Wie lange wollt ihr euer F3 noch nutzen?

Heute habe ich entdeckt wieso ich mich seit ein paar Tagen an meinem Poco F3 nicht mehr einwandfrei mit dem Fingerprint Reader anweden kann.

Es steckt in einer TPU Hülle. Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, die Batterie im Poco F3 hat sich aufgebläht und drückt den hinteren Gehäuse Deckel weg, rechts so stark dass bereits um die Bedienknöpfe ein ca 1 mm breiter Spalt entstand. Links etwas weniger aber ebenfalls deutlich. Da die TPU Hülle dabei jetzt fast den halben Power Button bedeckt, geht Anmelden mit dem Finger natürlich nicht mehr so gut.

Tja echt mau das so was heute immer noch passiert und damit wars das mit meinem Poco F3.

Und ich werde mir nie wieder ein Smartphone kaufen das nur 2 Jahre Garantie hat. Ich werde mir immer die Extra Garantie dauu kaufen.

Was helfen 5 Jahre Update Garantie wenn sich die Akkus nach 2 Jahren aufblähen?
 
Aber Vorsicht, bei vielen Geräten, ist die Garantie auf den accu eingeschränkt auf 6Monate. Laptop z.b... bei Smartphones, könnte das eventuell auch so sein....
 
Dann sollte das ja kein Problem sein
 
Leider doch, denn ich hatte das Phone gebraucht gekauft und natürlich ist die Garantie dafür abgelaufen. Man kann sie einfach tauschen aber es braucht wieder Leim um den Deckel anzukleben und wenn ich an die Katastrophalen Ergebnisse mit meinen Versuchen eine gute Batterie für Pocophone F1 Batterien denke, die Suche nach einer guten für das F3 und wiederholtes Tauschen wenn ich Hundsware erwischt habe, das ist bei verklebten Akkus einfach der blanke Horror.
 
Von der Power , der Alltags nutzung ect noch gerne ein weiteres Jahr... aber mittlerweile ist der akku durch und mal eben wechseln ist ja nicht :(
 
Ist die Frage, ob die Kosten für die Begutachtung auch anfallen, wenn direkt ein Akkuwechsel beauftragt wird.
Vermutlich aber ja, wegen Garantie, die es auf den Akkuwechsel gibt. Sie müssen sich ja absichern.
 
Und sie müssen es öffnen und dann begutachten sie das Innenleben grundsätzlich, bevor sie mit dem Akkuwechsel anfangen und teilen mit, ob sonst noch etwas kaputt ist und ausgetauscht werden sollte. Auch wenn nichts weiteres anfällt, ist der Aufwand der gleiche oder wenn nach der Hiobsbotschaft kein Auftrag zum Wechseln erteilt wird. 50€ ist man grundsätzlich los (Begutachtung + Versandkosten).
Die Pauschale deckt Arbeiten ab. Oder glaubt jemand, dass ein Akku mit Arbeitsaufwand für 13€ möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der EvoX Telegram Gruppe hat einer geschrieben, dass er den 5000mAh Akku vom Mi 10T in sein F3 eingebaut hat. Wär natürlich nicht schlecht ein bisschen mehr Kapazität zu haben. Falls der Akku von den Abmessungen nicht dicker ist, sollte das ja kein Problem sein. So ein Akku-Tausch ist natürlich aufwendig, aber inzwischen hab ich das ein paar mal bei anderen Handys gemacht und beim Poco F3 ist es wohl auch kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade mit der Kombizange ran geht. Auf iFixIt ist es auch gut beschrieben.

Zur Ursprungsfrage: ich hab gerade erst ein F3 gebraucht gekauft um es mit Evolution X zu flashen. Wenn das erfolgreich ist, wird es der Nachfolger für das derzeitige Handy meines Sohnes (Redmi Note 9S) und soll dann natürlich ein paar Jahre halten. Abgesehen von der fehlenden Kopfhörer-Buchse und ggf. Akku-Laufzeit ist das F3 in jeder Hinsicht überlegen. Wenn Evolution X auf dem F3 genauso gut läuft wie auf meinem F5, dann wird das ein Spitzen-Handy für die nächsten paar Jahre.
 
vor einem halben jahr hatte ich hier noch den weiterbetrieb meines f3 befürwortet. mittlerweile schwächelt es gefühlt doch etwas nach 3 jahren. ich komme kaum noch über den tag mit dem akku, die helligkeit muss ich immer höher stellen und es gibt zunehmend gedenkmomente bei der bedienung. na ja, 3 jahre ist für mich schon eine lange zeit mit dem selben teil. und da das von mir erwartete f6 pro doch nicht so der renner sein soll, habe ich mir nun das oneplus 12 bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rider-
Einen neuen Akku kann man noch einbauen.
 
kann man, wenn man es kann 😉
ist aber dann auch kein neues telefon. auch das display verlangt teilweise heftigere berührungen zum reagieren.
das teil wird definitiv ersetzt.
 
Bei mir machts der Akku noch und ich habe das Teil direkt seit der Einführung.Bin mal gespannt was da alles noch auf den Markt kommt,bin auf das K70 ultra von redmi gespannt
 
Ich werde es auch noch so lange nutzen bis Display oder Akku kaputt gehen.
Sicherheitsupdates gibt es weiterhin.

Ich nutze ein Handy meist cirka 4 Jahre, 3 hat es schon auf der Uhr.

Davor das Redmi Note 3 Pro hat 5 Jahre durchgehalten.

Mega Teil das F3 Poco mit GCAM ist es für mich perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Mein F3 bewältigt die Aufgaben des Alltags noch souverän. Allein der Akku hat nachgelassen. Ab und zu schau ich mir an was es an neuen Smartphones gibt aber an Preis und Leistung kann wohl keines mit dem alten Gefährten mithalten. Da gibt es neuerdings kratzanfällige Plastikrückseiten und kastriertes AO Display. Das F3 bekommt sicher noch einen neuen Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, mikeee und Wulord
Ich habe am WE den Akku des F3 gewechselt. Da waren schon schwitzige Hände dabei, nachdem ich mein Mi 9t vor 3 Wochen durch eigene Dummheit beim Akkuwechsel zerstört hab. Jetzt steht dem weiteren Betrieb des F3 nichts mehr im Weg. Die Laufzeit liegt wieder bei mehr als einem Tag. Meine feuchter Traum wäre, wenn so etwas wie das Mi 9t mit flottem Prozessor auf den Markt käme.
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee
Bin wieder zurück zu Samsung.
Mein F3 liegt als Backup-Handy für Aegis (2FA). Läuft mit dem aktuellsten LineageOS und ist meistens im Flugmodus. Alle 14 Tage lade ich es mal auf.
 
@Mr_Blue_Sky
Wo hast du den Akku gekauft?
Und was für Sachen hast du gebraucht für den Wechsel?
Bin am überlegen es selbst zu machen, aber hab keine Lust mir dazu extra zig Sachen wie Werkzeuge und Kleber zu kaufen.
Kannst mir ja mal was dazu sagen, vielleicht mache ich es dann auch selbst statt in einem Laden
 
Schau doch einfach mal bei Ifixit rein. Da gibt es auch noch mehr Anleitungen, die bieten auch das passende Werkzeug an.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250

Ähnliche Themen

D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
228
Desastermaster
D
J
Antworten
9
Aufrufe
512
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
  • akilein
Antworten
10
Aufrufe
201
spyman25
spyman25
Zurück
Oben Unten