Warum startet mein Poco F3 plötzlich neu?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oliver1609

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Leute.

Ich hoffe ich bin hier richtig. Bitte seht es mir nach aber über die Suchfunktion habe ich nicht das gefunden was zu meinem Problem passt.

Ich habe mir gestern ein Poco F3 besorgt. Das Gerät ist neu und ich habe direkt nachdem ersten einrichten die angebotenen Updates durchgeführt. Bin jetzt auf 13.0.7.0.

Ich kann nicht sagen ob es davor auch schon so war da ich ja direkt die Updates gemacht habe aber mein F3 startet mindestens einmal die Stunde neu.

Hat das schon jemand von euch ebenfalls gehabt oder eventuell eine Lösung?

Einen Hard Reset habe ich bereits gemacht und dabei hat sich das Telefon sogar schon beim einrichten neu gestartet.

Ich würde mich super freuen weil so macht die Bedienung echt keinen Spaß.

Vielen Dank

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @oliver1609,
da das Problem wohl kein Bug des Updates ist, habe ich dir ein eigenes Thema spendiert ;).

Was du machen könntest: Falls bei der Installation des Updates ein Fehler aufgetreten ist, könnte ein erneutes Installieren des Updates helfen. Dazu gehst du in die Einstellungen, dann auf "Über das Telefon" und dann auf die Kachel mit der großen 13 oben links. Du bist dann da, wo du auch nach Updates suchen kannst. Oben rechts sind drei Punkte. Über die kannst du das letzte Update herunterladen und neu installieren. Sollte weder das noch der bereits durchgeführte Reset etwas bringen, würde ich auf einen Hardwarefehler tippen (z.B. Akku mit Wachelkontakt). Viel Erfolg und lass uns wissen, ob alles geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Vielen lieben Dank. Das probiere ich sofort aus und komme mit hoffentlich guten Neuigkeiten zurück
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Telefon sagt mir dass das herunterladen der Aktualisierung fehlgeschlagen ist und ich soll es in zwei Minuten nochmal probieren.
Aber es kommt immer wieder die gleiche Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Das ist natürlich blöd. Xiaomi gibt die Updates immer in Wellen frei und wenn du gerade nicht dran bist, bekommst du es nicht. Ich hänge z.B. auch noch auf der 13.0.6.0 und es sagt "Kein Update verfügbar". Ich dachte aber nicht, dass das auch greift, wenn man das Update bereits drauf hat.
Prinzipiell kann man das Update auch manuell herunterladen und dann nochmal installieren. Da habe ich aber gerade keinen Link zur Hand. Nach dem könntest du im Thema zum Update 13.0.7.0 nochmal nachfragen. Ein paar Nutzer haben den normal immer greifbar.

• Danke
Reaktionen: Hej
Ja das mache ich. Ich danke dir sehr für deine Hilfe.

Such dir am besten hier die EEA Stable Version herunter ;)

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und oliver1609
Darf ich noch ganz kurz eine Frage stellen? Da ich keinen PC besitze, muss ich das Update über die Update Funktion im Telefon machen mit der Option Updatepaket auswählen. Welche ROM muss ich dafür runterladen über den Link?

Du brauchst keinen PC. Das geht alles direkt am Smartphone. Du musst die ROM nehmen, die exakt zu deiner passt. Wenn du kein "Importgerät" sondern ein Gerät für den europäischen Markt hast, dann sollte da die SKHEUXM drauf sein (achte besonders aud den vierten und fünften Buchstaben, denn der steht für die vorgesehene Region). Sollte bei dir eine andere Version stehen, dann gib hier unbedingt Bescheid! Wenn z.B. die letzten beiden Buchstaben nicht passen, dann hast du eine ROM mit Provider-Branding.
Du kannst die Datei einfach mit dem Poco F3 herunterladen und dann über das Menü, das ich dir gezeigt hatte, installieren. Vorher kannst du auch nochmal testen, ob der Download jetzt wieder direkt startet. Vielleicht bist du ja wieder in einer passenden Update-Welle. Endergebnis ist zwar das gleiche, aber wenn es direkt geht, ist es halt nen Tick weniger Arbeit und er nimmt automatisch das richtige ROM.

• Danke
Reaktionen: oliver1609
Der Vollständigkeit halber, es gibt es auch die Option - letztes Update Paket herunterladen. Das hat bei mir auch schon Probleme gelöst.

• Danke
@Mr_Blue_Sky Das hatte ich schon in Beitrag 2 vorgeschlagen ;). Das Problem: Der Themenstarter hat bereits die 13.0.7.0 drauf und die ist noch in der Phase, in der immer nur ein Teil der User laden darf. Beim letzten Versuch war der Themenstarter wohl nicht in der passende Welle und durfte das Update nicht laden, obwohl es bereits installiert ist.

• Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky
Ah sry, das hatte ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis 😇

• Danke
@Verpeilter Neuling Xiaomi rollt nicht in Wellen aus. Die Phase in der die Rom begrenzt ausgerollt wird nennt man "Stable Beta", (stable steht auch dran wenn die Rom an die Pilot Tester ausgerollt wird) auch daran zu erkennen das noch kein tgz File (Fastboot Rom) verfügbar ist. Eine örtliche und quantitative Einschränkung bestimmt die Gruppe derer die dann zu Testern werden. Einfach mal hier schauen Redmi K40/POCO F3/Mi 11X (alioth) MIUI Downloads | Xiaomi Firmware Updater

Und hier sieht man welches die letzte offizielle stabile Rom ist
https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?device=1900394

es reicht mit dem Mauszeiger über den Button "Download Full Rom" zu gehen um di letzte aktuelle unten am Bildschirmrand leserlich anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Kundenservice in Kontakt getreten. Nichts was ich probiert habe, hat funktioniert.
Deshalb geht das gute Stück nun in die Reparatur.
Vielen Dank für eure Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Canary222 und Verpeilter Neuling
Canary222 schrieb:
Xiaomi rollt nicht in Wellen aus. Die Phase in der die Rom begrenzt ausgerollt wird nennt man "Stable Beta"
Du beschriebst genau das, was ich meine in anderen Worten ;). Ich wollte hier nur nicht mit Begriffen wie "Stable Beta" um mich werfen, da ich den Begriff schon insich nicht als logisch empfinde. Erste Welle = Stable Beta, manchmal zweitere Wellen mit nochmal "Stable Beta" (hab ich z.B. beim Poco F1 schon erlebt), dann letzte Welle: Freigabe für alle.
Für die Stable Beta muss man auch kein Testpilot sein. Bin keiner und habe sie trotzdem schon OTA installiert. Man muss halt das (meist kurze) Zeitfenster der "ersten Welle" erwischen.

• Danke
Reaktionen: oliver1609