Ständig Abbrüche beim LTE Empfang des Poco F3

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

ks00eschi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ich bin seit April Besitzer eines Poco F3. Soweit war ich immer zufrieden. Seit etwa 3 Wochen habe ich aber einen sehr schlechten Empfang. Dies auch an Orten wo ich früher guten Empfang hatte. Auch wechselt der Empfang ständig zwischen 4G+ / und 4G / H+ hin und her. Das gleiche Tritt auch mit einer anderen Simkarte auf. Hat sonst noch wer solche Probleme ? Gibt es irgendwelche Einstellungen ? Oder habe ich einfach nur ein Montaggerät erwischt. Was ich auch komisch finde. Selbst wen ich in einem 5G Netz unterwegs bin zeigt das Poco nur 4 G an.

Das Problem habe ich auch!

Ich habe ein Poco F2 Pro und bekomme damit auch 5G Verbindungen, bei meinem F3 bekam ich das 5G Icon bisher noch nie zu Gesicht. Ich kann also am selben Ort beide Geräte (beide mit o2 SIM aus selben Vertrag) nebeneinander halten und das so direkt feststellen.

Auch das mit dem auffälligen Wechsel zwischen 4G / H, das kann ich beim F3 bestätigen. Während das F2 Pro lange konstant verbunden bleibt, springt es beim F3 munter hin und her.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das gerade wieder jetzt im Moment - siehe angehängtes Bild: 1x das F2 Pro mit 5G Anzeige und oben drauf liegt das F3 mit nur LTE.

Anhänge

• IMG_20210703_130109982_010226.jpg
    IMG_20210703_130109982_010226.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ks00eschi
Hmm dann scheint das wirklich ein Problem mit dem F3 zu sein. Doch eher entäuschend das ganze. BIst du mit dem F2 Pro zufrieden ? Akkulaufzeit ? etc.

Super zufrieden!!! Ich habe das F3 (das ich ebenfalls gut finde) nur als Zweitgerät. Das F2 Pro ist nach wie vor mein Hauptgerät. Ich mag auf das lochfreie Display nicht verzichten und 120Hz brauche ich ganz ehrlich gesagt nicht, weil ich den Unterschied sowieso nicht wahrnehme. Somit sind die Bildschirme von der Anzeigequalität für mich absolut gleichwertig. Die Akkulaufzeit ist auch absolut tadellos. Das einzige, was mir beim F2 Pro fehlt, das sind Dual / Stereo Speaker. Die sind beim F3 einfach super! Leider unterstützt das F2 außerdem nicht alle in Deutschland gebräuchlichen 5G Frequenzen - das muss man noch im Hinterkopf behalten. Das betrifft mich allerdings nicht, da die Bänder, die o2 nutzt, unterstützt werden. Aufgrund des super P/L Verhältnisses von o2 Verträgen hatte schon ewig nix Anderes mehr und habe auch aktuell nicht vor den Provider zu wechseln.

Wenn das für dich keine K.O.-Kriterien sind, dann kannst du getrost zum F2 greifen.

Aber warte besser erst mal ab, ob noch wer anders hier was zu dem Thema 5G / LTE beim F3 zu sagen hat - vielleicht ist ja einfach was mit unseren Geräten faul. Auch wenn ich das nicht glaube, aber wer weiß... Immerhin ist deins von April und meins muss aus einer neueren Charge sein - es wurde mit einer recht aktuellen Softwareversion ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ks00eschi
Ja mal abwarten

@Maheshwara Welche Version MIUI hast du drauf ? Da ich das Problem erst seit 2/3 Wochen habe könnte ja auch da ein Problem sein. Ich hab 12.5.1.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es nützt Euch nicht wirklich etwas, aber auf meinem Poco F3 habe ich bisher keine Verbindungsabbrüche. Es läuft ebenfalls mit der Version 12.5.1.0.

Vor ein paar Monaten jedoch waren die Downloadzahlen auf meinen beiden anderen Phones (das Poco hatte ich damals noch nicht), hier wo ich wohne, unter aller Kanone (schon LTE, aber nur zwischen 2 und 5 Mbps). Ein paar Wochen später waren die Zahlen wieder okay. Ich denke, das lag am Anbieter O² (Drillisch). Wer weiß, was der wo gebastelt hat.

Es kann zwar, muss aber nicht zwingend am Phone liegen.

Anhänge

• 2021-07-03_Poco-F3_LTE.jpg
    2021-07-03_Poco-F3_LTE.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 195
  • 2021-07-03_Poco-F3_LTE-Geschwindigkeit.jpg
    2021-07-03_Poco-F3_LTE-Geschwindigkeit.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 161
@DarkAngel Das habe ich erst auch gedacht. Aber wen ich mit meinem alten Honor View 20 mit der selben SIM-Karte schaue ist das besser. Ich gehe mit beiden Phones in den Keller. Honor 4G 2 Striche / F3 kein Netz. Wen ich wieder ins Erdgeschoss gehe paasirt folgendes. Honor sofort wieder 4G+ / F3 ca. 5 Minuten kein Empfang dann H+ und irgendwan 4G+

@ks00eschi
Okay, wenn die Verbindung mit der gleichen SIM auf anderen Phones funktioniert und auf dem Poco nicht, dann liegt es natürlich nicht am Anbieter, sondern am Phone, wo es nicht funzt. Die Frage ist dann nur: Hardware oder Software.

Ich hab auch die 12.5.1.0.

Was mich speziell interessieren würde: Hatte irgendwer überhaupt schon mal ein 5G Icon in der Anzeige mit dieser Version?

Ja ich .... Im Rostocker Innenstadt Bereich und das sogar ziemlich gut, Anbieter Vodafone in meinem Fall

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Okay, ich sehe, die Luft wird dünn für mein Gerät... Wenn sich jetzt hier noch jemand meldet, der auch mit o2 5G bekommt, dann kann ich wohl endgültig davon ausgehen, dass mein Gerät defekt ist.

Dass es genau an DER Simkarte liegt, das kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist einfach nur ein Multikartenvertrag und die vollwertigen Karten können alle dasselbe. Umstecken kann ich sie leider aktuell nicht, weil ich nichts dabei habe, um die SIM Slots zu öffnen. Ich bin unterwegs und an meinem Wohnort gibt's kein 5G. Ich kann das also nicht zeitnah ausprobieren.

@ks00eschi
Sag' mal, welchen Anbieter hast du eigentlich? Auch o2?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir vorhin doch mal was organisiert, um die SIM Slots von meinen Geräten öffnen und die Karten mal austauschen zu können. Resultat: Auf beiden Geräten 5G!!! Dann die Karten wieder zurückgetauscht und immer noch auf beiden Geräten 5G (???)

Auffällig war, dass ich den SIM Slot vom F3 beim 1. Tausch nur mit sehr großer Mühe raus bekommen habe. Entweder hing das damit zusammen oder ich sollte mein F3 ab und an mal neu starten. Das habe ich tatsächlich länger nicht gemacht (so ca. 3 - 4 Wo.). Anders kann ich mir das beschriebene Verhalten nicht erklären. Mein F3 scheint also im Großen und Ganzen in Ordnung zu sein. Das mit den Sprüngen der Verbindungsmodi werde ich weiter beobachten, aber ich bin schon mal beruhigt, dass es zumindest kein 5G Problem hat.

@Maheshwara Ich bin aus der Schweiz, mein Anbieter ist Yallo

Ich werde mein Poco wohl oder übel wieder verkaufen. Mit diesen Unterbrüchen kann ich nicht leben.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich nutze o2 LTE seit 2 Monaten und hatte nicht einen Abbruch.... seltsam

Moin, habt Ihr in den Einstellungen Bevorzugter Netzwerktyp 5G bevorzugt eingestellt?

@tendo2008 Guten Morgen. Ja habe ich. Hab es auch ausprobiert ohne 5G. Nützt leider nichts. Da ich das Phone erst 2 Monate hab, werde ich es vermutlich wieder zurücksenden, der Ersatz ist beriet bestellt. Ich vermute das ich einfach das eine schlechte von 1000 erhalten habe

@tendo2008
Ja, das war auch mit das Allererste, was ich überprüft hatte + ob die APN auf beiden Geräten exakt identisch eingestellt sind. Bei mir geht's ja jetzt - deshalb denke ich, wenn @ks00eschi mal seine SIM rausgeholt + wieder neu reingemacht,
das Gerät dann neu gestartet hat und es so immer noch nicht mit der 5G Verbindung klappt, dann hat speziell sein Gerät wohl wirklich ein Problem.

Also für diejenigen die Root haben soll das hier helfen ich selber habe mir die EU installiert
Einfach über die Magisk App installieren

Ohne Root: *#*#86583#*#* oder die SIM Mal in einen anderen Slot stecken soll wohl auch helfen

Anhänge

• voenabler-v1.8.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 53
@Borsti1966 Danke für den Tipp. Ich habe die Sim schon in beiden Slots ausprobiert. Leider keine Besserung.

Oh Mist ☹️🤔 das F3 hat wohl echt ein arges Eigenleben