Warum zeigt AccuBattery einen niedrigen Gesundheitswert beim Poco F3 an?

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
389
Wie sieht das bei euch eigentlich mit der Akku Gesundheit aus? Accubattery zeigt bei mir lediglich 94% an. Würde das aber doch als nicht ganz zutreffend bezeichnen. Ist das normal? Ändert sich der Wert im Laufe der Zeit auch nach oben?

Edit:

AccuBattery says my battery health is ~90% :-/

Scheint wohl prinzipiell so zu sein. Vllt liegt's tatsächlich daran, dass das Gerät noch Recht neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl3d2death Ziehst du dein F3 direkt ab, wenn es bei 100% ist? Meins lädt da nämlich noch fleißig weiter. Siehst du auch in AccuBattery. Hatte auch erst schlechte Werte. Nach ein paar Mal am Ladegerät lassen, bis das Laden wirklich abgeschlossen war, ist mein Wert mittlerweile auf 98% gestiegen.
Würde schätzen, dass nachdem 100% gezeigt wird nochmal locker 5-8% ins Gerät gepumpt werden. Da wurde wohl etwas geschummelt, um von 1% auf 100% eine nette Zeit von weniger als einer Stunde angeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und HerrDoctorPhone
@Verpeilter Neuling lade derzeit nur bis etwa 80%, weil das soll ja besser sein. Vllt probiere ich demnächst nochmal einige Ladungen auf 100% um das zu testen.
Deine Vermutung kling schlüssig. Nach dem abziehen bei 100% hatte ich auch sehr lange die 100%
 
Moin zusammen,

das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man das Ladekabel bei 100% sehr schnell abzieht, dann ist man ruck zuk wieder bei 99%. Lässt man hingegen, dass F3 ein wenig länger laden wenn es die 100% erreicht hat, dann hält sich die 100% noch mehrere Stunden. Daher lasse ich das F3 immer gut eine halbe bis Stunde länger laden, auch wenn es die 100% schon erreicht hat... Passt zu euren Beobachtungen...
 
@Ulrich B. Bei AccuBattery siehst du unter "Aufladen" den Ladestrom. Wenn das F3 100% meldet, dann fließen erst eine Weile rund 500mA, dann rund 200mA. Bis da wirklich 0mA stehen, dauert es wirklich lange.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bl3d2death Ich lade normal auch bis rund 80% - aber halt nicht bei den ersten Zyklen. Die lade ich voll, damit sich alles kalibrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und bl3d2death
@Verpeilter Neuling wie viele Zyklen lädst du ungefähr voll?
 
@bl3d2death Bis mein Bauchgefühl mir sagt, dass die Werte sich eingependelt haben. Meistens (je nach Gerät) vielleicht so 5 bis 10 Mal. Beim F3 waren es eher die 10. Am Anfang war ich auch nur bei gut 90%. Jetzt bleibt es mittlerweile konstant bei den 98% und ~4440mA.
Du musst überlegen: Andere laden 2 Jahre lang täglich voll. Da muss ein Gerät die paar vollen Zyklen schon wegstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Verlasst euch doch nicht auf solche Apps!
Richtige Werte bekommt man nur unter Root.
Ich hatte nein nagelneues Tablet und da wurde mir 89% Gesundheit von Accubattery angezeigt.
Ich gucke auf meine Anzeige und wenn es erforderlich ist lade ich es auf. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Astronaut2018 schrieb:
Verlasst euch doch nicht auf solche Apps!
Ja, es gibt eine Menge Apps, die rund ums Aufladen eine Menge an Mist schätzen - aber AccuBattery gehört da IMHO nicht dazu. Hast du dich mal näher mit AccuBattery und dem Ursprung der Lade-Werte beschäftigt? Die Werte für's Laden sollten tatsächlich sehr genau sein. AccuBattery greift nämlich direkt auf die Ladeelektronik zu - und die sollte ja wissen, was sie tut und genaue Werte kennen. Ich hatte schon Geräte, bei denen das nicht unterstützt wurde. Da darf man dann bei AccuBattery Meldungen / Warnungen wegklicken, dass man sich bewusst ist, dass bei diesem Gerät nur geschätzte Werte zum Einsatz kommen. Kommen die ganzen Warnungen nicht, besteht Zugriff auf die Ladeelektronik. Beim Poco F3 besteht also (auch ohne Root) Zugriff und die Werte sind keine Schätzungen. Möglicherweise hat dein Tablet nur geschätzt? Oder eine Anzeige von 100% waren eben (wie beim F3) nicht voll geladen.
Über die Verbrauchswerte und die Zuordnung zu verschiedenen Apps kann man da viel eher diskutieren, denn die sind ja nur Schätzungen, die aus dem System generiert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Astronaut2018 schrieb:
Ich gucke auf meine Anzeige und wenn es erforderlich ist lade ich es auf. 😁
Das kannst du ja auch so handhaben. Ich versuche im Alltag ein Laden über 80% zu vermeiden, da ich sowieso locker über den Tag komme. Bis jetzt haben meine Akkus immer etwas länger durchgehalten, als bei Personen, die immer voll laden. Mag natürlich Zufall sein, aber es gibt genug Studien, die zeigen, dass es am Besten wäre, den Akku zwischen 40 und 80% zu halten. Letzten Endes darf jeder so laden, wie er will und sich dabei wohl fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Wähler
Verpeilter Neuling schrieb:
aber es gibt genug Studien, die zeigen, dass es am Besten wäre, den Akku zwischen 40 und 80% zu halten. Letzten Endes darf jeder so laden, wie er will und sich dabei wohl fühlt.
Das ist aber Theorie und Praxis.
Meine Studie mit über Nacht auf 100% laden zeigt das auch ein Akku 3 Jahre halten kann. Mein S8 hatte ich 3 Jahre im Gebrauch.
Jetzt beim S10 merke ich auch noch nix an Verschleiß.
Aber es kann jeder an das glauben was im Internet geschrieben wird und an deren Labor Tests.
Ich glaube an das was ich selber sehe.
Ich lade nie zwischen 40 und 80%.
Aber jeder kann es so handhaben wie er es möchte. 😁
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, Nikita0, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Beim OnePlus6 hat sich dank 30-80% Ladung die Akkus Kapazität kaum verringert über 3 Jahre lt. AccuBattery Pro. Gestorben ist es schlussendlich durch einen Absturz. 😉
Das alte 3er verrichtet nach 5+ Jahren immer noch seinen Dienst bei der Schwester mit guter Akkulaufzeit.
Werde das F3 jetzt auch ein paar mal voll laden zwecks Kalibrierung.
Zeigt mir auch nur 4170mAh/92% an.
 
Bei mir wurde auch 90%/4Ah angezeigt. Als ich von ca 80% auf 100% geladen habe ist mir auch direkt aufgefallen, dass bei 99% noch sehr lange weitergeladen wird(vorher habe ich um den Akku zu schonen meistens das Handy bei weniger ausgesteckt). Jetzt zeigt mir Accubattery für die Ladung 6494mAh als Kapazität an, also würde ich mich nicht zu sehr auf die App verlassen. Ich werde die nächsten paar Ladezyklen mal testen, ob dieser Effekt einmalig zur Kalibrierung war.
 
Das hat sich nach 2 mal voll- und ein paar mal auf 80% laden auf 98% Kapazität eingependelt.
 
Lasst ihr zwecks kalibrieren das Poco von alleine ausgehen?
 
Ich habe das Poco seit ein paar Tagen und am Anfang hat mir Accubatterie 92% angezeigt. Nach einer weiteren Ladung waren es 95% und heute habe ich 100% erreicht. Mal sehen ob es so bleibt. Der Akku muss ja eh erst ein paar Ladezyklen haben um seine volle Leistung zu erreichen.

Screenshot_2021-06-29-23-10-21-210_com.digibites.accubattery.jpg
 
Hey... ich wundere mich derzeit, wieso die Akkukapazität so niedrig angezeigt wird. Hatte die App mal zurück gesetzt, wodurch ich von 91 wieder auf 94% kam. Jetzt sinkt der Wert aber wieder. Wieso eigentlich und was kann ich denn noch machen um das wieder etwas besser hinzubekommen? Den Akku hatte ich zuvor auch eher auf 100% geladen, weil gerade die ersten 5% so lange hielten und je weniger % der Akku hat, desto schneller wird er leer.
Finde ich etwas irritierend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211030-001115762.jpg
    Screenshot_20211030-001115762.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20211030-001128529.jpg
    Screenshot_20211030-001128529.jpg
    417 KB · Aufrufe: 169
@bl3d2death Seit dem letzten Update (12.5.6.0) ist der Bug oder das Feature (keine Ahnung, ob Xiaomi das so wünscht oder es ein Fehler ist) wieder da. Wenn du bei 100% bist, lädt es fröhlich weiter. Der Akku ist zu diesem Zeitpunkt also noch nicht voll. Wenn du direkt bei 100% abziehst, glaubt AccuBattery, dass weniger in den Akku rein geht, als es tatsächlich der Fall ist. Lasse das Poco F3 am Strom, bis die Ladegeschwindigkeit auf 0mA (oder einen negativen Wert) geht und deine Gesundheitsanzeige geht wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich würde gar nicht so viel Wert und Achtung auf die Angaben von nicht Xiaomi Apps legen. Ich hab Accu Battery auf dem Huawei p40 pro plus seit 3 Monaten drauf und es zeigt mir 103% Kapazität an, Tendenz steigend. Die beste Methode um die Akku Kapazität zu überprüfen ist immer noch die eigene Erfahrung wie lange man ohne Nachladen auskommt. Obwohl das ja auch stark variieren kann, weil man ja nicht jeden Tag exakt das gleiche am Smartphone macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Peterflorea Wobei AccuBattery zumindest besser ist, als viele andere Akku-Apps. AccuBattery hat direkten Zugriff auf die Ladeelektronik. Wenn ein Gerät den nicht bietet, wirst du mit Warnmeldungen, dass alle Werte nur Schätzungen sind, überschüttet. Dass ein Gerät mehr als 100% anzeigt, ist nicht sooo ungewöhnlich. Manchmal geben die Hersteller bei den Akkus sogar "avg." (Durchschnitt) und "min." (Minimum) Werte an. Die Logik sagt: Wenn der Durchschnitt besser als das Minimum ist, muss es auch Akkus geben, die über dem Durchschnitt sind ;). Und AccuBattery nimmt oft dem "Durchschnitt".
 
@Verpeilter Neuling schon klar 👍. Ich weiß jetzt nicht welche genaue verbaute Kapazität das Poco f3 hat, weil es ist zumindest bei Huawei und Samsung so das die Design Kapazität und die angegebene Kapazität unterschiedlich sind. Beim P40 pro/plus steht auch am Datenblatt 4200 mAh obwohl es real nur 4100 mAh sind. Das muss man bei der Eingabe in Accu Battery auch berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
819
Schattenshadow
S
D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
402
Desastermaster
D
S
Antworten
0
Aufrufe
310
Schattenshadow
S
Zurück
Oben Unten