Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

Jetzt hat mich der Akku-Drain auch ereilt (trotz Update). Seit heute Morgen sind innerhalb von 9 Stunden plötzlich 25% weg, obwohl das Gerät nur rum lag. Mit Abstand größter Verbraucher ist "Gerät im Ruhezustand". Screen On Time sind im gesamten Ladezyklus erst 27 Minuten (davon 9 Minuten heute). Da dürfte das Gerät nicht viel verbraucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 40 min voll geladen, YouTube gesehen, Spotify läuft seit 25 min via Bluetooth mit meinen Airpods samt SmartWatch. Kann mich nicht beklagen. Wohlgemerkt, dass ich im Keller kaum Empfang habe und es immer zwischen kein Netz und 4g switcht.

Bei euch muss irgendwo der Wurm drin sein. Entweder habt ihr irgendwelche Apps deaktiviert oder gelöscht die tief ins System greifen und Amok laufen oder mit der Hardware stimmt was nicht .
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-21-14-49-52-529_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-04-21-14-49-52-529_com.miui.securitycenter.jpg
    141 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@TomPrankYou der Fehler liegt da wohl eher an deiner Anzeige 😅

Selbst ein 11 pro max welches ich kürzlich mal hatte, wo der Akku fast unmöglich leer zu bekommen war, hat nach 40min Videos und Musik keine 100% mehr gehabt.

Ein Hardware defekt ist zu 99% ebenfalls auszuschließen, wenn es so viele Nutzer betrifft. Es ist halt leider auch nicht das erste Mal, dass sowas auftritt, verstehe da nicht, wieso die Hersteller nicht aus vorherigen Fehlern bei älteren Geräten lernen
 
@TomPrankYou meld dich nochmal wenn 24 std. rum sind
 
Denke schon das die lernen, Problem ist das mit jedem neuen SOC und neuer Hardware viele Treiber/Einstellungen angepasst und ins System integriert werden müssen. MIUI ist halt ein ziemlich komplexes System. Xiaomi muss denke ich aufpassen, das MIUI nicht zu groß wird, sonst haben wir hier irgendwann ein Windows im Android Gewand. Hinzu kommt, das Xiaomi (leider) ein Phone nach dem anderen auf den Markt wirft, darunter leidet die Software-Aktualisierung ja bereits erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky
TomPrankYou schrieb:
Bei euch muss irgendwo der Wurm drin sein. Entweder habt ihr irgendwelche Apps deaktiviert oder gelöscht die tief ins System greifen und Amok laufen oder mit der Hardware stimmt was nicht .
Bis jetzt war ich mit dem Akku zufrieden. Siehe z.B.: Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?. Tiefe Eingriffe ins System wurden nicht vorgenommen und es wurden auch nur Apps deinstalliert, die das direkt zugelassen haben. Die Hardware war bis jetzt auch OK und ich habe nichts am Gerät verändert. Ich habe gestern Abend das Gerät auf 100% geladen, dann noch kurz damit rum gespielt und bin dann schlafen gegengen. In der Nacht die gewohnten 2% Verbrauch. Heute morgen vom Wecker wecken lassen, den Wecker ausgeschaltet und dann das Gerät einfach liegen gelassen und zur Arbeit. Als ich zurückkomme ist der Akku auf rund 50%. Schon bitter.
Im letzten Update stand: "Optimation: Standby power consumption at night" (also: Verbesserung: Standby Energieverbrauch in der Nacht). Falls die Lösung des Problems war: "Wir verschieben den hohen Verbrauch auf den Tag, dann ist das Problem des nächtlichen Drauns behoben", bin ich von dem Fix noch nicht ganz überzeugt 😅. Spaß bei Seite: Poco ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung: Poco F3 battery drain & random reboot issues to be fixed with next update

Was mich an der ganzen Sache so ärgert: Ich wollte heute eigentlich vom Testbetrieb auf das F3 als Hauptgerät wechseln, da ich dachte, bis jetzt nicht betroffen zu sein. Dann komme ich nach Hause und der halbe Akku ist seit gestern abend weg (bei heute 9 Minuten Display-Zeit!). Also doch weiter abwarten und beobachten. Ich hasse es nämlich, von einem umgezogenen Gerät wieder zum alten zurückwechseln zu müssen. Amazon sagt, dass ich es bis zum 17.05. zurückgeben kann. Bis dahin hat Poco noch Zeit.
 
chgiceman schrieb:
@hugn @rieseneinlauf
schaut euch mal das an. How to reduce battery consumption on the Poco F3 hat bei einigen hier schon geholfen.
Schon längst gemacht, und das hat nur bteilweise geholfen. Wie schon gesagt, das Update hat das Akku Problem noch nicht ganz behoben

Aber danke ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Jetzt hat mich der Akku-Drain auch ereilt (trotz Update). Seit heute Morgen sind innerhalb von 9 Stunden plötzlich 25% weg, obwohl das Gerät nur rum lag. Mit Abstand größter Verbraucher ist "Gerät im Ruhezustand". Screen On Time sind im gesamten Ladezyklus erst 27 Minuten (davon 9 Minuten heute). Da dürfte das Gerät nicht viel verbraucht haben.
Vielleicht muss es nachts noch ein paar mal ein paar geheime Optimierungen durchlaufen 🤔

Sorry, der musste sein, net böse sein 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling

Wenn ich den Text richtig verstehe, ist hier aber das Update gemeint was bereits ausgerollt wurde 12.0.4. Das scheint ja nicht unbedingt der finale Problemlöser zu sein.
 
@GermanHero Ich habe dieses Update drauf: Poco F3 - Update 12.0.4.0 (RKHEUXM)
Dieser Artikel schreibt aber von 12.0.9.0: Poco F3 battery drain & random reboot issues to be fixed with next update
1619020953742.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde besonders "This may cause by the alarm" ("Das kann vom Wecker ausgelöst werden"). Denn mein Problem fing mutmaßlich hiermit an:
Verpeilter Neuling schrieb:
Heute morgen vom Wecker wecken lassen
Gestern war es noch der Wecker vom alten Smartphone. Wenn der Wecker den Drain und die Reboots verursacht, wäre es echt dämlich aber zumindest ein Anhaltspunkt. Heißt für mich: Wecker aus und dann weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling An der stelle kann ich nur sagen das ich keine Wecker aktiviert habe.
 
@PlutoRitter Wenn du im Artikel liest, könnte es auch an der Real Time Clock (RTC) hängen. Irgendwas tickt beim Poco F3 wohl nicht richtig ;)
 
  • Haha
Reaktionen: BassMan
Bin im Moment bei 41% bei mässiger Nutzung. Find ich ok so. Gestartet bin ich heute morgen um ca. 5 Uhr bei 100%. Hab AOD an und 120Hz.

Wie stabil ist denn euer Netz, also WLAN und Mobil? Sucht das Handy oft das Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ja sogar wie kaum verfügbar. Wenn wollte ich bei Amazon bestellen
 
  • Traurig
Reaktionen: Aminator
@WWolf Also bin soweit sehr zufrieden mit dem Empfang im Mobilnetz sowie Wlan Netz, ab und zu beim browsen mit Chrome krieg ich eine kurze Einblendung Netzwerkfehler (obwohl ich vollen Empfang habe) nicht weiter tragisch aber 1Sekunde sichtbar beim Surfen.
 
Die Netzwerksuche verbraucht viel Strom wenn es immer wieder am suchen ist. Wollte das nur zu bedenken geben. Hatte bei mir hier mit O2 so meine Probleme, jetzt mit T-Mobile ist es super. Aber wie geschrieben, ist nur ein evtl. Ansatz zur Lösung.
 
Ich muss sagen, dass ich gerade ziemlich ernüchtert bin . Mein Poco F3 ist schon wieder leer (ca. 10% Restladung).

Dem ersten Zyklus
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich hab jetzt auch meinen Testzyklus durch: Etwas mehr als 70 Stunden Laufzeit bei knapp 2h Display On.
Folgte nun dieser Ladezyklus:
Gut 22 Stunden Laufzeit mit 1,5 Stunden Display an 😨 . Und das, obwohl das Gerät laut AccuBattery während der Display-Aus-Zeit zu 96% im Tiefschlaf war. Die genutzten Apps waren die gleichen wie beim ersten Zyklus und auch das Nutzungsverhältnis war ähnlich.
 
Schon komisch. Haste evtl. bei AccuBattery ein Limit fürs laden eingestellt? Irgendwas hab ich da gesehen, steht bei mir auf 99%. Kenne mich mit der App aber nicht gut aus, hab sie auch erst neu.
 
@WWolf Ich hab die App schon seit Jahren. An der liegt es sicher nicht. Die war übrigens auch schon beim ersten Zyklus drauf. Das Ladelimit sorgt nur dafür, dass das Smartphone beim eingestellten Wert klingelt/vibriert (je nach Einstellung), stoppt aber den Ladevorgang nicht. Den Ladealarm habe ich aber natürlich trotzdem deaktiviert, da ich mir die Soundshow nicht geben wollte ;). Sobald der Ladealarm kommt, kann man den zwar über die Statusleiste ausschalten, aber wenn ich weiß, dass ich voll laden möchte, mache ich den vorher trotzdem aus.

Mal ganz davon abgesehen sollte so ein Unterschied selbst dann nicht raus kommen, wenn ich nur bis 80% geladen hätte. Ich bin gerade selbst überrascht, dass der Unterschied so massiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WWolf
WWolf schrieb:
Bin im Moment bei 41% bei mässiger Nutzung. Find ich ok so. Gestartet bin ich heute morgen um ca. 5 Uhr bei 100%. Hab AOD an und 120Hz.

Wie stabil ist denn euer Netz, also WLAN und Mobil? Sucht das Handy oft das Netz?
Habe Vetrag Red von Vodafone und zu Hause WLAN Kabel 500/50 ebenfalls von Vodafone. Beides läuft äußerst stabil, da wird nix vom Telefon gesucht. Ich habe bei normaler Nutzung (kein Zocken) aktuell mit 2 Nächten im Flugmodus rund 45 Stunden durchgehalten. Bildschirm bei 120 Hz, allerdings Darkmode.
Sollte der Akku hoffentlich bald 48 Stunden durchgehalten, wäre ich sehr zufrieden...
 
Laufzeiten finde ich echt mie bei dem Akku. S10 lite mit 4500er Akku viel länger bitte optimieren Xiaomi Team.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.183
Darkmenneken
Darkmenneken
G
Antworten
8
Aufrufe
411
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Admiral
Antworten
8
Aufrufe
1.243
Moglie
M
Zurück
Oben Unten