Wie sinnvoll ist der Dark Mode beim Poco F3?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der_Kief

der_Kief

Dauer-User
1.383
Ich kann mich irgendwie mit dem Dark Mode nicht anfreunden. Hat jetzt nix mit dem F3 zu tun.
Bin gerade am testen ob der Dark Mode wirklich merkbare Akkuersparnis bringt.
Nach einer neuen Studie soll das gar nicht so arg ins Gewicht fallen ... mal schauen

@der_Kief Hatte das "Problem" Anfangs auch, aber nach 2 Tagen Dark Mode wollte ich nicht mehr zurück. Hier auch ein anderer Test von light vs dark mode:

ca. 30 % Akku Unterschied in diesem Test

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Bogo36 hatte nun schon seit mehreren Tagen den Dark Mode an. Und bei meinem Firmenhandy schon längere Zeit.
Aber ich werde nicht wirklich warm damit ... ich beobachte jetzt mal wie sich das verhält. Mit ca. 10% Mehrverbrauch kann ich leben.
Schau mer mal :)

• Danke
Reaktionen: Bogo36
Naja, das liegt daran, dass der Dark Mode von einer großzahl an Apps schlecht umgesetzt ist. Grautöne brauchen nicht wirklich weniger Akku. Aber die meisten Apps sind im Dark Mode nur dunkelgrau. Schaut euch das z.B. in den Google Apps an. Nur wenn Apps echtes schwarz als Hintergrund nutzen, dann sind die LEDs inaktiv und es spart deutlich Akku. Einige Apps (z.B. AccuBattery Pro) bieten ein "AMOLED schwarz" an. Das bringt was, ist aber die Ausnahme.
1633546749032.png
Würden mehr Apps auf echtes Schwarz setzen, wäre der Dark Mode eine tolle Sache. So ist es eher geschmackssache. Ich habe den Dark Mode z.B. auch aktiv, da einem dann am Abend nicht das volle Display ins Gesicht leuchtet.

• Danke
Reaktionen: Rider- und moidept
@Verpeilter Neuling ich habe etwas total anderes gelesen - dass die graue Farbtöne brauchen deutlich weniger Energie als "normale", und mit ganz schwarzer Farbe spart man zusätzlich ganz wenig. Deshalb ganz viele Apps nutzen die graue Farbtöne.

• Danke
Reaktionen: der_Kief
@Verpeilter Neuling
also laut DIESEM Artikel ist der Unterschied zwischen Reinem Schwarz oder Grau dann wohl eher marginal.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@der_Kief Lasse mich da gerne eines besseren belehren. Gibt aber auch Quellen, die genau das Gegenteil behaupten:
Die Einsparungen durch den dunklen Modus treten nur bei OLED-Displays auf, da hier unbeleuchtete Pixel individuell ausgeschaltet werden und folglich keinen Strom verbrauchen – das fällt aber nur bei maximaler Helligkeit spürbar ins Gewicht.

Hinzu kommt, dass viele Apps und Programme in ihrem Dark Mode kein Schwarz, sondern Grautöne verwenden, wodurch die Pixel selbst bei OLED-Technik dann nicht gänzlich abgeschaltet werden.
Schluss mit dem Quatsch: Der Dark Mode ist überbewertet

Zuletzt bearbeitet:
Chip vs. XDA ... da brauche ich nicht lange überlegen wem ich mehr vertraue 😉

• Danke
Reaktionen: chriss-100, Bogo36 und Rider-