Warum verwendet das Poco F3 nur auf Band 20 im Vodafone Netz?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mit Ja Mobil (Telekom D1) keine Probleme.... Alles läuft perfekt. Bei Geräteneustart bin ich kurzzeitig im Band 20 und nach ca. 10 Sekunden im Band 3.
Ich nutze Network Cell Info lite als App zur Kontrolle.

• Danke
Reaktionen: thejohnize
@Darkmenneken tja, dann wenn es nicht funktioniert, wie es soll, hat Xiaomi halt Pech gehabt. Dann geht's halt wieder zurück.
Kann ja nicht sein, dass man bei einem Gerät nicht deren Standard Funktion nutzen kann.

@Borsti1966 Und nein werde nicht da rumwurschteln und irgendwelche Bänder einstellen obwohl das standardmäßig funktionieren muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NooneR Ja siehst du. Da hast du es auch.
Also ich weiß nicht, ich denke es kann nicht wirklich an Vodafone liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@thejohnize
???
Ich hab ja mit Telefonate per O2 und Telekom keine Probleme.
Bei mir klemmts mit dem blöden Band 20 bei Vodafones Daten

@NooneR
Ja habe ich verstanden. Genau so ist es ja auch bei mir.
Komisch ist halt nur, dass es nur beim Poco so ist. Wäre interessant zu wissen, ob es bei anderen Xiaomi Geräten vielleicht auch so ist. Hab leider keins.
Hast vielleicht noch ein anderes Xiaomi Gerät, auf dem du das testen könntest? :)

@Komger
Kannst du mir vielleicht mal sagen, was der Unterschied zur normalen MIUI die xiaomi.eu ROM hat? Und wie installiert man die?

Zuletzt bearbeitet:
Die EU hat ein paar Sachen mehr intus...
Der Hauptunterschied ist aber das es immer auf der aktuellen China Rom besteht, und dieses ganze Googles Zeugs fehlt, und dafür die originalen Xiaomi apps installiert sind

Zuhause beharrlich 5g auf Band 20, war vorher unterwegs und schwups bei gutem Empfang Band 1
Anbieter: Vodafone

Zuletzt bearbeitet:
@Borsti1966
oha, also nicht Mal Google Play Store?
Das ist doch Mist oder nicht ohne Google Apps?

Doch Play Store gibt es, nur nicht Dialer, Kalender, Mail etc

• Danke
Reaktionen: thejohnize
Soo Leute,
wollte mich mal hier auch wieder melden zu dem Thema.

Habe heute nun nach langer Wartezeit mein 2. Poco F3 erhalten.
Und als erstes war es genauso wie vorher alles, dass sich das Handy nur in Band 20 einwählt.
Jedoch, und das könnte die Lösung für das ganze Problem sein, habe ich mal ein neues APN Profil erstellt und habe dort für vodafone: web.vodafone.de eingegeben. Soweit nichts neues, JEDOCH habe ich von ipV4/ipV6 einfach mal nur auf ipV4 gewechselt bei APN- Protokoll und APN-Roaming Protokoll. Und ich würde behaupten, es läuft wesentlich besser.
Zwar nicht soo gut wie auf meinem OnePlus7T, aber immerhin schon wesentlich besser. Habe das Gefühl das Poco F3 hat auch nicht so einen guten Empfang wie so manch anderes Gerät.

Die Leute mit Vodafone können es ja mal testen und dann berichten :)
Falls es euch helfen konnte, lasst mir doch gerne ein Daumen nach oben da ;)

• Danke
Reaktionen: RobinOld
Hallo und guten Morgen, ich bin seit 48h Vodafonekunde und bin mit meinen Poco F3 dauerhaft im Band 1 oder stellenweise Band 7 im LTE Netz unterwegs. Ich habe die APN Einstellungen nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
thejohnize schrieb:
Soo Leute,
wollte mich mal hier auch wieder melden zu dem Thema.

Habe heute nun nach langer Wartezeit mein 2. Poco F3 erhalten.
Und als erstes war es genauso wie vorher alles, dass sich das Handy nur in Band 20 einwählt.
Jedoch, und das könnte die Lösung für das ganze Problem sein, habe ich mal ein neues APN Profil erstellt und habe dort für vodafone: web.vodafone.de eingegeben. Soweit nichts neues, JEDOCH habe ich von ipV4/ipV6 einfach mal nur auf ipV4 gewechselt bei APN- Protokoll und APN-Roaming Protokoll. Und ich würde behaupten, es läuft wesentlich besser.
Zwar nicht soo gut wie auf meinem OnePlus7T, aber immerhin schon wesentlich besser. Habe das Gefühl das Poco F3 hat auch nicht so einen guten Empfang wie so manch anderes Gerät.

Die Leute mit Vodafone können es ja mal testen und dann berichten :)
Falls es euch helfen konnte, lasst mir doch gerne ein Daumen nach oben da ;)

Moin allesamt ;)
ich bin tatsächlich mit Daten von O2 unterwegs und ebenfalls "betroffen (!?)". Meiste Zeit wirklich nur Band 20 und in manchen Gebieten sogar kompletten Empfangsverlust, obwohl anderen Geräte (Pixel 4a und 4a 5G) dauerhaft 4G mindestens bieten.
Ich habe jetzt mal deinen Tipp versucht und siehe da direkt von Band 20 auf B4 ;) Ich hoffe den kompletten Empfangsverlust auch damit geregelt zu haben. Aber auf jeden Fall danke für deine Lösung!
Aber mal eine Frage: Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile durch "nur" noch ipV4? ipV6 habe ich ja jetzt somit deaktiviert.... Oder kann mir das egal sein?
Danke und Grüße