Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

  • 875 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schlechter Witz die Laufzeit.
 
Ich hab jetzt auch meinen Testzyklus durch: Etwas mehr als 70 Stunden Laufzeit bei knapp 2h Display On. Bin dann mal auf den Realbetrieb gespannt.
 
Guten Morgen. Es hat sich doch Ernüchterung breit gemacht, heute morgen. Hatte mir gestern extra das Update mit mobilen Daten gezogen
IMG_20210421_061356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bei manchen Usern ein richtiges Problem. Verständlicherweise!
Bei mir hat der Akku in der Nacht bei Flugmodus ca. 7 Stunden und ausgeschaltetem AoD 14 Prozent verbraucht, in der zweiten Nacht und folgenden drei Nächten nur noch 7 Prozent. Mit dem gestrigen Update sind letzte Nacht nur 4 Prozent Akkuleistung weggegangen.
Ich habe mittlerweile doch recht zufrieden mit der Laufzeit, diese ist ungefähr identisch mit meinen Sasmung Galaxy A90 5G, was eine identische Akkukapazität hat. Allerdings habe ich alle 5 Tipps von xda umgesetzt, um das zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Lass das Handy an bis es von alleine aus geht. Lasse es ausgeschaltet und lade es auf bis 100%.

Danach wirst du keine Probleme mehr haben
 
Screenshot_2021-04-20-15-05-09-661_com.miui.securitycenter.jpg

Also ich hab hier Mal meinen Screenshot nach der ersten Nutzung. Hab das Handy bei Erhalt voll geladen und danach bis ca. 20% verwendet und wieder geladen.
Ich denke Mal 5h13 SOT sind in Ordnung?
SimKarte war von Anfang an im System.
Habs nicht ausgehen lassen - hab Mal irgendwo gelesen ein Akku sollte eig zwischen 20-80% gehalten werden.

Sollte die Akkulaufzeit beim zweiten Lauf jetzt schlechter sein teste ich das aber vllt Mal.

Über Nacht habe ich im Flugmodus (5h) max. 1% verloren. Darüber kann ich mich nicht beschweren.
Beim Laden wird das Handy extrem warm, aber denke das ist dem Schnellladen geschuldet.
 
@Anfaenger1
Anfaenger1 schrieb:
Wie gesagt. Lass das Handy an bis es von alleine aus geht. Lasse es ausgeschaltet und lade es auf bis 100%.

Danach wirst du keine Probleme mehr haben
Moin. Wie kann eine physikalische Tiefentladung dafür sorgen, dass später im Betrieb bestimmte unnötige Prozesse nicht mehr laufen und damit den Standby Verbrauch nicht ruinieren?
 
Anfaenger1 schrieb:
Wie gesagt. Lass das Handy an bis es von alleine aus geht. Lasse es ausgeschaltet und lade es auf bis 100%.

Danach wirst du keine Probleme mehr haben

Habe ich noch nie bei einem Gerät bewusst so gemacht und hatte nie Probleme.
Soll das Poco F3 eine spezielle Technik haben, die nur in genau dem Smartphone angewendet wird oder wie.. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: hugn
Die prozentuale Akkuladung welche Android dir anzeigt entspricht natürlich nicht der reelen Ladung.

D.h. wenn 0% angezeigt werden hat der Akku noch ausreichend Ladung. Genauso ist er bei 100% Anzeige nicht mit 4520mAh aufgeladen.
 
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Laufzeit. Komme im Schnitt auf 32h Laufzeit mit 7h DOT. Darkmode, kein AOD, sonst alles aktiv , SmartWatch verbunden und 120hz.

Muss dazu aber sagen , dass ich mein Gerät überhaupt nicht zum spielen nutze . Lediglich Facebook, Insta, TikTok und YouTube.

Über die Nacht verbrauche ich in 8h ca 7% was im Dual Sim Betrieb samt Airpods und SmartWatch sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

so, zweite Nacht ist um. Wie gesagt, 2 SIM-Karten drin und alles auf volle Synchronisation. AOD an und auf 10 Sekunden eingestellt. Der Verbrauch über Nacht ist gleich geblieben. 9% Verbrauch. Bin damit zufrieden... Alles in allem erfüllt das F3 bisher voll und ganz meine Erwartungen...

