PWM und DC Dimming beim Poco F3

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich stört es nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Verpeilter Neuling "Sehen" kann man das PWM normalerweise mit einer zusätzlichen (Handy)Kamera, glaube ich, aber das ist jetzt nicht notwendig.
In dem Fall macht es mich nur stutzig, dass die Funktion nicht in die stable Version kommt. Optimale DC Dimming Implementierungen findet man eh fast nirgends (oft wird es nur reduziert, manchmal gibt es Farbveränderungen und meistens läuft DC Dimming nur im 60hz Modus) und dabei ist DC Dimming in der Mittelklasse schon sehr selten. Na ja, da kann man ohnehin nur abwarten und hoffen, dass beim Thema PWM noch einiges passieren wird.
 
@AlteTomate Schalte es halt einfach ein und beurteile dann, ob es dir besser gefällt ;). Ob man das so einfach durch Abfilmen sehen kann, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste man das ja auch in jedem Youtube-Video sofort beurteilen können, ob PWM genutzt wird. Außerdem gibt es bei PWM erhebliche Unterschiede in der Frequenz. Schau dir mal die Werte hier an - da geht die Frequenz von rund 50 bis über 151000 Schaltungen pro Sekunde: https://www.notebookcheck.net/PWM-Ranking-Notebooks-Smartphones-and-Tablets-with-PWM.163979.0.html
(Leider mischt hier Notebookcheck Smartphones und Notebooks in eine Tabelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Komme vom F1 und jetzt 120hz sind einfach eine Wohltat (am PC ja seit Jahren schon 144hz)
 
Was mich jetzt ja nur interessieren würde ist, warum DC Dimming nicht standartmäßig eingeschaltet ist. Wenn die Problematiken bei PWM doch bekannt sind, kann man sich als Hersteller dann doch direkt auf DC Dimming fokussieren und dieses verbessern. Wo sind also dort die Nachteile?
 
@RobinOld Der Grund dürfte folgender sein:
https://www.notebookcheck.com/Analyse-DC-Dimming-vs-PWM-AMOLED-Displays-dimmen-ohne-Flimmern.422315.0.html schrieb:
Bei AMOLED-Displays gibt es aber einen großen Nachteil: Versorgt man die organischen Dioden mit weniger Spannung, so verändern sie nicht nur ihre Leuchtkraft, sondern auch die abgestrahlte Farbe, sodass es plötzlich sichtbare Unterschiede in der Farbdarstellung geben könnte.
[...]
Und die Farbwiedergabe? Wir messen beim OnePlus 7 Pro mit dem Spektralfotometer nach und schauen uns die Farbdarstellung bei 10% Helligkeit einmal mit PWM und einmal mit aktiviertem DC Dimming an.
Bei den Graustufen stellen wir tatsächlich eine unterschiedliche Darstellung fest, besonders die dunklen Werte zeigen mit aktiviertem DC Dimming im Farbprofil "Natürlich" einen wesentlich stärkeren Rotstich als mit PWM. Auch bei der Farbdarstellung sind die Unterschiede feststellbar, auch hier sind besonders dunkle Farbtöne stark betroffen. Da das OnePlus 7 Pro aber insgesamt sehr geringe Farbabweichungen bietet, sind die Mittelwerte mit beiden Methoden völlig in Ordnung und unterscheiden sich insgesamt so wenig, dass man mit bloßem Auge wohl kaum einen Unterschied feststellen wird.
(Link zur Quelle)
Wenn man dann bedenkt, wie viele Geräte von einzelnen Personen zurück gegeben werden, da sie sich an Verfärbungen stören (die andere User nichtmal sehen), könnte das eine reine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller sein [Anmerkung: Die Aussage, dass einzelne Personen ihr Gerät wegen der Verfärbung umtauschen, ist völlig wertfrei gemeint - jeder hat einen eigenen subjektiven Eindruck, der hier nicht diskutiert werden muss.]

Beim F3 hat Poco das zumindest für mein Empfinden gut im Griff. Ich kann keine Farbveränderung wahrnehmen. Die Wahrnehmung anderer User würde mich hier aber ernsthaft interessieren. Falls jemand Farbveränderungen wahrnimmt, wäre auch die ungefähre Helligkeitseinstellung interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RobinOld und ZiegevonNebenan
Ein weiterer Grund ist auch das es einfach günstiger in der Umsetzung ist als DC Dimming. Würden mehr Kunden Probleme wegen PWM haben, dann hätten die Displayhersteller sicher auch mehr Ressourcen in die Verbesserung von DC Dimming investiert und solch ein Modus wäre ein (optionaler) Standard. Ändern wird sich da wohl bis zur marktreife von microLED nichts mehr. Da bleibt nur die Hoffnung das wir uns bei microLED nicht wieder mit solchen Dingen beschäftigen müssen.
 
@Verpeilter Neuling und @ZiegevonNebenan .....
Danke euch beiden für die ausführliche Antwort;) an die Verfärbung habe ich zum Beispiel nicht gedacht, aber jetzt bin ich schlauer... Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ich selbst habe das F3 seit gestern hier und habe es seitdem mit dem Anti Flicker Modus probiert. Es ist besser als beim S21 Ultra oder Pixel 4 XL aber die Belastung ist noch immer zu hoch. Ich werde es nun zusätzlich mit einer Screen Dimming App oder direkt mit der PWM Free App von den XDA Developers probieren und hoffe das es besser wird.
 
Also die Screen Dimming App mit der Helligkeit konstant über 60% hat zusammen mit dem aktivierten Anti Flicker Modus für mich keinen Unterschied gemacht 🙁 Aber die PWM Free App hingegen scheint mit aktivierten Anti Flicker Modus für mich gut zu funktionieren. Selbst bei längerer konstanter SoT merke ich da keine zu große Belastung für die Augen.

Da der Anti Flicker Modus und/oder konstante Helligkeit über 60% nicht die erwünschte Erleichterung gebracht hat, bringt mir der Wechsel aufs F3 am Ende auch nichts. Die PWM Free App kann ich ja auch auf anderen Geräten nutzen und das macht mir Hoffnung das ich damit auch ein Pixel 6 Pro oder S21 FE zum laufen bekomme, auch ohne DC Dimming Funktion.

Wer also Probleme mit der Belastung durch PWM beim F3 hat, sollte mal die PWM Free App von den XDA Developer ausprobieren. Mir jedenfalls hat sie geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brenner1234 und medion1113
@ZiegevonNebenan Welche App ist das denn genau (bitte mit Link)? Wobei ich bei der Abhängigkeit von Apps als notwendige Hilfsmittel immer skeptisch bin, weil man nie weiß, wie lange diese gewartet werden und ob diese nach einem großen Android Update noch ordentlich funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und rbentner
Der Tipp mit der App von @ZiegevonNebenan hat bei mir geholfen.
Mittwoch Abend das Poco eingerichtet und nach ca 5 Minuten plötzlich Schwindel , Übelkeit und Kopfschmerzen.
Der ganzen Tag mit dem Mi 11 unterwegs gewesen und keinerlei Beschwerden.
Poco wieder ausgeschaltet , Mi 11 weitergenutzt und nach kurzer Zeit Kopfschmerzen etc wieder weg.
Donnerstag dann nach dem Tipp von @Verpeilter Neuling aus Beitrag 4 die App installiert.
Zusätzlich PWM Free App eingerichtet und keinerlei Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@medion1113: Diese Kombination hat bei mir auch am besten funktioniert. Interessant das du keine Probleme mit dem Mi 11 hast. Da ist der Anti Flickering Modus ja ohne Umwege verfügbar und die PWM Frequenz mit bis zu 480 Hz auch über dem Durchschnitt.

Notebookcheck hat ja leider immer noch keinen Testbericht zum F3 rausgebracht damit wir die PWM Frequenz kennen und ob es wirklich bei über 60% in einen DC Dimming Modus wechselt. Ich jedenfalls konnte da keine Verbesserung bei über 60% Displayhelligkeit feststellen.

@rbentner: Ja optimal ist das nicht da die App scheinbar auch schon länger kein Update mehr bekommen hat. Deswegen hatte ich ja auch große Hoffnung in den angeblichen DC Dimming Modus ab 60% gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Notebookcheck hat seinen Testbericht rausgebracht. PWM Frequenz beträgt bis zu 490 Hz, allerdings schwankt sie ziemlich bei niedriger Helligkeit. Der Testbericht bestätigt dass das F3 bei einer Displayhelligkeit von über 64% auf konstante 120 Hz wechselt:

"Bedingt durch die OLED-Technologie bleibt das F3 nicht von einem Bildschirmflackern verschont. Unterhalb einer Displayhelligkeit von 27 Prozent ist der Amplitudenverlauf sehr unruhig und die Frequenz schwankt zwischen 163,2 und 490,2 Hz, was für sensitive Personen durchaus problematisch sein kann, zumal es kein optionales DC-Dimming gibt. Wird die Leuchtkraft weiter erhöht, verläuft der Amplitudenverlauf gleichmäßiger (454,2 - 520,8 Hz), oberhalb von 64 Prozent wechselt das Panel in einen konstanten 120-Hz-Modus."

Test Xiaomi Poco F3 - Power-Smartphone für wenig Kohle

Hat bei mir trotzdem nichts gebracht 🙁
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
@hugn ist ein Placebo Effekt. Das Ganze funktioniert nicht ... siehe HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen.
Einen Effekt hat die Funktion doch: 120Hz arbeiten nicht mehr zuverlässig ;)
 
@hugn das mit den 120Hz kann ich so auch nicht bestätigen. Ich habe keinerlei Probleme mit dem 120Hz Modus.
Auch nicht wenn ich mit dem Dimming "spiele"
 
🤷 bei mir schon.
Bin mit dem F3 und Poco gar nicht mehr zufrieden. Noch mie musste ich mich mit einem Handy soviel mit dessen Problemchen beschäftigen und hier brav mitlesen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
642
Schattenshadow
S
D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
303
Desastermaster
D
S
Antworten
0
Aufrufe
88
Schattenshadow
S
Zurück
Oben Unten