Seit einiger Zeit ständig kein Netz und Gesprächsabbrüche auf dem Poco F3

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Handy verbindet sich ewig nicht, obwohl gutes LTE zur Verfügung steht.
Wenn es sich verbindet, ständig Verbindungssabbrüche beim Telefonieren.
Manchmal sind noch Balken da, aber keine Verbindung zum Internet.
Änderung des bevorzugten Netzwerktyps von 5G auf LTE führt manchmal zur gewünschten Verbindung, aber nicht immer.
Vor einer Woche kam das Update auf MIUI 14 auf mein Handy. Keine Änderung.

Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Hardware Problem, wie von Janko1000 beschrieben.

Ich werde eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung veranlassen.
Lästig und unangenehm das Ganze.
Machen die einen Werks-Reset bei der Reparatur? Ich hoffe nicht. Das kostet mich Tage, das alles wieder einzurichten.

Die müssen das Gerät zurücksetzen, alleine schon deswegen, um ein Softwareproblem auszuschließen.
Drücke dir die Daumen, dass die Reparatur durchgeführt wird!

Riddler99 schrieb:
Machen die einen Werks-Reset bei der Reparatur? Ich hoffe nicht. Das kostet mich Tage, das alles wieder einzurichten.

Bei mir wurde zwangsläufig ein Reset durchgeführt weil ein neues Mainboard verbaut wurde.
Ich rate dir im Vorfeld Sachen wie Onlinebanking, 2Faktor Auth und alles was sich an die IMAI bzw. Seriennummer bindet auf ein anderes Handy umzuziehen.

Bei der Bank mußte ich erst eine neue Freischaltung für FotoTan beantragen weil ich nicht mehr an mein Konto kam wegen "unbekanntem" Gerät.

Mein Handy hatte ich über Amazon gekauft und darüber auch die Gewährleistung in Anspruch genommen.
Im Vorfeld wurde mir gesagt "dauert ca. 2 Wochen".... Es lag dann aber eine ganze Woche bei Amazon rum bevor es an Ingram Micro Service GmbH geschickt wurde. Die Google Bewertungen von dem Laden sind echt mies aber bei mir lief es recht problemlos. Direkt nach dem Eingang bekommt man eine Email mit Zugang zu einem Statusportal.
Dort muss man dann seine IMAI und die Plz vom Wohnort eingeben um den aktuellen Reparaturstatus einsehen zu können. Daher notier dir auch die aktuelle IMAI von deinem Handy.
Von der Einsendung bis zum Rückerhalt hat es bei mir dann 20 Tage gedauert.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Riddler99
Super danke für die ausführliche Info.

Ich habe mein Handy leider bei GShopper gekauft. Ich hatte bisher noch nie einen Garantiefall beim Handy. Wer kommt denn auf sowas.
Ich habe jetzt direkt den Poco Support angeschrieben wegen RMA.
Ich weiß eigentlich ist der Verkäufer zuständig. Na mal abwarten.
Ich werde euch hier informieren wenn ich ein Ergebnis erzielt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Okay das Poco ist jetzt mittlerweile bei Ingram Flensburg. Heute habe ich von denen eine Nachricht bekommen mit einem Kostenvoranschlag.
Das Kameraglas hat einen leichten Sprung und neben der USB Buchse hat das Gehäuse einen Riss.
Ich soll jetzt 150 € für die Reparatur der mechanischen Beschädigungen bezahlen. Vorher wird mein Garantieantrag nicht bearbeitet.
Das ist der absolute Wahnsinn so eine Frechheit ist unfassbar.
Das sind die Vorgaben von Xiaomi. Durch die Beschädigungen erlischt der Garantieanspruch.
Als ob das irgendwas mit der Funktion des Gerätes zu tun hat ob da ein Riss ist oder nicht.

Ich muss wohl oder übel das Handy abschreiben und das nach anderthalb Jahren Benutzungsdauer.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@Riddler99
Dass nach der Reparatur der Beschädigungen die Hardware repariert wird, ist Kulanz (keine Frechheit).
Normalerweise lehnt bei mechanischen Beschädigungen (=Garantieverlust) jeder Hersteller in so einen Fall die Garantie ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Entschuldigung das ist doch Schwachsinn. Was haben die minimalen mechanischen Schäden mit der Fehlfunktion zu tun? Völlig unlogisch.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ist bei allen Herstellern der Ausschluss der Garantie.
Gewährleistung beim Verkäufer geht nach mehr als einem Jahr auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ganz einfach, warum der (die) Hersteller bei Beschädigungen die Garantie verweigern.
Um einen Riss ins Gehäuse zu bekommen, muß eine gewisse Kraft einwirken, das ist die min. Kraft. Keiner weiß oder kann sagen um wieviel die tatsächlich aufgetretene Kraft höher war.
Bei zu hoher Krafteinwirkung kann es zu inneren Schäden (Lötstellen brechen, Risse können in Platinen auftreten, usw.) kommen, die dann zu Funktionsstörungen führen.
Schon bei geringer Fallhöhe kommt es zu recht hohen negativen G-Kräfte, das wird gerne unterschätzt.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Darkmenneken und KnudBoerge
Ähnliches ist mir mit meinem Mi9T passiert. Ist irgendwann mal von einem Gartenstuhl gerutscht und auf Beton geknallt. Nur ein winziger Riss untem am Display.
Ein Jahr später ging es immer wieder spontan aus, bis es irgendwann gar nicht mehr anging.

Mir ist seit Miui14 aufgefallen, das das Betriebssystem eine Ordner names "ramdump" angelegt hat und darin logfiles und binary dumps zum Modem abgelegt waren. Schaut mal wenn bei euch der Empfang weg ist ob das zeitlich mit den Dumps passt. Würde bedeuten das Xiaomi über das Problem bescheid was und versucht etwas in Erfahrung zu bringen.

Mal ein Zwischenbericht von meinem Poco.
Seitdem ich es aus der Reparatur wieder bekommen habe, ist der Empfang sowas von dermaßen gut.
Selbst an Orten wo ich sonst keinen Empfang hatte, ist nun eine saubere Verbindung.
Ich habe mit Ingram noch ein wenig hin und her geschrieben und es wurde mit gesagt, dass bei mir nun ein Board mit einer neuen Revisionsnummer verbaut wurde. Bei mir funktioniert es also nun echt super wieder.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Na das ist doch gut zu hören. 👍

• Danke
Reaktionen: Janko1000
Bei mir sieht die Geschichte ganz anders aus. Ich habe mein Poco F3 im November 2021 gekauft.
Von Anfang an war der Akku ein Problem, sehr schnell leer.
Im Netz konnte ich lesen, dass das bei Xiaomi zur Tradition gehört. Kurz bevor ich die Geduld verlor, wurde das Problem über Nacht von Geisterhand behoben. Akku hielt auf einmal prächtig.
Nach einem Upgrade ging das Selbe wieder los. Andere Fehler habe ich nicht bemerken können, weil ich das Gerät nicht wirklich hernehme. (Minimal Nutzer)
Es kann bis zu 14 Tage gedauert haben, da erschien über Nacht wieder die Geisterhand und alles war gut.
Beim letzten Upgrade vor einigen Tagen fast der gleiche Schei… wieder, aber viel schlimmer.
Jetzt kamen Verbindungsabbrüche dazu. (ich habe permanent 2 Karten, eine Austria Karte drin) Die zweite Karte war fast nie im Netz. Oft flogen beide Karte raus und kamen nach einem Neustart nur zögerlich, eine nach der anderen aus dem Quark, oder eben nur eine. Die Daten Zuordnung stellte sich selbstständig um, Abbrüche während des Gesprächs und so Sachen.

Ich habe schon meine Rechnung rausgesucht um….. Heute morgen 27% Akku. Nachts um 3 Uhr waren es noch 30%. Also 3 % Verbrauch wau. Vorher: abends aufgeladen morgens leer, fertig.

Um es kurz zu machen, über Nacht, die Geisterhand hat wieder zugeschlagen. Beide Karten sind schon den ganzen Tag im Netz, ohne zu mucken. Akku ist von heut’ morgen bis jetzt auf 95%. Scheint alles bestens. Man muss wohl beim Upgrade geduldig 2 Monate warten oder länger?

Hast Du evtl. einen Standort mit (sehr) schlechtem Empfang?
Wenn das Handy dauernd nach dem Netz sucht, braucht es viel Strom. Liegt es an einem anderen Ort, kann es sein, das es dauerhaft eingeloggt bleibt. Dann hält der Akku deutlich länger.
Kannst ja mal nur mit einer Karte probieren, dann mal die andere. Evtl. ist das Problem dann deutlicher.

Nein, das liegt klar an den halbfertigen Upgrade von Xiaomi. Ab gerstern ist wieder alles bestens. Keine Abbrüche, beide Karten bleiben immer im Netz und der Akku hält wirklich sehr lange. Gestern Abend, wie beschrieben 95% jetzt noch 77%. Es scheint als wenn die, wenn sie das Upgrade raushauen, erst dann anfagen die Fehler zu beseitigen. Nach einigen Tagen läuft das Poco dann super.

Kämpfe ebenfalls seit mehreren Monaten mit Mobilfunk-Einwahlproblemen. Kreuztests auf anderem Handy mit derselben Sim-Karte deuteten auf Hardwareprobleme. Habe diese gemeldet und Reparaturschein bekommen.
Der Backup der Apps mit der MIUI Sicherung ist jedoch nicht vollständig.
Setzt Ingram das Smartphone bei der Reparatur auf den Ursprungszustand zurück oder bleiben die Daten erhalten ?
Was sind da eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen diesbezüglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Information
mein F3 arbeitet wieder zu meiner vollen Zufriedenheit. Der Akku hält mindestes so lange wie vor dem Upgate. Es treten keinerlei Probleme mit meinen beiden Karten auf.
Über eines muß ich mich allerdings wundern. Wenn ich die Fehlermeldungen anderer F3 Benutzer studiere, finde ich keinen Bericht der mit den Fehlfunktionen meines F3 übereinstimmt.
Oder dass alle anderen User mehr Geduld als ich aufbringen und einfach ruhig abwarten ohne sich zu mucken.

• Danke
Reaktionen: Janko1000 und Darkmenneken
Hi zusammen!

Jetzt muss ich mich dem Thread auch anschließen. Mein F3 ist fast genau 2 Jahre alt, lief immer problemlos. Seit ca. 4 Wochen sehr ähnliche Probleme:
SIM1 Telekom
SIM 2 O2

Sporadische Netzabbrüche auf beiden Karten, manchmal gibt es einen reconnect, manchmal nicht. Vor allem SIM1 ist davon betroffen. Wenn ich das Poco neu starte funktioniert es wieder eine zeitlang. Manchmal hilft auch ein deaktivieren und wieder aktivieren der SIM oder das bevorzugte Netz auf LTE, und wenn es wieder Probleme gibt zurück auf 5G zu stellen.
Oftmals habe ich auch schlechteren Empfang als z.B. das Mi 9T meiner Freundin: Vor kurzem unterwegs gewesen, ich hatte "G" (ja tatsächlich!) während sie mit dem gleichen Anbieter vollen LTE Empfang hatte.

Die Probleme traten wie bereits erwähnt vor rund 4 Wochen plötzlich auf. "Große" Änderungen wurden am Poco in dem Zeitraum nicht vorgenommen.
Die letzte große Änderung war früher und betraf das Update auf MIUI Global 14.0.7.

Hat jemand evtl. Neuigeiten oder noch einen Tipp, der in diesem Thread noch nicht behandelt wurde?

Danke Euch!

@FMHawkeye Gibt leider keine Lösung dafür da es ein mechanischer Schaden ist.
Kannst es nur einschicken zur Reparatur.
Dein Fehlerbild deckt sich absolut identisch mit meinem Fehlerbild.