• Danke
Reaktionen: Tayo08 und Eduard
"Ich kauf mir das Pro, wegen der besseren Kamera"

Nach Testberichten

"ob einem ein Bild gefällt, ist subjektiv"

Rein technisch sollte der Omnivison den IMX deutlich schlagen.
Der ISP wird hier keinen großen Unterschied haben/machen.
Seltsam dass das F6 in diversen Tests besser abschneidet.
Mit 1/1.95 Zoll ist der Sony auch ziemlich klein.
Hätte ich nicht gedacht..
Hab mich kaum mit den Pocos beschäftigt aber da kann man das F6 Pro schon auf den ersten Eindruck in Frage stellen