Wie kann man beim Poco F3 ein Foto-Album verbergen?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Swissmann01

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Wie kann man beim Poco F3 in der Galerie einzelne Foto oder Video Ordner verbergen? (zb. Whatsapp). Bei mir ist der Button "Verbergen" immer ausgegraut.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Erstelle eine Datei mit dem Namen .nomedia (Punkt nicht vergessen) und kopiere sie mit dem Dateimanager in der Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drozella und sotsoguk
@Swissmann01
Bei Whattsapp kannst du selbst in den Einstellungen von WA-Sichtbarkeit von der Medien deaktivieren

Oder.
.nomedia erstellen
Der Punkt davor ist wichtig.

Zur einfacheren Handhabung gibt es
Das könnte interessant sein: "Nomedia" - Nomedia - Apps on Google Play

Anhänge

• Screenshot_20210907_092126.jpg
    Screenshot_20210907_092126.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 102
Danke für die Infos. Aber warum kann das die Galerie nicht selber? Der Punkt "verbergen" ist doch vorhanden. Sorry, das ist mein erstes Xiaomi. Bei Huawei kann man das direkt in der Galerie machen. IMG_20210907_094027.jpg

@Swissmann01 bei mir funktioniert der Punkt verbergen. Vielleicht Mal die Gallerie App zurücksetzen?

@Swissmann01 Eigentlich nutze ich die Xiaomi-Galerie nicht - habe jetzt aber doch mal für dich nachgesehen. Die Funktion "Verbergen" geht nur mit ausgewählten Ordnern. "Downloads" könnte ich verbergen - "Screenshots" dagegen nicht. Was unter "Weitere Alben" steht, kann ich generell nicht verbergen. Nach welchem Prinzip die Ordner ausblendbar sind, weiß wohl nur Xiaomi. Hast du es mit der .nomedia-Datei mal versucht? Egal ob manuell erzeugt oder über eine App?

Also bei mir bleibt der Button "verbergen" immer ausgegraut, egal was ich versuche.....🤔
Mit . nomedia Versuche ich heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Swissmann01 schrieb:
Mit . nomedia Versuche ich heute Abend.
Weil ich da schon einen Tippfehler sehe: Wichtig ist, dass der Punkt direkt vor dem "n" ist (kein Leerzeichen dazwischen).

Ja, danke für den Hinweis. Gibt es denn eine Alternative zu Xiaomi Galerie? Ich denke die App ist Murcks..... Diese Ordner bleiben auch leer.

Anhänge

• 813023-c1b414706f470904c0fb0d26cc606394.jpg
    813023-c1b414706f470904c0fb0d26cc606394.jpg
    6 KB · Aufrufe: 79
@Swissmann01 ich hab die smarten Alben überhaupt nicht ...

@sotsoguk ich sag ja, das App ist Murcks...... 😣

@Swissmann01 ne, lag an mir. Ich hatte eine andere apk der Gallerie geladen. Jetzt sind die smart folder da. Aber ich denke die funktionieren nur mit Xiaomi Cloud (?)
Ich finde die App an sich nicht wirklich schlecht. Hat alles was man braucht, ist einigermaßen fix und die Bearbeitungsfunktionen sind völlig okay.

Swissmann01 schrieb:
Gibt es denn eine Alternative zu Xiaomi Galerie?
Ich nutze Schlichte Galerie Pro schon ziemlich lange. Damals war die App noch kostenlos und als Bestandskunde kann man sie (auch bei neuen Geräten) kostenlos weiter nutzen und updaten. Alben verbergen ist hier auch möglich und funktioniert. Es gibt mittlerweile wieder eine kostenlose Version, die aber wohl in einigen Punkten etwas eingeschränkt ist. Zum Anschauen reicht die aber sicher und wenn sie zusagt, kostet die Pro-Version mit einmalig 0,89€ auch nicht die Welt ;): Schlichte Galerie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
@Verpeilter Neuling bei fdroid gibt es die auch kostenlos, aber den knappen Euro kann man als Support sehen

• Danke
@sotsoguk Noch besser für den Fragesteller. Ich hab meine ja bereits kostenlos im Play Store.

Schließe mich hier @Verpeilter Neuling an. Nutze ebenfalls"Schlichte Gallerie Pro" schon ewig und auf all meinen Geräten. Top App, zu empfehlen... Habe den Support auch gerne mit 0.89€ unterstützt...

• Danke
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich verwende nun auch die Schlichte Gallerie Pro. Das passt für mich.

• Danke
Reaktionen: Ulrich B., sotsoguk und Verpeilter Neuling
Ich hab als Alternative zur hauseigenen Galerie noch "Quick Pic" im Einsatz, installiert als apk von XDA... Auch mein Junior nutzt die sehr gerne!