Leistungsvergleich Poco F6 gegen 13T Pro

Zarko

Zarko

Stamm-User
237
Ich habe die beide Smartphone das Xiaomi 13T Pro und das Poco F6 spaß halber die Leistung miteinander unter gleiche Voraussetzung verglichen,
Das 13T Pro hat doch die Nase etwas vorne aber nur etwas. ;)
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    190 KB · Aufrufe: 93
  • 22.jpg
    22.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 98
  • 25.jpg
    25.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 93
  • 24.jpg
    24.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 96
@Zarko leistungstechnisch sollte das garnicht möglich sein. der 8s gen 3 ist dem 8200-ultra um welten vorraus. hast du den Performance aktiviert? Einstellung>Akku und dort kannst du den modus auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@JohnyV
Antutu V9 zeigt 20 bis 25% weniger.

@Korra<3
Wie kommst du da drauf?
Das 13T Pro hat den Mediatek Dimensity 9200+ Prozessor!
Performance ist natürlich aktiviert.
Ich weis schon wie man richtig testet.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Wie kommt ihr beim Xiaomi 13T Pro auf den Mediatek Dimensity 8200 / Ultra?

Das normale 13T hat einen 8200er, das Pro hat den Dimensity 9200+.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Zarko schrieb:
@JohnyV
Antutu V9 zeigt 20 bis 25% weniger.

@Korra<3
Wie kommst du da drauf?
Das 13T Pro hat den Mediatek Dimensity 9200+ Prozessor!
Performance ist natürlich aktiviert.
Ich weis schon wie man richtig testet.
LG
Ich habe mich geirrt. habe das pro verlesen und gedacht es handelt sich um das 13T.

Soweit wie ich gelesen habe, haben die 8s Gen 3 Probleme mit der Hitze. Sowohl das Honor 200 pro, Poco f6 und Motorola Edge 50 ultra haben das Problem mit der Wärme. Sieht man auch an vielen YT benchmark
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
SD 8s Gen 3 hat kaum Probleme mit der Hitze!
LG
 

Anhänge

  • 150730.jpg
    150730.jpg
    907,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@Zarko das stimmt nicht. Apfel mit Birnen Vergleich.

Alleine die Bilder sagen alles.

Bei diesen YouTube Video -->
siehst du den Vergleich vom Poco F6 und dem Realme GT 6T.

Der Realme gt6t hat den Snapdragon 7+ Gen 3.

Der 8s Gen 3 ist nur übertakteter 7+ Gen 3 mit einer leicht besseren GPU und Raytracing Features. Der 8s Gen 3 bzw der Poco F6 kann die Temperatur nicht halten. Mein bester Freund hat den Realme gt6 und beim selben benchmark steigt die Temperatur ebenfalls. Entweder wurde der 8s Gen 3 noch nicht richtig optimiert oder aber das OS ist nicht optimiert...

Aber da es bei meinem Freund mit seinem Realme gt6 ebenfalls reproduzierbar ist, gehe ich vom Prozessor aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20240627_231627_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20240627_231627_com.google.android.youtube.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240627_231810_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20240627_231810_com.google.android.youtube.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ok, Birnen mit Apfel kann man nicht vergleichen aber beide kann man essen. ;)
Ich habe das Video überflogen und hab 2 Bilder gemacht.
Zuerst ist es nicht so das der Prozessor Snapdragon 8s Gen 3 einfach aufgeblasen ist.
Snapdragon 8s Gen 3 hat Adreno 735 und Snapdragon 7+ Gen 3 hat Adreno 732, passt schon nicht.
Um Temperatur zu messen müssen am Anfang beide Geräte die gleiche Temperatur haben und gleich hoch belasten!
Snapdragon 7+ Gen 3 hat seine Leistung bis 54% runtergeschraubt um stabil zu laufen und
Snapdragon 8s Gen 3 läuft mit 90% stabil. dass besagt alles!
LG
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • 8.jpg
    8.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, marcodj, 502826 und eine weitere Person
Es kann auch sein, dass Poco eine effektivere Kühlung eingebaut hat. Man wirbt ja bei Poco mit "LiquidCool Technologie 4.0 mit IceLoop-System".
 
Zarko schrieb:
Moin
Ok, Birnen mit Apfel kann man nicht vergleichen aber beide kann man essen. ;)
Ich habe das Video überflogen und hab 2 Bilder gemacht.
Zuerst ist es nicht so das der Prozessor Snapdragon 8s Gen 3 einfach aufgeblasen ist.
Bei Snapdragon 8s Gen 3 hat Adreno 735 und bei Snapdragon 7+ Gen 3 hat Adreno 732, passt schon nicht.
Um Temperatur zu messen müssen am Anfang beide Geräte die gleiche Temperatur haben!
Snapdragon 7+ Gen 3 hat seine Leistung bis 54% runtergeschraubt um stabil zu laufen und
Snapdragon 8s Gen 3 läuft mit 90% stabil. dass besagt alles!
LG
Hää? Hast du dir überhaupt meinen Text durchgelesen oder ignorierst du das komplett?

