Factory Reset auf Poco F6 der Kinder ohne Elternzugang?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
devpfab

devpfab

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe schon viel gelesen, aber leider komme ich aktuell nicht weiter:
Meine Kinder haben beide ein Poco F6 zu Weihnachten bekommen und ich habe es eingerichtet mit meinem Gmail Account als Family Link und Kinderprofilen.
Leider wurde mein Gmail gehackt und ich habe darauf keinen Zugriff mehr (2 Telefonnummern geändert, Wiederherstellungsadresse geändert, Backup Codes geändert), Google Recovery lässt keine Option mehr.
Ich habe mich damit abgefunden und meinen alten Account abgeschrieben. Allerdings sind die Kinderhandy nicht mehr verwaltbar und ich kann sie nicht zurücksetzen, weil derartige Optionen im OS nicht gibt und auch in der Recovery gibt es kein "Wipe Data". Xiaomi USSD Codes haben keine Funktion, ich kann auch die Xiaomi Community App ohne Elternzugang nicht installieren (Account älter als 30 Tage).
Google Familiensupport ist auch nicht wirklich zielgerichtet und empfiehlt jedes Mal Kontowiederherstellung, hab ich schon zig mal versucht...das ist keine Option.
=> Kennt ihr eine Methode, wie ich "einfach" die beiden Poco F6s zurücksetzen kann?
Meine nächsten Schritte wären:
- Xiaomi Community ADB sideload => einloggen und Bootloader Unlock
- neu flashen

Gibt es nicht einen fastboot bat Datei, die einen harten wipe forciert?

VG
Bembes
 
@devpfab: oha, erster Beitrag und gleich so eine harte Nuss für die Community.

Du willst also die beiden Pocos wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, richtig?
 
Hallo, danke @Observer für die schnelle Antwort und ja...einfach kann ja jeder :)

Aus meiner Sicht gibt es 2 Optionen:
Option 1: die beiden alten Kinderaccounts in die neue Familiengruppe durch Google umziehen, also ohne explizit den Transfer aus der alten Familiengruppe zu starten => hier hoffe ich auf Googles Hilfe (seit über eine Woche täglich unzufriedenstellende Antworten, nur mit Recovery). Dann könnte ich die Handys wieder einfach verwalten.

Option 2: die neuen Kinderaccounts verwenden und dafür die Handys wipen.
=> ja, meine Anfrage ist genau wie ich hier auf Werkseinstellungen zurück komme.

VG
 
devpfab schrieb:
Leider wurde mein Gmail gehackt und ich habe darauf keinen Zugriff mehr (2 Telefonnummern geändert, Wiederherstellungsadresse geändert, Backup Codes geändert), Google Recovery lässt keine Option mehr.
Ich bin jetzt mal betont gutgläubig und... ne, bin ich nicht 🤣😁😜

Ohne den Google Support und ohne Zugang zum hinterlegten Google Account wird das hier nicht zum Erfolg führen..

Jeder Werksreset sollte ohne Google Support zwangsläufig zu einem hübschen Briefbeschwerer führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sehe ich auch so. Nach einem Reset der Kinderhandys wird die Anmeldung mit dem ursprünglichen Elternaccount nötig sein.

Auch das Übertragen der Kinderkonten wird ohne Freigabe aus dem alten Elternkonto nicht möglich sein.

Die Kontenwiederherstellung mittels Identitätsnachweis über den Support von Google ist die einzige erfolgversprechende Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Nightly
Mir ist schon klar, dass diese Story komisch klingt. Hab an dem Tag als ich von meinem Account ausgeschlossen wurde in der Tat eine exe geöffnet, die schon seltsam aussah. Hat sich aber nix geöffnet, nach 10s eine Restart gemacht und Defender drüber laufen lassen und nix gefunden...abends dann "Identität bestätigen nötig" und "Passwort wurde vor 15 geändert", 2 unbekannte Telefonnummern, unbekannte Wiederherstellungsadresse und Backup-Codes geändert.
Google One hat mehrfach beteuert, dass nur das Recovery Tool die Möglichkeit ist und kein Support gibt. Google Famillies dann verweist auch darauf...dann sind die trotzdem meine letzte Option, sonst ist es halt ein 2x250€ Fehler und das Leben geht weiter.
Danke dennoch für eure Einschätzung.
 
Könnte Xiaomi da nicht helfen? Über eine Reparatur könnten die doch eine neue Software aufspielen. Der Eigentumsnachweis dürfte ja kein Problem sein.
 
@devpfab Es geht erstmal nicht um die Wiederherstellung von Daten mittels Recovery Tool. Es geht um die Wiedererlangung des Zugriffs auf dein Konto.

Dafür gibt es ein Supportformular. Der nicht wirklich flotte Support vergleicht deine nachgewiesenen Identitätsmerkmale (Ausweiskopie) mit den formals gespeicherten Kontodaten. Passt das, werden alle aktuellen Zugriffe blockiert und dir das Konto rückübereignet. Voraussetzung dafür sind natürlich echte Kontodaten und keine Fakeeinträge.

Für die Zukunft hilt die Zweifaktorauthetifizierung genau solche Kontendiebstähle zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@KnudBoerge ok, alles was ich bisher fand und auch von Google mitgeteilt bekommen hab war "es gibt keinen Support". Hast du da zufällig einen Link dazu? Meine Daten wie Telefonnummer bzw. Heimatadresse waren über 10 Jahre korrekt mit dem Ausweis.

2FA war übrigens aktiviert (push aufs Handy). Kurz nachdem ich ausgesperrt wurde, hat Binance einen login Versuch gemeldet mit IP aus Bangkog. Sofort dort eingeloggt, und alle Zugriffe unterbunden und mail geändert...interessanterweise paar minuten drauf neuer Login versuch mit neuer Mail...danach Rechner vom Netz und platt gemacht. Es kam nie wieder irgendwas verdächtiges. Bei Polizei dennoch Meldung gemacht.
Die Frage ist ob die nen Authentifizierungtoken vom Rechner klauen konnten, wenn sowas überhaupt möglich ist. Es kam keinerlei Mails dass irgendein Security Detail geändert wurde, was auch komisch ist. Ob die direkt den SMTP abfangen können weiß ich nicht. Hab zwar gelesen, dass Google wohl 1 Woche noch geänderte Telefonnummern kennt...bei mir nur 2 unbekannte, wenn dann kann es nur diese exe vom selben Tag gewesen sein (kein Admin Request).
 
devpfab schrieb:
wurde in der Tat eine exe geöffnet
Was wurde denn da geöffnet? Eine .exe kann es an sich ja nicht sein, da du kein Windows nutzt. Du meinst eine .apk?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Klaus986 die exe schon auf dem PC. Dort war ich logischerweise in Chrome angemeldet.
Alles andere (logout aus dem Admin Account und damit verlorener Verwaltungszugriff der Kinderhandys) war die Konsequenz.
Diese exe hat nichts geöffnet und wie gesagt 10 max 20s später Restart und Windows Defender laufen lassen.
Wenn ich grad so drüber nachdenke, ich hab einmal eine PDF apk von APKdone installiert gehabt ... Im Zuge der neuen Handys für die Kinder hat meine Frau auch ein neues bekommen und ich hab meines platt gemacht und da wurde die nicht mehr installiert, nur noch clean Play Store. Das war um Weihnachten und der Hack war Anfang Januar. Es ist aber halt so, dass mehrere Accounts in Chrome aktiv waren und nur der Hauptaccount betroffen war.
Meine Vermutung, die haben die gespeicherten Passwörter gekuckt und da nach lukrativen Zielen wie Binance gekuckt...mehr Anhaltspunkte hab ich nicht.
 
Irgendwie bin ich abgehängt worden . . . . . . .
 
@devpfab Einen Link hab ich nicht parat. Ich müsste genau wie du suchen.

Was war denn dein 2. Faktor für Google? Wie konnte der überwunden werden?
 
Moin
Das ganze kommt mir Spanisch vor, immer wenn versucht wird Smartphone zu reaktivieren ohne gültige Konto!
LG
 
@Zarko Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Geschichte so nicht stimmt. ;-)
 
Nein, aber bei mir ist so was immer Fifty Fifty.
LG
 
Alles legitim das anzuzweifeln und im Prinzip ist das absolut super Diebstahlschutzoption für Kinderhandys und hätte vor ein paar Wochen mir jmd das erzählt hätte ich es auch nicht geglaubt. Faktisch, ich hab den Kaufbeleg der beiden Telefone und die Telefone selbst komm ich ja trotz Fingerprintscanner rein, heißt IMEI mapping Nachweis kein Problem, Telefone gehen ja auch im IST-Zustand. Poco hat mich übrigens schonmal an Google verwiesen, ich versuchs morgen mal mit der Xiaomi Hotline...im Prinzip glaube ich auch, dass die da eine ultimative Möglichkeit haben müssen.

Was bleibt ist die Ungewissheit, wo die Angreifer hier den Account übernehmen konnten, nochmal passiert mir das aber nicht. Schönen Abend.
 
@devpfab
Nicht böse sein, aber kannst du bitte die Rechnung hier Posten mit sichtbaren Kaufdatum? Vielen Dank
LG
 
Bin nicht sicher was das bringt, aber hier bitte. Das genau Datum würde ich gerne für mich behalten. Dass es für Weihnachten war hab ich ja gesagt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250126_215733.jpg
    Screenshot_20250126_215733.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Zarko
Es kann sein das jemand sich bei solchen Fragen zurückhält, weil man nicht weiß ob man den Inhaber oder einem Dieb hilft.
LG
 

Ähnliche Themen

N
  • Nully
Antworten
0
Aufrufe
178
Nully
N
A
  • abzjji
Antworten
9
Aufrufe
1.017
Zarko
Zarko
frankie78
  • frankie78
Antworten
3
Aufrufe
319
frankie78
frankie78
Zurück
Oben Unten