Ist das Poco F3 zu empfehlen?

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
# Mod

Eben habe ich hier etwas durchgewischt. Weiteres OT wird ebenfalls gelöscht.
Bitte bleibt beim Thema und Du @holgerly verwende bitte eine anderen Ausdrucksweise.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Verpeilter Neuling, sotsoguk und 2 andere
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass die betroffenen User es irgendwie die Bugs auslösen (entweder mit einer gewissen Kombination an Einstellungen oder gewissen zusätzlichen Apps)
Mich graut es ein wenig vor dieser Einstellung.
Ohne root kann man nicht viel verstellen und es ist immer noch dem Anwender überlassen, welche "legalen" Einstellungen und Apps er verwendet.
Kann sowohl von meinem Gerät und dem komplett im Originalzustand verwendeten Gerät eines Kollegen bestätigen, dass das Problem bei beiden Geräten vorkommt.
Liegt 100% in der Verantwortung von POCO und nichts für ungut aber ich lasse mich nicht auf das Spiel ein, welche Einstellung darf ich vornehmen und welche App muss ich ggf löschen. 😉

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und baizer
Ich vermute hier ist die Qualität und Serienstreuung dem recht günstigen Preis geschuldet. Das es doch so unterschiedliche Nutzererfahrungen gibt lässt schon stark an unterschiedlichen Geräten schließen. Einfach das bei einem der Helligkeitssensor minimal anders liegt als beim nächsten Gerät. Was wiederum zu unterschiedlichen Reaktionen führt. Ohne Xiaomi hier was unterstellen zu wollen, aber ich glaub irgendwie nicht das das Poco f3 die selbe Aufmerksamkeit bekommt wie das Mi 11 Ultra. Sei es bei der Programmierung der Software, der Verarbeitung, der Endkontrolle und der Updates. Das bedeutet jetzt auch nicht das schlampig gearbeitet wird, aber allein schon wenn zb. beim mi 11 ultra jedes 5 Gerät genau kontrolliert wird und beim Poco jedes 20, dann ist hier die Wahrscheinlichkeit 4 mal höher ein Montagsgerät zu erwischen als beim Mi 11 Ultra.

Nach 2 dimmenden Geräten scheint das jetzt gefixt zu sein. GSD ! Benachrichtigungen kommen auch alle und das sofort bisher. Die Google Info Sidebar läuft auch flüssiger.
In diesem Zustand kann man es fast uneingeschränkt empfehlen. WhatsApp verwende ich nicht mehr. Das sollte man, wenn sehr wichtig, im Auge behalten.
Wenn Xiaomi jetzt noch einen BT Autostart hin kriegt bei Media Apps, wären die gröbsten Nachteile im Vergleich zu OxygenOS Geschichte.

hugn schrieb:
Liegt 100% in der Verantwortung von POCO und nichts für ungut aber ich lasse mich nicht auf das Spiel ein, welche Einstellung darf ich vornehmen und welche App muss ich ggf löschen. 😉
Und genau deshalb solltest du meinen Beitrag zu Ende lesen, denn der geht weiter mit:
Verpeilter Neuling schrieb:
Aber selbst wenn es der User ist, der den Bug triggert, ist es natürlich der Job von Poco, den Bug zu beseitigen, denn man muss ein Gerät mit jeder Kombination von Einstellungen problemlos nutzen können.
Damit sind wir uns einig: Poco muss das reparieren.

ABER: Falls wir den Auslöser identifizieren, dann gibt es evtl. zumindest einen Workaraund, um das Problem zu vermeiden. Entbindet natürlich nicht Poco von seiner Pflicht, kann aber bis dahin den betroffenen Usern das Leben leichter machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hugn schrieb:
Kann sowohl von meinem Gerät und dem komplett im Originalzustand verwendeten Gerät eines Kollegen bestätigen, dass das Problem bei beiden Geräten vorkommt.
Vielleicht stelle ich ja auch etwas um, was in der Werkseinstellung anders ist. Das wäre dahingehend bitter, dass alle den Bug triggern, die Werkseinstellungen nutzen. Aber die Ideen sollten wir im entsprechenden Thema diskutieren. Im "Empfehlenswert?"-Thema können wir zwar gerne Bugs nennen, von denen wir die Empfehlung abhängig machen, aber die Lösungsversuche sollten schon im Hauptthema landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Denowa und DarkAngel
Ulrich B. schrieb:
@interpol74
Ich nutze mein F3 nicht nur Privat, sondern auch Geschäftlich. Und daher telefoniere ich wirklich viel. Wie gesagt, ob per Freisprech oder am Ohr. Mir bereitet mein F3, in beiderlei Hinsicht keinerlei Probleme. Und zu dem momentan aufgerufenen Preis, da sucht es seinesgleichen. Ich nutze es, wie es "Out of the Box" gekommen ist. Ohne zu basteln. Und meine Vermutung ist, dass hier viele an ihrem Gerät herum schrauben. Und anschließend, wenn es dann nicht mehr Rund läuft es dem Gerät, in die Schuhe schieben.

