Update MIUI 13.0.7.0 (SKHEUXM) für das Poco F3

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir auch angekommen. Es ist nur Sicherheitsupdate

@djgholum nein ist es nicht, da sich auch optisch einige Elemente geändert haben.
Außerdem kann ich nicht mehr mit dem Tasker WLAN umschalten lassen, das Gerät fragt nun permanent nach einer Erlaubnis. Dauerhafte Erlaubnis kann ich nicht vergeben. (Tasker Settings sind installiert und ging vor dem Update immer problemlos)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hej
Ich habe seit dem Update Probleme mit den Netzempfang bei O2. Das war vorher nicht. Ständig ist die Verbindung unterbrochen.

@anblix ja bei dem Update wurde das Baseband verändert.

Dh du kannst jetzt weniger Empfang haben oder mehr. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Aber vielleicht ist es ein temporäres Problem bei deinem Provider. Beobachte es mal noch etwas.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djgholum in Post #6 steht, was alles neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hej
Bin genervt, jedes Update birgt mehr Probleme als Verbesserungen

@pill danke für die Info. Vor dem letzten Update hatte ich nie Probleme mit den Empfang. Was heißt es "das Baseband" geändert?

Mit T-Mobile ist alles tutti. Sehr gut wie immer.

Bei mir verschlimmern die Updates nichts. Alles gut hier mit dem F3.

• Danke
Reaktionen: drozella
@anblix Baseband
Als Baseband wird eine Firmware bezeichnet, die Treiber und Funktionen für verschiedene Funkmodule (WLAN, Telefonie, etc.) zur Verfügung stellt. Beim Flashen (= installieren, aufspielen) einer neuen Baseband muss aufgepasst werden, dass diese zum jeweiligen Telefon und der darauf installierten Firmware passt. Durch eine modifizierte Baseband-Version kann zum Beispiel der Smartphone-Empfang in einigen Fällen verbessert werden. Nichtsdestotrotz ist beim Flashen einer neuen Baseband-Version äußerste Vorsicht geboten

Quelle:

Android: Wichtige Fachbegriffe verständlich erklärt | NextPit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hugn also dann habe ich anscheinend Glück und jedes Update hatte bisher keine Nachteile und alle neuen Sachen funktionieren bei mir zum Glück reibungslos.

Aber pauschal kann man nicht sagen, das jedes Update Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
@pill vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ich werde das noch einige Tage beobachten. Komischerweise funktioniert das Internet nur ab und zu und O2 meldet jetzt eine Störung. Vielleicht liegt es auch nur am Netz. Blöderweise trat es genau nach den Update gestern auf.

@anblix nutze ebenfalls O2. Bei mir keine Empfangsprobleme nach dem Update...

Das kann ein sehr regionales Problem von O² sein.
Hast Du die Abbrüche auch wenn Du 20-30 Km von Daheim entfernt bist?
Je nachdem was da nicht richtig funktioniert, kann der betroffene Bereich auch größer sein.

@TtV8X ja das Problem besteht auch unterwegs, entfernt vom Heimatort. Das seltsame was ich jetzt rausgefunden habe ist, das LTE erst einmal funktioniert, stelle ich es im Handy auf 5G um, habe ich gar keinen Empfang mehr. Es hilft dann nur, das Handy auf LTE zurück zu stellen und auch nur wenn ich davor den Flugmodus ein und ausschalte. Ich weiß nicht warum das Handy nicht alleine von 5g zu LTE umschaltet was früher immer funktioniert hatte. Jetzt nach den Update funktioniert diese Umschaltung nicht mehr automatisch. Vielleicht liegt es wirklich am O2 Netz, es ist nur seltsam dass es genau nach den Update so war. Keine Ahnung. Muss ich weiter beobachten.

Habe seit dem Update Probleme mit dem w lan, lässt sich nicht mehr anschalten und findet keine Netzwerke mehr. Kann mir da jemand helfen?

Du kannst versuchen die WLAN Einstellungen zurück zu setzen. Aber nicht dass Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann ist alles weg vom Handy!!!!!!
Das WLAN zurücksetzen findest du im Menü: Einstellungen, dann Verbindung und Teilen, runter scrollen bis zum Punkt wlan- Modus mobile Netzwerke und Bluetooth und darauf klicken . Unten ein Kreis (kleinen Schritt) Einstellungen draufdrücken und dann setzt du WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurück. Leider geht das nicht nur für WLAN.
Das hätte mir geholfen. Damit wären aber auch die Bluetooth Verbindungen weg, aber das kann man dann wieder koppeln.
Bitte auf eigenes Risiko!

@anblix Hast Du einen Full Reset durchgeführt? Hat der geholfen?

Ich habe auch immer noch - wie oben schon beschrieben - furchtbare Empfangsprobleme, sowohl bei D1 wie auch bei O2. Das Gerät ist eigentlich kaum mehr nutzbar so. Hab die Probleme seit 13.0.6.0, aber 13.0.7.0 hat auch nicht geholfen... Habe bisher alles bis auf einen Full Reset ausprobiert. Letzteres aufgrund von 200+ Apps, die alle neu konfiguriert werden müssten noch nicht. Befürchte aber, dass das die letzte Möglichkeit sein wird. Mich treibt das absolut in den Wahnsinn... Bei mir sinds ständige Netzverluste, zeitweise gar kein Empfang, kein Internet trotz Empfang etc. Habe wrsl über die Hälfte des Tages gar keinen mobilen Datenempfang bzw. kein Netz - und das bei zwei SIM. Im Übrigen wird mein Handy während dieser Probleme auch ziemlich warm neben dem Kameramodul...

Danke, probiere ich gern aus. Funktioniert ein Downgrade noch ohne Root bzw offenen Bootloader? Dh einfach über die Updater-App?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hugn schrieb:
Habs nun auch bekommen und... Nichts wirklich verbessert. 120Hz machen immer noch Probleme und Tasker hat noch weniger Rechte. Jedes Update bringt so seine Nachteile. Danke Poco

Benutzt hier vielleicht jemand Tasker zusammen mit dem Poco zum Ein- und Ausschalten von Wifi?
Bräuchte mal bitte Hilfe bevor ich das F3 noch über den Jordan befördere

Bei mir geht nach dem Update WLAN-Call nicht mehr (Klarmobil -> D1 Netz). ☹
Habe schon mit der Tastenkombination ( *#*#869434#*#* ) probiert, aber geht VOWIFI nicht mehr.

Update: VoWifi geht wieder -> Problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Das Dual-Sim Verhalten ist mit dem neuen Update noch bekloppter geworden: Beim Starten werden beide SIMs aktiviert, obwohl zuvor nur eine aktiver war. Dann wird zuerst die Abfrage für SIM2 PIN eingeblendet, dann springt es plötzlich um auf SIM 1. Nach Eingabe von PIN 1, wird immer noch die Abfrage zu PIN 1 angezeigt, dabei will das Handy SIM 2 entsperren! Habe mir soeben fasts die SIM 1 gesperrt oder SIM 2 oder beide… Da steigt doch keiner mehr durch. Das ist doch ein Supergau der Programmierunfähigkeit des Herstellers 🤮

Aber vielen Dank, dass das neue Kontrollmenü dermaßen schön gemacht wurde, das war echt notwendig 💩