Wie oft gibt es Sicherheitspatches für das Poco F3?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justinh13

Stamm-User
197
Ich finde es doof dass Xiaomi sich anscheinend nicht mehr um die Sicherheit kümmert . Die Sicherheitspatches von der EU Version sind noch von 06/2021 und die von der Globalen sind sogar bei 05/2021 also 4 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Beitrag geteilt - Gruß Verpeilter Neuling
justinh13 schrieb:
@DerFried nirgendwo wahrscheinlich ist es einfach ein zu kleiner Schritt und steht deshalb nicht da
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde es doof dass Xiaomi sich anscheinend nicht mehr um die Sicherheit kümmert . Die Sicherheitspatches von der EU Version sind noch von 06/2021 und die von der Globalen sind sogar bei 05/2021 also 4 Monate alt.
Ich zitiere mich mal selbst dass Redmi note 8 pro ( ein gerät aus 2019) hat dieses Jahr Sicherheitsupdates bekommen im Februar, April,Mai, Juli, August es gab also nie mehr als 2 Monate keine Updates. 2 mal gab es sogar monatliche Sicherheitsupdates . Und dass ist ein Gerät was ungefähr genauso viel gekostet hast wie dass Poco F3 und es ist 2 Jahre alt. Wieso bekommt dass Poco F3 also so extrem selten Sicherheitsupdates?(April ,juni ) ja 2 Monate abstand aber inzwischen sie wie gesagt schon 3 monate um seit dem letzten Update.Ich dachte neue Gerät kriegen eine bessere Update Versorgung als alte oder alte und neue Geräte gleich schnell

@justinh13 der aktuelle Sicherheitspatch der EU Version ist vom 1.7.21

Ich selbst habe dass Update instaliert und bei mir steht Juni genau wie in diesem Changelog

Anhänge

• 2021-09-06 (4).png
    2021-09-06 (4).png
    430,4 KB · Aufrufe: 166
@Doozy @justinh13 Kommt drauf an, von welche Sicherheitsupdate man spricht. Die offizielle EU-ROM (RKHEUXM) hat eine Sicherheitsupdate Stand vom 01.06.2021 und einen Google Play Sicherheitspatch-Stand 01.07.2021. Möglich dass ihr da gerade aneinander vorbei schreibt ;).

So ganz nebenbei kommt ihr zudem vom Thema ab, denn ihr seid hier im "MIUI Enhanced"-Thema.
Ich habe die Diskussion jetzt in ein eigenes Thema verschoben. Die hat nämlich durchaus das Potential dazu und sollte nicht ein einem fremden Thema als OT untergehen.

So, nachdem die moderative Arbeit erledigt ist, auch noch von mir ein paar Worte als Nutzer des Poco F3 dazu:
Ich muss zugeben, dass mir dieser Punkt mittlerweile durchaus etwas stinkt. Das F3 ist momentan das "Flagschiff-Poco". Da hätte ich zumindest zum aktuellen Zeiptunkt durchaus monatliche Patches erwartet. Der letzte Patch (12.5.0.3) ist vom 22.07.2021. Das Update davor (12.5.0.1) kam am 01.06.2021. Da scheinen also grob 2 Monate zwischen den Updates zu liegen. Heißt, dass das nächste Update nicht mehr sooo weit weg sein sollte. Falls Poco die Updates jetzt in etwas längeren Zyklen raus gibt, dafür aber - wenn das Gerät mal 2-3 Jahre auf dem Buckel hat - noch zumindest Updates mit Sicherheitsupdates bereit stellt, soll mir das Recht sein. Sollte das mit den Updates jetzt aber komplett ins Stocken geraten, wäre das Schade und kein gutes Bild für Poco, die ja unabhängig von Xiaomi sein wollen. An Punkten wie der Tatsache, dass MIUI-Enhanced jetzt auf die ersten Geräte findet (wenn auch noch nicht in der EU-Firmware) und damit teurere Xiaomi-Modelle überholt werden, zeigt aber, dass sich Poco da wohl schon rein hängt und ich habe da noch Hoffnung, dass es gut weiter geht ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero, Jorge64 und Borsti1966
Das ist bei der Global Rom und EAA Rom so...
xiaomi.eu ROM vs Xiaomi Global ROM (Erfahrungen)

Würde kein Xiaomi mehr ohne xiaomi.eu Rom nutzen. Im Thread findest du Beispiele, wie das hier:

Mi10 in China (CN)
26.12.2020 - V12.2.7.0.RJBCNXM
12.01.2021 - V12.2.8.0.RJBCNXM
25.01.2021 - V12.2.9.0.RJBCNXM
16.03.2021 - V12.2.10.0.RJBCNXM
07.04.2021 - V12.5.3.0.RJBCNXM
01.06.2021 - V12.5.4.0.RJBCNXM
15.06.2021 - V12.5.5.0.RJBCNXM

Mi10 bei uns (EAA)
14.01.2021 - V12.2.4.0.RJBEUXM
08.03.2021 - V12.2.7.0.RJBEUXM
24.05.2021 - V12.2.8.0.RJBEUXM

@Abramovic Dir ist klar, dass dein Beitrag hier voll OT ist, oder? Es geht weder um das Mi 10 noch um ein Custom-ROM (wenn auch eines der namhaftesten, das auf dem Markt ist). Schön, wenn du auf Xiaomi.eu schwörst. Im Gegensatz zu dir würde ich kein Gerät mit diesem Custom-ROM nutzen, weil ich keine Lust auf die Bastelei mit diversen Apps (z.B. Banking) habe. Mal abgesehen dazu ist es zumindest fragwürdig, ob danach noch Garantie seitens Xiaomi besteht. Das haben die nämlich schon teilweise verneint. Aber auch diese Diskussion ist hier OT und darum wird das in diesem Thema nicht weiter breit getreten. Dir ist aber natürlich freigestellt, ein Thema "Sollte ich mein Poco F3 mit dem offiziellen ROM oder xiaomi.eu nutzen?" zu eröffnen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und HCD
@Verpeilter Neuling Stimmt deshalb finde ich es ja auch schade dass sie bei dem "großen" MIUI 12.5 Enhanced Update nicht noch frische Sicherheitsupdates dazu "gepackt" haben. Obwohl sie dass bei manchen Geräten auch beim Miui 12.5 Update nicht gemacht haben. Ist dass den so ein großer Aufwand . Es wäre einfacher würden sie nicht so viele Smartphones auf den Markt werfen.Die kommen mit den Updates nicht mehr hinterher.3 jahre werden es glaube ich nicht weil dass Poco f1 hat ja auch nur 2 jahre und 4 Monate durchgehalten.Außerdem bevorzugt Xiaomi ja vieleicht den chinesichen Markt weil z.b dass mi 9 hat seit 3 Monaten Miui 12.5 erhalten dass Globale und dass Europäische Modell immer noch nicht und dass Poco F1 erst recht nicht ( dass sollte ja dass Update kurz nach dem mi 9 bekommen wegen fast gleicher komponenten. Mann sieht es ja auch an @Abramovic Beispiels.
Ja die Updates kommen zwar alle zwei Monate aber die Secruity Patches hängen mächtig hinterhehr( Warum eigentlicht ) . Ich habe dass Gefühl bei Xiaomi werden die Updates bereit gemacht und erst ein ein paar Wochen später veröffentlicht . Klar vieleicht testen die interne aber doch keinen einfachen Secruity Patch macht z.b Samsung auch nicht oder einfach schneller. Außerdem trotzdem dass Redmi note 8 z.b hat dieses jahr updates erhalten (datum):22.02.2021(Februar),21.05.2021(April),28.06..2021(mai),26.07.2021(Juli),06.09.2021(August) Zwr auch nur alle 2 Monate aber dafür Regelmäßig mit Secruity Updates obwohl es 1-2 mal auch jeden Monat Update gab . Also weiterhin warum wird ein älteres Mittelklassegerät besser mit Sicherheitupdates versorgt als ein aktuelles Mittelklassegerät.