Hier möchte ich mich in die Diskussion einschalten. Denn die Vermutungen stimmen so einfach nicht. Als ehemaliger Besitzer eines Poco F3 kann ich mitreden. Und ich weiss, warum ich es umgetauscht und heute zwar ein Xiaomi, aber kein F3 mehr besitze.
Auch ich nutze das Gerät beruflich und muss viel damit telefonieren. Was nicht gegangen ist, ist dieser unsägliche Bug mit dem Näherungssensor. Ich habe immer mit meinem Ohr Tasten erwischt und den Gesprächspartner auf Stumm geschaltet, schaltete den Flugmodus ein oder andere "lustige Spässe".
Das war sehr nervig und störend. Bei meinem Job, ich organisiere Baustellen, geht es um viel Geld. Da kannst so etwas einfach nicht brauchen. Ich habe aber nicht mit meinem Gerät herumgespielt oder irgendwas sonderliches getan. Es waren meine Apps darauf, die ich teils seit Jahren nutze und das war's. Mein Gerät heute, ein Mi 11 Lite, hat dieses Problem nicht. War das Problem nun die Hardware oder lag es an der Software, weiss ich nicht. Ansonsten war das F3 durchaus ein gutes Gerät mit dem ich sonst zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baizer, Maheshwara, Nikita0 und 2 andere
Duvar81 schrieb:
Morgen der vierte Tag ohne laden
1h 8min. DoT... Wenn du es eh nicht nutzt, wie wäre es mit einem Backstein statt dem Smartphone!? 😀 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX und meridiannet
Da stimmt was net bei der Berechnung oder ich verstehe die nicht. Am Anfang waren es über 2Std und täglich wurde es weniger obwohl ich es weiter genutzt habe. Vielleicht nicht ganz so exzessiv, aber dennoch merkwürdig das ganze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Duvar81 @JustDroidIt Die Akku-Anzeige von MIUI ist mist. Die bezieht sich immer nur auf die letzten 24 Stunden. Wenn man die Gesamtwerte möchte, muss man auf externe Apps (z.B. AccuBattery | Google Play) zurück greifen.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Duvar81 und JustDroidIt
Das erklärt einiges, danke.

Duvar81 schrieb:
Da stimmt was net bei der Berechnung oder ich verstehe die nicht. Am Anfang waren es über 2Std und täglich wurde es weniger obwohl ich es weiter genutzt habe. Vielleicht nicht ganz so exzessiv, aber dennoch merkwürdig das ganze.

Das ist mir auch schon aufgefallen... Am zweiten Tag zeigt er 1,5 Std display on an, obwohl am Tag zuvor schon 2,5 Std an waren...
Da war die alte MiUi-Akkusteuerung viel besser und sinnvoller.

Leider kaputtverbessert.

@Darkmenneken Geb ich dir absolut recht. Was interessiert mich, wie lange ich heute mein Display schon an hatte? Wenn ich die Information wirklich benötige, kann ich auf Apps wie Digital Wellbeing zurück greifen. Für die Statisitken sollten die Werte immer für den kompletten Ladezyklus erfasst sein - und nicht nur für die letzten 24 Stunden. Aber wer weiß. Vielleicht kommt die gute, alte Akkuanzeige ja mit der nächsten MIUI-Version zurück ;).

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Kann mir einer das bitte mal aufdröseln?
Geladen hatte ich es glaub auf 87%. Hab den Alarm bei 80% nicht mitbekommen.

Anhänge

• Screenshot_2021-07-31-15-08-44-105_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-07-31-15-08-44-105_com.digibites.accubattery.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_2021-07-31-15-09-04-959_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2021-07-31-15-09-04-959_com.digibites.accubattery.jpg
    242 KB · Aufrufe: 98
@Duvar81 Wo brauchst du denn Hilfe beim Aufdröseln? Von 87 auf 29% hattest du 5:16 Stunden dein Display an und 20:06 Stunden dein Display aus. Dann siehst du noch, welche Apps besonders viel Akku verbraten haben. Wenn du nur einen Überblick willst, dann tippe unten Mal auf “Verlauf".

• Danke
Reaktionen: Duvar81
Vielleicht sollte ein Mod Mal durchwischen und die Akku Diskussion in den entsprechenden Thread packen...

@meridiannet

Also der "BUG" mit dem Näherungssensor:
Und auch hier nochmal: Das Problem mit dem Näherungssensor beim Abhören von Nachrichten oder Telefonieren: Quick TuneUp für Android - APK herunterladen
Installieren, alles kalibrieren, Neustart. FERTIG

Das ist nun wirklich KEIN Grund ein Phone, was ein Drittel von anderen kostet, nicht zu kaufen und hier so runter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuntmanmike82, Nikita0, Darkmenneken und 2 andere
WWolf schrieb:
Vielleicht sollte ein Mod Mal durchwischen und die Akku Diskussion in den entsprechenden Thread packen...
Die Laufzeit ist sicher auch ein Argument für bzw. gegen eine Empfehlung. Darum darf die Akkulaufzeit hier natürlich auch erwähnt sein. Aber du hast natürlich Recht - sie sollte hier nicht im Vordergrund stehen. Was ich hier lese, ist gerade an der Grenze. Man könnte verschieben - muss das aber nicht zwingend machen. Da die hier genannten Informationen bereits im Akku-Thread zu finden sind (z.B. MIUI zeigt nur die letzten 24 Stunden), würde ich die Beiträge hier vorerst stehen lassen. Sollte da noch mehr nachkommen, werden @DarkAngel oder ich das sicher verschieben ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zweeni, Darkmenneken und DarkAngel
Das Thema ist nun schon älter. Aber ich werde meines jetzt erstmal zurück schicken.

Nachdem Update auf 12.5.3 ist telefonieren nicht mehr möglich, Akkulaufzeit ist alles andere als gut.

Nach nun drei Monaten mit diesem Smartphone, wo seit Anfang nur Probleme bestehen, habe ich die Schnauze voll...

Allen die keine Probleme haben, wünsche ich eine gute Zeit mit dem Telefon. Aber meins ist leider Schrott...

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
@BK2000
Auf welches Handy wechselst du?

Ich habe mir nun das Oneplus Nord 2 bestellt. Nach 3 Jahren Xiaomi ist jetzt nun erstmal Schluss. Aktuell bekommen die es mit der Software absolut nicht hin. Dann lieber eine schwächere Hardware.