Poco F6 mit Schnellladeadapter geladen - Rettung kurz vor dem Supergau

J

jan2ooo

Neues Mitglied
2
Hallo liebes Forenteam.

Ich habe meinem Papa vor einigen Wochen das Poco F6 empfohlen und er hat es sich gekauft. Lief bisher auch alles super. Nun ist er im Urlaub und hat sein Telefon dort mit einem USB Adapter mit Schnellladeport geladen. Ich weiß leider nicht welchen Adapter und welches Kabel er genutzt hat (nicht das Original Netzteil), aber eines von vielen China Modellen, die es bei Amazon gibt. Und dazu ein "hochwertiges" Kabel.
Die ganze Nummer ist nun aber so heiß geworden, dass der Kunststoff am Telefon geschmolzen ist. Ich weiß nur nicht, ob der Stecker vom Kabel oder eine Komponente am Telefon die Hitzequelle war. Zum Glück ist das mehr oder weniger unter Aufsicht passiert und Schlimmeres wurde verhindert. Nicht auszudenken, was hätte passieren können. Aber keine der Komponenten hat sich offenbar "abgeschlatet", was beängstigend ist. Das Gerät war nicht abgedeckt, in keiner warmen Umgebung oder wurde während des Ladens genutzt.

Dazu meine Fragen: Was kann der Grund sein? Das Telefon zieht zu viel Strom und die restlichen Komponenten überhitzen? Sollte es da aber nicht irgendeine Sicherung geben? Falls ja, wäre das ein Garantiefall (Smartphone), da es erst wenige Wochen alt ist? Oder kann hier irgenwer sonst in die Haftung genommen werden?

Der Schreck sitzt tief, die Brandblasen (keine Übertreibung) an den Fingern meines Vaters schmerzen.

Danke euch!
 
Das andere Netzteil und Kabel nicht erwähnen und Garantiefall eröffnen.
Das Smartphone muss getauscht werden und wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch.
 
Moin
Mich wurde es wirklich interessieren was für Netzteil das gewesen ist (Technische Daten), das es zu so was gekommen ist.
LG
 
Eventuell war der Übergangswiderstand auch zu hoch? Schlechtes Kabel oder dreckige Buchse?
 
Normalerweise handeln Handy und Ladegerät die (maximale) Ladeleistung miteinander aus, letzten Endes bestimmt das die Ladeelektronik des Handys, damit Schäden verhindert werden. Warum das nicht passiert ist, ist schlecht herauszufinden, die Lösung sollte daher die von @Anz vorgeschlagene sein.
 
Ich vermute wirklich das es an dem Akku liegt, wo möglich schlechte Akku schon vom Werk.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine verschiedenen Quickcharge 3 Ladegeräte laden meine Xiaomis mit max. 20W, dabei sollte eigentlich nix passieren.
 
@jan2ooo
Mit dem Netzteil durfte das nicht passieren es leistet nur 30W das Original lädt mit 90W.
Daher bleibt meiner Vermutung das der Akku selbst schuld ist, wo möglich schon vom Werk defekt gewesen ist.
LG
 
jan2ooo schrieb:
Hallo liebes Forenteam.
Nun ist er im Urlaub und hat sein Telefon dort mit einem USB Adapter mit Schnellladeport geladen. Ich weiß leider nicht welchen Adapter und welches Kabel er genutzt hat (nicht das Original Netzteil), aber eines von vielen China Modellen, die es bei Amazon gibt.
"Der Sachverhalt scheint eindeutig: Es wurde ein nicht originales Ladegerät und Kabel verwendet. Auf Plattformen wie Amazon sind viele minderwertige Produkte erhältlich, sogenannte 'Schrott-Modelle aus China'. Warum wurde nicht das mitgelieferte Zubehör genutzt?

In solchen Fällen, insbesondere wenn am Gerät sichtbare Schäden entstanden sind, wird ein Austausch durch Xiaomi/Poco in der Regel abgelehnt. Die Hersteller fordern das beschädigte Zubehör zur Überprüfung an, um festzustellen, ob ein Defekt vorliegt.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, ausschließlich das original mitgelieferte Zubehör zu verwenden, um Kompatibilitätsprobleme und potenzielle Schäden zu vermeiden
 
Zotac2012 schrieb:
Warum wurde nicht das mitgelieferte Zubehör genutzt?
Weil in der Ferienunterkunft dieses Gerät bisher alle anderen Telefone und Tablets problemlos geladen hat und das Original deshalb zu Hause geblieben ist.
 
Zotac2012 schrieb:
In solchen Fällen, insbesondere wenn am Gerät sichtbare Schäden entstanden sind, wird ein Austausch durch Xiaomi/Poco in der Regel abgelehnt.
Was aber in dem Fall völlig egal ist, da man das einfach nicht erwähnt.
Es wurde mit den Original Zubehör geladen und fertig.
In dem Fall muss der Hersteller dir erst mal das Gegenteil beweisen, was er nicht kann.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wo ist das Kunststoff am Telefon geschmolzen, im Bereich des Akkus oder dem USB Stecker? Wie sieht der Stecker jetzt aus?
 
Im Bereich des Steckers. Ich habe das Telefon seit dem leider nicht in den Händen gehabt, kann leider nicht viel mehr dazu sagen.
 

Ähnliche Themen

S
  • simsek01
Antworten
11
Aufrufe
602
Zarko
Zarko
silvio.elis
  • silvio.elis
Antworten
3
Aufrufe
229
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
frankie78
Antworten
24
Aufrufe
1.819
jaloviina
jaloviina
Zurück
Oben Unten