Ist das Poco F3 zu empfehlen?

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches Samsung Gerät meinst du jetzt genau? Da gibt es auch alle Preisklassen, sowie es bei Xiaomi auch 1000€ Geräte gibt... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Na schon die älteren machen wohl bessere Bilder, meinte aber die S21er

@say_hello kein normales Android... Das ist schon eine sehr weit hergeholte Aussage ;)

Auf dem Poco F3 läuft Android 11 mit MIUI 12.5 als Oberfläche. Die Einstellungen sehen anders und das lässt sich durch einen alternativen Launcher auch nicht "ändern".
Du kannst Apps neben dem Playstore als apk installieren, die Einstellungen sind halt etwas verschachtelt/versteckt, aber man gewöhnt sich dran und findet eigentlich alles, da finde ich Samsung weniger übersichtlich...

Bei Poco wird der Poco Launcher verwendet, da kann man wenn man möchte noch einen klassischen App drawer verwenden.
Jeder andere Launcher wie z.B. Nova geht aber auch, wobei es da wohl Probleme mit Gesten Steuerung geben soll... ( Ich mag keine Gesten Steuerung, deshalb kann ich das nicht beantworten)
Bei mir hatte bisher jedes Xiaomi Phone mindestens ein Update auf die nächste Android Version, wenn nicht sogar 2.

Das F3 kann aber keinen 3.5mm Klinke Stecker und keine SD karte, falls dies wichtig ist.

Im Bereich bis 350€ fallen mir das Poco F3, Mi11Lite 5G Redmi Note 10Pro oder Poco X3/Pro ein, ich finde da die Homepage China-Gadgets oder China-Handys immer ganz informativ...

Poco X3/X3 Pro haben kein amoled Display, das Redmi Note 10 pro kann kein Always on Display ( zumindest nicht ohne Umwege)

Die Liste kann man natürlich noch beliebig verlängern oder um andere Hersteller erweitern...
Ich hatte das realme GT, oppo a94, oneplus Nord/Nord CE im Kopf, aber alle haben immer einen Punkt der mich gestört hat, da fand ich den nicht erweiterbare Speicher beim Poco F3 und die etwas schlechtere Kamera als kleinstes übel ;)
Wobei das realme GT deutlich teurer ist.

Bei weiteren Fragen gerne melden

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und say_hello
@Komger Du weißt aber schon das das Poco f3 ein eigenes Modell ist und mit dem X3 und sonstigen nichts zu tun hat? 😉

• Danke
Reaktionen: hugn
hallo und guten Abend, Danke - vielen Dank für die Infos,

Xiaomis Untermarke POCO hat gleich zwei neue Smartphones vorgestellt: das POCO X3 Pro und das POCO F3.

Das fehlende „Pro“ im Namen zeigt bereits: Streng genommen ist es doch nicht der Nachfolger des beliebten POCO F2 Pro.
Allerdings ist es auch 150€ günstiger und lässt so noch weniger Raum für Kritik zu.

mehr dazu POCO F3 Test: Das Preis-Leistungs-Killer-Smartphone 2021?

Das POCO F3 Smartphone mit 8GB / 256 GB bekommt ihr aktuell für 306,31€ bei 3Clife aus dem EU-Lager,
wenn ihr den Gutschein 3CLIFEPOCO benutzt. Für den Preis ist das POCO F3 das leistungsstärkste Smartphone,
das ihr aktuell bekommen könnt. Die 128 GB Version gibt es mit dem Code 3CLIFEPOCO für 278,46€ bei
3Clife im Angebot! Das Handy hat es natürlich auch in unsere Bestenliste der besten Xiaomi Smartphones geschafft!

hier die techn. Daten:

Display 6,67 Zoll (2400 x 1080 Pixel) 120 Hz Samsung E4 AMOLED-Display
Prozessor Qualcomm Snapdragon 870
Grafikchip Qualcomm Adreno 650
RAM 6/8 GB GB LLPDR5 (5500 Mbps)
Interner Speicher 128/256 GB UFS 3.1
Kamera 48 MP Sony IMX582 Sensor
8 MP Ultraweitwinkel
5 MP Telemakrokamera
Frontkamera 20 Megapixel mit ƒ/2.0
Akku 4.520 mAh Akku mit 33W Laden
Konnektivität WiFi 6, Bluetooth 5.2,USB Typ-C, GPS/GLONASS/BDS, Dual-SIM, NFC, SA/NSA 5G
Features Fingerabdrucksensor an der Seite
Betriebssystem MIUI 12 for POCO auf Basis von Android 11
Maße / Gewicht 163,7 x 76,4 x 7,8 mm / 196 g

Mir wär wichtig - ein gr. Display - ein fetter Akku und eine nette /( neue) CPU

@Peterflorea ja ist mir bewusst, wollte nur say_hello etwas die Unterschiede aufzeigen, da hier von einem Poco 3 und einen Redmi 10 die Rede war, welche es beide "so" ja nicht gibt ;)

Habe vor ein paar Tagen die 256GB Version für knapp über 300 Euro gesehen. Der Hammer!

Wie ernst ist es eigentlich mit den Verbindungsproblemen beim letzten Update? Habe mich deshalb noch nicht getraut, das zu installieren, denn ich muss beruflich schon recht viel Telefonieren.

• Danke
Reaktionen: say_hello
@Darkmenneken das liegt wahrscheinlich weniger am Update als an einer Umstellung im Vodafone Netz und anscheinend problemen in der Xiaomi - Vodafone Kombination.

Ich hab ne Vodafone RED tarif und hab absolut keine Probleme mit telefonieren.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@Darkmenneken Habe keinerlei Telefonieprobleme im Telekom-Netz (bevorzugt VoLTE bzw. VoWIFI - aber auch den bekannten LTE-Lücken auf deutschen Autobahnen - dann natürlich per FSE, die aber nur über BT verbindet und keine extra Antenne hat).
Abbrüche hatte ich bis jetzt nur, wenn es kein Netz gibt (der Ausbau ist hier teilweise unterirdisch). Die Stellen kenne ich aber vom alten Smartphone und die haben nichts mit dem F3 zu tun.
Die Probleme gibt es wohl hauptsächlich im Vodafone Netz. Wobei da aktuell wohl teilweise die 3G Telefonie abgeschaltet wird. Im Telekom-Netz konnte ich keine Veränderung/Verschlechterung durch das Update feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und say_hello
hi Community, 😊

Hi also wenn ich diesen Thread so lese bin ich immer mehr davon überzeugt dass mein nächstes Phone ein Poco 3 wird. Die Erfahrungsberichte sind echt sehr interessant zu lesen - offen, ehrlich, authentisch - genau so wie man sich das von einem Forum wünscht.

@mingomeexx
so geht es mir auch, auch ich bleibe dabei..... das Gerät ist absolut empfehlenswert in der Preisklasse

@WWolf
Ich habe mit meinem Nutzerverhalten halt keine Probleme mit dem F3. Ich geh sogar noch weiter und sage, das ist das beste Handy was ich je hatte.

@hello123
Hi, ich habe seit gestern auch das F3 bin bis jetzt zufrieden auch mit der Kamera ist zwar nicht perfekt gegenüber den ulta Geräten ist aber fast auf Augenhöhe mit meinem Samsung S20 4G. Wollte das F3 eigentlich als zwei Gerät verwenden. Das F3 ist so gut. Das ich mich wohl vom Samsung trennen werde. Besser beim F3 Akkulaufzeit,beim S20 ist es eine Katastrophe komme mit hängen und würgen über dem Tag. Ist schneller finde das flache Display persönlich besser. Das F3 wird auch nicht so warm beim spielen.

ich hab auch ein paar Tests gelesen - und nach der Lektüre muss ich sagen - das ist im Vergleich zu den Konkurrenten echt gut.
Das neue Poco 3 hat einige attraktive Seiten:
Es hat einen man muss schon sagen, "topaktuellen" Snapdragon-Chipsatz, der sogar auch den neuen 5G-Mobilfunk unterstützt und imho zu den (momentan) ziemlich schnellsten CPUs am Handymarkt gehört. Dazu noch fett viel Arbeitsspeicher und ein tolles Display

Die Berichte die ich gelesen hab:

POCO F3 Test: Das Preis-Leistungs-Killer-Smartphone 2021?
Leistungsstarkes Spar-Modell: Xiaomi Poco F3 im Test
Poco F3 im Test: Schnelles 5G-Smartphone mit OLED zum kleinen Preis

Xiaomi-Poco-F3-Power-Smartphone-fuer-wenig-Kohle
Test Xiaomi Poco F3 - Power-Smartphone für wenig Kohle

Poco F3-Test: Sensationelles Telefon zum sensationellen Preis
Poco F3-Test: Sensationelles Telefon zum sensationellen Preis

Xiaomi Poco F3-Test: Schwer zu schlagen
Xiaomi Poco F3-Test: Schwer zu schlagen

POCO F3 5G im Test: Flaggschiff-Killer neu definiert?
POCO F3 5G im Test: Flaggschiff-Killer neu definiert?

Meta-Testberichte
Poco F3 im Test 2021 ▷ Testberichte.de-∅-Note

- "gut“ (1,90) „Testsieger“,„Preis-Leistungs-Sieger“Platz 1 von 8 Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)
- „gut“ (423 von 500 Punkten) Platz 1 von 2 Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)
- „gut“ (1,7): Getestet wurde: F3 (8GB RAM, 256GB)

ich hab gehört dass ziemlich viel vorinstallierte Apps drauf sein sollten. Sehr viel vorinstallierte Apps und Werbung im Betriebssystem
Frage; kriegt man die auch weg?