Und beim redmi note 8 pro (die ganze zeit flasch gesagt) gab es nie eine große Pause wie beim poco f3. warum ich gerade dieses gerät erwähne wir haben davon 2

Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
@Abramovic Dir ist klar, dass dein Beitrag hier voll OT ist, oder? Es geht weder um das Mi 10 noch um ein Custom-ROM (wenn auch eines der namhaftesten, das auf dem Markt ist). Schön, wenn du auf Xiaomi.eu schwörst. Im Gegensatz zu dir würde ich kein Gerät mit diesem Custom-ROM nutzen, weil ich keine Lust auf die Bastelei mit diversen Apps (z.B. Banking) habe.
Wo soll ich nur anfangen? 🤣
Sagen wir es so... die highend Geräte, mit UVP von 800 bis 1000€ bekommen kaum Updates und das Mi10 Beispiel wirst du sicherlich so übertragen können, nur suche ich das nicht raus, da das nicht einmal notwendig ist und im Grunde schon vom TE bestätigt wird.

Die Xiaomi.eu Rom wurde angepasst, die Basis ist original, wie damals beim Galaxy S2 und heute einzigartig im Android Bereich. Du hast quasi das Original, nur ohne den Müll (Bloatware zum Beispiel wird entfernt aber auch bei Google fliegt alles bis auf GMS und Playstore).

Mit Banking gibt es keinr Probleme, auch mit Netflix nicht und sonst auch nicht, da die Basis original ist.

Ich hoffe jetzt ergibt der Beitrag auch für dich ein wenig Sinn.
justinh13 schrieb:
Ja die Updates kommen zwar alle zwei Monate aber die Secruity Patches hängen mächtig hinterhehr( Warum eigentlicht ) .
Ich denke den ist das egal... Wie du sehen kannst, läuft es bei so ziemlich allen China-Herstellern schlecht, wenn es darum geht.

Finde es auch merkwürdig das das x3 pro regelmäßiger Updates bekommt wie das F3.
Das x3 pro hat Stand 1.08.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Verpeilter Neuling
Hi zusammen, lest ihr das sicherheitsupdate Datum aus: Einstellungen / über das Gerät .. aus?
Dann kann es sich um die Poco eigene "Patch Version" handeln. Wer sich dafür interessiert, ob der Original Google Android Sec Patch aktuell ist, der muss mal AIDA64 installieren und dann unter "Android" schauen.
Was steht denn da?

Das war überhaupt mein letztes Xiaomi, Poco und Redmi Phone. Diese schlechte Update Politik.
Bleibt nur noch Samsung, Google und Apple

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Das "Sch..."-Wort entfernt - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holgerly
bestimmt eine Alternative, aber zu welchem Preis...?! Die Hardware bekommt Man bei den von dir genannten Herstellern, nicht zu dem aufgerufenen Preis des F3...

Ob das dann wirklich eine Alternative darstellt, dass sei Mal so dahin gestellt...

• Danke
Reaktionen: Demir, Dominik1928, WWolf und 2 andere
Was ist der aktuelle Patch ? Bei mir ist noch August..

Bei mir ist es auch noch August.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Hier ebenfalls noch August und finde das ehrlich gesagt eine Frechheit das es immer noch einen fast 5 Monate alten Sicherheitsstand hat.

• Danke
Reaktionen: John Coffee und Verpeilter Neuling
Erst Schaomi kaufen ... und dann rumheulen, geil :D ;)

Na ja,bei anderen Geräten wie dem x3 pro geht es ja auch.
Da kommen regelmäßig Updates,wenn auch nicht top aktuell.
Das erwarte ich ja auch gar nicht,aber gerade beim F3 hätte ich mir da mehr erhofft.
Aber ist trotzdem kein Grund für mich ein Samsung stattdessen zu kaufen,wo ich zwar aktuelle Patches habe,aber für schlechtere Hardware wie bei Xiaomi paar hundert Euro mehr zahlen darf 😅.

Ja, genau ... lieber einen Porsche mit Motorschaden als einen Golf der läuft und läuft und läuft 🤪

Genau so ist es.

Ich persönlich nehme definitiv den Porsche.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling