Ist das Poco F3 zu empfehlen?

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Zu Schulungszwecken wird dieses Gespräch aufgezeichnet, sollten Sie dies nicht wünschen, drücken Sie die 2"...

Jürgen? Was hast du gerade gesagt? Ich bin doch deine Mutter! 😁

• Haha
Reaktionen: nate2013 und ehrles
Kann hier jemand was zum Poco F3 mit LineAgeOS (+MicoroG) sagen?
Ich suche nach einem neuen Smartphone und von den Informationen die man zum Poco F3 so findet, könnte das passen aber ich finde zu wenig Feedback zu LOS. Nutzt das jemand von euch und kann was dazu sagen? Insbesondere auch zu der Cam, die hier ja mit stock ROM schon eher nicht so gut wegkommt?

Ich habe mich mittlerweile von meinem Poco F3 getrennt. Ursprünglich hatte ich es für meinen Mann gekauft. Super Flagship mir super Display; ob gute oder schlechte Kamera, das ist ihm sowieso egal. Dann wurden diese Probleme mit dem Näherungssensor bekannt und damit war das Ding auch schon raus für meinen Mann, der unglaublicherweise sein Smartphone immer noch hauptsächlich zum Telefonieren (und das auch gewerblich) nutzt. So kam es, dass ich es neben meinem Poco F2 Pro als Zweitgerät genutzt habe, auch um paar Custom ROMs kennenzulernen und auszuprobieren. Irgendwann lag das F3 dann immer öfter nur noch rum - es konnte mir eigentlich nichts bieten, was ich bei meinem F2 Pro vermisst hätte. Gut, es hat zwar Stereo Speaker, aber so gut finde ich die mittlerweile gar nicht mehr; so viel schlechter klingt der Mono Speaker vom F2 gar nicht, wenn er mal richtig eingestellt ist. Was mir auch nicht so gut gefallen hat, das war die Haptik des Bildschirms. Das ist sehr schwierig zu erklären - es kam mir immer so vor als wäre der Bildschirm nicht zu 100% korrekt kalibriert, extremst berührungsempfindlich und hat sich so geäußert, dass es mir unmöglich war mit diesem Phone schnell fehlerfrei zu texten. Das lag wohl nicht speziell an meinem Gerät. Ich kenne noch mehr Leute, die ein F3 ihr Eigen nennen, und habe das somit bei unterschiedlichen Geräten ausprobieren können - es fühlte sich an wie auch bei meinem. Das kann evtl. Gewohnheitssache sein - wer noch nie oder zuletzt vor Ewigkeiten ein Phone mit einem Super-Haptik-Display in den Händen hatte, der wird das wahrscheinlich nicht so extrem wahrnehmen wie ich.

Mein Mann wird dann wahrscheinlich irgendwann ganz einfach mein F2 Pro übernehmen - das hat ja noch einen "richtigen" Proximity Sensor und macht dann mehr Freude bei der Telefonie.

Deshalb sage ich mal abschließend als Plädoyer: Ich könnte das F3 empfehlen, wenn Telefonie nicht so sehr im Vordergrund steht und auch die Kamera keine so große Rolle spielt. Evtl. auch nur, für diejenigen, die wenig bis kaum texten. Aber sonst eher nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt zwar nicht im Vergleich mit dem F2 Pro, sondern mehr mit anderen aktuellen Flagships auf dem Markt möchte ich hier aber noch mal die super Akkulaufzeit von F3 hervorheben. Die SOC ist ziemlich weit oben angesiedelt und hier wohl die aktuell letzte, die wirklich energieeffizient arbeitet! Der SD888 und angeblich auch der neue SD 8 Gen. 1 sollen wohl eher Dauerbrenner als Dauerrenner sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikeee
Ich bin vor drei Tagen vom Redmi Note 8 Pro gewechselt und bin bisher sehr zufrieden. 😃

Klasse Performance, tolles Display und super Sound.

Zum Telefonieren kann ich ich aktuell noch nicht viel sagen. WhatsApp nutze ich in der Regel um Textnachrichten zu senden. Sprachnachrichten bekomme ich auch eher selten.

Die Hauptkammer ist gut. Ich würde sogar sagen besser als im Redmi Note 8 Pro. Meine Ansprüche erfüllt sie. Die Videoqualität ist sogar deutlich besser.

Leider ist die Frontkamera schlechter als bei meinem bisherigen Gerät.

