Warum zeigt AccuBattery einen niedrigen Gesundheitswert beim Poco F3 an?

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Laden "über die Nacht" mache ich nur mit dem "alten" 1A-Lader, da dauert es ja ein paar Stunden.
Die schnelle oder superschnelle Ladung mit dem mitgelieferten Adapter (glaube 3A) mache ich nur tagsüber für die eine Stunde, bis der Akku min. 90 % hat.
 
Um den Wert der Gesundheit zu maximieren, hab ich die App Daten gelöscht, den Akku komplett leer gefahren - das Handy fährt bei 3,300 volt automatisch herunter. Da es immer leicht springt, sollte man also spätestens bei 3,310 das Ladekabel zücken, sonst geht es aus und startet erst wieder ab 3,400. Dann ohne Unterbrechung laden bis 100% und vor allem wie oben erwähnt laden lassen bis der ladestrom 0 oder negativ wird. So sollte eine Gesundheit von mindestens 95% erreicht werden, ich hatte 97 am Anfang, im Laufe der Zeit auf 96 gefallen. Die letzten paar Prozent verstecken sich vielleicht in der Restkapazität die der Akku bei 3,300 volt noch hat.
Ich hab die app nur wegen dieses threads installiert und vorher nie genutzt, habe also keine Erfahrung ob es sich bei anderen Geräten anders verhält.
 
Ich nutze solche Apps nicht, weil die einem oft ziemlichen Unsinn vorgaukeln.
Nutze das F3 jetzt seit etwa Mai 2021, und seitdem lade ich es immer nachts durch, mit dem schwächsten Ladestecker den ich finden konnte, glaube 5watt? 3v 1A oder so.

Seitdem ging es nur mit den Versionsupdates geringfügig rauf und runter, natürlich auch sehr stark von der täglichen Nutzung abhängig.
Momentan arbeite ich nicht, da hält es manchmal 2 Tage. Pro Tag lag ich immer bei 4-5std. DOT. Das finde ich persönlich in Ordnung.

Ich würde mir von daher entweder nix aus den Angaben der App machen, oder zum Test eher bei ungefähr gleicher Nutzung die DOT im Auge behalten. Alles über 4std. ist eigentlich ganz gut, meine ich.
 
medion1113 schrieb:
Das ist meiner Meinung nach genau das Problem.
Du hälst über einen längeren Zeitraum den Akkustand bei 100 %.
Akku ist voll geladen .
Nach ein paar Prozent Entladung wird der Akku wieder auf 100 % geladen.
Akku wird wieder entladen und sofort wieder auf 100 % geladen.
Wenn das über Stunden so geht und womöglich täglich so geht baut der Akku stark ab.

Nein das ist falsch. Ich entladen den Akku jeden Tag bis auf so 10 Prozent manchmal noch weniger also abends ist er immer leer. Und bei meinem alten Samsung a6 habe ich das über 3 Jahre so gemacht und da ist der Akku nicht so schnell verschlissen. Ich glaube hier wurde einfach mangelnde Hardware eingebaut die einfach nicht für eine intensive Nutzung gemacht ist. Denn 7 prozent Verschleiß in 4 Monaten wo ich die ersten 2 peniebelst darauf geachtet habe das er nur bis 80 Prozent lädt das ist einfach nicht normal bzw keine Qualität.
 
Hallo,
habe gerade mit der Android Ampere App ausgelesen das der Lithium Polymer (Lipo), bei 99% Ladestand, bereits eine Spannung von 4,32V hat.
Ich mache seit vielen Jahren RC Modellbau und fliege RC Hubschrauber und RC Jets, auch mit Lipo Zellen.
Und wenn bei meinem Jet 220A unter Last 3,3V an der Lipo Zelle anliegt ist dies schon zu tief entladen und nach der Landung ohne die 220A Last kommt die Spannung wieder auf 3,5V/Z hoch, und das ist zu tief für eine Lipo - Zellchemie und ist schon so gut wie tiefentladen und der Lipo wird zerstört.

Hier liegen aber wie im Foto zu sehen nur 190mA Strom am Poco F3 an, und wenn man ihn mit so einem geringen Strom auf 3,3 Volt in den Keller zieht, ist der Poco F3 Lipo dann tiefentladen und defekt.
Das macht er vielleicht ein paarmal mit und dies wäre der Grund, warum das Poco nach schon so kurzer Zeit solche Kapazitätseinbußen hat, was ihr mit eurer App gemessen habt.

Und 4,32V ist für einen Lipo völlig überladen und schadet dem Lipo eigentlich nochmal doppelt.
Ein Lipo fühlt sich bei 3,6V/Z bis 4,2V/Z am wohlsten, und Lagerspannung liegt so bei 3,76V/Z bis 3,8V/Z.

Jetzt war ich ja wirklich überrascht das in meinem Poco F3 nur ein Lipo eingebaut ist und kein Li/ion Akku, der wesentlich brandsicherer ist.
Nachdem ich das hier mit den 3,3V Lipo Tiefentladung gelesen habe, werde ich nach diesen Werten meinen Lipo auch nur noch in diesem Bereich laden.

Hat vielleicht jemand schon mal das Poco F3 256GB geöffnet und kann bestätigen,
das dort wirklich nur ein Lithium Polymer Akku verbaut ist und nicht vielleicht doch eine Li/ion Zelle, und diese App vielleicht nur einen falschen Akkutyp ausgelesen hat?

Ab 3,9V können diese Zellen nämlich eine offene Flamme produzieren und dies war auch der Grund warum damals die Samsung S7 Edge Smartphones, oder wie die hießen, Feuer gefangen haben und Samsung eine Rückrufaktion gestartet hatte, nachdem sich dies Smartphone mal brennend in einem fliegenden manntragenden Passagierjet durch den Bordfußboden gebrannt hatte...
Wenn unsere RC Jets mit Lipos abstürzen und Feuer fangen,
lassen diese sich mit nichts mehr löschen, da diese Energie ja irgendwo hin muß, und man kann maximal mit einem Co2 Löscher oder einer Branddecke oder einem speziellen Granulat welches dann auf der Zelle schmilzt, und einen Schutzfilm um die Flammen legt, wenigstens den Brand etwas eindämmen...

Werde mal heute bei Xiaomi EU anrufen und mir bestätigen lassen, ob da wirklich ein Lipo im Poco F3 256GB verbaut ist...!

Ansonsten sollte man mal eine Tabelle anlegen, bei wieviel "Xiaomi" - Prozent an der Anzeige, 3,6V anliegen, wahrscheinlich irgendwo um die 25% rum, und wo die 4,2V vollgeladen, bei wahrscheinlich irgendwo um die 80% Spannung anliegen.

Wenn man den Lipo dann in diesem Bereich ordentlich lädt, kann so ein Lipo 400-600 Zyklen mitmachen!

Gruß Alex :)
 

Anhänge

  • 20220106_144906.jpg
    20220106_144906.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Spyman schrieb:
wo ich die ersten 2 peniebelst darauf geachtet habe das er nur bis 80 Prozent lädt
Und genau damit hast du AccuBattery komplett falsche Werte antrainiert. Ich denke immer noch, dass dir AccuBattery falsche Werte anzeigt, da das Poco eben nicht wie normal bei 100% aufhört. Ich würde in so einem Fall zuerst die Daten von AccuBattery löschen und dann von einem möglichst niedrigen Akkustand aus voll laden, bis nichts mehr passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht zum Vergleich: Ich habe mein Poco F3-Ersatzgerät seit Mai 2021 und AccuBattery zeigt mir noch 98% Gesundheit an. Also kaum eine Verschlechterung nach mehr als einem halben Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Akku dermaßen mehr abbaut, sofern du ihn nicht irgendwie quälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Spyman schrieb:
Ich hänge das Handy so gegen 23 Uhr ans Ladegerät und ziehe es frühs gegen 8 ab ich lade nicht mehr bis 80 Prozent oder so sondern komplett voll! (Da mir das auf Dauer zu umständlich ist)
Sorry ,aber du hattest es im Beitrag 39 anders dargestellt.
 
@Verpeilter Neuling ich habe accu Batterie erst seit 2 Wochen. Aber habe die App jetzt Mal zurückgesetzt und einmal aufgelösten seit dem sind 98 Prozent Gesundheit. Ich werde es Mal auf lange Sicht im Auge behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Bei mir liegt der Gesundheitszustand seit Kauf konstant auf 94%. Mehr war auch nach Rücksetzung der App nie verfügbar scheinbar.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
644
Schattenshadow
S
D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
303
Desastermaster
D
S
Antworten
0
Aufrufe
89
Schattenshadow
S
Zurück
Oben Unten