GPS blockiert Lichtsensoren

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bockwurstpelle

Neues Mitglied
17
Hallo Zusammen,

habe schon seit längerm folgendes Problem, bin aber erst jetzt auf die Abhängigkeiten gestossen.
Und zwar funktioniert ständig die adaptive Helligkeit nicht mehr.
Habe im CIT festgestellt, das die Werte dort eingefroren sind, wenn das Problem auftritt.
Nach einem Neustart funktioneren die Lichtsensoren auf Vorder - und Hinterseite wieder zuverlässig.
Erst gestern habe ich die Abhängikeit zum GPS festgestellt. Sobald ich GPS/Standort einschalte, frieren beide Lichtsensoren ein und die Helligkeit wird nicht mehr geregelt. Dies ist jedesmal reproduzierbar. Auch nach ausschalten vom GPS bleiben die Lichtsensoren "blockiert" - erst nach Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ob das Problem erst mit der Umstellung auf Hyper OS kam, kann ich nicht mehr genau sagen - denke aber schon, da ich GPS nicht so häufig gebraucht habe.
Daher hat es auch etwas gedauert bis ich den Zusammenhang erkannt habe.
Ein zurücksetzten auf Werkseinstellung zum Testen kommt aber erstmal nicht in Frage.
Vielleicht hatte schonmal jemand das Problem und kennt einen Lösungsansatz.

Übrigens: Zurücksetzten der Helligkeitsadaption über die Device Helath App hat keine Besserung gebracht und das letzte Update v. 26.08.24 (OS 1.0.5.0 ULMEUXM) ist auch drauf.

Vielen Dank.

Nachtrag: Habe noch ein bisschen rumgetestet, jetzt funktioniert immerhin der hintere Lichtsensor. Aber damit alleine ist die Regelung auch nicht brauchbar, gerade wenn das Handy auf dem Tisch liegt wirds dunkel :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzes Update.

Vorweg, das Problem besteht immer noch :1f629:

War letzte Woche aber im Urlaub auf einer Ostfrisischen Insel und habe aus versehen den Standort eingeschaltet. Wollte schon wieder einen Neustart durchführen. Habe dann aber erstmal mit dem CTI die Sensoren geprüft - was soll ich sagen - beide Sensoren funktionierten :1f62e:. Das ganze öfters über Tage gestestet und es funktionierte immer tadellos. Dachte schon "Prima, Problem gelöst, warum auch immer".
Zurück auf dem Festland, alles wie vorher. Vorderer Lichtsensor reagiert nicht mehr bei eingeschalteten Standort. Auch wenn man den Standort wieder deaktiviert. Einzige Lösung ist ein Neustart.:1f624:

Jetzt frag ich mich was anders ist, ausser der Geografischen Lage und dem Funkmast natürlich.

Brauche den Standort mit Bluetooth eigentlich nur im Auto für die Blitzer App, ansonsten ist der Standort immer aus.
Hatte schon die App runtergeschmissen und mein Auto aus den Bluetoothgeräten gelöscht. Änderte aber nichts.

Weiterhin gab es heute das HyperOS Update 1.0.6.0, was aber auch keine Besserung brachte.

Gibt es denn niemanden der mit der Regelung der automatischen Helligkeit unzufrieden ist und ggf. das gleich Problem hat, weil nur noch der hintere Sensor funktioniert ?
 
Hilft dir zwar nicht, aber das Problem ist zumindest bei mir noch nicht aufgetreten. Beim Testen funktionieren beide.

Und das obwohl ich auf dem ostfriesischen Festland lebe. ;)
 
Naja, ein Stück bin ich schon weiter. Die Ursache ist zwar noch nicht gefunden, aber der Trigger scheint doch mit das Auto zu sein. Sobald sich das Poco mit dem Auto verbindet kommt immer ein Popup mit der Meldung "Die Lautstärke über den empfohlenen Wert erhöhen?....blablabla". Zur Auswahl stehen dann Abbrechen und OK. Wenn das Poco sich im gesperrten Zustand verbindet, sieht man die Meldung nicht und das Handy ist nach Ende der Fahrt unbedienbar, egal was man drückt ( Abrechen oder Ok) die Meldung kommt sofort wieder - also Neustart und man ist im Teufelskreis drin - nach jedem Verbinden mit dem Auto das gleiche Theater inkl. Problem mit GPS & Lichtsensor.
Wenn man allerdings das Handy einmal enstperrt vebindet und die Meldung sofort mit Ok bestätigt, kommt Sie auch nicht wieder - solange bis das Handy irgendwann mal neu gestartet wird. Dann muß ich wieder einmalig mit OK bestätigen.
Auch im gesperrten Zustand kommt die Meldung dann nicht mehr. Ist jetzt seit etwas 2 Monaten so, davor kam die Meldung niemals. Scheint wohl an irgendeinem Update zu liegen. Wenn man im Netz stöbert, findet man dazu einige Themen in der Xiaomi Welt - aber keine wirkliche Lösung die für das F4 funktionieren.
Jetzt aber zu dem Lichtsensor. Nach einem Neustart besteht ja das Problem das GPS den vorderen Lichtsensor stört. Das passiert etwa nach 2 Sek. wenn man das GPS einschaltet. Schaltet ich GPS innerhalb der 2 Sek. wieder aus, bleibt der Sensor in funktion, das nur nebenbei. Ist GPS also einmal eingeschaltet gewesen, so bringt das aus/einschalten der automatischen Helligkeit zumindest den hinteren Sensor wieder ans laufen.
Schalte ich die automatische Helligkeit über Nacht aber aus und morgns wieder an, funktionieren beiden Sensoren wieder, auch mit eingeschalteten GPS. Solange bis ich wieder Neustarte und die die ganze Chose beginnt von Vorne mit Meldung Lautstärke und dem Sensor.
Ich versuche jetzt immer das Handy so selten wie möglich neu zu starten, aber spätestens nach jedem Update läßt es sich ja nicht mehr verhindern.
Zusammengefasst: Einmalig entsperrt mit dem Auto vebinden und Meldung mit OK bestätigen und später die automatische Helligkeit über Nacht auslassen führen anschließend zu einem voll funktionieren Poco F4....bis zum nächsten Neustart. :1f61c:
 
Zurück
Oben Unten