Poco F3 nutzt seit MIUI 14 Mintnav anstatt Google in Chrome

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War voreingestellt nach dem Update, hab's per Hand wieder auf Google gestellt. Seit dem kommt das nicht mehr als Startseite.

Was genau ist denn dein Problem? Weißte nicht wo man das bei Chrome wieder umstellt?

Edit:
Hier der komplette Link aus Chrome von mir:
...mintnav.com/?re=FR&clientId=ms-android-xiaomi-rvo3&source=home

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, aber es ist doch nicht normal , dass man plötzlich umgelenkt wird auf ne dubiose Startseite welche definitv (nicht deutsch und vermutlich high risk is). Daher denke ich, dass das umstellen (wie von dir beschrieben) natürlich hilft, aber irgendwas im Hintergrund das Problem ja verursacht haben muss.. sei es nun Trojaner (Backdoor) oder Sonstiges.. Richtig krass ist vor allem , dass es trotz WErksreset und OHNE eingabe von Google daten.. standartmässig sofort so ist.. als ob es von xiaomi gewollt installiert worde wäre... also stock!!!! Ich traue dem Braten einfach nicht. Ggfs bin ich da zu sehr Hypohonder ... aber ich habe soviel Zeug am Handy.. Onlinebanking / GOogle pay usw... will da eigentlich schon safe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe ich gut, geht mir auch so.

Es muss ja durch das Update auf unsere Handys gekommen sein. Denke aber ehr, das es einfach ein Konfigurationsscript oder sowas war, wo die Startseite von Chrome gespeichert werden. Wieso das jetzt beim F3 MIUI 14 Update gekommen ist weiß ich auch nicht.

Hab aber mein F3 mit allem möglichen gescannt und nichts zeigt ein Risiko an. Von daher glaube ich erstmal, das es nichts schädliches ist.

So wie ich das weis, werden gefährliche Sachen per Sideload ins System geholt. Also eine App die was nachläd. Oder halt Phishing. Das ist so mein Kenntnisstand.

Da wir aber auf Sicherheitspatch 02.23 sind, Android 13, ich den Playstore regelmäßig Update und zusätzlich noch Eset Security Premium plus Malwarebytes Premium drauf hab, fühl ich mich schon relativ sicher. Denke irgentwas wird schon Alarm schlagen wenn was sein sollte.

EDIT:
Laut URLvoid ist die URL sauber: Check if a Website is Malicious/Scam or Safe/Legit | URLVoid

EDIT2:
Auch auf anderen URL Scan Seiten wird keine Gefahr angezeigt. Hab mal auf 3 weiteren Seiten geschaut.

Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich am Smartphone keinen Browser nutze, habe ich das erst durch diesen Beitrag mitbekommen.
Es kam also nicht über den Besuch einer Internetseite.

Bei dem F3, welches ich nutze, hat sich die Startseite geändert und es wurde ein Lesezeichen-Ordner "explore" angelegt, der sich nicht löschen lässt.

Ich habe noch ein zweites F3 welches ich nach dem Update auf MIUI14 erstmal weggelegt habe.
Dort ist die Startseite und der Ordner nicht vorhanden, also liegt es wohl nicht an dem Update selber.

Zuletzt bearbeitet:
Is doch alles sehr sehr strange!

@Etcetera Hast du am 24.03 System-Apps-Updates bekommen ?
MiMediaEditor 1.0.3.3-global oder Mi Account R23.03.01.00?

oder kannst auch Chrome löschen und Updates neu anfordern - vielleicht dann kommt mintnav-Laucher beim zweiten F3-Gerät. (auch nach Reset)
Ich habe am 24.03 mintnav startseite erhalten (sorry für die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache )

• Danke
Reaktionen: WWolf und Swooshy
Versteht man aber sehr sehr gut @exdemiurg

danke dir,
Hinweis : Es kann auch an Sim-karte liegen, ich habe im Netz irgendwo gelesen, dass ohne Simkarte zeigt sich diese Webseite nicht.

Zuletzt bearbeitet:
App-Versionen:

1. F3 (mintnav)
MiMediaEditor (Galerie-Editor) 0.9.4.3
Mi Account (Xiaomi-Konto) R23.03.01.00
Ein entfernen der Aktualisierung auf jetzt R22.11.30.00 hat nicht geholfen.

2. F3 (ohne mintnav)
MiMediaEditor (Galerie-Editor) 0.9.5.4
Mi Account (Xiaomi-Konto)
Die Aktuelle Version ist hier noch R22.12.26.01 (habe also nicht auf R23.03.01.00 geupdatet)
___________________________________________________________________________________________

Das MiMediaEditor-Update 1.0.3.3-global kann es also nicht sein.
Vielleicht das Mi Account-Update?

Kann sein aber ich würde sagen. Es ist eher unwahrscheinlich ,dass hier sich um einen Xiaomi-Hack handelt.
Da dieses Problem existiert bereit seit mindestens zwei Monaten.

sucht einfach in youtube nach mintnav

Aber von Xiaomi krieg man zurzeit keine offizielle Info darüber, deswegen sicher bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@exdemiurg - DANKE für deinen Hinweis !

Im 2. war tatsächlich keine SIM-Karte. Nach einlegen einer welcher, ist die Startseite und der Lesezeichen-Ordner sofort erschienen.

Nach entfernen der SIM-Karte ist die Startseite und auch der Ordner wieder weg.

Dann es kann tatsächlich an MIUI 14 liegen - Prüf-Mechanismus, der schaut ob Simkarte drin ist und abhängig von Tel-Nummer erstellt Ref-link zu Mintnav (es geht hier um Mintnav spräche Auswahl und device-parameters).

Übrigens ich habe Französische Version erhalten - obwohl ich Aldi-Talk benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch...o2 original

Aber was bedeutet das nun? Bin grad ausgestiegen^^

Zuletzt bearbeitet:
Na toll :1f620:

erst war die Seite nach entfernen der SIM weg und jetzt ist sie auch ohne SIM wieder da.
Dann hat sich wohl nach einlegen der SIM irgendetwas heruntergeladen.

Malwarebytes hat jedenfalls nichts gefunden.

P.S. auch franz. Ref-link (Vodafone-DE)

Nie wieder POCO/xiaomi.... sry .. überlege gerade ob ich nicht das pixel 6a bestelle im sale bei amazon

Selbst dass wir darüber hier reden müssen, ist einfach unakzeptabel. Egal wie es passiert ist, durfte nicht passieren. Und ja, ich glaube Xiaomi ist hier schuld.

@klajstus Das Problem ist, dass wenn du @XiaomiSupport per twitter fragst kriegst du auch keine aussage wer dafür Zuständig war, einfach die sind auch Überrascht. - Fatal...muss man bis Montag warten, wenn jemand kommt um sich etwas neues erkündigen.

Mintnav scheint sicher zu sein (Virustotal -Server IP von Googlecloud), aber die Seite hat keine Impressum.
Tolles, sorg-freies Wochenende dankt Xiaomi

Zuletzt bearbeitet:
@exdemiurg es mag ja sein dass es sicher ist. Aber wenn Hersteller meines Handys plötzlich in meinem Handy etwas ändert, ist das für mich einfach unakzeptabel. Ich hatte es nicht gleich nach dem System Update, aber irgendwie ist es auf mein Handy gelandet. Und bei anderen auch... Und wenn Xiaomi auch nicht antwortet dann weißt ich nicht mehr was ich sagen soll... Einfach Scheisse...

@klajstus Von meiner Seite habe ich hier die Vermutung - Es geht vielleicht um Einführung Google-Discovery in Android 13 auf linke Seite.
Xiaomi hat platz für seine Werbungen und Clickbait-Beitrage verloren. Deswegen ist dieser Laucher jetzt eingeführt.

Bei Mi9T MIUI12 auf linke Seite vom Home-Screen habe ich Xiaomi-Sponsor-Inhalt.

So wie so, wirklich schlecht....

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet eher, die SIM Karte hat etwas Unangenehmes vorher erhalten und verbreitet jetzt Schadsoftware. Wenn es MIUI 14 wäre hätten es alle, nicht nur zwei hier im Forum.