Poco F4 - Diskussion zur Kameraqualität

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Weissabgleich ist etwas ins Warme verschoben - kann schon mal passieren. Ich habe es so noch nicht erlebt.

schafxpp schrieb:
kann schon mal passieren.
Die sehen alle so aus.
(also, Innenraum mit Kunstlicht).
Dieses Bild ist ja noch okay.

Hast du das getestet? Menschen in Innenraum+ Kunstlicht?

@Hopoint Das mit dem rötlichen Hautton in Innenräumen mit Kunstlicht, kann ich bestätigen, versuch das ganze mal mit Gcam, da ist der Rotton mE zu wenig.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Das F4 und Xiaomi 12 X sind aber vom Farbton und Weissabgleich recht rotfeindliche Geräte. Da müssen aber schon ganz bestimmte Lichtquellen kommen um daraus rötliche Bilder zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Xiaomi 12 (das bunte rechts) rendert den Boden aber besser als das F4 links. Das kleistert die feinen Details zu.
IMG_20220729_194817.jpgIMG_20220729_194740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Früher Grünfeindlich jetzt rotfeindlich... Ach Xiaomi.

Pixel 6 - Poco F4 - 12X

PXL_20220730_141126437_042846.jpgIMG_20220730_161200.jpg1659191219203_042703.jpg

schafxpp schrieb:

Jetzt hör mal mit dem 12er auf.

Heute gemacht. Beide zur selbe Zeit.

Erste Bild Poco F4, dann Referenzfoto

IMG_20220730_105220.jpgreferenz.jpg

Das rechte Gebäude ist nicht weiß- bläulich, sondern leicht gelb angestrichen. Soviel zu den Weißabgleich.
Realität eindeutig wie Bild 2 und nicht wie 1!

Außerdem sieht das Bild als ob mit einen Sandstrahler bearbeitet wurde.

Ich denke Mal defektes Gerät - dieser Rotstich ist nicht ok

Quatsch , habe mit dem auch die anderen Bilder gemacht. Aber sind halt sehr kühle Bilder.
Wers mag!

Das Gebäude bei dir von der Ringstraße rechts ist auch nicht grau ( F4) sondern braun.

Das hat mit Kühle nichts zu tun. Das ist eine klare Farbtonverschiebung.

Sieht genauso seltsam aus wie deine Sandstrahl-Bilder.

Jetzt lass auch Mal andere Leute beurteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, wo soll hier ein Rotstich sein ?
1659192838607_045403.jpgPXL_20220730_145157339_045251.jpg

Das Poco F4 wirkt ein wenig, wie zur Anfangszeit vom Mi 11. Trifft ein jemand richtig, sind die Fotos ausgezeichnet. Aber grün ist oft ausgewaschen, dann wieder zu intensiv.
Rot kann rosa werden oder einfach zu rot. Das scheint so ein typisches Xiaomi Phänomen zu sein. Das 11T Pro händelt das etwas besser, dafür sind die Details irgendwie Aquarell und das F4 hat wirklich schlechte Details oft zu sehen am Straßenasphalt. Die Lollipop Stimmung mag ich beim 11T mehr. Das 12er oder 12x ist da aber trotzdem noch die beste Mischung aus beiden und gefällt mir trotz "Aussetzer" noch am meisten. Aber ich bin sowieso ein Fan von diesem Werbeplakatlook ala Samsung (oder da wo Samsung noch gut war...).
Alles in allem scheinen aber die Hersteller nicht mehr auf Details zu achten und alles wirkt beim reinzoomen nur Wischiwaschi und das trotz unterschiedlicher Sensoren. Die sollten das Pixel Binning etwas in den Griff kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
schafxpp schrieb:
o soll hier ein Rotstich sein ?
Kommt halt auf die Belichtung an. Das hatten wir doch schon beim Pixel 6. Sonst hat das Poco F4 oft einen Blaustich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier schon mal den Rasen angeschaut? Trotz dass das F4 so schärft...

IMG_20220727_163113.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@DasDannychen
Es ist richtig, das beim F4 durch die starke Schärfung und die zurückhaltende Sättigung ein gewisser Sandstrahleffekt, vor allem in der Sonne entsteht, das Brudergerät 12X hat eine Prise mehr Farbe, da fällt es weniger auf. Farbe und Kontrast sind eher zurückhaltend. Da macht Samsung "wonnigere" Bilder. Hier ist das S21 mein Lieblingsgerät.

Die Hersteller wissen schon was sie mit den Details machen, vielmehr eine Frage der Kalkulation mit spitzem Bleistift . Das Poco X3 und das Mi 11 Lite haben ein tolles Detailrendering, unglaublich filigran, aber Bilddynamik, Low Light, AutonightModus, na ja,
reden wir nicht davon, im Dunkeln nur halbscharf.
In Mi 11 T ist ein billiges Rendering drin, aqurellhaft. Es imponiert im Sommer durch schöne Farben und Kontraste

Also, eigentlich möchte ich das Poco F4 behalten. Auf dem ersten Blick sind die Bilder auch schön, aber dieser Blaustich.... Diese Betonpfeiler rechts haben eigentlich die gleiche Farbe wie links.

IMG_20220731_190808.jpg

Und der Weg war auch nicht blau

IMG_20220731_175312.jpg

Trotzdem schön 🙃😙

Ich werde es auch behalten. Habs zum günstigen Kurs bekommen und mit der Gcam bereitet es mir nicht mehr ganz so viel Kopfschmerzen.

• Danke
Das ist der bläulichste Schatten, den mein Exemplar hat. Der oben ist ja schon lila.So einen habe ich nicht gefunden.

IMG_20220724_174555.jpg

Dann mach mal gegen Sonne mit viel Schatten. Deine Bilder haben auch einen Blaustich. 🤫

Ob Lila oder Blau... ist doch egal.

Aber nicht tief lila - Man sieht doch an den Wolken, dass Du eine das starke Farbtonverschiebung nach Rot hast, die ich überhaupt nicht habe.
IMG_20220724_174008.jpgIMG_20220724_170451.jpg

Zuletzt bearbeitet: