Keine Datenübertragung über USB mehr möglich mit dem Poco F5

Seelentau

Seelentau

Ambitioniertes Mitglied
4
Mahlzeit, ich habe mir vor einem Jahr das 5G geholt und bin eigentlich rundum zufrieden. Nun habe ich allerdings seit mindestens gestern das Problem, dass mein Handy das USB-Kabel nur noch als Lademöglichkeit erkennt. Ich habe schon gegoogelt, konnte aber noch keine wirkliche Erklärung, geschweige denn eine Lösung finden, die keinen Werkreset beinhaltet.

Ich habe natürlich schon geschaut, ob das aus- und anschalten des USB-Debuggings was ändert - tut es nicht.
Standard-USB-Konfiguration ist auf Dateiübertragung, aber ein Wechsel zu PTP, Tethering etc. ändert leider auch nichts.
Dieses übliche Fenster vonwegen "Verwendungszweck für USB-Verbindung" taucht auch gar nicht mehr auf. Mein PC erkennt das Handy ebenfalls nicht, und eine MyPhoneExplorer-App, die ich früher dafür verwendet habe, sagt auch dass kein USB-Kabel angeschlossen ist.
Habe auch schon ein anderes USB-Kabel probiert, selbes Ergebnis.

Die USB-Kabel funktionieren aber bei meinem alten Redmi ganz normal, inklusive besagtem Fenster.
Es muss also am Handy liegen. Ich befürchte fast, dass ein Wackelkontakt vorliegt, da auch das Aufladen zumindest gestern nur mit Unterbrechungen ging, bzw. das Schnellladen teilweise gar nicht ging und nur normales Laden möglich war.

Aber selbst bei einem Wackelkontakt müsste die USB-Verbindung ja trotzdem kurzzeitig erkannt werden, nicht?

Meine OS-Version ist 1.0.6.0.UMRMIXM, die Androidversion ist 14. Ich habe keine ROMs installiert oder irgendwas gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel mit Gerät ergänzt. Gruß MSSaar
@Seelentau
Heute gerade beim Kollegen,Handy läd nicht....
Samsung G S53 oder so.
Hab es genommen und mit meinem Ladekabel mehrmals reingesteckt und wieder raus.
Dann USB- Buchse mit Luftdruckpistole vorsichtig,nicht zu nah ausgepustet.
Peng,Handy läd wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Notfalls mal im Xiaomi Konto anmelden und dann versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nach einigen Wochen ein kurzes Update: Ich habe durch Zufall grade ein anderes Kabel verwendet, und damit funktioniert alles wie es soll. So halbwegs zumindest, glaube ein Wackelkontakt scheint trotzdem vorhanden zu sein.

Hat Xiaomi Kabel, mit denen keine Dateiübertragung möglich ist? Also reine Ladekabel?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.141
flashdance
F
mr.a
  • mr.a
Antworten
1
Aufrufe
124
MSSaar
MSSaar
M
Antworten
6
Aufrufe
870
Metrickz123
M
Zurück
Oben Unten