Die Akkuleistung würde ich als gut bis sehr gut bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen ganzen negativen Stimmen zum Trotz: Was verlangt ihr von einem Handy für den Preis? Gebt 600 bis 800 Euro mehr aus wenn euch das F3 nicht ausreicht. Für den Preis, als einfaches "Handy" unschlagbar

• Danke
Reaktionen: mj084, Mr_Blue_Sky, drozella und 5 andere
bei mir hat es hauptsächlich bei einigen Details in der Software versagt und wurde verkauft, denke aber das die meisten nicht so hohe Anforderungen an die Details des OS haben. Auf Custom Rom basteln beim Alltags Smartphone hatte ich keine Lust mehr, das hab ich früher bei nem anderen Smartphone mal gehabt.

Die Probleme mit dem F3 folgern aus den einzelnen Nutzungsprofilen. Deshalb ist der eine super zufrieden und der andere unglücklich.

Ich hab null Probleme weil ich..
..viel zocke (CoD:Mobile,PUBG:Mobile)
..bei WhatsApp fast nur schreibe
..viel surfe in Foren Blogs ect.
..viel YouTube und Twitch schaue
..das F3 mein Wecker und Terminplaner ist
..viel Twitter, Facebook, TikTok und Insta nutze.

Mit meinem Nutzungsprofil ist alles beim F3 super gut.

• Danke
Reaktionen: drozella, Verpeilter Neuling, beicuxhaven und eine weitere Person
Ich muss mich hier @beicuxhaven anschließen. Ich bin da voll auf seiner Linie. Hier werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen. Doppelt so teure oder noch teurere Geräte, mit dem F3. Der Vergleich hinkt in den meisten Fällen. Für den originalen und mittlerweile aufgerufenen Preis, findet Man sehr schwer eine Alternative zum F3. Welche die selben Spezifikationen bietet. Daher sollte die Kirche unbedingt im Dorfe gelassen werden. Ich persönlich bin absolut zufrieden mit meinem F3. Erste Charge aus 2021. Und kann es jedem nur absolut empfehlen. Es hat nicht mehr und weniger Kinderkrankheiten, wie Geräte anderer Hersteller. Welche meistens deutlich teurer sind. Wie gesagt, ich komme sehr gut klar. Daher ist hier meistens Klagen auf einem sehr hohen Niveau angesagt...

• Danke
Reaktionen: drozella
@ruessel73 Habe selber seit 2Monaten ein xiaomi 11t und habe nicht ein einzigen fehler oder bug.Ixh weiss nicht,was ihr mit euerem handy macht.Bin extrem zufrieden

@takoz38
11t und F3 sind 2 unterschiedliche Handys

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Verpeilter Neuling
Mein Poco F3 läuft weiterhin gut. Empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht mehr. Aber nur aus einem einzigen Grund: Das F3 kam (sofern ich mich richtig erinnere) im März 2021 raus. Es ist also schon fast 1 Jahr auf dem Markt. Wenn es 2 bis 2,5 Jahre Sicherheitsupdates bekommt, ist es als Neugerat mit einer "Haltbarkeit" von dem guten Jahr zu teuer geworden. Die Preise sind ja praktisch nicht gefallen. Die "Nicht-Empfehlung" liegt also nicht an Hard- oder Software sondern ausschließlich am Alter. Wem Sicherheitsupdates egal sind, der darf auch weiter zugreifen, falls der Preis passt.

Und falls jemand ein gutes gebrauchtes Poco bekommen kann, dann kann man aber in meinen Augen weiterhin zugreifen.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und drozella
Das Poco F3 (8/256) benutze ich nun seit etwa 3 Monaten. Davor hatte ich redmi note 5 & 8 und habe auf den Geräten die EU-Forum Weekly ROMs benutzt. Bei dem neuen Teil benutze ich die Stable Version und habe neulich (leider) das Upgrade auf MIUI13 gemacht - Android 12 nervt. Das ist so restriktiv, dass man dann auch zu Apple wechseln könnte... ich hoffe, dass es da wenigstens bald mal ein nutzbares TWRP gibt. Davon abgesehen finde ich die Software Abteilung von Xiaomi grundsätzlich sehr schlampig, aber irgendwo müssen die bei den Preisen halt sparen. Zurück zum Gerät ;-)
Es gibt genau drei Dinge, die mich richtig stören:
  • Keine Benachrichtigungs LED
  • Kein SD-Karten Slot
  • der Annäherungssensor beim telefonieren
Letzteres habe ich durch abschalten der Funktion beim Telefonieren gelöst - okay nach Gesprächsannahme muss der Powerknopf gedrückt werden, auch etwas nervig, aber besser als das Gespräch mit der Backe zu beenden und gleich den Flugmodus dabei einzuschalten... alles schon dagewesen.
Ich hoffe, dass die nächsten Updates dieses Problem lösen. Ansonsten finde ich das Teil wirklich extrem geil! Der Prozessor superschnell, GPS besser als bei allen Geräten, die ich je hatte, der Screen auch super finde ich - habe da auch bisher kein großes Problem mit der automatischen Helligkeit gehabt, was viele bemängeln.
Also ich täte es wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mankokoma schrieb:
... ich hoffe, dass es da wenigstens bald mal ein nutzbares TWRP gibt.
Gibt es
mankokoma schrieb:
  • Keine Benachrichtigungs LED
  • Kein SD-Karten Slot
Das weiß man ja vor dem Kauf anhand der Daten
mankokoma schrieb:
  • der Annäherungssensor beim telefonieren
Das scheint ein Hardwareproblem zu sein. Es gibt eine App, die das für mich, sehr gut löst.

• Danke
Reaktionen: Grabbo
TWRP
beicuxhaven schrieb:
keins, das die /data Partition bei Android 12 entschlüsselt.
beicuxhaven schrieb:
Das weiß man ja vor dem Kauf anhand der Daten
kann ich nicht widersprechen ;-) Obwohl mit der LED hat schon Kopfschütteln ausgelöst, hätte mal jemand explizit erwähnen können...
beicuxhaven schrieb:
Das scheint ein Hardwareproblem zu sein. Es gibt eine App, die das für mich, sehr gut löst.
Wenn es ein Hardwareproblem ist, wie kann eine App das dann lösen? Das sollte dann vielleicht von Xiaomi selbst implementiert werden. Welche App? Habe "Call Proximity Sensor Fix" probiert - läuft die ganze Zeit als Dienst, nagt am Akku rum und verursacht als Nebeneffekt z.B. Probleme bei Signal Calls. Gibts ne Alternative?

Tooo schrieb:
Kann hier jemand was zum Poco F3 mit LineAgeOS (+MicoroG) sagen?
Ich suche nach einem neuen Smartphone und von den Informationen die man zum Poco F3 so findet, könnte das passen aber ich finde zu wenig Feedback zu LOS. Nutzt das jemand von euch und kann was dazu sagen? Insbesondere auch zu der Cam, die hier ja mit stock ROM schon eher nicht so gut wegkommt?
Also ich nutze das F3 und LOS18.1. mit Open Gapps und kann nicht meckern. Das einzige was mich etwas wurmt ist das der Annäherungssensor beim telefonieren nicht so richtig funktioniert, warum auch immer. Akkulaufzeit ist bei mir immer fast 2 1/2 Tage.
Mein Handy ist gerootet mit Magisk und habe aber keine Probleme mit BankApps. Das einzige was nicht funktioniert ist die TK (Krankenkasse) App, die meckert immer.

Mein Nutzungsprofil sieht wie folgt aus:
  • WhatsApp/Signal/Telegram/Threema (so gut wie nur schreiben, hin und wieder Sprachnachrichten und noch weniger telefonieren)
  • Instagram
  • "normal" telefonieren
  • Emails
  • Kalender/Terminplaner
  • 100% Fitnesstracking über eine Uhr 24/7
  • Android Auto
Für jemand der hin und wieder mal am Handy bastelt, also CostumRoms installiert usw... ist das Handy sehr zu empfehlen, wenn jemand sein Handy Stock verwenden will und viel telefoniert, könnte das mit dem Annäherungssensor sehr ärgerlich sein und nicht zu empfehlen sein, solange Xiaomi den Fehler nicht behebt, wenn es den zu beheben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mankokoma
chgiceman schrieb:
solange Xiaomi den Fehler nicht behebt, wenn es den zu beheben ist.
Nun wer davon träumt, dass Xiaomi den Fehler nach einen Jahr noch behebt, der darf gerne weiter träumen... In der Zwischenzeit hat Xiaomi vermutlich schon vergessen, dass das POCO F3 überhaupt existiert 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ehrles und klajstus
@hugn richtig gesagt.

Trotz allen noch immer ein top Handy!

@carisma2001 da bin ich anderer Meinung. Kenne 3 Leute, welche das F3 haben und alle die Probleme, welche hier in den Foren erwähnt wurden und das sind nicht wenige, tauchen größtenteils bei allen auf. Nicht alle aber mindestens mehrere davon.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der EU.Rom weekly und habe diese Probleme nicht 🤷🏻‍♂️