Ist das Poco F3 zu empfehlen?

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic Und wie findest du die Vibration? Gut? Schlecht? Oder einfach nur anders?

Unfassbar schlecht...

S21+ sehr gut
Mi10 gut bis sehr gut
Mate 20X geht so/ok
F3 schlecht
8T Müll

• Haha
  • Danke
Reaktionen: ehrles und Jorge64
Ich habe bis dato immer noch keine Probleme mit meinem Poco F3. Es läuft wie ein Dippchen und macht, was es soll.
Dass allerdings zwischen den Geräten solche Unterschiede bestehen, ist für die Betroffenen natürlich total doof.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Verpeilter Neuling
Das war wirklich nur der erste Eindruck, also ausgepackt, weiter, weiter und sofort negativ aufgefallen, wie damals beim OnePlus 8T, obwohl dort war es richtig heftig.

Jetzt nach einem Tag die Kamera. Ich habe nichts groß erwartet aber alle Bilder sind brauchbar, nur dauert es eben. Bis es scharf stellt zum Beispiel... am Abend halt deutlich schlechter aber könnte mich damit abfinden, denke ich.

Für Fotos nutze ich fast immer GCAM, die meiner Ansicht nach wesentlich bessere Bilder schießt als die Stock Kamera.

Das hilft alles nichts, Hardware ist halt sehr schwach, Bilder mit der Stock völlig in Ordnung. Ist aber jetzt beides schlechter als noch beim F2 Pro.

Was die Vibration angeht, ist das von poco scheinbar so gewollt. Mit einer customrom ist es deutlich stärker. Liegt also nicht am Motor sondern der Software. Was der Motor kann, kann man auch einfach über das CIT Menü testen
Mit der mittelmäßigen Kamera müssen wir wohl leben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Abramovic schrieb:
... Hardware ist halt sehr schwach, ...
Das F2 Pro hatte ich nie. Für den normalen Gebrauch - ich spiele bspw. nicht auf meinen Phones - finde ich das F3 in Sachen Performance absolut in Ordnung.

Haben hier sogar ein F2 Pro im Haus. Die Bilder sind etwas besser - so groß, wie der Unterschied hier dargestellt wird, empfinde ich ihn aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Maheshwara, ehrles und eine weitere Person
Ich bin weiterhin mit meinem F3 sehr zufrieden. Läuft perfekt mit xiaomi.eu (Android11-stable).Gcam macht tolle Fotos. Akku hält je nach Nutzung 2-3 Tage (oder eben nur einen beim Dauer-Geocaching) ;)
Den Annäherungssensor-Bug habe ich machmal auch, aber aufgrund des großen Displays sieht man dies gleich. kurz vom Ohr weg und wieder ran, alles gut. Wenn ich ein längeres Gespräch vorhabe bzw. es dazu wird, nutze ich eh das Headset - will doch keine > 200 Gramm länger am Ohr ewig festhalten.

Also, ich habe das F3 mittlerweile seit 3 Wochen in Betrieb und kann nur Positives berichten. Die Kamera ist mir (fast) egal, dafür stimmt der Rest. Hatte vorher ein Mi Note 10 Lite und der Unterschied beim Display ist schon bemerkbar, auch finde ich, dass der SD870 wirklich jede Menge Power hat.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Addy schrieb:
Was der Motor kann, kann man auch einfach über das CIT Menü testen
Kannst du mir sagen, wie ich das finde? Danke!

@Paula Poppel Einstellungen, mein Gerät,alle Spezifikationen, dann mehrmals auf die Kernelversion tippen. Dort ist es bei mir Punkt 3.

• Danke
Reaktionen: Paula Poppel und Addy
@Abramovic @DarkAngel @Verpeilter Neuling
Ich habe immer noch beide Geräte - F2 Pro & F3. Sie haben ganz einfach beide ihre Vor- und Nachteile: Das F2 Pro ist insbesondere aufgrund der umgebauten Kamera für mich noch unverzichtbar (ja, OIS merkt man einfach - gerade Nachtaufnahmen sind damit kein Vergleich). Dafür ist es ein schwerer Klopper - da liebe ich das Leichtigkeit und das schönere Design des F3!

Da die Kamera des F3 deshalb für mich nix ist, bin ich mit dem F3 auf crDroid - das ist halt eine um Längen bessere Software. Ich denke, auch deshalb nutze ich mein F3 sehr gerne! Das F2 Pro ist auf xiaomi.eu - hier möchte ich einfach bei der Kamera keine Abstriche machen müssen.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, mikeee und DarkAngel
F3 im Vergleich zu Mi10 nach 3 Tagen...

+ Display kann heller werden
+ 120Hz im Vergleich zu 90 Hz besser aber nur minimal
+ Fingerabdruck 1+++ und um Welten besser
+ flaches Display

- Lautsprecher sind laut aber nicht gut (Qualität)
- Vibration schlechter
- Akku nen Stück schlechter (dafür 120Hz und nicht 90 Hz)
- Kamera über den Tag kaum ein Unterschied, bei Nacht 2-3 Ligen darunter

Ich denke Xiaomi hat es bewusst verschlechtert, wie Google dieses Jahr mit dem Pixel. Das alte Pixel sieht moderner aus als das neue 6er, F2 Pro hatte sogar die bessere Kamera, unten weniger Rand, die neuer Kamera, usw.

Addy schrieb:
Was die Vibration angeht, ist das von poco scheinbar so gewollt.
Das kann ich jetzt bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Jorge64
Abramovic schrieb:
- Lautsprecher sind laut aber nicht gut (Qualität)
Hast du mal die Lautsprecherreinigung gemacht? Hatte bei einem der beiden F3, die ich insgesamt hatte, bei einem auch Tonprobleme, bis ich die Reinigung durchgeführt habe. Seit dem ist alles in Ordnung.

Abramovic schrieb:
- Vibration schlechter
Die ist halt ungewohnt anders. Ist ein Z-Achsen-Motor statt eines Rotations-Motors. Ich war am Anfang auch verwundert, mag die Vibration aber mittlerweile ganz gerne. Da fühlen sich andere klassisch vibrierende Geräte komisch an. In der Theorie sollte der Z-Achsen-Motor besser als ein klassischer Motor sein. Bringt einem aber natürlich nichts, wenn man das Gefühl nicht mag.

@Verpeilter Neuling das merkst du sofort, ist halt nur laut und fertig.

@Abramovic Wirf es doch einfach mal an (evtl. auch zwei Durchläufe direkt in Folge). Wenn es dann immer noch so klingt, dann ist es die Hardware. Wenn ich nicht vorher ein besseres Gerät gehabt hätte, hätte ich das zweite F3 auch für normal gehalten. Du hast doch nichts zu verlieren, oder?

Wenn man eine Kamera wie beim F2 Pro möchte, warum kauft man sich nicht einfach das passende Nachfolge-Modell?

F2 Pro (K30 Pro) > K40 Pro / Pro Plus bzw. Xiaomi Mi11i in Europa

Da wurde nichts "bewusst verschlechtert", wahrscheinlich hat man einfach das falsche Smartphone gekauft.
Die UVP vom F2 Pro lag bei 499€ (6GB 128GB) bzw. 599€ (8GB 256GB).

• Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Vielleicht weil sich nicht jeder in DACH mit sämtlichen Xiaomi Modellen und deren China-Namen auskennt!? Sind ja auch nicht gerade viele wenig... 🤫 Oder wo wird dem Kunden gesagt welches der Nachfolger ist!? Im MediaMarkt? 😂

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken