Wann kommt Android 12 für das Poco F3? Diskussionen zur Update-Strategie von Xiaomi

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stuntmanmike82
Die neue Software wird aktuell noch intern getestet. Es gibt noch kein festes Datum, zu dem die Tests abgeschlossen sein werden.

Na ja baldiges....🤔 Leider.....😭

Das stimmt natürlich. Aber es macht Hoffnung das das f3 zumindest zu den ersten Geräten von xiaomi gehören wird die Android 12 erhalten.

"Das K40 Pro ist in Europa als Poco F3 bekannt" Finde den Fehler. Sowas sollte nicht vorkommen bei einer Fachseite.

@Borsti1966 Nein, ich hatte das Smartphone für mehr Einstellungen beim Handy-Design, wie gesagt, Schriftart etc, öfters auf Indien gestellt. Man bekommt keine Werbung, sobald das Handy wieder auf Region Deutschland gestellt wurde.

@Jorge64 Ja, die Poco-Smartphones haben definitv eine schlechtere Update-Politik, als bspw. Xiaomi-Smartphones. Aber irgendwo her muss der günstiger Preis ja kommen. Aber solange wir im Laufe der Zeit dennoch ein Update auf die neuste Android- und MIUI-Versionen bekommen, können wir doch froh damit sein.

@Thommy-F3 Ja, das Poco F3 ist das "normale" K40 und nicht Pro.

@Jorge64 Danke für den Link. Werde ab jetzt immer brav warten, bis es eine Stable-Version kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966 und Jorge64
@Jorge64 wollte ich auch gerade schreiben. Xiaomi ist ja nicht gerade für bugfreie Updates bekannt. Und dann auch noch die Schreckens Nachrichten vom Android 12 Update....

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hoffe das der Chipmangel Xiaomis Smartphone Feuerwerk bremst und die Chinesen sich besinnen mehr Zeit auf die Software zu verwenden.

• Danke
Reaktionen: justinh13, Tolaschmied, HCD und 3 andere
@Stuntmanmike82 @Borsti1966 Nein diese Meldung macht keine Hoffnung auf einen baldige Realease, denn in der Liste steht nirgendwo dass Redmi K40 dort steht nur dass Redmi K40 Pro und dass Pro, dass Poco f3 ist aber dass Redmi K40. Und dass die Newseite denkt dass Poco F3 sei ein Redmi K40 Po ist leider absolut falsch wie es einige hier schon gesagt haben.

• Danke
1.Was mich am meisten Aufregt ist nicht nur die Häufigkeit der Secruity Updates (obwohl wenn die so kommen würden wie z.b beim Redmi Note 8 (eea)(Juli,Mai,April,Februar)wäre ich zufrieden .Die Globale Variante hat halt keinen Mai Patch bekommen.

Zurück zum Thema: Würden die Updates so wie beim Redmi Note 8 (ein 2 Jahre und 2 Monate altes Gerät ( für 150 Euro damals)nur so gesagt) alle 2 Monate kommen Sicherheitsupdates obwohl dass langsam dass September Update kommen müsste was ich nicht glaube da in diesem Quartal schon ein Update kam aber gut. Im 2 Quartal kammen auch 2 Updates. Jedenfalls alle 2-3 Monate ein Secruity Patch und ich wäre zufrieden . Perfekt wäre dass nicht aber in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist ist dass wir seit 06/2021 kein Secruity Update gesehen habe . Dass sind 4 Monate.

2.Was mich aber noch mehr aufregt ist die Pünktlichkeit der Updates. Die Updates fürs Redmi Note 8(eea) kamen pünktlich außer 1 mal Kamm dass Update erst 55 Tage nachdem es herausgekommen ist(1 Mai 2021). Beim Poco F3 bekommen wir wenn dass Update aus der Beta ist den August Secruity Patch im Oktober dass sind 2 Monate danach .

3.Meine Vermutung ist dass es die China Variante dann eine Globale gibt die sich sehr von der China Version unterscheidet und deshalb meist aktueller Sicherheitspatches als die China Version bekommt. Und dann kommt die Europäische Version die meistens nur eine geringe Veränderung gegenüber der Globalen ist und deshalb keine neuen Secruity Patches bekommt .Dass ist dass Problem wir Europäer bekommen nur den aufgewärmten Brei der Globalen Version was unfair ist . Da die globale Version pünktlich alles bekommt und wir teilweise 2 Monate hinterher hängen sodass wir im Prinzip gleich wieder ein Secruity Patch brauchen nachdem der andere angekommen ist. Dass ist schlimm.

4.Was auch schlimm ist dass es immer so lange braucht bis z.b Miui 12.5 aus China hier her kommt . Merkwürdigerweise hat es beim Redmi Note 7 nur 9 Tage gedauert Miui 12.5 auf die Globale Version anzupassen , während z.b dass Redmi Note 8 in China vor 2 Monaten Miui 12.5 erhalten hat und vor ein paar Tagen sogar Miui 12.5 Enhanced und in Europa (und Global)ist es immer noch bei Miui 12. Deshalb warum ist Xiaomis Updatepolitik bei alten damals günstigen Geräten besser als heute bei aktuellen nicht so günstigen Geräten.

5. Was dagegen spricht ist dass die Eea Variante schon einige Male aktuellere Secruity Patches bekommen hat als die Globale Version und dass z.b beim Redmi Note 8 dass Update mit den Secruity Patches am längsten gedauert hat ,was nur fürs eea Modell war. Trotzdem beim Poco f3 gab es noch kein Secruity Update was wirklich pünktlich pünktlich (damit meine ich so 10-15 Tage nach Monatsanfang für den den Secruity Patch ist z.b am 15 Juli den 1.Juli 2021 Patch. Dass gibt es auch bei Xiaomi z.b beim Poco F2 Pro nach am 11.08.2021 den August Patch bereitgestellt also ja sehr pünktlich .

6. Dass Poco F3 steht auch z.b gar nicht auf Xiaomi List mit Geräten die Sicherheitsupdates bekommen also scheint es für Xiaomi ein Gerät zu sein wo Mann sagt : Ach dass existiert ja noch anders ist es nicht zu erklären dass es nicht auf der offiziellen Liste steht.

7. Was dagegen spricht und jetzt kommen wir zum positiven Xiaomi scheint sehr bemüht zu sein um große Updates bei dem Gerät (z.b dass es obwohl es ein Mittelklassengerät ist jetzt schon intern auf Android 12 getestet wird .

8.Auch ein negativer Aspekt ist dass China bevorteilt wird vor allem im Alter aber auch so kriegt die China Rom deutlich mehr Updates z.b dass Mi 8 in China gab es das letzte Update 21.06.2021 uns zwar Miui 12.5die globale Variante hat dass letzte Update am 23.11.2020 heißt China hat 7 Monate länger Updates bekommen und auch noch Miui 12.5 Enhanced . Warum wird China so extrem bevorteilt . Xiaomi macht international doch am meisten Geld )oder etwa nicht?). Hier ein Kommentar aus der Poco F3 Beta Gruppe übersetzt der es sagt so wie es ist darüber ein Bild des Updates was letztens China rausgekommen ist.Tja die China Version scheint öfter Updates zu bekommen als wir und bugfreier zu sein .
In der Zwischenzeit genießen chinesische Rom-Nutzer jedes bisschen des stabilen Updates und wir, die der größte Markt sind, wo sie das meiste Geld verdienen, genießen die Bugs😊.

9.Manche Webseiten meinen die Poco Geräte und Mi Geräte bekommen 4 Miui Versionen . Dass Mi8 hat nur 3 bekommen .Vieleicht wollen sie damit die wirklich sehr schlechte Secruity Update Politik wet machen aber naja Secruity Updates sind wesentlich einfacher zu erstellen als so ein großes Android 12 Update denke ich. Also mir würde es gefallen wenn man bei den großen Updates so weiter macht wie jetzt und bei den Secruity Updates sich bessert am besten sofort.😊

10.Vielleicht ist es auch so dass dass Updates bei Xiaomi mehr und besser Updates bekommt wenn es älter wird ich weiß es klingt unwahrscheinlich aber anders kann ich es mir nicht erklären dass ältere Gerät(teils günstigere) Geräte von Xiaomi eine bessere Updatepolitik hat.
Danke dass du dir den ganzen Batzen hier durchgelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@justinh13 ich habs nich durchgelesen weli ein paar Absätze häteste dir schon gönnen können.
wer soll denn den Brei auseinander klauben können.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ehrles und Verpeilter Neuling
Bitte bitte, Poco lass dir Zeit mit Android 12. Lernt erstmal die aktuelle Version fehlerfrei zu machen, nach über nem halben Jahr.
Thx

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Sind doch eh Sept. die Security Updates oder?
Releasen können sie Android 12 von mir aus schon, besonders die Sourcen 😁
(Gemeint sind die Kernel Sourcen von Xiaomi)

Zuletzt bearbeitet:
@Zweeni habe den Text in 10 Sinnabschnitte zerteilt hoffe er ist nun besser lesbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wakko schrieb:
wakko schrieb:
Was meinst du damit ?Dass Poco f3 hat keine September Security Patches oder was meinst du ?
Releasen können sie Android 12 von mir aus schon, besonders die Sourcen 😁
Android 12 der Open Source Code ist ja schon veröffentlicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wakko der Android 12 Source Code wurde doch schon veröffentlicht
wakko schrieb:
Was meinst du damit?Dass Poco f3 hat gar keine September Security Patches oder was meinst du sonst damit ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Zweeni und Jorge64
@justinh13 - gemeint sind die Xiaomi Kernel Sourcen, für custom roms :)
Vielleicht hab ichs falsch gelesen - dachte V12.5.6.0.RKHEUXM hat schon Sept. Patches (oder zumindest Aug.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: justinh13
@wakko nun ja die 12.5.6.RKHEUXM enthält auch August Secruity aber dass ist dass was mich aufregt wir haben Oktober und wenn dass Update irgendwann aus der Beta rauß ist sind die Secruity Paches 2 Monate alt(sie sind ja jetzt schon 2 Monate alt . Dass ist so alt dass wir im Prinzip gleich wieder ein Update brauchen um die zu aktualisieren. Dass liegt daran dass wir nur eine leicht bearbeitete Version der Global Rom bekommen (und als diese Firmware der Global Rom rauskam war der August Secruity Patch weitaus aktueller.). Mehr Informationen(falls du mehr wissen willst) stehen oben in dem großen Text den ich vorhin geschrieben habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Jorge64