Ist das Poco F3 zu empfehlen?

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic :
Ja,das stimmt.

Wir haben hier einen Handy Shop der auch gebrauchte Handys verkauft und dem bringe ich die nächste Woche für 300 Euro.
Ich bin die Dinger schnell und unkompliziert los und er kann die für ein paar Euro mehr noch weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Samsung zu Xiaomi... 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei ich dazu sagen muß, dass mich nur Smartphones der Mittelklasse interessieren, zumindest preislich.

Ausschlaggebend für das Poco F3 war dann letztendlich auch der potente Prozessor. Davor hatte ich das Xiaomi Redmi Note 10 Pro und die "Gedenksekunden" haben mich sehr genervt. Hier merkt man deutlich die schnellere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Redmi Note 10 Pro hatte ich auch und das war für meine Ansprüche auch zu langsam.

Bei Samsung in der Mittelklasse war ich auch nie wirklich zufrieden,aber das A52s 5G ist das einzige was ausreichend schnell ist.

Das Poco F3 finde ich generell sehr gut und fürs Surfen,und zum normalen nutzen von Apps und Musik hören und Filme gucken perfekt.

Aber zum einen ist für mich Telefonie sehr wichtig,und die funktioniert nicht zufriedenstellend beziehungsweise sehr schkecht bei mir,was eine weitere Nutzung für mich in Zukunft ausschließt.

Zumal es ja anscheinend gar keinen Sensor verbaut hat der das mit dem Display beim telefonieren regelt und somit wird es wohl auch nie gefixt werden.

Dann sind mir die uodates viel zu lahm.
Immer noch stand August 2021 ist für mich nicht akzeptabel.

Beim Samsung habe ich zum einen die Gewissheit dass ich vernünftig telefonieren kann,was das wichtigste ist für mich,und zum anderen habe ich monatliche Updates und noch zusätzlich die ganzen tollen Good Lock Apps.

• Danke
Reaktionen: s30507090
  • Danke
@Verpeilter Neuling :
Vielen dank für den link 👍.

Hatte das noch nicht ausprobiert,werde es aber nachher mal ausprobieren.

Mal sehen ob ich das dann noch richtig testen kann,denn Morgen oder Dienstag kommt es ja weg.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn Samsung soviel besser ist als Xiaomi.. Das einzigste was es ist, ist teurer..

Wenn ihr zum iPhone wechseln würdet, würd ich's noch verstehen..

Auch weiterhin, auch immer noch ohne Bezahlung von Xiaomi, ist das F3 ein Top Gerät. Gaming ist mal super nice auf dem F3 und die paar kleinen Bugs werden sicher im Laufe der Zeit gefixt.

@ alle stillen Leser: Lasst euch nicht von den negativen Beiträgen abschrecken es zu kaufen und euch selbst ne Meinung zu bilden.

Und noch was, 6Gb RAM reichen vollkommen aus, falls euch 128Gb Speicher reichen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Ulrich B., drozella, nate2013 und 3 andere
Gibt's auch eine objektive Erläuterung, warum iPhone, was ein komplett anderes Phone Universum ist, besser als Samsung ist? Fangen wir mal bei 120Hz an, das kann aktuell nur das neuste und extrem teurere iPhone 13 Pro. Schöner Sprung von Poco F3 zum iPhone.
Es kommt offensichtlich auch auf das Nutzungsverhalten an, je nachdem wie man das Handy benutzt, fallen bestimmte Bugs mehr oder weniger auf.
Mein Verhalten hat sich bei den letzten Geräten nicht groß verändert, jedoch meine Geduld mit dem F3. Die Bugs sind definitiv vorhanden und Poco hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was das schnelle Beheben dieser betrifft.
Ich will aber auch niemanden von diesem Gerät abraten 🙋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Blacky12, DanX und 2 andere
@hugn :

Manche Nutzer beharren halt leider auf ihrer Meinung und stellen alle die Fehler haben die sie selber nicht haben oder nicht sehen als blöd hin.

@WWolf :

Das a52s 5G ist zum Beispiel fast gleich teuer wie das F3 und selbst wenn es teuer wäre,es funktioniert wenigstens.

Ich fange jetzt nicht mit den ganzen kleineren bugs an,aber ich kann mit dem F3 nicht vernünftig telefonieren und das ist meine mindestanforderung an ein Handy und wenn ein Gerät das nicht kann,ist es für mich Schrott.

Und dann kommt noch das mit den Updates dazu,und zwar das ich es nicht akzeptieren kann für mich das ein Gerät wie das F3 ende des Jahres noch bei August steht.

Und das hat nichts mit dem Preis zu tun,denn diverse wesentlich günstigere Geräte von Samsung stehen schon lange bei Oktober.

Wenn du mit dem F3 glücklich bist,dann ist das doch schön.

Für mich ist es Elektro Schrott und bin froh wenn ich es Morgen los bin.

@Jorge64 : Sorry, aber mit dir diskutiere ich nicht. Du hast mit Handys ein ganz ganz spezielles Verhältnis. Ich will das jetzt nicht wieder thematisieren oder bewerten oder sonst was. Dazu wurde genug geschrieben.

@hugn : Der iPhone/Apple Kosmos ist wenigstens aus einem Guss. Die 120Hz merkt sowieso nur 1-2% von da her, nicht relevant. Vergleiche zwischen Android und Apple scheinen hier eh ehr unerwünscht zu sein, von da her, von mir kein weiterer Kommentar dazu.

Zu Samsung, die ja so super fehlerfreie Handys haben: Mein Note 4 mit Snapdragon ist in der Tasche so heiss geworden das nicht zu ertragen war. Updates gab's dann auch schnell nicht mehr. Dann das A71, welches einige Macken hatte und dazu kaum mit Updates versorgt wurde. Da war mein Eindruck, das Mainstream Geräte da deutlich bevorzugt werden, hier in dem Fall das A51. Akkulaufzeit ist bei Samsung auch so eine Sache. Einfach mal in dem entsprechenden Foren lesen.

Ist letztendlich auch egal was ihr euch kauft, ist nur komisch das hier immer und immer wieder auf dem F3 rumgehackt wird..Das ihr unzufrieden seid, wissen wir jetzt schon was länger hier.

Die Bugs werden gefixt, nur nicht morgen oder nächste Woche, vielleicht auch erst mit dem Android 12 Update, wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Ulrich B., Darkmenneken, DocNo82 und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: chriss-100, DanX und Jorge64
Ich frage mich auch immer warum man andere User Erfahrungen/Meinungen/Kritik als "negativ" Beiträge hinstellen muss!? Und dann setzt du mit dem iPhone Vergleich noch einen drauf, wie auf dem Schulhof(Stichwort Statussymbol ^^). 🥴 Wer in so einem Fall wo ein User technische Probleme hat das Wort negativ benutzt ist imho nicht kritikfähig.

WWolf schrieb:
Als wenn Samsung soviel besser ist als Xiaomi.. Das einzigste was es ist, ist teurer..
Auch wenn das hier etwas fehl am Platz ist... an diesem Beispiel Poco F3 vs A52s: das Samsung hat z.B. eine IP67 Zertifizierung, Speichererweiterung und Klinkenanschluss. Vom Software-Support und Reparaturen fange ich mal nicht an... 🙄 Xiaomi bietet den schnelleren Prozessor, spart dafür aber an mehreren Stellen. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: chriss-100, DanX und Jorge64
WWolf schrieb:
ist nur komisch das hier immer und immer wieder auf dem F3 rumgehackt wird.
Weil es hier das passende Forum dafür ist? Oder soll ich bei Omi über mein Poco meckern 🥰

• Danke
In der Regel reicht es das einmal kundzutun..

Die Frage ist doch, wie häufig nervende Bugs bei Usern auftreten. Tendenziell würde ich behaupten, daß sich hier mehr Leute melden wo es nicht so gut funktioniert, als Leute wo es passt und man zufrieden ist. Ich persönlich kann das F3 uneingeschränkt empfehlen. Es ist für mich das beste Phone das ich je gehabt habe. Eine Umfrage wäre hilfreich um zu ergründen wie viel Prozent der User unzufrieden sind.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, drozella und Scodera
War bis jetzt stiller Mitleser bei diesem Thema. Muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben. Habe mein Poco F3 jetzt seit Juni, am Anfang hatte ich auch sehr mit diversen Bugs zu kämpfen: Näherungssensor, fehlende Benachrichtigungen, ständig wechselnde Hintergrundbilder Klingelund Benachrichtigungstöne um nur einige zu nennen.
Mit der Zeit und einigen Updates wurden die Bugs nach und nach behoben, zumindest die Meisten.
Meine beste Entscheidung war den Bootloader zu öffnen und die Xiaomi.EU ROM zu installieren. Siehe da, plötzlich hatte ich ein vollständig funktionierendes Gerät. Selbst mit der neuesten Weekly ROM mit Android 12, bei der ich so meine Zweifel hatte, läuft das Gerät 1A. Dementsprechend lautet mein Fazit, das Poco F3 ist empfehlenswert.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung dass die meisten Bugs softwarebedingt sind und somit auch gefixt werden können, siehe Näherungssensor. Dieser funktioniert mittlerweile perfekt bei mir nach Installation der Xiaomi.EU ROM. Kann also nicht an der Hardware liegen. Leider schafft es Xiaomi bzw Poco nicht die Fixes zeitnah in die offiziellen Global bzw EU ROMs zu implementieren, was sehr schade ist! Nicht jeder ist bereit den Bootloader zu öffnen und eine Custom ROM zu flashen, was auch nachvollziehbar ist.
Hier müsste der Hersteller echt nachbessern!

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, drozella, carisma2001 und eine weitere Person
dotzi75 schrieb:
dass die meisten Bugs softwarebedingt sind und somit auch gefixt werden können, siehe Näherungssensor.
Ganz so leicht ist es nicht. Bei @Jorge64 hat er zunächst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Meiner funktioniert bis heute in den allermeisten Fällen - ich bin aber auf der Stock-ROM. Da scheint mehr dahinter zu stecken.
Jorge64 schrieb:
Manche Nutzer beharren halt leider auf ihrer Meinung und stellen alle die Fehler haben die sie selber nicht haben oder nicht sehen als blöd hin.
Die Aussage finde ich jedoch hart. Hier gibt es auch genug User, die versuchen die Ursache zu finden oder die Fehler nachzustellen. Ich empfinde mein F3 z.B. auch als relativ bugfrei. Das heißt aber nicht, dass es allen anderen Usern genauso geht. Manche Bugs treten ja auch nur in bestimmten Konstellationen auf. Entsprechend können die nicht alle User gleichermaßen haben. Scheinbar begünstigt z.B. die Facebook-App den 120Hz-Bug. Ich nutze die App nicht und habe den Bug nicht. Das heißt aber nicht, dass User, die die FB-App nutzen, etwas falsch machen.

Für mein Nutzerprofil empfinde ich das F3 weiterhin weitestgehend empfehlenswert. Echt schnell, gutes Display, ordentliche (aber nicht überragende) Kamera, durchschnittlich normale Laufzeit zu einem echt angenehmen Preis. Für mich voll OK, aber trotzdem nur weitestgehend empfehlenswert, da mir die Update-Politik beim F3 schon gegen den Strich geht.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Jorge64
Bin mit meinem Poco F3 top zufrieden. Schon unter der EU Version war das so.
Seit ich ArrowOS in der 12er Version nutze, kann ich nur noch sagen top...

• Danke
Reaktionen: WWolf
So,mein Poco F3 ist verkauft und bin jetzt glücklich mit meinem Samsung.

Ich verabschiede mich Hier im F3 Forum weitestgehend (zur grossen Freude einiger ) und ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben und mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben👍.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Blacky12, Aminator und 5 andere
Meins ist heute angekommen.
Produktion 10.2021...

Was mir gleich zu Beginn negativ aufgefallen ist, ist die Vibration.

@Abramovic Wieso? Finde den Vibrationsmotor beim F3 richtig gut, kannst aber in den Einstellungen unter Töne/Vibrationen noch nach justieren. Ich komme aber auch vom Honor 20, da war der Motor extrem schlecht.