Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

• 875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Preisstabil? Der Großteil wurde noch nicht mal ausgeliefert 😅

Nein, ganz sicher hinkt der Vergleich nicht, eher der Vergleich mit einem Kfz 🙄.
Das gibt es, im Wesentlichen, in einer Variante und alle Optionen, die gewählt werden, betreffen in der Regel keine fundamentalen Eigenschaften der Nutzung des jeweiligen Kfz. Ein Porsche wird wohl nie zum Pflügen von Äckern verwendet werden, ein Dacia wird nicht dazu dienen müssen, als Kfz der gehobenen Luxusklasse Verwendung zu finden.
Bei einem Smartphone spreizt sich die Nutzung aber von "dient als Uhr" bis zu "es ist meine Geschäftszentrale", mit Millionen unterschiedlichen Nutzungsprofilen und, noch viel wichtiger, Millionen unterschiedlicher Apps, die genutzt werden.
Und das macht das ganze auch unvergleichbar. Du kannst überhaupt nicht sagen, ob nicht eine App im Hintergrund dafür verantwortlich ist. Und nein, in der Akkustatistik werden nicht alle Apps zu 100% erfasst und aufgelistet, vor allem nicht, wenn auf Android-Hintergrunddienste zugegriffen wird. Das sind dann nämlich teilweise die "sonstigen Apps und Dienste".

@Splitter11 Ich habe hier von der Preisentwicklung des F2 Pro geschrieben. Wollte nur sagen, dass ich glaube, beim F3 wird das nicht anders laufen.

Es gab fürs F2 Pro, das Große, mal eine Knalleraktion von Mediamarkt (August 2020), an deren Kurs sich noch heute die Preise bei eBay Kleinanzeigen orientieren. Das kleine Modell dagegen bekommt man desöfteren mehr oder weniger "geschenkt". Dafür gibt's viel mehr Angebot als Nachfrage danach. Eben weil wahrscheinlich Vielen doch der Speicher zu knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jkone schrieb:
Ich musste leider nach fast 34 Stunden im Standby ohne Nutzung den Test abbrechen, denn der Akku ist leer. Unglaublich und inakzeptabel.
Ähm der sucht die ganze Zeit nach einem Mobilfunknetz bei dir, weil deine SIM Karte nicht drin ist. Klar das der Akku sehr schnell leer wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ruessel73 schrieb:
Ebay ist voll mit Poco F3 zum Preis teils unter dem Einführungspreis.
Zeigen! Ich finde keines unter 300€

Zuletzt bearbeitet:
@chgiceman Wenn keine SIM drin ist, braucht die keine Energie. Problematisch wäre nur, wenn eine SIM im Gerät ist, das Gerät aber an seinem Platz kein Netz hat. Ich habe hier Smartphones liegen, die schaffen ohne SIM rund 30 Tage (!) Standby. Bei normaler Nutzung sind trotzdem nicht mehr als 1-2 Tage drin.

Ok, ich war der Meinung das hier massiv am Akku gezogen wird, wenn keine SIM-Karte enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist tatsächlich keine Sim drin.
Ich werde mal eine einlegen und erneut testen.

@chgiceman Überleg dir mal, was das für Tablets, die meist keinen SIM-Slot haben, bedeuten würde. Oder auch für Dual-SIM Geräte mit nur einer eingelegten SIM ;). Wenn in einem / beiden Slots keine SIM drin ist, dann verhält sich der Energieverbrauch des jeweiligen Slots so wie im Flugmodus (natürlich nur auf den Mobilfunk-Verbrauch bezogen und nicht auf WLAN, Bluetooth usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Naja Tablets ohne SIM-Slot sind auch so porgrammiert das sie keine SIM-Karte wollen ;-)

@chgiceman Bei guten Herstellern bestimmt. Aber ich habe auch schon WLAN-only Tablets mit SIM-Einstellungen gesehen. Da wurde die Anpassung halt gespart ;). Da du jetzt dein F3 hast, ist dein altes Smartphone ja ohne SIM. Mach doch einfach mal das alte Gerät an und schau auf den Akkuverbrauch im Standby.

Mein alte Poco F1 hat meinen Mama mit LineageOS 18.1 und ist mehr als zufrieden.

"Mama, gib mir nochmal das Poco F1. Ich muss einen Tag den Akkuverbrauch ohne SIM testen." 😅

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ehrles und chgiceman
Ich hab gleich mit als erstes akku Batterie installiert. Fürs erste sieht der Verbrauch normal aus. Die ladegeschwindigkeit ist schon sehr gut.

@Mr_Blue_Sky
Das Problem was ich eher habe ist das der Akku Verbrauch keinen Sinn ergibt. Ich bin gerade bei 60% angekommen. Ich habe jetzt den ganzen Tag über 25% verloren, rund 1 Std Display an, AoD ganze Zeit an, einige Nachrichten geschrieben, ne Std über Bluetooth Musik gehört. Also leichte Benutzung seit nun 10 Std. Die 25% gehen absolut in Ordnung. Wieso verbraucht das Gerät dann aber 14% wenn ich 7 Std schlafe, keine Apps laufen und AoD aus ist? Der Standby Verbrauch irritiert mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Nicht nur dich!

Komisch ist, dass manche diesen Verlust in der Nacht haben und andere nicht...
Überleg gerade ob ein Austausch Sinn macht...

Vielleicht liegt es eben daran, ob andere z.B. die ganze Bloatware/Spayware deinstalliert haben oder einfach gelassen habe.

Vielleicht sind es ja keine Poco Apps, sondern etwas, was die User installiert haben?

Vielleicht ist es einfach Pocos Verantwortung?
Ich hatte den Effekt im Originalzustand. Dann habe ich debloatet und es ist nicht besser geworden. Es sind fast keine zusätzlichen Apps Installiert, es ist keine Sim eingelegt. Eine nachtlang hatte ich kaum Verbrauch, danach war der Verbrauch wieder hoch. Über 25% im Flugmodus über Nacht?

Das Handy verbraucht im Hintergrund zu viel, egal Flugmodus oder bei der Nutzung.
Poco muss schnell nachbessern sonst geht's zurück

Gesten Abend aufgeladen und auch wenn ich das jetzt liegen lassen, wird es knapp werden 24 Stunden durchzuhalten

Anhänge

• Screenshot_2021-04-17-17-47-28-902_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-04-17-17-47-28-902_com.miui.securitycenter.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@hugn Alles gut, kann alles sein. Ich wollte aber eher auf die Frage eingehen, warum es bei einigen schlechter ist. 5g? 4g? Welcher Anbieter? WLAN Empfang? VPN? Irgendwelche "Optimierer"? Werbung an oder aus? Google Assistent an? Vielleicht kann man es eingrenzen?
An deiner Stelle würde ich auch kotzen, verstehe deinen Frust.

Zuletzt bearbeitet: