Telemetrieschock. Wo bleibt die Privatsphäre?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

iorb

Neues Mitglied
1
Hallo,

nach Jahren hab ich mir mal wieder ein neues Gerät gekauft und es wurde das F6.
Es gefällt mir sehr gut mit einer Ausnahme:
Die tiefe Integration von Google und das quasi jede Xiaomi-App eine eigene zu akzeptierende Datenschutzerklärung fordert. Was ich inakzeptabel finde.

Zweiter Punkt ist die mitgelieferte Bloatware. Was aber eher weniger das Problem ist, weil die leicht zu deinstallieren ist.
Auf meinem Mi 10T Pro hatte ich die iodéOS ROM und hoffe, dass für das F6 eine kommt und ich derweil auf crDroid ROM wechsle. Von LineageOS scheint für das F6 bereits was in den Startlöchern zu stehen.
Alterantivüberlegung: HyperOS drauf lassen, soviel wie geht deinstallieren. POCO-Launcher, die Telefonie-, Kontakte-App usw. was alles von Google kommt ersetzen mit Apps wie sie in LineageOS vorhanden sind.

Wie kommt Ihr mit der quasi nicht vorhandenen Privatsphäre klar?
Macht das euch kein Unbehagen, gerade bei so Biometrie-Daten wie Gesicht und Fingerabdruck?

Gruß
 
@iorb willkommen im Forum!
Das ist nur meine Meinung und nicht persönlich an dich gerichtet noch an andere.

Persönlich betrachtet: ich nutze seit 1994 das Internet. In der Zeit hab ich glaube genug persönliche Daten preiß gegeben und bekam weder Besuch von irgendwelchen Diensten die sich an meiner Person interessiert hatten.

Meine Konten wurden nicht leer geräumt, noch hatte Google, Xiaomi, oder die entsprechenden Regierungen sich gemeldet um sich nach meinem Wohlbefinden zu erkundigen.

Klar wenn man von der Materie wenig versteht und jedem sämtliche Daten im Internet ohne Verstand hin klatscht, dann wirds aber auch im alltäglichen Leben nicht besser sein.

Das F6 ist mein 3. Xiaomi, alle 3 laufen immer noch mit der Stock Firmware.
Werbemüll wurden immer deaktiviert, Stock Apps zu Teil entfernt.

Google: hab seit 2008 meine Email Adressen, 10-12 Android Geräte liefen darüber.
Gab nie Probleme, wo ich mich von denen ausgenutzt fühlte. Panikmacherei wie von verschiedenen Onlineseiten und Zeitschriften (Chip Computer Bild usw) geschürt wurden, konnte man häufig durch einfache Überprüfung der Einstellungen schnell aus der Welt schaffen.

Denk mal selbst nach: hast du schon Werbeflyer von ortsansässige Firmen in deinem Briefkasten bekommen, mit deinem Namen und Adresse.
Wie kamen die an deine Daten.

Geht einfach nur sorgsam mit euren Daten um, aber vieles ist nur panikmacherei.
Man muss bei vieles nicht die richtigen Daten hinterlegen und kann auch das meiste deaktivieren.
Ein bisschen Verstand das reicht schon.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: NickRivera, Eduard, Zarko und 6 andere
Mit diesen gekünstelten Entrüstungsschrei kommst du gefühlt 40 Jahre zu spät aus der Kiste gekrochen 🙄

Zudem scheint es dich selbst ja nicht wirklich zu stören, andernfalls hättest du vermutlich eher in Richtung Graphene oder eOS kompatible Geräte tendiert, anstatt Beelzebub zu kaufen.

iorb schrieb:
Alterantivüberlegung: HyperOS drauf lassen, soviel wie geht deinstallieren. POCO-Launcher, die Telefonie-, Kontakte-App usw. was alles von Google kommt ersetzen mit Apps wie sie in LineageOS vorhanden sind.
...und wie regelst du das mit deinem Provider?🤔
Jener bekommt doch zwangsläufig jeden deiner digitalen Schritte mit, sobald du ins Netz eingebucht bist.🙄
Schon mal daran einen Gedanken verschwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und Observer
Die klare Empfehlung lautet: Feature Phone.
Lässt einen wirklich noch telefonieren, SMS senden, Snake spielen und einen Wecker hat man unterwegs auch dabei.


Allerdings sind die vorgenannten Punkte alle valide, insofern: nothing new at all.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und Nightly
@iorb Also, ich muss gerade auch etwas schmunzeln. Wenn das ernst gemeint ist... @frankie hat es auf den Punkt gebracht. Spannend, du kaufst ein Android-Smartphone von einem chinesischen Hersteller und fängst danach an, elementare Dinge zu hinterfragen? Ein Poco F6 kauft man nicht mal nebenbei, dass lag nicht wie Süßigkeiten bei Aldi neben der Kasse und man weiß nicht, wie die im Einkaufswagen landen konnte ;) Allein das du hier bist zeigt, dass du sehr gut weißt, wie man Infos bekommt. Ich sag es mal so, wer günstig kauft..., dein Problem ist nicht Android oder Xiaomi, dein Problem wird die POCO-Serie. Denn die glänzt vor allem durch Update-"Versprechen". Angekündigt sind drei System- und vier Jahre Sicherheitsupdates. Das können andere besser. Spätestens wenn wichtig Sicherheitspatches fehlen, sind Google oder Xiaomi dein kleinstes Problem.

Und nur mal so zur Erinnerung, was die allgemeine Datenschutzdiskussion betrifft. Während Corona wurden sämtlich Datenschutzbeauftragte dieses Landes irgendwo eingeschlossen, damit der Laden weiter lief. Nicht nur das die Digitalisierung auf einmal funktionierte und wirklich im letzten Winkel der Republik angekommen ist, es ist auch nicht ein einziges Worst-Case-Szenario von den fantastillionen prognostizierten Horrorszenarien eingetreten ;) Problem, jetzt kommen die "ExpertInnen" langsam wieder aus ihren Löchern und glänzen mit Halbwissen.

Es ist, wie es ist. Beachte die Grundlagen und mach dir nicht unnötig das leben schwer.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und Observer
Ok danke.
Ich werde das Gerät schon vernünftig abgeriegelt bekommen. ;)
 
@iorb
Na klar, mit Tesaband umwickeln. :1f606:
LG
 
  • Haha
Reaktionen: knuetzel und Observer
Alufolie geht auch ;)
Spaß beiseite: es gibt ja zum Glück Möglichkeiten, diesen Umstand weder hinnehmen noch mitmachen zu müssen. Wie schon bei meinem S2 ist das im Endeffekt auch besser für zukünftige Security Patches, wenn der Hersteller keine mehr liefert.

Grüße
 
Alternativ Akku entfernen ;)

Versteh solche Diskussionen nicht. Kaufe doch kein Smartphone dessen Betriebssystems von einem Anbieter stammt, der für sein weltweit dominierendes Werbegeschäft bekannt ist und das ganze von einem der führendem chinesischen Hardwareproduzenten. Das ist einfach komplett inkonsequent. Aber Fairfone oder Apple hatten anscheinend nicht das gewünschte "Preis/Leistungsverhältnis".

Meine Erfahrung, ausgerechnet die, die mir einen über Datenschutz erzählen und wie schlimm Google ist und deshalb auch keine Google-Produkte nutzen wollen, installieren sich Opera auf dem Smartphone und natürlich für den "Job" alle M365 Apps. Übrigens sind die Datenschutzbestimmungen bei Google tatsächlich "besser", als bei Microsoft... auch wenn es Not gegen Elend ist. Wenigstens gibt Google zu, dass Sie die Daten analysieren...
 
  • Danke
Reaktionen: prx
@iorb

Was ich inakzeptabel finde.
Ich hoffe, du bist dir darüber im Klaren, dass die Zustimmung der Datenschutzerklärungen rein rechtlich für jeden Hersteller und App Funktionsabhängig erfolgen muss. (GDPR)

Und das liegt weder an Google, noch an Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Nightly
@knuetzel den selben Effekt wie beim Fairphone hast du aber auch wenn du den Bootloader entsperrst und e.os, oder Lineageos/crDroid mit MicroG und f-Store drauf flashst. Beim Poco f6 ist die Hardware schon schon gut!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.014
simsek01
S
ses
Antworten
14
Aufrufe
1.923
elementz89
elementz89
MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
667
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten