GPS blockiert Lichtsensoren

B

Bockwurstpelle

Neues Mitglied
17
Hallo Zusammen,

habe schon seit längerm folgendes Problem, bin aber erst jetzt auf die Abhängigkeiten gestossen.
Und zwar funktioniert ständig die adaptive Helligkeit nicht mehr.
Habe im CIT festgestellt, das die Werte dort eingefroren sind, wenn das Problem auftritt.
Nach einem Neustart funktioneren die Lichtsensoren auf Vorder - und Hinterseite wieder zuverlässig.
Erst gestern habe ich die Abhängikeit zum GPS festgestellt. Sobald ich GPS/Standort einschalte, frieren beide Lichtsensoren ein und die Helligkeit wird nicht mehr geregelt. Dies ist jedesmal reproduzierbar. Auch nach ausschalten vom GPS bleiben die Lichtsensoren "blockiert" - erst nach Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ob das Problem erst mit der Umstellung auf Hyper OS kam, kann ich nicht mehr genau sagen - denke aber schon, da ich GPS nicht so häufig gebraucht habe.
Daher hat es auch etwas gedauert bis ich den Zusammenhang erkannt habe.
Ein zurücksetzten auf Werkseinstellung zum Testen kommt aber erstmal nicht in Frage.
Vielleicht hatte schonmal jemand das Problem und kennt einen Lösungsansatz.

Übrigens: Zurücksetzten der Helligkeitsadaption über die Device Helath App hat keine Besserung gebracht und das letzte Update v. 26.08.24 (OS 1.0.5.0 ULMEUXM) ist auch drauf.

Vielen Dank.

Nachtrag: Habe noch ein bisschen rumgetestet, jetzt funktioniert immerhin der hintere Lichtsensor. Aber damit alleine ist die Regelung auch nicht brauchbar, gerade wenn das Handy auf dem Tisch liegt wirds dunkel :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten