Poco F3 optimale Einrichtung 🏁

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CB0490

CB0490

Ambitioniertes Mitglied
23
Mein Pocophone F3 habe ich jetzt seit 10 Tagen in Benutzung. Die Zeit habe ich zum Testen genutzt. Ich war mir nicht sicher, ob ich es tatsächlich behalten würde. Mein Xiaomi Mi 9T ist eigentlich noch in Ordnung 😉

Das Poco F3 hat mich jetzt dennoch überzeugt. Ich bleibe jetzt bei dem Gerät 👍

Jetzt möchte ich es optimal einrichten. Die Möglichkeit, mit den Xiaomi ADB sämtliche unnütze Apps zu löschen sowie weitere Funktionen auf Performance anzupassen.

Welche Apps kann ich über den Xiaomi ADB löschen ohne Probleme beim Poco F3 zu bekommen?

Ich kenne nur diese allgemeine Liste.

[GUIDE] Uninstall Poco x3 NFC Bloatware [List]

Xiaomi MIUI Anleitung: Alle nicht benötigten Apps löschen


Als Launcher möchte ich wieder meinen Nova Launcher Pro nutzen. Die Animation Geschwindigkeit werde ich über die Entwickleroptionen herunter setzen. Des Weiteren wollte ich 5G deaktivieren und die Druckerdienste abschalten.

Welche weiteren Maßnahmen könnt ihr mir empfehlen?
 
Keine, wozu auch?

Am Ende funktioniert dies und das wieder nicht. Das F3 hat genug Power und RAM alles zu bewältigen.

Hab nix grossartig gemacht und das Teil rennt wie Sau, auch mit Druckdienst , Bloatware , 120Hz, AoD immer an und und.

Nova Prime läuft auch Bombe, mit allem an was geht (Animationen).

Das Teil ist wie ein fetter PC, da kannste auch allen Schrott im Hintergrund laufen lassen, das juckt CPU GPU oder RAM garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Mr_Blue_Sky, beicuxhaven und 6 andere
Update installieren und gut ist. Wenn dich was stört dann deinstalliere es ansonsten haben die ganzen Tipps und angeblichen akku Tipps nicht wirklich was geholfen. Lohnt den stress nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B., Roughneck_sp und WWolf
Moin zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen. Das F3 hat ausreichend Speicher. Und viel RAM und einen schnellen Speicher. Performance ist sehr beeindruckend. Gelöscht habe ich ausschließlich nur drittanbieter Apps. Und das reicht. Akkuverbrauch ist nun ebenfalls super...

Daher sollte die Devise gelten: Never touch a running system!!!

Ansonsten ist im Nachgang wieder das Gejammer groß. Ich kann diesen Intusiasmus, immer alles im System anpassen zu müssen und es muss auf jeden Fall ne Coustom Rom drauf, nicht nachvollziehen. Mein voriges Mi8 Pro hatte ich über 3 Jahre in Benutzung. Mit der normalen vorinstallierten Rom. Hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht. Und war/ist immer noch sehr flott unterwegs. Nutz nun mein Sohnemann. Er ist zufrieden.

Habe nur gewechselt, weil der Update-Zyklus beim Mi8 Pro geendet hat. Ansonsten hätte ich es definitiv weiter genutzt.

Wie geschrieben, ich kann das nicht nachvollziehen. Die heutigen Smartphones sind alle sehr gut bestückt und da kann man auch 100 Apps installieren und die Rennen immer noch Pfeil schnell...

Aber wie heißt es ja so schön, jedem Tierchen sein Plesierchen...
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und CB0490
Abgesehen von tieferen Eingriffen ins System, von denen ich wie auch die Vorredner abraten würde, spricht natürlich nichts dagegen, die Animationen zu reduzieren und einen Launcher deiner Wahl zu installieren. Ich würde mich noch durch sämtliche Untermenüs in den Einstellungen wühlen, um etwaige Werbung abzuschalten, das hat mich bei meinem ehemaligen Poco X3 ziemlich genervt. Ansonsten: viel Spaß mit dem Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: CB0490
Danke für eure Rückmeldungen 👍 In der Tat habt ihr vollkommen recht. Es hat aber nicht nur mit der Performance zutun. Ich benutze einige Programme einfach nicht. Die meisten MIUI Apps nutze ich nicht. Diese Apps sind trotzdem im System. Daher möchte ich Sie vorher entfernen. Die Xiaomi Cloud, Kalender, Browser, Rechner, Notizen, Dateien, Manager, Mi Video usw. werde ich niemals nutzen. Diese Anwendungen werden mir immer wieder beim öffnen von Dateien unnötigerweise vorgeschlagen. Die Bloatware werde ich selbstverständlich sowieso entfernen. Einige Google Apps benötige ich ebenfalls nicht oder ich werde sie in Zukunft gegebenenfalls selbst installieren.

Die Performance ist das eine. Ich möchte halt gerne ein sauberes, funktionierendes System ✅ Daher wollte ich wissen, welche Apps ich ohne nachfolgende Probleme entfernen kann.

Die Möglichkeit überhaupt System Apps zu entfernen ohne Root Rechte kannte ich bis vor Kurzem nicht. Ich habe mich bei meinem Xiaomi Mi 9T des Öfteren geärgert und daher wollte ich mein Pocophone F3 so sauber und schnell wie möglich einrichten.

Hat jemand von euch einige System Apps erfolgreich entfernt? Ich möchte natürlich auch keine ständigen Fehlermeldungen haben 🙃

Heute Abend möchte ich mein System neu aufsetzen. Für gute Informationen vorab bin ich natürlich dankbar. Ansonsten werde ich es einfach ausprobieren.. 😉
 
Wähler schrieb:
Ich würde mich noch durch sämtliche Untermenüs in den Einstellungen wühlen, um etwaige Werbung abzuschalten
Hier mache ich es umgekehrt. Wenn ich das erste Mal Werbung sehe, dann drehe ich sie da ab. Ich nutze viele Mi-Apps nicht und darum bekommen diese Apps auch nicht die Bestätigung der Datenschutzerklärung. Ohne die Datenschutzerklärung zu akzeptieren, komme ich nämlich nicht in die Einstellungen und im Zweifel ist es mir lieber, wenn ich der App (die ich nicht nutze) nie erlaubt habe, meine Daten zu nutzen, als nur keine Werbung zu sehen.

CB0490 schrieb:
Daher wollte ich wissen, welche Apps ich ohne nachfolgende Probleme entfernen kann.
Ganz sicher entfernen kannst du alles, was du direkt deinstallieren kannst. Da kommt schon einiges zusammen, denn auch einige Mi-Apps kannst du so los werden. Falls du weitere Apps entfernen möchtest, dann haben wir hier bereits das passende Thema. Es muss ja nicht jeder Punkt an verschiedenen Stellen diskutiert werden ;): Wie kann man beim Poco F3 Bloatware entfernen?
Das Problem mit den per ADB entfernten Apps ist aber folgendes: Unter Umständen merkst du erst deutlich später, dass etwas nicht passt. Wir hatten hier z.B. User, bei denen zunächst alles gut aussah. Die Probleme kamen erst, als sie ein OTA-Update nicht installieren konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BassMan und CB0490
Moin Leute @Ulrich B , @Verpeilter Neuling, CB0490, WWolf, sotsoguk, Wähler , guten Abend, 😊


vielen Dank für diesen Thread.

Ich habe am Wochenende mein Poco F3 erhalten.

Als Xiaomi-Neuling hab ich noch keinen Xiaomi-Account. GGF lege ich mir nun vorab schon mal einen online ( am PC also ) an. Ist das zu empfehlen!? Denn - so habe ich gehört, diesen brauche ich glaube ich ohnehin. Der wird dann im Verlaufe des Setups und der Einrichtung abgefragt. Also - das mache ich schon gleich mal zu allererst.


Dann gehts weiter mit dem pocoF3 setup

ich brauche hier: ...
- wlan passwd
- google-passwd : um mich auf mein google konto einloggen zu können
- .... [,...]...

...und darüber hinaus ggf. noch!? ( das weiß ich selber nicht - ob das tatsächlich nötig ist )
1&1 pin Nummern !? (Bin selber noch bis Ende Dez. bei 1&1)


Freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüße
Say😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
say_hello schrieb:
Als Xiaomi-Neuling hab ich noch keinen Xiaomi-Account. GGF lege ich mir nun vorab schon mal einen online ( am PC also ) an. Ist das zu empfehlen!? Denn - so habe ich gehört, diesen brauche ich glaube ich ohnehin. Der wird dann im Verlaufe des Setups und der Einrichtung abgefragt. Also - das mache ich schon gleich mal zu allererst.
Das kann ich dir gar nicht spontan beantworten. Habe den wegen MiBand bzw. Amazfit Watch eh und gebe den gleich ein, weil ich den eh brauche. Bilde mir ein, dass man das überspringen kann, bin aber nicht sicher. Mein Account wurde (vor Jahren) am PC erstellt, da es damals vom Smartphone Probleme gab. Das ist so aber sicher nicht mehr aktuell.


say_hello schrieb:
...und darüber hinaus ggf. noch!? ( das weiß ich selber nicht - ob das tatsächlich nötig ist )
1&1 pin Nummern !? (Bin selber noch bis Ende Dez. bei 1&1)
Du braucht alle Passwörter von den Accounts, die du nutzen willst (also z.B. weitere Email-Konten usw.). Mit der 1&1 Pin meinst du die Pin von deiner SIM? Die brauchst du. Sonstige Passwörter/Pins von deinem Anbieter brauchst du nicht (außer der hat eine App, die du nutzen möchtest - das ist aber immer optional).
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo und guten Abend, Verpeilter Neuling,

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und die Ideen und Tipps zum Thema:

Du braucht alle Passwörter von den Accounts, die du nutzen willst (also z.B. weitere Email-Konten usw.). Mit der 1&1 Pin meinst du die Pin von deiner SIM? Die brauchst du. Sonstige Passwörter/Pins von deinem Anbieter brauchst du nicht (außer der hat eine App, die du nutzen möchtest - das ist aber immer optional).

Also - von 1u1 - die Pin die ich für die Login ins Telefon habe.

Halten Sie Ihre 1&1 Service-PIN immer bereit, wenn Sie bei unserem Kundenservice anrufen. Damit können wir Sie schnell und sicher als Vertragsinhaber identifizieren und so Ihre Kundendaten schützen. Geben Sie die Service-PIN zu Ihrer eigenen Sicherheit an niemanden weiter. Sie können die Service-PIN jederzeit ändern.
1&1 Service-PIN: hier hab ich noch eine 5 stellige Nummer.. - ich glaube dass diese Nummer nicht gefragt ist - sondern lediglich die Nummer die ich zum Login in das Telefon festgelegt hab..

Ich werde mich heute Abend an das Thema machen.

Vielen Dank nochmals

Say Hello ;)
 
@say_hello Eine Service PIN brauchst du für das Smartphone sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@say_hello

Willkommen bei Xiaomi. Du benötigst zum Betrieb des Poco F3 nicht zwingend einen Xiaomi Account. Du kannst das bei der Einrichtung, des Poco F3 auch überspringen. Google Account und deine sonstigen genutzten Passwörter benötigst du aber weiterhin.

Wenn du evtl. später eine Xiaomi SmartWatch oder Fitnessarmband nutzen möchtest, dann spätestens benötigst du aber einen Xiaomi Account. Ansonsten läuft das nicht.

Dir viel Spass mit dem Poco F3. Ich wollte es nicht mehr missen. Obwohl mein vorher benutzes Mi8 Pro ebenfalls ein Hammer Gerät gewesen ist. Nur leider ist dort der Support Zeitraum zu Ende. Na ja, nach fast drei Jahren Nutzung, muss es dann Mal wieder was neues sein. Und da kam mir das Poco F3 absolut gelegen... Top Ausstattung zum Top Preis... Mehr braucht dazu nicht gesagt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Nikita0, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
Falls dich eine längere Akkulebensdauer interessiert, setze die Bildwiederholrate auf 90Hz.
Standardmäßig sind nur 60 und 120Hz vorgesehen. Du kannst dir aber die App "SetEdit" downloaden. Dort änderst du den Eintrag "user_refresh_rate" auf 90, während in den herkömmlichen Einstellungen 120Hz aktiviert ist.
Schon sind 90Hz aktiviert, du sparst etwas Akku und der Effekt der höheren Bildwiederholrate ist dennoch zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Grundsätzlich? Nutzt man auf einem Poco F3 eher die Firmware von xiaomi.eu?
Was sind die Vor und Nachteile zur Originalen MIUI?
 
hyx schrieb:
Falls dich eine längere Akkulebensdauer interessiert, setze die Bildwiederholrate auf 90Hz.
Standardmäßig sind nur 60 und 120Hz vorgesehen. Du kannst dir aber die App "SetEdit" downloaden. Dort änderst du den Eintrag "user_refresh_rate" auf 90, während in den herkömmlichen Einstellungen 120Hz aktiviert ist.
Schon sind 90Hz aktiviert, du sparst etwas Akku und der Effekt der höheren Bildwiederholrate ist dennoch zu spüren.
Wäre schön - ist aber leider nicht so. Das Display kann keine 90Hz. Wenn du über SetEdit auf 90Hz stellst, läuft das Display bei 120Hz weiter und emuliert die 90Hz nur. Heißt: Für den Akku bringt die Einstellung von 90Hz keinerlei Effekt und du kannst gleich die 120Hz laufen lassen. Zudem soll die 90Hz Einstellungen an verschiedenen Stellen immer wieder Probleme bereiten. Die 120Hz verbrauchen (zumindest bei meiner Nutzung) übrigens auch nicht derart mehr Akku als die 60Hz. Mit 120Hz kommen am Ende vielleicht 15 Minuten weniger Screen-On-Zeit pro Ladezyklus zusammen. Das ist (für mich) verschmerzbar. Als Tipp zur Einrichtung darf der Hinweis auf die 90Hz hier ruhig im Thema bleiben - eine Diskussion dazu sollte aber im Hauptthema stattfinden: Wie kann man die Bildwiederholrate des Poco F3 auf 90 Hz einstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, HCD, Zweeni und eine weitere Person
@Verpeilter Neuling Danke, gut zu wissen. Ich lese mich dazu weiter im von dir verlinkten Thread ein.

Edit: Leider findet man dazu in diesem Thread nicht sonderlich viel. Das was du hier gepostet hast, ist schon mehr Information, als man dort findet. Hast du sonst noch eine Quelle dazu? Also das die 90Hz in der App nur emuliert werden und das Panel 90Hz überhaupt nicht unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Grammatik
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Ulrich B. Falsch mann kan es auch überspringen einen Googel Acount hinzufüge. Gena für sowas sind Custom Roms da sie verlängern die Lebenszeit eines Geräten da mann weiterhin aktuell und sicher ist und nicht wie z.b dein Sohn jetzt veraltete Sicherheitspatches hat .Warum behaupten soviele dass man zwingend einen Googel Account zu seinem Android Gerät braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@justinh13
Natürlich kannst du das F3 auch ohne Google Account nutzen. Dann laufen aber keine Google Dienste auf dem Device. Und damit ist Android dann nur bedingt nutzbar. Und meiner Erfahrung nach, mehr schlecht als Recht. Ich habe das bei diversen China Geräten getestet. Die Ohne Google Dienste ausgeliefert wurden. Allein das Man seine gekauften Apps bzw. einige weitere frei Apps nicht benutzen kann, da der Google Play Store nicht funktioniert, dass schränkt die Effektivität schon sehr ein...

FW-Updates und Sicherheitspatches werden aber unabhängig von Google geliefert. Da die vom Hersteller (Xiaomi/Poco) kommen. Daher kommen diese auch ohne Google Account. Somit verstehe ich deine Aussage nicht, das die Geräte mit veralteten Sicherheitspatches laufen?! Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Jeder soll sein Gerät so nutzen, wie es ihm beliebt. Und wenn der sein System ummodelt (Coustom Roms, etc.) nicht nachher meckern, wenn was nicht läuft.

Dir ein schönes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: Zweeni
CB0490 schrieb:
Jetzt möchte ich es optimal einrichten. Die Möglichkeit, mit den Xiaomi ADB sämtliche unnütze Apps zu löschen sowie weitere Funktionen auf Performance anzupassen.
...
Welche weiteren Maßnahmen könnt ihr mir empfehlen?
Hast du inzwischen Erfahrungen gesammelt die du teilen möchtest? Ich hab mit meinem F3 erstmal rumgespielt und experimentiert, die finale Einrichtung steht noch aus.

Verpeilter Neuling schrieb:
Hier mache ich es umgekehrt. Wenn ich das erste Mal Werbung sehe, dann drehe ich sie da ab.
Die Werbung rauszuwerfen ist ein netter Nebeneffekt. Ich drehe gern sämtliche "Spitzelapps" ab, da hat sich Xiaomi in der Vergangenheit leider nicht mit Ruhm bekleckert.
Dabei sollte, die ersten Jahre, weiter das Standard ROM drauf bleiben.

Ulrich B. schrieb:
Google Account und deine sonstigen genutzten Passwörter benötigst du aber weiterhin.

Wenn du evtl. später eine Xiaomi SmartWatch oder Fitnessarmband nutzen möchtest, dann spätestens benötigst du aber einen Xiaomi Account. Ansonsten läuft das nicht.
Für nichts davon "braucht" man diesen oder jenen Account! Man kann Apps ohne Playstore installieren, Kalender oder Kontakte ohne GApps nutzen und auch Wearables ohne MiFit. Ich sag mal F-Droid, Aurora, Gadgetbridge, ...
Dadurch hat man schnell mal andere Probleme, gerade wenn man sich nicht auskennt, aber machbar ist es. Kommt halt darauf an was man will und worauf man Wert legt.

Generell kann ich nur empfehlen sich mal mit einem Netzwerlogger die App Kommunikation (besonders die SystemApps) anzuschauen. Ist schon interessant wer da mit wem schwätzt. Daraus kann man auch ableiten wen man deaktiviert/deinstalliert/Rechte entzieht oder blocken sollte.


EDIT: @say_hello
Wenn du noch keinen Google Account hattest, dann ist er erstmal für die Einrichtung nur bedingt wichtig. Ähnlich ist es bei MiFit.
Hattest du schon einen Account, dann liegen dort deine Daten und Einstellungen drin, also möchtest du die als erstes wieder haben.
Wenn du die einfache Lösung haben möchtest und es dir egal ist ob deine Daten bei Google oder auf einem AWS landen, erstell dir die Accounts und richte das Phone ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

D
  • Desastermaster
Antworten
2
Aufrufe
270
Desastermaster
D
A
Antworten
10
Aufrufe
354
spyman25
spyman25
J
Antworten
9
Aufrufe
600
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten