Poco F6 - Akku und Laufzeit

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.880
f6akku2.jpg f6akku3.jpg
Quelle: mi.com
f6akku1.jpg
Gegenüber dem Vorgänger hat Poco bei der Ladegeschwindigkeit zugelegt. Die Features hören sich auch nicht schlecht an. Jetzt müssen reale Tests noch zeigen, was am Ende an Laufzeit herauskommt.

Wie schätzt ihr die Laufzeit, auch aufgrund des neuen SoC, ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
72h zum Entsperren des Bootloaders laufen. Bis dahin werden fleißig alte GBA Games und Switch Spiele gezockt. Da ich das Gerät nur dafür besorgt habe, werde ich hier immer mal wieder Updates für den Verbrauch beim Zocken geben.

Ich habe ja jetzt hier das Redmi Note 13 Pro liegen. Die Laufzeit des F6 ist jetzt beim Einrichten schon deutlich besser. Das FHD+ Display ist einfach die bessere Wahl anstatt "2k" Displays des Redmis

Bei Xiaomi selbst steht als Displayauflösung bei Poco F6 und Redmi Note 13 Pro 5G 1220p, das Redmi Note 13 Pro 4G hat 1080p.

Habe jetzt 2,5 Stunden gezockt (GBA, N64, DS) und im Schnitt 9,2%/h verbraucht (Auto-Helligkeit und WLAN an, keine SIM).

• Danke
Reaktionen: locuter und Eduard
wie zufrieden seid ihr mit dem Akkuverbrauch? auf gsmarena wird der Akkuverbrauch negativ hervorgehoben

Ich persönlich würde es als neutral bezeichnen. Ich komme mit meinem Nutzungsprofil gut durch den Tag (06.00-20.00) bleiben noch 20% Kapazität über. Als vergleich das Honor Magic 6 Pro, identische Nutzung und da habe ich Abends noch 75%.

Navigation lässt den Akku dahinschmelzen. 1h Navigation im Auto via Android Auto kostet 15% und das Gerät wird so dermaßen heiß, dass das Display dann bei Nutzung abdunkelt.

@TomKovacs
Moin
Ich denke das dein Akku nicht in Ordnung ist wenn der so schnell schlapp macht und warm wird.
LG

TomKovacs schrieb:
Ich persönlich würde es als neutral bezeichnen. Ich komme mit meinem Nutzungsprofil gut durch den Tag (06.00-20.00) bleiben noch 20% Kapazität über. Als vergleich das Honor Magic 6 Pro, identische Nutzung und da habe ich Abends noch 75%.

Navigation lässt den Akku dahinschmelzen. 1h Navigation im Auto via Android Auto kostet 15% und das Gerät wird so dermaßen heiß, dass das Display dann bei Nutzung abdunkelt.
Es kann auch daran liegen, dass bei dunklen Smartphone die Hitze in der Umgebung eine Rolle spielt. Der 8s Gen 3 ist ohnehin ein hitzkopf. Ich habe meinen Poco F6 seit heute morgen und beim installieren von Apps und bei Live streams wird es ebenfalls wärmer. Ich habe auch einen starken Akkuverbrauch. komme gerade so über einen Tag. War mir aber schon anhand gsmarena klar, dass es kein Akkuwunder ist. Beim Poco f5 war alles noch in Ordnung. Vielleicht legt sich das mit kommenden Updates. Ich werde aber ohnehin eine Custome Rom flashen (sobald eine verfügbar ist). Hyper OS ist nicht die🍒 auf der 🍰

Du ich wechsel mein Gerät sowieso wie andere die Unterhosen.
Das Poco F6 habe ich bei Xiaomi direkt gekauft inklusive 2er Uhren. Die Uhren direkt wieder verkauft und das Gerät so für 330€ bekommen.

Habe es dann eine Woche benutzt und für 380€ via Kleinanzeigen verkauft.
Der Typ der es von mir abgekauft hat, hat das Gerät 4 Tage später wieder auf Kleinanzeigen verkauft, für 270€. Habe also direkt zugeschlagen und mein eigenes Gerät wieder gekauft 😂

Nun teste und nutze ich es ein paar Wochen und verkaufe es wieder mit Gewinn.

Die Akkulaufzeit ist mir daher eigentlich Wurst. Wäre es mein Daily Driver für längere Zeit, wäre mir die Laufzeit und die extreme Hitze jedoch ein Dorn im Auge.

Akkulaufzeit ist super. Liegt zwischen Poco f5 und 13t

@TomKovacs
Wenn dein Gerät überhitzt und 15% Akku verbraucht bei einer Stunde Navi dann machst du irgendwas falsch. Bei mir verbraucht Navi c.a 8.5% die Stunde. Außerdem läuft etwas gewaltig schief, wenn dein Poco 80% verbraucht und dein Magic 6 pro 25% bei gleicher Nutzung.

Außerdem überhitzt das Poco F6 nicht mehr als andere Geräte auch (s23 oder 13t) Verstehe nicht, warum das ein größerer "Hitzkopf" sein soll?! Sogar ein 870 oder 778G erhitzt bei der ersten Einrichtung.

Anhänge

• Screenshot_2024-06-30-16-10-34-526_com.paget96.batteryguru.jpg
    Screenshot_2024-06-30-16-10-34-526_com.paget96.batteryguru.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zarko und Eduard
So schlimm ist die Akkulaufzeit bei Poco F6 nicht.
Weiter oben habe ich geschrieben das mit dem Akku etwas nicht stimmt und wo möglich defekt ist.

So hat es ChinaHandys.net getestet,

Anhänge

• Poco.png
    Poco.png
    110,8 KB · Aufrufe: 141
TomKovacs schrieb:
Du ich wechsel mein Gerät sowieso wie andere die Unterhosen.
Das Poco F6 habe ich bei Xiaomi direkt gekauft inklusive 2er Uhren. Die Uhren direkt wieder verkauft und das Gerät so für 330€ bekommen.

Habe es dann eine Woche benutzt und für 380€ via Kleinanzeigen verkauft.
Der Typ der es von mir abgekauft hat, hat das Gerät 4 Tage später wieder auf Kleinanzeigen verkauft, für 270€. Habe also direkt zugeschlagen und mein eigenes Gerät wieder gekauft 😂

Nun teste und nutze ich es ein paar Wochen und verkaufe es wieder mit Gewinn.

Die Akkulaufzeit ist mir daher eigentlich Wurst. Wäre es mein Daily Driver für längere Zeit, wäre mir die Laufzeit und die extreme Hitze jedoch ein Dorn im Auge.

Laut gsmarena ist der Akkuverbrauch beim Poco F6/F6 Pro unterirdisch...

Ich vertraue eher gsmarena als chinahandys.

Anhänge

• Screenshot_20240701_090309_com.android.chrome_edit_80536208461147.jpg
    Screenshot_20240701_090309_com.android.chrome_edit_80536208461147.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240701_185444.jpg
    Screenshot_20240701_185444.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 83
Frage ist wie ist es bei Rest der User?
Gsmarena kann auch ein Exemplar mit schwachen Akku zum testen bekommen haben, alles ist möglich.
Bei mir scheint der Akku besser wie bei 13T Pro zu halten.
LG

Mein Akku vom Poco F6 Pro mit permanenten 120hz hält subjektiv ganz gut und die Laufzeit wurde mit der Zeit besser.

Ich benutze es als privates 2. Gerät, da mein Diensthandy ein „zu kleines“ IPhone 13 ist.
Meine Nutzung besteht hauptsächlich aus FC Mobile (ehemals Fifa Mobile), YouTube und Surfen. Es ist so weit es geht von der Bloatware und Werbung befreit sowie ohne AOD.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschaätzung nach (nutze mein F6 noch nicht als Daily) hält der Akku länger als beim 13T Pro, welches ich auch mal für ein paar Monate hatte und auh mit aus diesem Grund zurückgegeben hatte. Da kann ich @Zarko zustimmen.

Das F6 wird aber auch schnell warm und da nimmt der Akkuverbrauch dann schon merklich zu. Standby Drain ist gut bis sehr gut. Der Akku meines Nothing Phone (2a) hält aber nochmal um einiges länger.

• Danke
Reaktionen: Zarko
@nicpas
Kannst du bitte schreiben wann wird der Akku bei F6 warm?
Bei meiner normaler verbrauch habe ich das nicht.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Beim zocken wird das Gerät schon deutlich warm. Aber auch beim einrichten und multitasking merke ich schon eine leichte abwärme. Bei meinem (2a) tritt das so nicht auf.

Welches Gerät wird beim Zocken denn nicht warm? 😀

@Trax37 Also besser gesagt, bei COD Warzone (nicht mobile) wirds schon echt richtig heiß.🔥:1f606: