Warum verwendet das Poco F3 nur auf Band 20 im Vodafone Netz?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thejohnize

thejohnize

Erfahrenes Mitglied
28
Hi Leute,
hätte mal eine Frage an euch. Vorallem vielleicht an die, die Vodafone als Mobilfunkanbieter haben.

Habt ihr auch Probleme, dass sich euer Poco nicht in die Bänder 1 und 3 einloggt und ständig nur auf Band 20 läuft, sodass man auch nur langsames Internet hat? Bzw es geht darum, dass er sich sehr sehr ungerne dort einloggt sodass ich vielleicht 5 Sekunden in einem anderen Band bin sobald ich dann wieder auf Band 20 geworfen werde. Habe dies mit der App LTE Discovery getestet und habe so herausgefunden, dass es daran liegt. Denn auf meinem OnePlus 7T funktioniert es viel besser und er loggt sich direkt auch in die anderen Frequenzen ein, sobald diese verfügbar sind.

Hat vielleicht jemand von euch auch solche Probleme? Würde halt gerne wissen, ob das Problem Hardware-basiert oder Software-basiert ist.
Habe die aktuellste MIUI Version 12.5.3.

Danke euch im Voraus :)
TheJohnize

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: thejohnize - Grund: Ergänzung der Problemstellung
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
@thejohnize Also hier Otelo sagt mit zumindest die App Network Cell Info Lite: LTE Band 1 bei -114dBm

Habe Xiaomi.eu weekly und VoLTE Aktiviert

@Komger okay. Das Problem liegt aber darin, dass sich das Poco sehr sehr ungern mit anderen Bändern als Band 20 verbindet. Hatte gestern als ich es getestet habe, nur 5 Sekunden Band 3 bevor es sich wieder mit Band 20 verbunden hat.
Aber in der App werden alle Bänder auch ganz normal angezeigt also das ist kein Problem.

@thejohnize Das sich das Geräte gerne mit Band 20 verbindet liegt vermutlich an der höheren Wellenlänge, da es hierdurch weniger störanfällig wird und weitere Strecken zurück legen kann, vor allem auch besser durch Wände...
Das sich dein OnePlus 7T sehr gerne auch mit anderen Bändern verbunden hat könnte evtl. was mit der Abstimmung in der Software oder besserer Empfangseinheit zu tun gehabt haben?
Also ich war gerade eben für ein paar Sekunden mit Band 20 verbunden, ist aber dann fast sofort wieder auf Band 1 zurück gesprungen... Bei meinem X3 NFC habe ich das spaßes halber früher auch mal gemacht und das war fast nur mit Band 20 verbunden, wollte nämlich mal testen ob ich überhaupt Band 20 brauche, da mich das Realme GT Neo wirklich angesprochen hatte... aber das das X3 nur Band 20 ausgespuckt hat für fast 2 Tage war das keine Option, deshalb ist es das F3 geworden...

@Komger Ja und bei mir ist es leider wohl mit dem Poco F3 so...
Ja kann man denke ich nicht viel machen.
Werde es jetzt wohl zurückschicken und ein neues bestellen.

Hab hier den gleichen Stress:
Anzeige LTE+, voller Ausschlag und 50mbit (Band3), 20Meter weiter gleiche Signalstärke Anzeige aber grad mal 1mbit (Band20).
Gibts keine App, mit der man das LTE- Band manuell einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@NooneR Nein gibts leider nicht. Aber das muss ja automatisch gut funktionieren.
Mit der App LTE Discovery kannst du aber wenigstens das Band, in welchem der eingeloggt ist, auslesen.

thejohnize schrieb:
Mit der App LTE Discovery kannst du aber wenigstens das Band, in welchem der eingeloggt ist, auslesen.
...und mich darüber ärgern, dass es das falsche Band ist😁

Ich telefoniere mit O2, gab noch nie Probleme (Xiaomi.eu weekly)

@Nufan andere Netze kein Problem. o2 ohne Probleme.
Und ehrlich gesagt hab ich die Telefonie mit der Vodafone SIM nicht ausprobiert, da ich damit 0 telefoniere.
Das Poco ist aber heute schon nach Amazon zurückgegangen und mal schauen ob ich nochmal eins bestelle, je nachdem ob ich es noch zu dem Preis bekomme.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Ansonsten gibts niemanden der vielleicht auch noch Vodafone als Provider hat und solche Probleme erfahren hat? :)

@thejohnize Ich habe Vodafone als Provider und nutze auch 5g
Wie kann ich das sehen in welchen Band ich bin?
Wo finde ich diese Info auf den Poco F3?

Moin zusammen,

Telekom und O2 Netze keine Probleme...

Es gibt ein Tool Namens Qudsetup und QDdriver damit kann man die Bänder einstellen.
ABER!!!!!!!!
man braucht root und sollte wissen was man tut!
Das Tool mitsamt Beschreibung findet Ihr bei den XDA ' s

• Danke
Reaktionen: NooneR
thejohnize schrieb:
Werde es jetzt wohl zurückschicken und ein neues bestellen.

Ich denke nicht, dass das dein "Problem" lösen wird.

Glaube ich auch nicht.... Es dauert einfach bis Vodafone mit der Frequenz Umstellung so weit ist ... Also im Süddeutschen Raum habe ich die Probleme wenig bis gar nicht

Ich bin hier aktuell am Bodensee.
DatenSIM ist ne Vodafone.
Standort A: LTE+, 5 Balken, Band 3, 50MBit.
Standort B, 20Meter weiter: LTE+, 5 Balken, Band 20, 1MBit.
Sehr sehr ärgerlich.
Hab mir jetzt ne T Online geholt.
Standort A und B: LTE+, 5 Balken, Band 3, 50MBit
Alles paletti
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Borsti1966 schrieb:
Es gibt ein Tool Namens Qudsetup und QDdriver damit kann man die Bänder einstellen.
ABER!!!!!!!!
man braucht root und sollte wissen was man tut!
Das Tool mitsamt Beschreibung findet Ihr bei den XDA ' s
Hast Du das mal angetestet?
Was gibts da zu beachten?
Hab da bei XDA nicht wirklich etwas gefunden🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thejohnize
Nee habe mich da bis jetzt nicht richtig heran getraut

Zuletzt bearbeitet: