Poco F6 - Stand des Google Play Systemupdates

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Enthusiast
1.292
Allen ein gutes neues Jahr !

Kurze Frage. Ist bei euch das "Google-Play-Systemupdate" auch noch auf Mai ?
Bekomme da einfach keine neuere Version angeboten.

Das steht bei mir noch auf 01.Oktober, das November Update wird mir aber auch nicht angeboten...

Schon komisch das mein neues jetzt noch auf Mai steht. Na mal etwas abwarten vielleicht dauert es einfach etwas. ;)

Bei mir steht November

Screenshot_2025-01-02-17-02-26-677_com.android.settings.jpg

OK, komisch bei mir nur immer das hier

WhatsApp Image 2025-01-03 at 07.40.38.jpeg

Witzig, ich stehe bei Oktober

Einfach nur Müll diese Updates für das Google-Play-Systemupdate. :1f612:
Das sollte doch eigentlich, zumindest bei einem Handytyp, überall gleich sein.

Normalerweise werden die Systemupdates von Google in Wellen verteilt, aber die Verteilung beim F6 erscheint wirklich ziemlich willkürlich!? Das ist so sicher nicht im Sinne des Erfinders..🤔

Mein altes Poco X3 pro hat das November Update auch bereits Anfang Dezember erhalten...so wie eigentlich auch zuvor bereits immer zuverlässig!

Finde das wirklich echt schade das es nicht zuverlässig verteilt wird. Bin mal sehr gespannt ob das nächste Update vom "Google-Play-Systemupdate" dann aktuell geladen werden kann.

@chrissilix ich denke du musst bisschen Geduld haben. War damals bei meinem Poco X6 Pro auch so, dass ich erst nach 1-2 Wochen das Update bekommen habe. Ist anscheinend bei Neugeräten so. Achte dennoch drauf, dass du die Google Dienste wie Play Dienste, Play Store, Web View aktuell hast. Du kannst Play Dienste beispielweise bei Google eingeben, dann klickst du drauf, wirst zum Play Store geleitet & kannst dort einsehen, ob diese aktuell sind. Das gleiche kannst du mit Web View machen & den Play Store kontrollierst du direkt im Play Store unter den Einstellungen nach Updates. Wenn du das alles beachtest & etwas Geduld hast, dürftest du das Update zeitnah bekommen.

Ich persönlich bin auf'm neuesten Stand (November). Hatte bisher keine Probleme damit. Auch bei den Xiaomi Updates muss ich die Region nicht umstellen.

Ich warte, wie viele hier denke ich sehnsüchtig auf das Hyper Os 2 Update. Wer weiß vielleicht ja morgen. Man sollte ja immer positiv bleiben.

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Habe selbst zwar das Poco X6 und hänge auch noch auf Oktober fest. Zuvor nie Probleme gehabt, aber seit Oktober 24 ist der Wurm so richtig drin. Mal sehen ob das neue dann geladen werden kann wenn es erscheint.

Hat sich bei irgendjemandem etwas nach dem Update auf HyperOS 2 geändert?
Bei mir steht es trotz neuem Android bei Oktober 2024.

• Danke
Reaktionen: Dominik1928
Nee, bei mir auch nicht!
Gleicher Stand: Oktober 2024

Schaut mal hier rein, ist ein allgemeines Xiaomi, Redmi, Poco Problem.
Das verteilt sich über einige Unterforen normal müsste das Zentral amgepint werden solange das nicht gefixt wird.
Google Sicherheits Update (Xiaomi Allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike_BLN
Tut sich hier noch was mit dem aktualisieren? Die hängen jetzt knapp ein halbes Jahr hinterher 😔 😕? Witzige Sache. Ich hab jetzt nicht alles gelesen , aber hat das jetzt Xiaomi oder Google verbockt?

@#FoLeY# ich frage mich auch, ob sich überhaupt noch etwas tun wird.

Ich bin auf Stand November. Von anderen ist zu lesen, die auf Stand Oktober sind. Es ist schon merkwürdig, dass es hier beim gleichen Gerät zu verschiedenen Ständen kommt. Egal ob Oktober oder November aktuell ist es alle mal nicht.

Ich habe immer wieder gelesen, dass viele Google hierfür zuständig machen. Ich glaube es aber nicht mehr. Ich meine bei allen anderen Herstellern sind die Geräte viel aktueller.

Wir haben hier Nothing (CMF) User & Samsung User Alle auf dem Stand vom Februar. Daher glaube ich, dass es ein Problem von Xiaomi ist.

Mein Vorschlag wäre, dass es so viele wie möglich über die Feedback App als Bug melden. Wenn eine große Anzahl der User das Problem meldet, dann wird Xiaomi was machen müssen.

Ich selbst kann es leider nicht melden, da ich das Gerät ohne Xiaomi Account nutze. Der Google Account, der einen zum ordentlichen Nutzen der Apps auf gezwungen wird reicht mir völlig aus. Ich brauche keinen zweiten Account.

Ich finde auch sehr ärgerlich, dass für einige KI-Funktionen von Xiaomi der Account vorausgesetzt wird.

E-T schrieb:
Ich finde auch sehr ärgerlich, dass für einige KI-Funktionen von Xiaomi der Account vorausgesetzt wird.
Es ist so, dass einige Anbieter für bestimmte KI-Funktionen einen Account verlangen, während andere Geld in Form eines Abonnements oder einer Einmalzahlung fordern. Ich selbst habe einen Xiaomi-Account, hauptsächlich wegen des Diebstahlschutzes. Mein Google Play-Systemupdate steht allerdings immer noch bei Oktober 2024. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das irgendwelche gravierenden Nachteile mit sich bringt. Ich habe lediglich gelesen, dass Xiaomi an dem Problem arbeitet.

Das Problem betrifft ja sehr viele oder fast alle Smartphones von Xiaomi, vielleicht hat es ja irgendetwas mit den Sanktionen gegen China zu tun, wer weiß. Ich denke wenn Trump weiter seine Linie fährt "Amerika First" mit Sanktionen und Zölle, werden wir in Zukunft vermehrt Probleme in allen Bereichen der Elektronik und Kommunikationsgeräte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012

irgendwie bietet das Argument mit dem Diebstahlschutz für mich keinen Mehrwert, da Google doch auch zahlreiche Funktionen gegen Diebstahl im Repertoire hat.

Wenn Xiaomi gesagt hat, dass sie an dem Problem arbeiten, dann haben sie ja zugegeben, dass es ein Problem seitens Xiaomi ist.

Hast du evtl. den Link zudem Artikel? Ich lese auch viel bezüglich der Tech-Welt und bin auf so einen Artikel bisher nicht gestoßen.

Xiaomi meinte auch mal, dass die den Fokus-Bug bei Videoaufnahmen lösen wollen, der in vielen vlt sogar in allen Geräten vorkommt. Dies ist jetzt einige Wochen her & bisher kam da auch kein Patch. Im Gegenteil neue Geräte werden laut Testberichte mit dem Bug ausgeliefert.

Hoffen wir mal, dass sie beide Probleme wirklich zeitnah angehen & beheben.

Wobei der Fokus-Bug mich nicht so sehr stört, da ich wirklich selten Videos aufnehme. Dies trifft aber natürlich nur auf mich zu.

Zum Thema Sanktionen kann ich nur sagen, dass es hier mit (noch) nicht zusammenhängen kann, da das Problem schon seit Wochen/Monaten besteht & soweit ich weiß wurden offiziell "noch" keine Sanktionen verhängt. Dies soll für verschiedenste Ländern in den kommenden Wochen passieren.

Hoffen wir einfach mal, dass die Probleme zeitnah gelöst werden und das keine neuen hinzukommen (in Form von Sanktionen).