Wie gut funktioniert Accu Battery mit dem Poco F3?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peterflorea

Peterflorea

Dauer-User
1.557
@Verpeilter Neuling leider funktioniert AkkuBattery auch nicht zuverlässig. Das fängt schon damit an das sich nur um Schätzwerte handelt und die Display on Zeit wird einfach als gesamte Betriebsdauer gezählt.

@Peterflorea Dann passt bei dir eine Einstellung nicht oder du suchst an der falschen Stelle. Was sagt denn AccuBattery unter "Verlauf"? Da steht die DoT ja mit dabei. Natürlich sind die Verbaruchswerte immer Schätzungen - aber das macht auch Android nicht anders. Schon alleine die Aufteilung in "Verbrauch vom Display" und "Verbrauch durch die App bei aktivem Display" wird sich kaum 100% aufdröseln lassen. Die Ladewerte kommen aber direkt von der Ladeelektronik und sind damit relativ genau. Wenn du mal ein Gerät hast, dass keinen Zugriff auf die Elektronik zulässt, bekommst du von AccuBattery ne Menge an Warnungen (hatte ich aber erst bei einem Gerät). Beim F3 passt alles und die App hat den nötigen Zugriff.

• Danke
Reaktionen: sotsoguk
@Verpeilter Neuling mir ging es nur um die Display on Zeit und da zeigt AkkuBattery Wahnwitzige Phantasie Werte. In 3 Tage Nutzung über 40 Stunden Display on Zeit. Das hat nichts mehr mit Schätzung zu tun sondern ist einfach ein Zeichen das diese Systemfremde App nicht auf bestimmte Daten zugreifen kann. Wahrscheinlich wurde das von den Herstellern (Xiaomi und Huawei) bewusst so gewollt, weil nicht umsonst haben die es bewußt aus dem Programm genommen.
Samsung hingegen hat es wieder eingeführt das man die Display on Zeit richtig auslesen kann.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Peterflorea das kann ich nicht bestätigen. Die Statistiken sind alle plausibel. Ich denke da liegt eher ein Fehler bei Ihnen vor. Vielleicht Mal neu installieren / Cache löschen.

@sotsoguk der Fehler ist leider auch bekannt und wurde im Huawei Forum auch schon aufgedeckt. Wenn der Hersteller nicht will das man bestimmte Daten auslesen kann, dann wird er es natürlich auch verhindern indem man fremde Apps verwendet.

Peterflorea schrieb:
@Verpeilter Neuling mir ging es nur um die Display on Zeit und da zeigt AkkuBattery Wahnwitzige Phantasie Werte. In 3 Tage Nutzung über 40 Stunden Display on Zeit. Das hat nichts mehr mit Schätzung zu tun sondern ist einfach ein Zeichen das diese Systemfremde App nicht auf bestimmte Daten zugreifen kann.
Das passiert dann, wenn dir der Energiesparmodus dazwischen grätscht. Dass der Energiesparmodus bei den von dir genannten Xiaomi und Huawei relativ aggressiv ist, ist bekannt (bei aktuellen Samsungs aber mindestens genauso). Wie du eine App vor dem Energiesparmodus schützt und eine Einschätzung, wie strikt der Energiesparmodus ist, findest du hier: Don’t kill my app!
Für das Poco F3: Setze AccuBattery mal auf Energiesparmodus "Keine Beschränkung" und setze bei der AccuBattery-App in der "Letzte Apps"-Übersicht ein Schloss. Danach hast du (ab dem nächsten Ladezyklus) im Verlauf absolut plausible Werte. Sollte es bei den Werten unter "Entladen" nicht so sein (da sammelt AccuBattery ja die Werte über einen Zeitraum und fasst sie zu einem Gesamtwert zusammen), musst du die AccuBattery-Werte evtl. komplett löschen und nochmal direkt mit den passenden Energieeinstellungen starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Was AkkuBattery leider auch nicht erkennt ist das Allways on Display. Wenn dieses nämlich die ganze Zeit an ist, dann wird das auch als eingeschaltetes Display gewertet.

Back to topic please😂

Da haben wir doch schnell eine Lösung für ;). Ich habe die Diskussion zur Einstellung von AccuBattery ausgegliedert. Die (durchaus sinnvolle) Diskussion muss ja nicht abgewürgt werden. Aber @carisma2001 hatte natürlich Recht. Im ursprünglichen Thema war das OT ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Peterflorea schrieb:
Was AkkuBattery leider auch nicht erkennt ist das Allways on Display. Wenn dieses nämlich die ganze Zeit an ist, dann wird das auch als eingeschaltetes Display gewertet.
Echt 😳? Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe mein AoD so eingestellt, dass nur die Benachrichtigungen drauf sind - also im Prinzip als Benachrichtungs-LED mit App-Anzeige ;). Darum stehen die Benachrichtigungen normal auch nicht ewig da. Kann sein, dass es bei mir darum nicht ins Gewicht fällt. Wenn da z.B. dauerhaft eine Uhr zu sehen ist, sieht das aber natürlich schon wieder ganz anders aus. Wie hast du dein AoD denn konfiguruert?

Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea nein das stimmt nicht. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Sonst müsste mein Display immer an sein.

@Verpeilter Neuling ich hab das Allways on Display dauerhaft an. Und da zeigt es dann leider bei AkkuBattery auch die Zeit an wo das always on display aktiv ist an. Also die ganze Zeit. Ist bei Huawei leider auch so. Da fällt aber dafür dann die Zeit weg wenn es zb in der Tasche deaktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Peterflorea Dann stellt sich nur die Frage, warum es bei @sotsoguk anders ist. Vielleicht hat er ja noch eine Idee für dich.

@Verpeilter Neuling ich kann mich an nichts aussergewöhnliches erinnern.
Schloss Symbol aktiviert, Autostart und miui Energiesparoptionen auf keine gestellt. Ansonsten hab ich nichts verändert. Hab auch Stock MIUI 12.5.3

Man sollte die Display on Zeit schon abschätzen können. Wenn man vorher eine Display on Zeit von 6 Stunden hat, dann können 17 Stunden bei AkkuBattery nicht stimmen und sind sehr weit entfernt von plausibel. Wie schon geschrieben, AkkuBattery ist dafür bekannt das es die Display on Zeit nicht richtig auslesen kann.

@Peterflorea ich glaube dir ja dass bei dir die falsche Zeit angezeigt wird. Aber das ist nichts was accubattery prinzipiell nicht kann. Bei mir und einigen anderen funktioniert es ja. Da wird etwas anderes nicht stimmen.

@Peterflorea AoD wird bei mir definitiv auch nicht als DoT von AccuBattery erfasst. Habe mein F3 jetzt extra eine Weile (ca. 1h) mit aktiver Benachrichtigung auf dem AoD liegen lassen. Die DoT in der App hat sich dadurch nicht verändert.

Ich werde das später nochmal probieren. Meine Erfahrungen dazu sind ja auch schon ein halbes Jahr bei Huawei und über 1 Monat beim Poco f3. Hier kann es ja in der Zwischenzeit ein Update gegeben haben was das behoben hat.

Accu zeigt imho nur Zufallswerte an bei bestimmten Programmen.. Ich verwende zb. sehr oft und viel 2 Audio Book Reader und beide scheinen nicht oder komplett falsch in den Stats auf. Ist aber trotzdem ganz praktisch. Als Alarm für Ladelimits zb.

Finde der Akku hält lange.

Anhänge

• Screenshot_2021-08-01-22-36-59-553_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-08-01-22-36-59-553_com.digibites.accubattery.jpg
    211 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_2021-08-01-22-37-10-838_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-08-01-22-37-10-838_com.digibites.accubattery.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2021-08-01-22-37-15-543_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-08-01-22-37-15-543_com.digibites.accubattery.jpg
    237 KB · Aufrufe: 139
Ich benutzte bateryguru funktioniert einwandfrei