Poco F3 wechselt von 5G zu LTE hin und her

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pens

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo,

das Poco F3 wechselt von 5g zu LTE hin und her. Habe einen Speedtest unter 5g gemacht, da wurden 375 MBit/s gemessen. Also dürfte daher das ständige wechseln wohl nicht kommen. Balkenanzahl ist immer voller Anschlag. Einer eine Idee?
Anbieter ist Telekom.

thx

Zuletzt bearbeitet:
Habe von der Telekom eine Magenta Mobil SIM mit 5G Funktion. Und sie wechselt wie gesagt von 5G nach LTE hin und her. Empfang ist sowohl bei LTE wie 5G ausgezeichnet. Liegt das Problem mehr an der SIM oder am Poco?

Habe das Verhalten mit Telekom Sim beim Moto G 5g auch gehabt,hat sehr genervt.

Dieselbe Karte im Redmi Note 9T und im Samsung Galaxy A22 5G blieb permanent im 5G Netz.

Das scheint wohl ein Phänomen vom F3 zu sein Das gleiche habe ich im Vodafone Netz irgendwie scheint das wohl mit der Umschaltung von UMTS Frequenzen zu den neuen Netzen zu tun und auch eine regionale Geschichte zu sein

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe jetzt auch ein F3 da und Telekom und o2 Karte drin und Telekom Karte ist im 5G.
Bisher bleibt es stabil im 5G.

• Danke
Reaktionen: HCD
Guten Morgen zusammen,

ich habe ebenfalls zwei SIM-Karten in meinem F3. Einmal Telekom(Firma) und 1x O2(Privat). Die O2 unterstützt aber nur bis 4G. Die Telekom unterstützt auch 5G. Nur ist mir der Akkuverbrauch bei 5G zu hoch. Über 10% pro Nacht. Wobei 4G unter 5% pro Nacht liegt. Daher habe ich 5G deaktiviert und bin immer 4G unterwegs. Das aber nur am Rande. Nun zum Kernthema, 5G Netz bleibt bei mir dabei die ganze Zeit stabil. Da wechselt nichts hin und her....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe gestern Abend aufgeladen und jetzt 14 Stunden seit der letzten Ladung und bin bei 81 Prozent jetzt.

Werde das Mal beobachten mit 5G,aber befürchte auch das der Verbrauch über Nacht höher ist.

Ist halt schade,weil wenn man es schon hat und das Handy es kann,wäre es halt blöd wenn man es ausschalten müsste.

Werde es demnächst dann auch Mal ohne 5G testen.

Das war aber damals von der Umstellung UMTS 3G auf LTE genauso. LTE hat einfach mehr verbraucht.
Wobei man auch sagen muss das 5G im Gegensatz zu 4G keine Vorteile bringt.

• Danke
Ja,das stimmt mit den Vorteilen.

Aber 5 Prozent mehr weg über Nacht ist schon ordentlich.

Bei mir ist es so das ich mit 4G 200 Mbit/s habe und mit 5G 300 Mbit/s,aber wann braucht man dss schon und es ist eh nur bei mir Zuhause und im Umkreis sieht es dann mit 5G schiecht aus.

Wenn ich jetzt trotz das die Karte 5G kann auch 4G bevorzugt Stelle,wäre es dann nicht so das es trotzdem mehr Akku verbraucht weil es trotzdem immer nach 5G sucht oder sucht es dann gar nicht mehr?

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Keine Ahnung ob er dann das 5G Modem abschaltet. Kannst es ja mal testen. Bei Samsung wird es abgeschaltet.

• Danke
Ja,werde ich Mal Testen.

Denn wenn das F3 es nicht abschalten würde,dann könnte ich es ja dann auch direkt anlassen:).

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und HCD
Bei o2 ist bei mir der 5G Empfang nur sehr schlecht vorhanden und da ist der Empfang dann dementsprechend schlecht.

Da habe ich das Poco dann auf 4G bevorzugt gestellt und durchgehend sehr gute 4G Verbindung.
Da kann ich mir natürlich sehr gut vorstellen das das dementsprechend Akku Spart.

Werde das aber wie gesagt die Tage vergleichen.

• Danke
Reaktionen: HCD
Kann eure Eindrücke bestätigen und sagen das es auch bei mir ohne 5G wesentlich länger im Stand by durch hält.

Ist das eigentlich bei allen Geräten so mit dem Akku verbrauch oder beim F3 Extrem?

Auf drei anderen Handys (Motorola und Samsung)ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Da war die Laufzeit weitestgehend gleich.

..das gleiche war bei 3g und 4g.. Kleiner Tipp, einfach zwischendurch an den Lader hängen.

Dachte du hättest das F3 zurück gegeben..weil ja deine Bilder verschwinden..

Eure ersten Eindrücke zum Poco F3

Komisch, komisch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja,habe es auch zurück gegeben.

Habe jetzt ein A52s da und dort wird nicht wesentlich mehr Akku im 5G verbraucht,daher die Frage.