Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

• 875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also so sieht es bei mit der Xiaomi.eu Version aus.
AoD auf 10sec., kein Darkmode, 120hz., nachts Flugmodus.

Anhänge

• Screenshot_2021-04-24-18-36-08-264_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-04-24-18-36-08-264_com.miui.securitycenter.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 105
@Splitter11 Seh gerade im anderen Thread Du hast dir den weekly build installiert? Da haben viele Akku-Drain, ist eins der beliebtesten Probleme bei weekly builds, haben ja auch einige dort im Thread kommentiert.

Es gab glaube noch kein Smartphone, welches soviele Beiträge in dem Akkutherad produziert hat, wie das poco f3 😂

Habe nur eine App gesperrt, das ist Garmin Connect. Hatte ich aber bei allen anderen Geräten bisher auch und nie Probleme.

Ja habe die weekly installiert, eventuell muss ich dann doch lieber ne stabile testen

@chgiceman dein Display ist aber auch zu 95% aus, deine Nutzung ist etwas schwierig als Referenz

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit meinem Display? Wenn ich mir deine Grafik anschaue, dann bist du gefühlt alle 5min ab Handy. Das bin ich auf jeden Fall nicht.

Wenn du eine DOT von 1h in 2 Tagen hast, kannst du hier deine Laufzeit nicht als Referenz nennen, nicht mehr und nicht weniger wollte ich dir damit mitteilen.

Das manche Menschen ihr Gerät auch beruflich nutzen, muss ich hier glaube ich nicht noch 30x erwähnen....

edit: ok 4h DOT sind gar nicht so schlecht, auf dem anderen Screenshot sah es aus, als wäre das Display nie an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dieser Screenshot mehr

Anhänge

• Screenshot_2021-04-24-18-52-16-820_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2021-04-24-18-52-16-820_com.gsamlabs.bbm.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 113
Jetzt auch das letzte Update neu installiert. Ich muss aber auch sagen, dass ich in 3,5 Jahren mit zwei aufeinanderfolgenden Huaweis nie so durch Reifen springen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal erklären, wieso und warum ihr euch das antut? Ihr habt doch sicherlich alle vorher ein anderes smartohone besessen und wie ich hier lese sind nun viele unzufrieden. Schickt das ding doch einfach zurück und kauft es euch, wenn es besser läuft. Xiaomi veröffentlicht sowieso gefühlt jede Woche ein neues Smartphone, da kommt nächsten Monat sicherlich schon wieder etwas besseres. Nun anzufangen irgendwelche Dinge zu deaktivieren, was ihr vorher nicht musstet, macht doch total alles kaputt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Sportlicher Ehrgeiz nennt man das, wer des Rätsels Lösung findet, ist der König.

Wie schon geschrieben, bin super zufrieden mit dem F3 und seiner Laufzeit. Die Leute lieste ja hier nicht, bei denen alles OKI ist.

Falls es ein Bug ist, wird das sicher gefixt. Und Mal ehrlich, bei 33W laden könnte man theoretisch auch ein 2. mal über Tag laden. Geht ja ratzfatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topper8, ehrles, BassMan und eine weitere Person
Ja schon richtig. Man darf aber auch nicht vergessen daß man somit seinem Akku allerdings auch die doppelten Zyklen zumutet.

Sonic-2k- schrieb:
Könnt ihr mir mal erklären, wieso und warum ihr euch das antut?
Ich verstehe die Aufregung nicht, komme vom Mi8 mit Pixel Experience ~5H DOT und lande mit dem F3 und der Beta bei guten 6,5H. Es wird so oder so jeden Abend aufgeladen...

Wie viele Stunden DOT müsste das F3 denn eurer Meinung nach erreichen um "gut" zu sein?

Wer Xiaomi.eu und keine Bugs möchte, sollte vielleicht besser zur Stable greifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WWolf schrieb:
Und Mal ehrlich, bei 33W laden könnte man theoretisch auch ein 2. mal über Tag laden.
So ist es, geht ganz fix. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nabend zusammen,

so, die ersten 24 Stunden sind rum. Hatte das F3 gestern Abend um diese Zeit von Ladegerät genommen. Womit ich es auf 100% aufgeladen hatte. Ohne Quick Charge. Heute Morgen bevor ich das Update nochmal durchgeführt hatte, war das F3 bei 88%. Und nach dem Update bei 83%. Nun sind wie gesagt 24 Stunden Rum und es ist bei 68%. Wenn ich die 5% für den Updatevorgang dazu rechnen würde, dann wäre ich bei 73%. Nur Mal so angenommen. Ich bin zufrieden mit dem Akkuverbrauch. Morgen Abend, wenn die 48 Stunden rum sind, dann werde ich sehen wo ich im Endeffekt ankomme. Allerdings ist es ein WE Test. Ich versuche das F3 so wenig wie möglich zu nutzen, um wirklich erkennen zu können wie das StandBy Verhalten sich darstellt. Unter der Woche bekomme ich das nicht getestet. Da ich das F3 auf für die Firma nutze und mindestens 1,5 bis 2,5 Stunden pro Tag telefoniere. Und manchmal auch noch mehr. Daher bin ich einmal gespannt, wo ich morgen Abend auskomme. Ich werde berichten. Ich finde die 56 Stunden und Mehr allerdings auch Recht unrealistisch. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sowas zu erreichen ist...

Wie gesagt, ich versuche Quick Charge zu vermeiden. Und mit knapp unter zwei Stunden Ladezeit, geht das auch ohne Quick Charge in Ordnung...

Und noch ein Nachtrag, ich habe das F3 auch erst dreimal komplett aufgeladen. Das erste Mal Out of the Box. Und da hatte es 70% gehabt. Daher denke ich, wird die Akkulaufzeit nochmal ansteigen, da die volle Kapazität noch nicht erreicht ist. Dazu benötigt es min. 10 Ladezyklen. Besser sind 15 Ladezyklen. Ich denke da geht noch was...

Und eines muss ich noch loswerden, ich bin ja ein Freund der Gesichtsentsperrmethode. Und das klappt beim F3 ja Recht gut. Aber leider kein Vergleich zu meinem alten Mi8 Pro. Da dieses Infrarot Gesichtsentsperrung besitzt. Das klappt in Dunkelheit einfach besser. Als wenn sich das Display aufhellen muss um dein Gesicht anzustrahlen, damit die Kamera dein Gesicht erkennen kann. Hier muss sich das F3 dem Mi8 Pro einfach geschlagen geben. Infrarot ist einfach nicht zu schlagen. Das sehe ich auch beim Microsoft Surface Pro 4. Welches die selbe Methode verwendet, wie das Mi8 Pro. Tja, leichte Abstriche muss Man halt hinnehmen. Aber ansonsten gefällt mir das F3 richtig gut, ist ein spitzen Smartphone...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Guten Morgen zusammen,

so, die Nacht ist rum. Und was soll ich sagen, mein F3 hat in der selben Zeit im StandBy, über Nacht 5% Akku verloren. Vorher waren es immer 9% gewesen. Also ich komme nicht an die 1% oder 3% ran. Aber scheinbar hat das neueinspielen des Updates(12.0.4.0) keinen Nachteil gebracht. Eher eine kleine Verbesserung. So sieht das nun erst einmal aus. Ich werde das im Auge behalten und ggfs. weiter berichten. Für mich geht das F3 so jedenfalls voll in Ordnung. Besser geht zwar immer, aber ich kann echt nicht mekern...

Allen einen schönen Sonntag und Gesund bleiben...

• Danke
Reaktionen: holle und Firedance1961
Eins vorweg, dass F3 ist ein super Handy. Aber wie wollt Ihr euren Verbrauch vergleichen, wenn doch jeder unterschiedliche Apps installiert hat ???? Grundsätzlich sollte jeder in den Einstellungen die automatische W-Lan Suche und Bluetooth Suche, abschalten. Die Suche läuft immer und ständig im Hintergrund, auch bei eingeschaltetem Flugmodus, bzw. ausgeschaltetem W-Lan. Der zweite Großverbraucher ist die Xiaomi Cloud die ständig im Hintergrund synchronisiert, es wundert mich das darüber hier noch nie gesprochen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, RobinOld und topper8
Sonic-2k- schrieb:
Es gab glaube noch kein Smartphone, welches soviele Beiträge in dem Akkutherad produziert hat, wie das poco f3 😂
Sieh dich mal in den Galaxy S Foren um🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Firedance1961
Firedance1961 schrieb:
Eins vorweg, dass F3 ist ein super Handy. Aber wie wollt Ihr euren Verbrauch vergleichen, wenn doch jeder unterschiedliche Apps installiert hat ???? Grundsätzlich sollte jeder in den Einstellungen die automatische W-Lan Suche und Bluetooth Suche, abschalten. Die Suche läuft immer und ständig im Hintergrund, auch bei eingeschaltetem Flugmodus, bzw. ausgeschaltetem W-Lan. Der zweite Großverbraucher ist die Xiaomi Cloud die ständig im Hintergrund synchronisiert, es wundert mich das darüber hier noch nie gesprochen wurde.

Danke für deinen Beitrag.
Allerdings finde ich die entsprechenden Einstellungen für WLAN und BT nicht. Hat du dazu einen Tip?
Und wo wir schon dabei sind, wie kann ich eine ota Firmware nochmal installieren?

Einstellungen-> Über das Telefon -> MIUI Version -> oben auf die drei Punkte -> letztens OTA Update erneut herunterladen

• Danke
Reaktionen: markus1234
Hab gerade Rückmeldung von meinem Feedback bzgl. Akkuverbrauch bekommen. Laut "Developer" (ob es wirklich einer ist lassen wir mal so stehen) soll mit dem nächsten Update der Fehler behoben werden...
Ein Termin wurde nicht genannt... Also abwarten

@markus1234 in den Einstellungen im Such Fenster Wlan suche eingeben, wlan und bluetooth suche ist in einem Unterpunkt vereint

• Danke
Reaktionen: interpol74 und markus1234