Poco F6 Fokus-Bug bei Videoaufnahmen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kalle72

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo, auf Chinahandys.net wird der Fokus-Bug bei Videoaufnahmen beschrieben. Bei Bewegung ruckeln die Videoaufnahmen. Kommt da noch ein Fix ?

Soweit ich das gelesen habe, scheint das ein generelles Xiaomi Problem zu sein.
Also auch andere Smartphones, von daher eher ein Software Problem imt Android 14 bzw deren HyperOS ?

Dann warte ich ab. Bin mit meinem Samsung A52 S noch zufrieden.

Siehe auch Poco F5. Sobald man sich selbst bewegt, werden die Videos durch das Fokus-Springen nahezu unbrauchbar. Auch mit anderen Kameraapps wie GCam wird es nicht besser. Die Bildstabilisierung (OIS ode EIS) hat darauf keinen Einfluss, es ist ausschließlich ein Fokusproblem. Es ist erstaunlich, dass anscheinend nur chinahandys.net gewissenhaft testet und andere Reviews dies verschweigen.

• Danke
Reaktionen: Bogo36 und Scum
Wer das Geld in die Musikbox wirft, bestimmt was gespielt wird.
Da sieht man, wie " gewissenhaft " getestet wird.

• Danke
Reaktionen: Alpha008 und 502826
Bei mir ist das irgendwie nicht der fall. Habe allerdings die Xiaomi.eu

Okay krass das die das immer noch nicht beheben. Das hatte mein F3 und F5 auch das X5 Pro hatte das, mein jetziges X6 Pro hat das auch. Die Video Kamera ist absolut unbrauchbar da bringt auch das OIS nix wenn die Videos ständig nach fokussieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

XabiAlonso678 schrieb:
Siehe auch Poco F5. Sobald man sich selbst bewegt, werden die Videos durch das Fokus-Springen nahezu unbrauchbar. Auch mit anderen Kameraapps wie GCam wird es nicht besser. Die Bildstabilisierung (OIS ode EIS) hat darauf keinen Einfluss, es ist ausschließlich ein Fokusproblem. Es ist erstaunlich, dass anscheinend nur chinahandys.net gewissenhaft testet und andere Reviews dies verschweigen.
Ja die Verschweigen das oft ABER in Video Tests oder vergleichen siehst du es ja selbst das der Fokus rumspinnt... :D aber ja wenn es Tests ohne Kamera Video Test sind dann ist das echt kacke.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem GSMArena ist lustig mit der Lobhudelei und dann springt der Fokus in den Beispielvideos. Sind die blind?

• Danke
Reaktionen: Alpha008 und Anubis-Android
@XabiAlonso678 jup die sagen da nie was zu

Moin
Also mein Poco F6 macht die Aufnahme 4K 60fps beim Laufen ziemlich gut, bin voll zufrieden.
Schaut euch das Video an. ;)

PS: Hier hackt das Video mal, auf meinem Laptop habe ich das nicht.
Schaut euch das Video bitte mehr mal an, meistens hackt es nur erstes mal, Danke
LG

Anhänge

• VID44.mp4
    178,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@Zarko Fokus Bug ist deutlich zu erkennen. In deinem Video merkt man das kurze fokussieren und das dadurch enstehende ruckeln alle 1-2 Sekunden. Aufnahme würde ich persönlich als unbrauchbar sehen. Da bekomme ich Kopfschmerzen von.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nicpas
Ach du armer, Haste jetzt Kopfschmerzen? Das tut mir leid. :D
Kaufe dir eine Studiokamera dann sind die Kopfschmerzen weg.;)

Ruckeln hat mit Fokus nichts zu tun. das Ruckeln kommt weil die Daten schneller verbraucht werden als das Cashe gefühlt wird, daher muss man es gleich noch en mal abspielen.

Ich finde die Aufnahme wohl brauchbar und man bekommt kein Kopfschmerzen davon, außerdem muss man nicht beim Aufnehmen laufen!
LG

Zarko schrieb:
Ruckeln hat mit Fokus nichts zu tun. das Ruckeln kommt weil die Daten schneller verbraucht werden als das Cashe gefühlt wird, daher muss man es gleich noch en mal abspielen.
Sag mal, für wie blöd hälst du mich eigentlich? :1f612:
Mit dem "Ruckeln" meine ich das ständige "rein und rauszoomen" alle paar Sekunden was einen unschärfe nach sich zieht. Das wird durch den Fokus Bug verursacht.

Zarko schrieb:
Kaufe dir eine Studiokamera dann sind die Kopfschmerzen weg.;)
Nö, einfach ein Handy ohne den Fokus Bug reicht schon völlig aus.

Zarko schrieb:
Ich finde die Aufnahme wohl brauchbar und man bekommt kein Kopfschmerzen davon, außerdem muss man nicht beim Aufnehmen laufen!
LG
Auf dem Handy vielleicht brauchbar, aber auf einem Monitor oder Notebook sieht es wirklich gruselig aus.

Einfach mal das Video auf einem Monitor anschauen:

Kann ich mir persönlich nicht antun. Selbst wenn man still steht wackelt das komplette Bild. Bei 02:08 ist es deutlich zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriss-100, nicpas und zickzack
Man muss einem nicht für blöd halten aber du musst die Unterschiede zwischen dem Poco F6 im Test und meinem Poco F6 sehen, oder willst du das nicht sehen?
Hier hast du noch ein Video im Stehen.
Nicht das du wieder Kopfschmerzen bekommst. :1f606:
Du wiederholst nur Sätze die im Test gesagt/geschrieben worden sind!
LG

Anhänge

• F6.mp4
    95,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es jetzt glaube ich. Du siehst es einfach nicht. Du bist einfach extrem unempfindlich in Bezug auf Videoqualität und ich meine das absolut nicht böse. Selbst bei deiner Aufnahme im stehen ist der Fokus Bug für mich zu sehen. Zwar nicht so heftig wie davor, aber es ist für mich deutlich zu erkennen. Die Aufnahme ist extrem unruhig und einfach nicht schön anzuschauen.

Aber lass uns nicht streiten. Wenn die Qualität für die gut ist dann freut es mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino und PlatonHandy
@Bogo36 Mensch - du denkst dir das doch bestimmt alles aus und hast sogar Videos von Chinahandys.net manipuliert!!111!!1 :1f602: *IronieOff*

• Danke
Reaktionen: opg2000 und Bogo36
Bitte die Ironie und Anspielungen auf Personen bitte lassen, auch wenn die Wahrnehmung verschieden ist.

Bleibt soweit wie möglich auf dem sachlichen Weg.

• Danke
Reaktionen: Tayo08 und Eduard
@Zarko "ziemlich gut", wenn man keinerlei Ansprüche an die Videoqualität hat. Dann reicht aber auch ein 99 EUR Smartphone. Auf einem großen Bildschirm sieht das Gezucke einfach nur grauenvoll aus.

• Danke
Reaktionen: opg2000 und Bogo36
Ich schalte den Fokus bei Bewegungsverfolgung immer aus und den Bildstabilisator ein und dann sind die Videos in 4K 60FPS schon sehr gut. So wie man in diversen Foren liest, scheint das ein Softwareproblem von Xiaomi zu sein, glaube aber nicht, das dieses mit dem nächsten Softwareupdate behoben wird.

Xiaomi ist, was Updates der Software oder auch der Android Version betrifft, um es freundlich zu Umschreiben, etwas träge und langsam. Ich hoffe, das zumindest Funktion des Always on Display mit dieser dämlichen 10.Sekunden Regel behoben wird. Xiaomi bitte, lasst die Kunden selbst entscheiden, wie diese Ihr Smartphone nutzen wollen, mir ist es Scheißegal ob ich durch das AOD mehr Akku zeit verbrauche.

Ich hatte damals das Xiaomi Mi 9T Pro in Flame Red, optisch und auch sonst ein echt geiles Smartphone, da hatt ich bei den 4K Videos keine Probleme, die liefen butterweich. Ich weiß allerdings auch nicht mehr, ob das Smartphone schon diese Fokus Funktion hatte.
Xiaomi Mi 9T Pro Flame Red-Photoroom.png

Danach hatte ich ein Redmi (ich weiß gerade nicht was für eins), das konnte irgendwie gar nichts, 1080p nur mit 30FPS und 4K ging überhaupt nicht. Eigentlich wollte ich dann auch kein Xiaomi mehr kaufen, aber das Poco F6 mit der Hardware, der Ausstattung und vor allem der Preis hat mich überzeugt.

Bisher bin ich absolut zufrieden und könnte glücklicher nicht sein, hatte zwar zuletzt Probleme mit dem Installieren des neusten Sicherheitspatch, allerdings war das wohl mein verschulden. Weil ich wohl durch die Bloatware – Entfernung über das ADB Tool den Fehler erst ausgelöst habe. Aber mit der Funktion auf Werkseinstellung zurücksetzen, war der Fehler schnell behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: nicpas und Eduard
Das mache ich mittlerweile genauso: Für Videos den Pro-Modus mit manuellen Fokus verwenden.

• Danke
Reaktionen: Eduard und Zotac2012
Zurück
Oben Unten