Sporadisch fehlende Benachrichtigungstöne bei WA, Signal, Mail und SofaScore

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NooneR

NooneR

Dauer-User
251
Schon seit mehreren Monaten beobachte ich, dass bei mir (Xiaomi.eu weekly) bei ca. 30% aller Benachrichtigungen der Ton fehlt.
Benachrichtigung kommt an, aber oft lautlos.
Kann zB sein, dass von zwei Benachrichtigungen innerhalb weniger Sekunden die eine mit Ton, die andere ohne Ton kommt.
Gibts dafür ne Erklärung?

Das ist bei mir auch so. Mein F3 hat die normale Global Stabil 12.5.6
Meine Vermutung ist auch, wenn kurz hintereinander 2 Nachrichten reinkommen. Hinzu ist es oft der Fall, wenn Whatsapp ein Update erhalten hat oder ich die Sicherheits-App (Optimieren, Bereinigen Beschleunigen) benutzt habe.
Für eine Lösung wäre ich auch dankbar!

Ist bei mir auch so. Manchmal bimmelt es. Und manchmal nicht. MiUI halt.

Tolaschmied schrieb:
Ob es nun MIUI oder "nur" Android ist. Ich finde jedenfalls, dass solch ein Eingriff zu weit geht. Kann doch nicht sein, dass bei all den Daten, die sonst noch so abgegriffen werden, jetzt auch noch bestimmt wird, von wem, über welche App und wann ich über eingehende Nachrichten informiert werde.
Demnächst werden dann Toilettenzeiten zugeteilt. 🤪

• Danke
Reaktionen: NooneR
Wohl zuerst einen der Dienste aktivieren, damit Du dann in den Entwickleroptionen die beiden anderen deaktivieren kannst, ansonsten sind diese ausgegraut.
Danach wieder auf Keine stellen

Anhänge

• Screenshot_2021-10-16-18-07-32-786_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-10-16-18-07-32-786_com.android.settings.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_2021-10-16-18-07-55-298_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-10-16-18-07-55-298_com.android.settings.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: Matzl1068
Erst in den Entwickleroptionen deaktivieren, dann im Menü auf "Kein Dienst". Aber muss eben öfter mal wiederholt werden, aktiviert sich von selbst. Während das so eingestellt ist, konnte ich bei mir noch keine verpasste oder verspätete Nachricht feststellen.
Voraussetzung ist narürlich auch, dass diese Einstellungen erfolgt sind: Don’t kill my app!

• Danke
Reaktionen: Matzl1068
Danke, ich habe es jetzt mal auf Kein Dienst gestellt!
Ton kam bei WA. Ich beobachte und berichte!

Also Leute, an DIESEN Einstellungen (alleine) kanns wohl nicht liegen.
Gestern hats mit diesen Einstellungen ca. 2 Stunden funktioniert.
Hab jede Benachrichtigung von meiner Toralarmapp mit Ton erhalten.
Aber irgendwann gings dann wieder nicht mehr. Eine sofortige Kontrolle der Einstellungen ergab, dass sich die Einstellungen nicht selbstständig geändert hatten, also immer noch alles auf AUS.
Eben ne WA ohne Ton erhalten, 30 Sekunden danach ne Mail mit Ton.
Äusserst suspekt das Ganze.

B.Schwarz schrieb:
Ob es nun MIUI oder "nur" Android ist.

Es ist MiUI. Bei meinem Oneplus 8T hatte dich das Problem nie. Beim aktuellen Zweithandy, dem Realme 8, auch nicht.

Nur MIUI kann es nicht sein,denn auf einem Motorola meiner Frau und einem Samsung von mir gibt es diese Probleme auch.

• Danke
Reaktionen: HCD
Tolaschmied schrieb:
Beim Mi A2 hatte ich das Problem auch, ohne MIUI mit Android One. Wenn ich mich richtig erinnere, ab Android 9. Ich habe das auch schon von den Google-Telefonen im Netz gelesen. War im Support-Forum zu lesen, ist aber eine Weile her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Häufig ist es auch einfach "nur" der Energiesparmodus, der eine App ruhig stellt. Was die verschiedenen Hersteller da so alles versteckt haben (und wie man das dann abstellen kann), sieht man z.B. hier: Don’t kill my app!

Verpeilter Neuling schrieb:
Häufig ist es auch einfach "nur" der Energiesparmodus, der eine App ruhig stellt.
Aber nicht bei mir. Habe ich ja schon in #8 drauf hingewiesen. Und da mehrere Geräte über längere Zeit bei mir betroffen sind (waren), glaube ich persönlich an einen fetten Bug, oder es steckt eine andere Absicht dahinter, die ich nicht nachvollziehen kann.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling hier das Gleiche.
Alle betroffenen Apps sind optimal eingerichtet und trotzdem gibts die beschriebenen Probleme

Bei mir kommen seit dem letzten Update keinerlei Töne mehr bei WhatsApp Nachrichten auf dem F3.

Alles eingestellt wie immer und vorher war es nur sporadisch,jetzt kommt nie mehr ein Ton.

Hatte auch diesen miesen Bug, vorrangig bei WhatsApp aber auch bei der Email App und der SMS App. Seit dem Update auf Android 12 mit der Weekly Beta von Xiaomi.EU geht wieder alles ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR