Erfahrung mit HyperOS 2 auf dem Poco F6 Pro

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob Metall- oder Kunststoffrahmen spiel erst eine wichtige Rolle, wenn das Gehäuse die Möglichkeit hat, die Wärme abzuführen, also an ein anderes "Material" abzugeben. Metall leitet da die Wärme schneller ab. Die Menschliche Hand ist da nicht so gut geeignet, die ist ein schlechter Wärmeleiter.
Der Produktionsprozess kann nur eine gewissen Teil an Energie einsparen, wenn die Leistungssteigerung vom Prozessor höher ausgefallen ist, steigt auch die Wärmeabgabe.
Bei hohen Leistungsanforderungen erwärmen sich der Prozessor und der Akku stark, und diese Wärme muß halt irgendwie abgeführt werden, funktioniert das nicht drosselt sich irgendwann der Prozessor. Nicht jeder Benchmark verträgt die Drosselung gleich gut, komt auch darauf an, wie schnell und stark gedrosselt wird.

Das Benchmark bricht bei mir auch ab. Denke aber dass es mit der Drosselung nicht zurecht kommt.
Die Leistung des Gerätes ist für den Preis ziemlich gut.

Sorry, hast Recht mit dem Metallrahmen.
Aber dennoch sollten Hersteller für bessere Wärmeableitung sorgen, wenn Sie neue Smartphones mit mehr Leistung durch neuere höhergetaktete CPUs und GPUs rausbringen. Was soll dann mit dem Nachfolger F7 Pro oder Ultra erst sein hinsichtlich der Erwärmung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bei dem Belastungstest hatte ich die beiden Smartphones nicht in der Hand gehalten, wegen der Körperwärme und weil ich sie bestimmt keine 45 Min. festhalten wollte. Hatte sie in ein Smartphonehalter eingeklemmt mit Abstand, sodass sie von der Geräterückseite Luft bekamen. Durch den Wärmeabbruch beim F6 Pro habe ich es dann beim 2. Versuch auf ein wärmeableitenden Untergrund gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Naja, ich denke die Hersteller tun da schon einiges, allen voran die chinesischen. Vapor Chambers und Liquid Cooling Systeme zum Beispiel. Aber auch denen sind halt irgendwann Grenzen gesetzt. Bei den PCs ist's ja im Endeffekt genau so, nur das man da halt den Vorteil hat, im Notfall auf Flüssigkeitskühlung und große Lüfter zu setzen.

Wäre die Rückseite nicht aus Glas sondern aus Metall, dann wäre die Fläche zur Wärmeableitung schon mal wesentlich größer. Allerdings gebe es dann Probleme hinsichtlich NFC und kontaktlosem Laden - letzteres hat das F6 Pro zwar nicht, soll aber beim F7 Ultra kommen.

Man sollte aber auch bedenken, dass je besser die Wärmableitung ist, das Gerät außen wärmer wird. Würde es nicht warm, wäre es schnell defekt. Und würde es besser ableiten, wird es unangenehm zu halten. Aber ich habe mein F6pro noch nicht soweit gefoltert. Es wird beim Laden warm, beim Turbo-Laden etwas wärmer. Aber um die 30-40°C fühlt sich der Akku am wohlsten. Okay, war jetzt nur die Rede vom Akku, aber auch die Temperatur von SoC muss abgeleitet werden, wenn er was leisten muss.

@Poco ich habe mal getestet von 23 Uhr bis 6 Uhr im Flugmodus ca. 8 %. Das ist für mich ok

@Roughneck_sp
Ja das ist ok.
Mein Handy hat sich beruhigt, jetzt passt es so ziemlich mit dem Akku. Nach der Aktualisierung war ich wohl zu ungeduldig, musste sich halt erst "einpegeln"

• Danke
Reaktionen: Roughneck_sp
Ihr müsst es debloaten. Glaubt mir.... Es bringt seeeehr viel

@Trax37 hast du was zum einlesen? Welche Rom benutzt du? Lineage PS?
Meinst du mit debloaten, rooten?

Benutze shizuku und canta zum debloaten. Geht ohne PC. Habe die Stock Rom hos2

Naja was hat sich geändert nach dem supertollen HyperOS 2.0 KI Android 15 Update das seit Oktober angekündigt ist?

Die Icons sind jetzt unbenutzbar klein weil teilweise unlesbar oder auf Standard nur noch 4er Reihe, echt zum kotzen,
musste auch alles umstrukturieren und gefällt mir nicht mehr so wie vorher.

Man kann jetzt die Benachrichtigungen auch in die andere Richtung wegwischen ohne ins Kontrollzentrum zu kommen.
WOW das ist wirklich toll! Es hat mein Leben verändert.

Nur leider wird jetzt beim wegwischen von vielen Benachrichtigungen Random die Reihenfolge vertauscht,
man wischt z.B. 3 Nachrichten der einen App weg, schwups sind die restlichen unten und andere oben, nervt total weil man aufpassen muss was man wegwischt was wichtig/unwichtig ist.

Das wars. Mehr habe ich nicht bemerkt.

Wo sind die die KI Suchfunktionen der Galerie?

Ich will endlich meine Bilder nach Auto, Baum, Vogel Whatever durchsuchen können, NADA.
LG konnte das schon vor 5 Jahren. Angekündigt war es irgendwann mal.

EDIT: Ok, scheinbar funktioniert das nun doch, hat wohl gedauert meine tausenden Fotos zu indexieren.
Einfache einzelne Wörter funktioneren nun, wenigstens etwas.

So richtig gut wie Excire Foto funktioniert es leider nicht, nur rudimentäre Begriffe.

Die Bearbeitungstools mit KI sind genau gleich wie vorher, aber ok, das Android 15 Logo hat ein schönes Spielchen zum 0-Punkt zu navigieren :D

LGManiac

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt noch hinzu, dass zwei Apps (Zepp, TV-Browser) nun ständig beim Start, letztere beim schließen abstürzen.

Eine ältere modifizierte Zepp App (5.3.1) läuft bei mir weiterhin, ebenso TV Spielfilme und TV Programm von Klack.

Probier mal Cache der Apps löschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update gestern auch installiert.
Das mit den kleineren Icons habe ich nicht,liegt aber evtl daran das ich den Nova Launcher benutze, aber was für mich viel schlimmer ist:
Ich kann nicht mehr zwischen den Apps hin und her springen.
Ich habe z.B. mehrer Apps geöffnet und drücke dann die rechtekige Taste am Bildschirm. Dann öffnet sich eine Seite (entschuldigt bitte,ich komme nicht darauf wie man die Seite am Handy nennt) wo ich alle geöffnete Apps sehe (habe im Anhang ein Bild davon mit geschickt) und sie entweder mit X alle schließen kann oder mit einem Tipp darauf wieder öffnen kann. Und das mit dem öffnen funktioniert nicht mehr.
Habt ihr da einen Tipp? Muss ich etwas neu einstellen? Habe schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden.
Auch hatte ich die runde Taste so belegt das sie bei längeren drücken einen Screenshot macht. Das funktioniert auch nicht mehr.
Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß
Bernd

Anhänge

• 1737283623706.jpg
    1737283623706.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Bernd, bei mir funktioniert der Task Manager noch.

Gehe mal in die Einstellungen -> Startbildschirm -> Kürzlich verwendete Elemente sortieren

Da kann man zwischen vertikal und horizontal wählen, Ram info an/aus, Vorschau weichzeichnen.

Stell da mal was um /hin und her, vielleicht geht es dann wieder.

Ansonsten geh auf Einstellungen -> Apps suche Meta App Manager
und lösche dort den Cache, wenns nix bringt auch Daten.
Bin mir nicht sicher aber das müsste der Taskmanager sein.

Screenshot hatte ich auf der Multitaste (Quadrat) und das geht noch.
Auf Home (Kreis) hatte ich ausschalten, das geht auch nicht mehr da die Hometaste jetzt Standard mit Suche verknüpft ist (halten). Man kann sie nicht mehr anders verknüpfen.

Musst also Screenshot auf Quadrat legen.
Einstellungen -> Startbildschirm -> Systemnavigation -> Tastenverknüpfungen

• Freude
Reaktionen: rex450
Hallo LG Maniac,

danke für deine schnelle Hilfe und genaue Beschreibung. :D :1f44d:
Das mit dem umstellen hat auch nicht funktioniert,aber ich bin dann mal auf die Idee gekommen einen Neustart zu machen. Siehe da,jetzt geht es wieder.
Evtl war ja beides ausschlaggebend.

Okay,wenn der Home Button jetzt fest auf Suche verknüpft ist,kann es ja nicht gehen. Habe es jetzt auf die zurück Taste gelegt.
Allerdings passiert bei mir,außer eine kurze Vibration,nichts wenn ich die Home Taste drücke.
Danke nochmal!!

Gruß
Bernd

Einen Neustart setzt man natürlich voraus bei jedem Problem ;)

Aber schön das es jetzt geht.

Die Home Taste geht bestimmt nicht wegen Nova Launcher.

Ist eigentlich ganz nützlich und nicht wie eine normale Google Suche.

Man kann dann auf dem Bildschirm markieren was man googlen möchte, Sprachsuche, direkt alles übersetzen auf dem Screen und direkte Audiosuche nach Liedern.

• Danke
Reaktionen: rex450
Normalerweise ja.:1f605:
Da es ja beim installieren vom Update einen Neustart gemacht hat,bin ich nicht gleich darauf gekommen.

Ja das mit der Home Taste liegt anscheinend am Nova Launcher.Habe mal kurz auf den Poco Launcher umgestellt und da ging sie.
Muss mal überlegen ob es sich deswegen lohnt auf den Nova zu verzichten.

Gruß
Bernd

NickRivera schrieb:
Bei mir kommt noch hinzu, dass zwei Apps (Zepp, TV-Browser) nun ständig beim Start, letztere beim schließen abstürzen.
Nach Updates der beiden Apps laufen die wieder störungsfrei. War wohl eine Anpassung an Android 15 notwendig.