Nun zum Ladeverhalten, welches ich bei allen in Benutzung befindlichen Geräten(Smartphone, Tablet, DAP's, etc.) gleich mache... Ich lasse immer bis 15%-20% runterkommen und lade dann auf 100% auf. Habe ich über die Jahre die besten Erfahrungen mit gemacht, was die Lebensdauer eines Akkus angeht. Und ich lade nur im äußersten Notfall mit Schnellladern(QuickCharge, etc.). Ich versuche immer so zu planen, das ich mit max. 2A u. 5V lade. Besser noch mit 1.5A u. 5V. Klappt nicht immer aber meistens....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend bei 24% ins Bett. 8 Stunden später war mein F3 aus.
Ich verstehe es nicht, davor die Nacht 3 % in 8 Stunden.
Und das nach dem Update. Ich weiß langsam nicht weiter.
 
POCO muss schnell nachbessern. Das letzte Update hat nicht wirklich viel gebracht. Die Experimente mit auf 60Hz stellen, Apps löschen, komplett entladen und aufladen und AOD ausschalten bringen nur dann neue Erkenntnisse, wenn Poco das Problem zunächst grundsätzlich im Griff hat
 
@Ulrich B. Wenn du es ganz genau nehmen willst, solltest du nur bis 80% laden und 20% entladen.
Ich persönlich lade einfach nachts, wenn der Akku dann irgendwann nicht mehr der Beste ist, ist es halt so, ist und bleibt ein Handy.

Bin auch noch keinesfalls zufrieden mit dem Akku, trotz 60hz ist die Laufzeit einfach schlecht.
 
Gestern Abend ins Bett (90% Akku ca.)
Heute morgen aufgestanden (Handy war an; ohne AoD) 44% Akku

Hoffe das war ne einmalige Sache, wenn sich das jetzt als Standard entpuppt, muss das Gerät zurück.
(Update wurde natürlich vorher installiert)
 
Die Frage ist halt immer, was man als vorheriges Gerät zum Vergleich hat.

Viele von denen, die jetzt zufrieden sind oder denen solche Einstellungen "geholfen" haben, haben wahrscheinlich keinen guten Vergleich zu einem Gerät mit etwa gleich großen Akku.

Mal ganz von den Problemen nachts abgesehen, ist die Laufzeit einfach schlecht, da hilft keine Einstellung oder sonst was, wenn dann nur ein gescheites Update.

Habe aktuell noch 60% Akku, das Gerät heute morgen um 7.30Uhr mit 100% vom Ladegerät genommen und nichts großartig damit gemacht außer Standard Kram wie WhatsApp und Mails
 
@Splitter11
Ironischerweise ist die Laufzeit jetzt am Tag bei mir zumindest "ok".
Seit 5 Stunden "aktiv" (in der Zeit 30min Musik gehört via Tidal, Bildschirm ein paar Mal angeschaltet, einmal per NFC bezahlt, n paar WhatsApp-Nachrichten verschickt und AoD durchgehend an), hab jetzt noch 86%. Das ist definitiv kein guter Wert, aber immerhin keine totale Katastrophe. Verbessert werden muss das aber trotzdem.
Verglichen zu meinem (ein Jahr altem) Mi 9t ist die Akkulaufzeit nämlich wirklich eher bescheiden (Vergleiche mit den Redmi Note Geräten, die aktuell meine Freundin hat, lasse ich mal bewusst außen vor..das wäre unfair)
 
Nach dem letzten Update ist die Laufzeit im Standby wesentlich besser: 4% Verlust mit Display off in 10,5 Stunden. Das ist im Normalbereich. Allerdings braucht mein Mi 10t Lite da nur 2%. Ist aber okay.
 
Dann muss aber irgendwas im Busch sein, wenn der Verbrauch so extrem ist. Liegt es eventuell an einem schlechtem Empfang, so dass das Smartphone immer von 3g auf 4g oder von 5g auf 4g springt.

Ich habe wie gesagt in den letzten 5 Jahren sicher 50 Smartphones gehabt und habe daher ein sehr guten Vergleich und das F3 ist bin der Laufzeit definitiv im oberen Drittel anzusiedeln.

Finde es auch immer schwer das ganze an Prozentwerten auszumachen. Das iPhone 12 Pro meiner Frau braucht fast 2h DOT um von 100 auf 90 Prozent zu fallen. Von 90 auf 80 geht es dann Ruck Zuck.

Ich persönlich mache es schon immer so, die Prozentanzeige zu deaktivieren, was zählt ist die gesamte Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
56
Schattenshadow
S
P
Antworten
4
Aufrufe
1.477
Darkmenneken
Darkmenneken
G
Antworten
9
Aufrufe
614
Schattenshadow
S
Zurück
Oben Unten