Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

• 875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bevorzugte Netze auf maximal 4g stellen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und RobinOld
Habe eine. Congstar 4g Tarif, aber an einigen Standorten 5g laut Gerät.
Verbraucht das wirklich so viel mehr Akku? Ist mir jetzt nicht aufgefallen... Aber das 5g war bislang auch nur unterwegs, wo der Verbrauch eh höher ist.

Die Unterschied ist enorm. Die derzeitigen Chipsets sind noch nicht besonders gut/effizient bei 5G. War beim Umstieg von 3G auf 4G ähnlich. Falls dir 5G echte Vorteile bringt , anlassen ..

Also meine Erfahrung ist das beim F3 mit 5G die Laufzeit etwas kürzer ist, da ich in einem Ausbau Gebiet wohne lasse ich es immer an. Das ist aber mekern auf hohem Niveau mein anderes Handy Samsung S20+ hat nur die halbe Laufszeit bei gleicher Nutzung mit Multisimkarte. Deshalb hatte ich mir auch das F3 geholt um das S20+ abzustossen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mein Provider hat noch kein 5G, vielleicht ist der Unterschied deshalb so extrem. 4 statt 2,5 Stunden SOT bei 55% Akku Verbrauch. (80-25%)

Add.: Der Standby Verbrauch hat sich mehr als halbiert. 3 statt 7 % über Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen 5g Vodafone Vertrag, und 5g ist bei mir Top aufgestellt, beim Energiesparmodus habe ich das 5g kästechen an...
SOT so +-6 Std. und ca. 40 Standby davon ca die Hälfte AOD an, und 120khz aktiviert

Da man leider keine Display on Zeit mehr auslesen kann ist es nur Schätzungsweise einzustufen wie gut oder schlecht die Akkulaufzeit des Poco f3 ist. Ich nutze es auch nur Zuhause ohne Simkarte zum surfen im Internet. Akkulaufzeit würde ich als normal sehen. Weder auffällig kurz noch lang. Was mir aber aufgefallen ist ist die Ladezeit. Das geht mit den nur 33 Watt doch sehr schnell. Das Poco F3 dürfte keine Intelligente Ladetechnik haben. Das heißt auch die letzten 10% werden so schnell geladen wie die ersten 10%. Finde ich schon sehr praktisch, und da hängt es ein Huawei P40 pro mit 40 Watt deutlich ab bei den letzten 10%.

@Peterflorea Mann kann dich die diplay in time auslesen . Du kannst doch via digitalem Wohlbefinden deine Zeit am Smartphone auslesen . Du musst es halt volladen (und dabei nicht benutzen ) und dann benutzten bis es leer ist und kurz vorher digitales wohlbefinden checken .

@Peterflorea

Da ich kaum über 80% lade stört die Geschwindigkeit der letzten 20% gar nicht. Mein OnePlus6 hat wegen dieser Behandlung noch immer 79% Restkapazität. Andere mussten den Akku schon nach 2,5 Jahren tauschen. Demnächst wird das Gerät, wie schon das 3er (das immer noch super läuft) an die Schwester übergeben.

Moin zusammen,

ich habe im Urlaub nun auch das erste Mal 5G getestet. Und ich kann bestätigen, dass dadurch der Akkuverbrauch signifikant ansteigt. Und das schon ordentlich. Bei mir ca. 2% pro Stunde. Bei 4G bin ich unter 1% pro Stunde. Das ist nicht wirklich gut. Hätte ich nicht erwartet. Woran liegt das, dass 5G soviel Akku zieht?

@Ulrich B. Ja stimmt deutschland hat so ein schlechtes mobilfunknetzt(dafür sind bei uns die Preise extrem teuer warum dass ist frech . Dass schlechteste Produkt bieten für dass meisten Geld .wir brauchen mehr konkurenz. Dass man ins Ausland fahren muss um 5g nett zeigt wie lange Deutschland gepennt hat .

Also ich bin mit dem Akku absolut zufrieden. 120Hz an, 5g aus.

Anhänge

• IMG_20210816_133642.jpg
    IMG_20210816_133642.jpg
    293 KB · Aufrufe: 160
Peterflorea schrieb:
Da man leider keine Display on Zeit mehr auslesen kann ist es nur Schätzungsweise einzustufen wie gut oder schlecht die Akkulaufzeit des Poco f3 ist. Ich nutze es auch nur Zuhause ohne Simkarte zum surfen im Internet. Akkulaufzeit würde ich als normal sehen. Weder auffällig kurz noch lang. Was mir aber aufgefallen ist ist die Ladezeit. Das geht mit den nur 33 Watt doch sehr schnell. Das Poco F3 dürfte keine Intelligente Ladetechnik haben. Das heißt auch die letzten 10% werden so schnell geladen wie die ersten 10%. Finde ich schon sehr praktisch, und da hängt es ein Huawei P40 pro mit 40 Watt deutlich ab bei den letzten 10%.

Kann man, einfach AccuBattery installieren und laufen lassen. Die Laufzeit ist bei mir super. Je nachdem was man macht.

Screenshot_2021-08-17-16-08-24-443_com.digibites.accubattery.jpg

Anhänge

• Screenshot_2021-08-17-16-08-24-443_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-08-17-16-08-24-443_com.digibites.accubattery.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 114
Ich perßönlich nutzte bateryguru dass ist interface gefällt mir einfach besser und es gibt mehr Funktionen als bei accubatery und keine Werbung .ich weiß nicht Mal ob es eine Pro Version gibt .

@PiTROWiTCH wo zeigt es hier die Display on Zeit seit dem letzten Aufladen an? Ich habe diese App auch schon mehrfach ausprobiert aber leider keine Display on Zeit. Gibt da noch eine App, Better battery stats. Diese ist leider auch nicht brauchbar um eine richtige Display on Zeit anzuzeigen. Schade das man dies bei Xiaomi und auch Huawei verbannt hat. Samsung hat diese Funktion aber wieder zurück gebracht.

@Peterflorea
IMG_20210817_191327.jpg

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ich hab zwar das MI9 aber unter Akku in den Einstellungen zeigt es die DOT an. Ist das so wichtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hello123 genau so ist es bei mir auch. Zusatz- App find ich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@butzerl Die Display on Zeit ist der beste Wert um die Akkulaufzeit des Smartphones zu erfahren. Viele geben eine Laufzeit von 2 Tagen an. Aber wie beim Auto sagt man ja auch man kommt mit einem vollen Tank ca. 600 km weit und nicht man kommt 2 Wochen damit aus.

Peterflorea schrieb:
@PiTROWiTCH wo zeigt es hier die Display on Zeit seit dem letzten Aufladen an? Ich habe diese App auch schon mehrfach ausprobiert aber leider keine Display on Zeit.

Oben links beim Akkuverbrauch. Die Entladegeschwindigkeit ist noch viel interessanter. Ein standby Verbrauch von über 1%/h ist zum Beispiel eher schlecht. Alles unter 10%/h bei der SOT ist ein super Wert.

Zuletzt bearbeitet: