Poco F5 - Diskussion zur Akkulaufzeit

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat euer voll geladenes Handy (100%) nach 7 Stunden SOT eine Akkukapazität von knapp über 1% oder wie hoch ist diese ca.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
10% Restakku.

Anhänge

• Screenshot_2024-02-25-09-36-16-733_com.digibites.accubattery-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-25-09-36-16-733_com.digibites.accubattery-edit.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Sceenshot oben zeigt es sehr schön, dass die Akkulaufzeit des F5 echt richtig gut ist. Ich komme mit ein wenig Wetter und Nachrichten checken, Sport und Solarpanel tracken, bischen browsen auf ca 2h SOT, 5,5Tage seit letztem Laden und noch 30% Resstakku. Das ist wieder wie früher bei Nokia Knochen, einmal pro Woche laden.

Habe da mal eine spezielle Frage: Ich zeichne gerne nachts meinen Schlaf mittels einer Schnarch-App auf, dabei ist das Handy im Flugmodus und der Energiesparmodus ist aktiviert. Das Handy verbraucht nachts wenn ich die Schnarch-App laufen lasse ca 10 Prozent Akku. Jetzt frage ich mich ob ich dadurch den Akkuverschleiß dadurch beschleunige?

anddroid schrieb:
Jetzt frage ich mich ob ich dadurch den Akkuverschleiß dadurch beschleunige?
Unwesentlich über häufigeres Laden des Akkus. Dann hält er anstelle von 5 Jahren nur 4,5 Jahre.

• Danke
Reaktionen: anddroid
Was macht optimiertes laden?
Passt der die Ladegeschwindigkeit an oder entscheidet diese Funktion für mich wie viel Kapazität aufgeladen wird?

Anhänge

• Screenshot_2024-10-10-21-20-52-860_com.miui.securitycenter~2.jpg
    Screenshot_2024-10-10-21-20-52-860_com.miui.securitycenter~2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 16
hmm...egal schrieb:
optimiertes laden
Der Akku wird so geladen, dass er genau dann voll geladen ist, wenn das Gerät wieder gebrauchtt wird, zum Beispiel dann wenn die Weckzeit erreicht ist. Oder es richtet sich an den Statistiken zu den Nutzergewohnheiten, die ermittelt wurden. Xiaomi kopiert gerne Dinge vom iPhone für ihr Hyper OS.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Dieses Feature war nämlich wieder mal selbständig aktiviert gewesen. Hab ich bei der Ursachenforschung der mittlerweile bescheidenen Laufzeiten entdeckt.

Ich nutze das Poco nur Zuhause als Tablet PC Ersatz und um beim Sport Musik zu hören. Hab den Akku vor kurzem gegen mein S23 getestet und da ist mir aufgefallen, wie bescheiden die Laufzeit im Vergleich leider ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei mir ist die Akkulaufzeit aber gut. Normal sind zwei Tage ohne Laden drin.

@Eifelexil
Mit welchen Apps und wie viel DOT?

Ich hab einen Test gegen mein Samsung S23 gemacht. Die Nutzung war praktisch 1:1 gleich.

28 Stunden Laufzeit, ca 8 Stunden DOT, App Nutzung nahezu identisch, beide 120Hz, kein synch, kein AOD usw.
Nach 1 Tag Laufzeit und ca 8,5 Stunden DOT hatte das F5 noch 16% und das S23 noch 24%. Der Witz an der Sache ist, das S23 war nur bis 93% aufgeladen und den September Patch hatte ich währenddessen auch installiert. Der Test begann für das S23 also eher bei 90%.

Falls Screenshots erwünscht sind, kann ich sie einstellen.

Sorry, ich werde nun keine Wissenschaftliche Studie drauß machen. Ich sage nur bei durchschnittlicher Nutzung ist es im täglichen Gebrauch möglich von Morgens um 6 Uhr voll geladen bis am nächsten Nachmitrage um 16 Uhr zu kommen. Normale Nutzung ist bei mir Mobilfunk und WLAN an. Display dynamische Bildwiderholungsrate. Etwas Internet via Chrome, etwas telefonieren, etwas sozial Media (Telegram, Facebook,WhatsApp) etwas YouTube oder Amazon Musik. Einmal Banking oder eBay. Keine Navigation über Komot oder Maps. Bin ich denn damit allein? Also, ich hab hier ein Mi 11 pro mit per Neobackup gespiegelten Apps auf Hyper OS EU das schafft es wenn ich sparsam bin von morgens bis Abends. Aber nun ja, ich will keine Studie anfertigen. Geld verdienen tu ich mit anderen Dingen. Wünsche was!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ihr Studie drauß machen. Einfach nen Screenshot aus Digitales Wohlbefinden hätte gereicht, aber sei's drum.

Hab mir Accu Battery Plus installiert. Der Akku hat wohl nur noch um die 4550mAh. Das nach einem halben Jahr.

Ich vermute mal, dass ich irgendwo bei 50 bis 100 Ladezyklen liege. Ist aber schwer einzuschätzen. Hab nämlich mehrere Smartphones die ich im Wechsel nutze.

@hmm...egal Ich kann mich nach nun 1Jahr 5 monatiger Benutzung nicht beschweren.Die Akkulaufzeit ist minimal geringer zu meiner oben geposteten.Meine Freundin mit ihrem s22 ist immer wieder verblüfft wie lange mein Handy ohne laden hält.

@Metrickz123
Das S22 (Exynos Chip mit winzigen 3700mAh) ist nicht gerade für gute Effizienz bekannt. Der Vergleich hinkt.

11 Stunden DOT über 44 Stunden Laufzeit. Leider hast du deine App Nutzung nicht angehängt. Das macht die Laufzeit schwierig nachzuvollziehen.

Ich nutze mein F5 eher als Tablet Ersatz, sprich im Flugmodus+WLAN. Selbst in diesen Szenario schaffe ich keine 2 Tage mit über 8 Stunden DOT. Denn mein F5 verbraucht stationär im WLAN 0,9% die Stunde. Nach 24 Stunden sind dann mal 21% einfach so durch rumliegen weg.
Bei Verwendung von Brave Browser nimmt das Poco sich pro Stunde ca 6,5% Akku im WLAN bei relativ dunkler Umgebung bzw Indoor. Bei WhatsApp und Instagram Nutzung sind das dann eher über 10%/Stunde. Mit anderen Worten, deine Laufzeit kann ich mir nicht erklären.

Als ich es eine Zeitlang als Daily genutzt habe, war der Akku nach ca 15 Stunden Laufzeit und 7 Stunden DOT platt.

Meine Erklärung dazu.
In den Global ROMs von Xiaomi ist mittlerweile der Wurm drin, musste ich dieses Jahr feststellen. Ich war von allen meinen Xiaomis enttäuscht (Xiaomi 14, 13T und X6 Pro). Die bringen halt ein Gerät nach dem anderen auf den Markt und daher ist wohl für Software Optimierungen kein Budget mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@hmm...egal Falls es dir etwas bringt kann ich gerne nochmal einen aktuellen Verbrauchstest machen.Bei mir zeigt er die app Nutzung allerdings nur in Prozent an, außer ich gehe auf die einzelnen Apps,dann stehen dort auch die Minuten.
Da hast du natürlich Recht mit deiner Aussage zum S22.Dachte das hätte einen 4500mAh Akku.

Anhänge

• Screenshot_2024-10-29-14-33-08-453_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-10-29-14-33-08-453_com.miui.securitycenter.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 5
  • Danke
Das was @hmm...egal angibt/aussagt kann Ich nur bestätigen.
Zwar bei einem Redmi Note 13 5G, aber spielt keine Rolle das Gerät säuft seid 2-3 Monaten recht viel. Heute hat es 16 Stunden, mit etwas über 4 Stunden DOT geschafft da waren dann "nur" noch 13% übrig und das bei einem 5000er Akku :winki:
Wie schon gesagt worden ist die Global Rom's, saufen viel zu viel Strom.
Und irgendwelche ungewöhnliche Verbraucher fallen auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@VampirKing Wenn ich dir sage das ich heute bei etwas über 4h Display on noch knapp 50% Akku habe und zuletzt gestern Abend 23uhr auf 85% geladen habe.🤷

Ja gut ist ne andere Hardware da können sich Unterschiede ergeben.
Das ist das Gerät meiner Freundin, und die ist weit von meiner Nutzung entfernt. Vorher kam sie locker, auf 1-1,5 Tage.
Jetzt ist es maximal 1 Tag oder sogar viel weniger. Aber was säuft, ist nicht raus zu bekommen. Der Verbrauch ist einfach hoch 🤷‍♂️