Zusammengenommen: wenn ich diesen Thread - dann werde ich immer mehr davon überzeugt, dass mein nächstes Phone ein Poco 3 wird. Eure Erfahrungsberichte - die sind echt sehr interessant zu lesen - offen, ehrlich, authentisch - genau so wie man sich das von einem Forum wünscht. Zusammen mit den Tests der Fachpresse steht für mich eigentlich fest dass ich wohl ein Poco F3 holen werde...

viele Grüße 😊

Zuletzt bearbeitet:
say_hello schrieb:
ich hab gehört dass ziemlich viel vorinstallierte Apps drauf sein sollten. Sehr viel vorinstallierte Apps und Werbung im Betriebssystem
Frage; kriegt man die auch weg?
Die Apps konnte ich einfach deinstallieren die mich gestört haben.
Werbung kann man glaube ich deaktivieren, da ich aber nextdns laufen habe kann ich das nicht so genau beurteilen. Vieles lässt sich aber auf jeden Fall abschalten

• Danke
Hallo sotsoguk

vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung - super!

Das hört sich klasse an!

viele Grüße
Say

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: sotsoguk
@say_hello Bei Xiaomi kann man so gut wie alles was an Bloatware vorhanden ist deinstallieren. In den Xiaomi eigenen Apps muss man ggf. in die Einstellungen rein und dort heißt es dann oft "Empfehlungen anzeigen", was man ebenfalls überall deaktivieren kann und anschließend Ruhe hat mit Werbung, ähm nein, Empfehlungen. 😆 Das alles macht man einmal und dauert auch nicht wirklich lange.

Ich nutze das Poco F3 aktuell als mein daily driver und finde es von allen was es aktuell von xiaomi gibt das gelungenste Gerät (in der Preisklasse). Hier passt einfach alles und auch die oft bemängelte Kamera ist super. Mit der gcam bekommt man in den meisten Szenarien bessere Fotos hin als mit einem Redmi Note 10 Pro dessen 108MP Samsung Sensor nicht so der Brüller ist.

Einziger Wehmutstropen ist der Annäherungssensor, der ab und an mal etwas zickig ist da wie in vielen Xiaomi Geräten ein Ultrasonic Sensor verbaut ist und kein einfacher Infrarot-Sensor. Dessen ist sich Xiaomi jedoch bewusst und ich hoffe, dass sie es in Zukunft schaffen das mal zufriedenstellend zu fixen. Die Hardware scheint hier jedenfalls nicht das Problem zu sein. Obwohl ich das Problem schon damals mit meinem Redmi Note 7 Pro hatte und es ist schon sehr ernüchternd, dass Xiaomi bis heute mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Wenn es bei einem Modell auftritt, OK, bei zwei, auch OK, aber in etlichen verschiedenen Modellen und das schon seit Jahren , da hätte ich als Hersteller dann ja vielleicht doch mal andere Sensoren verwendet. Ich muss aber dazu sagen, dass der Sensor im Poco F3 um Welten besser funktioniert als im Redmi Note 10 Pro wo teilweise Sprachnachrichten die man sich anhört auf die Ohrmuschel gehen und das Display schwarz wird, obwohl das Handy auf dem Tisch liegt und man es nicht mal berührt. Von daher bin ich mit dem F3 schon ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drozella und say_hello
@say_hello Du redest dir das Poco überall schön; kaufe es doch einfach, mache deine eigenen Erfahrungen und gut ist ;)

• Danke
Ich hab ja beide, das Mi 11 und Poco F3 - Im Alltagsbetrieb sehe ich nicht den Unterschied, warum man hunderte Euro mehr bezahlen soll. Zudem hat man ja die Gcam Option

• Danke
Reaktionen: say_hello, ehrles und Nikita0
hallo Ra99 und Schafxpp

vielen Dank für Eure Rückmeldungen:
@RA99 - ich guck jetzt wo ich das am günstigsten bekomme - und bestelle dann. Dir Danke für deine vielen guten Tipps hier und andernorts.

@Darkmenneken
Habe vor ein paar Tagen die 256GB Version für knapp über 300 Euro gesehen. Der Hammer!
- Danke, das hört sich sehr gut an. 💪

@schafxpp
Ich hab ja beide, das Mi 11 und Poco F3 - Im Alltagsbetrieb sehe ich nicht den Unterschied, warum man hunderte Euro mehr bezahlen soll. Zudem hat man ja die Gcam Option

Wow. 👍 Vielen Dank

Viele Grüße
Say

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na dann ist ja alles klar.

Hab meins direkt bei Xiaomi gekauft.

• Danke
Eine Frage an die Besitzer, ist der Rahmen aus Kunstsoff oder Metall? Da bin ich mir nicht ganz sicher

• Danke
@hausratte Der ist aus Kunststoff

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles, hausratte und say_hello
@hausratte
Er ist aus Metall
Screenshot_20210810-203431_Geizhals.png Screenshot_20210810-203431_Geizhals.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke