Warum deaktiviert der Energiesparmodus die mobilen Daten seit Update MIUI 13.0.3.0 beim Poco F3?

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Moin zusammen,

dieses Problem scheint es aber wohl nicht nur auf dem F3 zu geben. In der WhatsApp Facebook Gruppe berichten auch Besitzer anderer Xiaomi Geräte, von dem Problem, seit Update auf MIUI13(Android12)... Daher bin ich guter Dinge, dass das Problem in nächsten Updates gefixt wird...

Guten Morgen,

@Ulrich B. Außer beim F3 meines Mannes, war es bei meinem Redmi Note 10 pro nach dem Update auf MIUI13 ja auch so. Ich bin inzwischen zu MIUI 12.5.7 zurückgekehrt. Geht ja gar nicht, wenn man nachts so abgeschnitten wird. Ich hoffe jetzt auch darauf das es gefixt wird.

@SuePi
Da das Problem ja auf verschiedenen Geräten besteht, wird es Xiaomi bestimmt mitbekommen. Daher bin ich guter Dinge, dass das irgendwann gefixt wird. Sobald das dann passiert ist, schreibe ich es natürlich sofort hier. Deshalb werde ich aber nicht wieder auf 12.5.8.0 zurück gehen. Da ich ansonsten mit MIUI13 (Android12) zufrieden bin. Und die Akkulaufzeit, ist bei meinem F3 nochmal besser geworden...

@Ulrich B.

Dann warten wir mal und hoffen, dass sich da bald was tut. Wäre super, wenn du dich hier meldest, wenn es gefixt ist.

Schönes Wochenende!

Beim Konkurrenz BBK Electronics (Oppo, Realme, Oneplus, vivo) auch so.
Wacht man es früh auf, sieht man ganz kurz, daß das WLAN nicht an ist und er sich beim Aufwecken schnell wieder einwählt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Denke das ist ein Feature von Andoird 12. Ggfs. ist es der besagte "Schlafmodus". Welcher ja leider nicht bei allen Geräten angezeigt wird, bzw. aufgerufen werden kann. Wollen wir einmal abwarten, wann das für alle sichtbar und abschaltbar wird... Tja, gut zu sehen, dass es solche Probleme bei anderen Herstellern ebenfalls gibt. Daher sei eines gesagt, alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Das wird schon noch... Sind halt alles Bananen-Produkte, die noch beim Kunden nachreifen... Egal in welcher Preisklasse....

• Danke
Reaktionen: 525024
Gibt es schon was neues ? Mich nervt das auch total. Das ist ne Frechheit mir vorzuschreiben wie ich meine mobilen Daten/WLAN nutzen möchte. Geht gar nicht.

@#FoLeY#
Nein, es gibt noch nichts neues, da bis dato auch noch kein weiteres Update ausgerollt wurde. Vermutlich gibt es das nächste Update, 3 Monate nach Release von MIUI13. Und ob der Bug darin behoben wurde, wird sich dann zeigen. Einzige Alternative, damit das F3 Nachts nicht alle Verbindungen kappt wäre, dass F3 Nachts am Ladegerät hängen zu lassen. Dann bleiben alle Verbindungen aktiv und werden nicht abgeschaltet. Oder die ganze Nacht das F3 mit Display an betreiben. Wir werden sehen, was passiert wenn dann das nächste Update ankommt...

Hey ...
Gibt ja jetzt bei einigen Usern miui 13.0.4 ... Ist da mittlerweile das nächtliche abschalten von mobilen Daten und WLAN gefixt ? Bei mir ist noch kein Update am Start.
Oder liegt das doch an der App Sicherheit ? Auch da gibt es eine neuere Version als bei mir ... Ich glaube 6.2.1 ist aktuell ...
Kann da einer von Erfahrungen berichten ?

@#FoLeY# ich hab 13.0.4 und Security 6.1.9 aber das Problem ist noch immer nicht behoben 🙄

@#FoLeY# bei mir ebenfalls das selbe. Das Problem besteht immer noch. Zusätzlich hat sich mein F3, seit dem Update auf 13.0.4.0 selbstständig stumm gestellt. Es gab kein Ton mehr von sich. Nur ein Neustart hat das Problem gelöst. Das werde ich nun einmal im Auge behalten. Mal sehen ob das einmalig gewesen ist oder ein neuer Bug....

• Danke
Reaktionen: #FoLeY#
Just in case...schon mal in Router Einstellungen nachgesehen Punkt
Stand by Einstellungen (Sleep Mode)
Deaktiviert das !!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine weitere Lösung wäre dies hier ---->
Läuft bei mir zum Test....beobachte ;)
Download AutoCon - Save Battery & Data latest AutoConLiteV18_060415 Android APK
Screenshot_2022-04-25-12-09-36-499_com.suvi.autoconlite.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
So nach zahlreichen Tests habe ich für mich
Die Lösung gefunden sprich ...
Wifi Doze when screen off !!!
Interessant finde ich,ab 13.0.4 ist das mir aufgefallen,vorher nö.
Gut hier meine Lösung Test 15 min screen off,
Double tab to wake Wifi is ON 👍👋
IMG_20220425_134453.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@maxsid

Haben wir jetzt Nacht ? Oder haste die Uhr vorgestellt ? Wie willst das tagsüber testen ?

Und am Router ist ja voller Blödsinn ... Dann müssten das ja alle Handys oder WLAN Geräte machen. Und wie will mein Router meine mobilen Daten im Handy ausschalten ?

Mal nachdenken vor dem Schreiben.

Und für eine Selbstverständlichkeit bei einem Phone lade ich mir keine App runter.
Sorry ...

Es geht ja auch um Wlan welches sich verabschiedet...
Glaubst du nicht dass das Smartphone z.b 1 Minute kein nap nimmt hm...bei mir schon.
Und das Wlan war weg nur mobile Daten nach aufwecken !!!
Glaube nicht das ich nachdenken muss das hier auch zu erwähnen,solltest vl mal den Thread genauer ins Auge nehmen ;)
Edit: Die App war n Test,wird nicht benötigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau , keiner hat geschrieben das sich sein WLAN vom Router verabschiedet , sondern vom Poco , keine anderen Geräte im WLAN. Und das nachts ... Wie willst du tagsüber da etwas testen ?

Aber ich will mich nicht streiten. Ich bin ja um jeden Lösungsansatz dankbar. Bin extrem genervt von dem Problem. Sorry für mein schroffen Ton. Wollte ich nicht.

• Danke
Reaktionen: maxsid
Frage...was macht Smartphone wenn Bildschirm aus ist ?
Wenn ich sehe...15 Min oder länger double tab wake...wlan wech spielt es bei mir keine Rolle wie Spät es it..
Frage mich wieso du überhaupt leicht aufgeregt klingst...
Schon Okay....genervt,Probier einfach meinen Tipp bei Enwickleroptionen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich doch nur auf meine Frage und weiter oberen Beitrag von mir bezogen.

Von dtw hab Ich doch nichts geschrieben.

Mein Poco F3 schaltet nachts (ich glaub von 23h-6h) die mobilen Daten und die WLAN Verbindung ab. Und das unabhängig von Einstellungen die ich in der MIUI machen kann.
Das war mit A11 und MIUI 12xxx nicht der Fall.

Mit den Developer Optionen hab ich als erstes getestet als der Fehler , oder Feature , auftrat.

Da ich meist lange auf bin geht es mir einfach auf den Nerv, wenn mein Phone meint ,ohne meine Zustimmung, sich von jeglichem Internet Empfang zu trennen.

Das ist doch nachvollziehbar.

Nochmal ... Ich wollte meinen Frust nicht an dir auslassen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man den fehlenden Schlafmodus deaktivieren Befehl nicht über ADB setzen ? Wie müsste der aussehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hä von 23h-6h wait hast du Tasker am laufen oder wat anderes und da was eingestellt ?

@#FoLeY# das hängt nicht alleine von der Uhrzeit ab. neulich bin ich früh auf der Couch eingeschlafen und dann irgendwann aufgewacht und hab mich dann ins Bett begeben. Handy war immer daneben.
am nächsten Tag konnte ich sehen in dass während der Schlafphasen WiFi aus war.
ich denke es ist davon abhängig ob / wann Handy längere Zeit ruhig liegt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…