Ich habe vorher geschrieben, dass der Snapdragon 8s Gen 3 ein übertakteter 7+ Gen 3 mit einer LEICHT BESSEREN GPU ist!

Der 7+ Gen 3 bricht was die Stabilität angeht ein. Das liegt am starken Thermal Throttling. Dadurch wird auch eine gute Temperatur erreicht/erzwungen. Dies sieht man auf meinen zweiten Bild im vorherigen Beitrag und dies hast du ebenfalls indirekt bestätigt.

Der 8s Gen 3 behält seine Stabilität bei und das hat auch seinen Preis. Die Temperatur steigt. Wenn man eine Leistung lange aufrechterhalten möchte dann ist es nur klar, dass die Temperatur steigt. Dies kann man unterbinden indem man wie @MSSaar gesagt hat, eine Kühlung oder ein Schutzmechanismus wie starkes Thermal Throttling nutzt. Die Kühlung wäre beim Poco die LiquidCool Technologie 4.0 mit IceLoop-System.

Die Frage ist, ob es daran liegt, das der 8s Gen 3 noch nicht ideal optimiert ist oder ob beim 8s Gen 3 die höhere Temperatur wissentlich in Kauf genommen wurde. Den Punkt mit der Hitze und dem direkten Bezug zur Stabilität sieht man im Video (leider hast du es ja übersprungen und daher kannst du es ja nicht wissen😉).

Es handelt sich um eine übertaktete Version des SD 7+ Gen 3 mit einer leicht besseren GPU (beide haben die gleiche SoC Architektur). Man versucht halt mit AI Feature sowie Raytracing (was nicht mal flächendeckend genutzt wird) ein Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben.
Nichtsdestotrotz möchte ich den 8s Gen 3 im Grunde nicht Schlechtreden. Es soll halt den Abstand zu den High-End Qualcomm Prozessoren verringern und dabei steht die Temperatur an zweiter Stelle.

Die Akkulaufzeit ist ebenfalls nicht so gut aber das ist eine andere Geschichte
 

Anhänge

  • Screenshot_20240628_093929_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240628_093929_com.android.chrome.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und nicpas
Habe ja auch das F6 als Zweitgerät und haupsächlich zum zocken gekauft, da COD Warzone auf meinem Nothing Phone (2a) kaum bis gar nicht läuft. Das F6 wird schon extrem heiß nach 20/30 Minuten Warzone (nicht mit COD Mobile verwechslen), läuft aber weiterhin mit hohen FPS und drosselt gefühlt nicht. Aber auch bei aufwendigeren Anwendungen wird as Poco schon mal schnell warm, insbesondere im Gegensatz zu meinem (2a). Wie sich das ganze auf die Akkulaufzeit auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen. Da ich das Poco (noch) nicht als Daily genutzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
@nicpas danke das du meine These bestätigst. Das kann man jetzt positiv und negativ sehen.

Positiv ist, dass die Leistung beibehalten wird um man FPS aufrechterhalten kann und nicht wie bei anderen Smartphones die Leistung einbricht.

Negativ ist die Temperatur.

Mein Freund hat das Realme gt6, welcher ebenfalls den 8s Gen 3 hat. Sein Smartphone ist ebenfalls oft warm bei aufwendigeren Anwendungen und vor allem beim zocken.

Aber was die Akkulaufzeit angeht, würde ich sagen, dass es an hyper OS bzw der Firmware vom Poco f6 liegt.

Bei gsmarena schneidet der Poco F6 im Bereich Akkulaufzeit katastrophal ab. Deswegen werde ich einfach warten bis die ersten custome roms verfügbar sind und dann werde ich mir ein Pixel custome rom auf mein Poco f6 flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Korra<3 schrieb:
@Zarko das stimmt nicht. Apfel mit Birnen Vergleich.

Der 8s Gen 3 bzw der Poco F6 kann die Temperatur nicht halten.
Moin
Rede bitte nicht viel Drumherum und weiche nicht aus!
Das oben hast du geschrieben, und ich ignoriere nichts, sondern habe dir belegt das es nicht so ist wie du es meinst.
Im dem Video ist das Poco wie das Realme GT 6T mit 3D Mark Wild Life Extreme Stress Test hoch belastet und das Ergebnis bei Poco F6 ist Super und bei Realme reine Katastrophe!
Eigentlich ist es egal an was es liegt, ob das der Prozessor oder die Kühlung ist, Fakt ist das der Prozessor im Poco F6 nicht Temperaturprobleme hat!
Kühlung allein kann solche Unterschiede nicht machen.
Wichtig ist bei Wieviel % läuft der Prozessor noch stabil je hoher desto besser ist es.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
COD Warzone ist halt echt krass im Bezug auf was es dem Smartphone abverlangt. Da ist das viel zitiere "Genshin" Kindergarten dagegen. Ich teste bei Gelegnehit nochmal Pubg New State.

Aber ich muss auch nochmal unterstreichen, dass das F6 schon recht schnell, auch bei Alltagsaufgaben, warm wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zarko Was erzählst du den da? Gerade WEIL es den Test hochhält ist doch davon auszugehen das es warm wird?
Denke Poco hat die drossel recht hoch gezogen. Viele Geräte machen halt vorher dicht. Hab in der F6 Telegrammgruppe schon Screenshots gesehen wo die Geräte 47 Grad hatten. :1f606:

Das Realme wird wahrscheinlich einfach früher "dicht" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
@Zarko 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Du bestätigst doch genau das, was ich bereits mehrfach zuvor geschrieben habe. Der Poco F6 hält die Leistung stabil (es tritt kein/kaum Thermal Throttling auf). Die Temperatur steigt dadurch auf 46 Grad und drüber.

Weißt du was dein Problem ist, du möchtest auf Biegen und Brechen Recht behalten und drehst einem die Fakten im Mund um.


Zarko schrieb:
Eigentlich ist es egal an was es liegt, ob das der Prozessor oder die Kühlung ist, Fakt ist das der Prozessor im Poco F6 nicht Temperaturprobleme hat!
NEIN es ist nicht egal an was es liegt. Gerade weil das Realme durch starkes Thermal Throttling die Temperatur beibehält und GENAU DADURCH die Stabilität einbricht. Das Poco F6 kann die Stabilität beibehalten, die Temperatur steigt signifikant an.
Zarko schrieb:
Kühlung allein kann solche Unterschiede nicht machen.

Hää? Ich habe mit keiner Silbe erwähnt das die kühlung dafür sorgt, dass der Realme seine Temperatur beibehält. Es liegt überwiegend am starken Thermal Throttling. Das Poco F6 kann trotz oben genannter Kühlung die Temperatur nicht unten halten.
Zarko schrieb:
Wichtig ist bei Wieviel % läuft der Prozessor noch stabil je hoher desto besser ist es.
Und was hat das jetzt mit dieser Diskussion bzw Sachverhalt zutun? Ich habe genau das was ich vertreten habe, sachlich und detailliert erklärt mit Fakten und Belegen. Bei dir sehe ich keinen Zusammenhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist relativ und jeder fühlt es anderes!
Wenn der Prozessor heiß wird tacktet der runter um sich zu schützen und um stabil zu laufen.
Wenn der Prozessor im Poco F6 heiß wird wie du es sagst dann hätte es nicht mit 90% noch stabil laufen können.
Beste Beispiel ist das Realme das beim Belastung so viel runter getaktet wird das es mit 54% Stabil läuft.
Wenn man es zwingen konnte das Realme den Test mit 90% durchlaufen muss, hätte der Kunststoff hinten anfangen zu schmelzen!:1f627:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarko schrieb:
Rede bitte nicht viel Drumherum und weiche nicht aus!
Die einzige Person die (um Kopf und Kragen) hier drumherum redet und ausweicht bist du. Ich finde es amüsant das du mir das an den Kopf wirfst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zarko schrieb:
Temperatur ist relativ und jeder fühlt es anderes!
Nein ist es nicht. Es gibt genug Beweise die belegen, dass die Temperatur signifikant steigt und es gab schon etliche Beispiele das die Temperatur über 46-47 Grad steigt. Hör auf die Fakten umzudrehen/runterzuspielen.


Zarko schrieb:
Wenn der Prozessor heiß wird tacktet der runter um sich zu schützen und um stabil zu laufen.

Das funktioniert wunderbar beim Realme. Leider ist das beim Poco F6 nicht der Fall und wieder bestätigst du meine Behauptung😉.


Zarko schrieb:
Wenn der Prozessor im Poco F6 heiß wird wie du es sagst dann hätte es nicht mit 90% noch stabil laufen können.

Das hängt ganz davon ab wann das Thermal Throttling einsetzt. Wie du bereits durch eigene Bilder (und durch meine Fakten) bestätigt hast, behält der Poco F6 seine Stabilität bei.



Zarko schrieb:
Beste Beispiel ist das Realme das beim Belastung so viel runter getaktet wird das es mit 54% Stabil läuft.
Liegt am Thermal Throttling. Die Temperatur sinkt stark. Beim Poco ist das nicht/kaum der Fall.


Zarko schrieb:
Wenn man es zwingen konnte das Realme den Test mit 90% durchlaufen muss hätte der Kunststoff hinten anfangen zu schmelzen!:1f627:
Durch deine Unwissenheit wird der Witz auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zarko Temparatur lässt sich messen und ist wissenschaftlich belegbar - somit ist da gar nichts relativ. :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
Ein Thermometer lügt nicht - andererseits ist das persönliche Temperaturempfinden subjektiv und damit relativ. Also hat jeder irgendwie recht. Es gibt Fertigungstoleranzen und es kann ja auch bei dem einen oder anderen Gerät etwas nicht wie geplant funktionieren, was schon ein paar Grad in die eine oder andere Richtung ausmachen kann.

PS: Bitte etwas herunterfahren und an die eigene Kühlung denken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zarko und Korra<3

Ähnliche Themen

frankie78
Antworten
24
Aufrufe
1.873
jaloviina
jaloviina
frankie78
  • frankie78
Antworten
6
Aufrufe
309
frankie78
frankie78
Besserwisserboy
  • Besserwisserboy
Antworten
4
Aufrufe
211
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten