Poco F6 Pro langsames Wifi5 802.11ac an Fritz Box 7590

A

am2012

Neues Mitglied
1
Guten Abend zusammen,

ich habe heute das F6 Pro 16GB/1TB Version erhalten. Während und nach der Einrichtung ist mir der sehr langsame Download aus dem Internet aufgefallen. Wie es aussieht hat entweder die Firmaware oder die Hardware massive Probleme mit Wifi5 802.11ac. Die Geschwindigkeit bricht bei einer Verbdinung zu einer FritzBox 7590 massiv auf teilweise 1MBit/s ein. Gehe ich über einen Repeater, der an derselben FritzBox über Wifi5 hängt aber dem Poco F6 Pro Wifi6 802.11ax anbietet, dann ist die Geschwindigkeit super. Kann das jemand testen/bestätigen? Ich habe noch ein weietres Poco F6 Pro hier, werde es aber nicht auspacken, falls es sich um einen Serienfehler handeln sollte. Dann gehen die Geräte zurück. Kann man mit den internen Testtools hier irgendwas testen oder den Fehler sichtbar machen?

Viele Grüße,

am
 
@am2012
Lösche deinen Router aus dem Handy und verbinde dich neu
Wenn du dein Passwort fürs WLAN eingibst, tippe zuerst auf erweiterte Einstellungen, Stelle von Randomisierte auf Geräte Mac um.

Wenn das nicht hilft, sollten 2,4 und 5 GHz auf einen festen Kanal gestellt werden.

Vielleicht hilfts
 
@frankie78: Alles gemacht. Auch die FW neu geladen. Die WLAN EInstellungen auf dem Gerät komplett zurück gesetzt. Bringt alles nichts. Es scheint leider ein größers Problem zu sein. Hatte noch ein zweites für meinen Sohn geholt, das aber weniger Speicher hat. Also eine etwas andere Variante. Es hat leider dasselbe Problem. Auch mit unterschiedlichen FW Versionen 1.0.2.0 und 1.0.3.0 besteht das Problem. Verschiedene downloads und speedtests gemacht. Aus unerklärlichen gründen bircht die Geschwindigkeit im Wifi5 Modus massiv ein (auf ca. 1MBit/s) obwohl das Gerät am Router mit teilweise 1GBit/s verbunden ist. Was auffällt, dass die am Router angezeigten Geschwindigkeiten nur bei den F6 Pro stark schwnaken und häufig die Upload Geschwindigkeit höher ist als die Download. Geräte gehen leider zurück. Damit für mich unbrauchbar. Habe hier noch ältere Poco, Mi und Samsung Geräte. Alle laufen ohne Störungen und zeigen kein solches Verhalten. Vielleicht liegt es an der FW und es wird irgendwann gefixt. Dann bestell ich vielleicht wieder.

Viele Grüße,

am
 
@am2012 Welche Fritzbox 7590 benutzt du? Mit oder ohne ax?
Ich habe auch das F6 Pro 1TB und eine 7590 ax mit 2 weiteren 1200 ax per LAN.
Bisher lief es im WLAN einwandfrei.
 
@Tayo08 Ich habe die FB 7590 ohne ax. Sie nutzt nur 802.11ac. Ich habe auch einen 1200ax repeater. Als die Verbindung über den Repeater lief, gab es keine Probleme. Bei der direkten Verbindung zur FB brach die Geschwindigkeit ein. Was mir noch einfällt ist, dass das F6 Pro einmal mit einer Kanalbreite von 80MHz mit der FB verbunden war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich top speed. Wenn sich das F6 Pro mit 160MHz Kanalbreite verbunden hat (was die meiste Zeit passiert) gab es die Geschwindigkeitsprobleme. Ich habe das auch woanders gepostet. In andere Foren schreiben user, dass sie durch erzwingen bestimmter Kanäle bzw. auch der Kanalbreite das Problem irgendwie lösen konnten. Ich habe die Geräte inzwischen zurück geschickt, da ich an der FB die Kanalbreite nicht setzen konnte. Weiß gar nicht, ob es überhaupt geht. Habe andere Geräte hier, die sich sowohl mit 80MHz wie mit 160MHz verbinden und sie laufen ohne Störungen. Vermutlich hat das F6 Pro nur in bestimmten Konstellationen das Problem. Ich konnte es halt mit zwei Geräten nachvollziehen. Wenn es durch ein FW behben werden kann, dann würde ich die Geräte noch mal holen. Ansonsten sind sie sehr gut, aber mit dem WIFI Problem für mich momentan nicht nutzbar.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
45
MSSaar
MSSaar
R
  • rex450
Antworten
3
Aufrufe
170
rex450
R
nicpas
  • nicpas
Antworten
1
Aufrufe
554
Tayo08
T
Zurück
Oben Unten