Poco F3: Nach ein paar Sekunden telefonieren kommt immer "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar"

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach über den Support. Anschreiben und sagen der Empfang haut nicht hin und dass es sicher nicht an der Karte/Anbieter liegt.

Ich habe das gleiche Problem. Leider hat auch bei mir kein Tipp hier im Thread funktioniert. Ich bin gerade zu Vodafone gewechselt und habe das Problem auch nach dem zweiten SIM-Karten-Austausch. Habe ein Xiaomi mi 10t pro. Ich hoffe es tut sich was, sonst muss ich nach wochenlangem Warten wegen meiner Rufnummernmitnahme direkt wieder wechseln :(

Also ich hab tatsächlich durch umstellen auf VoLTE keine Probleme mehr. Hoffe es bleibt dabei

@flowmarc
Habe gestern für ein Kumpel , der das gleiche Phone hat wie du , bei Otello (Vodafone) angerufen und das Problem geschildert. Danach ging es nach 15 min warten und Telefon Neu starten wieder. Also alles wieder schick ...

Vodafone ... Pain in the ass ...

Solange anrufen bis du einen hast der weiß was er tut ...

• Danke
Reaktionen: flowmarc
Einfach direkt bitten, wegen bis hierher unlösbarer Verbindungsprobleme die SIM-Karte komplett ab- und wieder neu anzumelden.
Wie die Anmeldung einer neuen Karte dauert das etwa 15min.

Ich bin täglich Deutschland weit unterwegs und habe privat eine Vodafone und betrieblich eine T-mobil Karte im F3. Bei der Vodafone callya Karte kommt es sporadisch und regional zu verbindungsabbrüchen. Dabei verschwindet die netzkennung ( E, 4G und 4G+) aber die Balken zeigen teilweise volles Netz. Das scheint Zellen abhängig zu sein. Bei mir zu Hause im Raum Chemnitz hab ich keinerlei Probleme.

@#FoLeY# ja darin liegt vermutlich das Geheimnis. So oft bei Lidl Connect anzurufen bis jemand Lust hat zu helfen. Bei meinem letzten Anruf meinte der Mitarbeiter: "tja dann müssen Sie wohl den Anbieter wechseln" 😂

So nochmal Update bei mir. Heute Nachmittag nochmal beim Lidl Kundenservice angerufen. Die Dame gebeten VoLTE auf meiner Sim Karte zu aktivieren und die Sim neu zu starten. Zunächst hat sie behauptet das VoLTE sei für Lidl Nutzer nicht möglich, sondern nur für Kunden, die direkt über Vodafone einen Vertrag haben. Ich habe dann brav von diesem Forum erzählt und sie gebeten nochmal nachzufragen. 2 min kam sie zurück und hat sich entschuldigt, und meinte das würde doch gehen. Nach 10 min Handy aus, habe ich jetzt auf meinem Xiaomi LTE als bevorzugten Netztyp, VoLTE verwenden angeschaltet und eben zwei längere Telefonate führen können. Ich hoffe es bleibt so.
Leider haben Sie mir heute morgen eine neue SIM losgeschickt. Vermutlich muss ich dann noch mal die Prozedur über den Kundenservice wiederholen oder?
Ich danke Euch vielmals für die guten Tipps! Leider bisher immer schlechte Erfahrungen mit Vodafone gemacht...ist schon verkehrte Welt, wenn ich sowas Dank Euch selbst rausfinden muss und dem Kundenservice mit Widerstand erklären muss, wie sie mir helfen können :)

Jap , da muss man Honigdachs sein , der für seine Hartnäckigkeit bekannt ist...

Aber wenn die voLTE aktiviert haben , dann kannst du den Schieber auch auf voLTE stellen , so habe ich das bei meinem F3 bei Lidl Connect und es geht. Ob es auch benutzt wird , keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob viele das Problem im Vodafone Netz haben, bzw wer hat Lösungsansätze?

pens

Oh... Ich dachte schon es habe sich erledigt mit den Problemen , da hier nichts neues an Beschwerden dazu kommt .

Mit VoLTE scheint es besser zu sein..
In BaWü habe ich keine Probleme.. Bin auch Vodafone Direkt Kunde und habe 5g und VoLTE Standard mäßig aktiviert

Habe heute eine Callya Digital Karte bekommen. Gleiches Problem. Habe dann VoLTE freischalten lassen und rücksetzen lassen. Nun geht es einwandfrei. Bitte um Rückmeldungen, ob es geholfen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon ein paar Tage mit, weil ich auch das Problem habe. Mein Provider ist Vodafone (Pure Mobile, ehemals Unitymedia). Ich habe dann den Xiamoi Support angemailt und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht an den Xiaomi Support Deutschland.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Leider ist dies durch das letzte Update enstanden, ist bereits an die Entwickler weitergeleitet und an der Fehlerbehebung gearbeitet.

Es wird schnellstmöglich zur Behebung des Bugs ein Update kommen, wir bitten Sie noch um etwas Geduld und danken für Ihr Verständnis.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit bereits helfen konnten und wünschen noch einen angenehmen Tag.

Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich hoffe, dass durch das Update das Problem behoben wird.

• Danke
Reaktionen: Ulrich B., sotsoguk und pens
Hallo Leute, bin neu hier. Seit 3 Tagen habe ich das Poco F3 und genau das gleiche Problem. Die Besonderheit bei mir ist, dass ich als Grenzgaenger eine luxemburgische SIM von Tango habe (aber in Deutschland wohne). Mit meinem alten Handy (Honor von Huawei) hatte ich nie das mindeste Problem beim Telefonieren in deutschen Netzen, es hat sich hier in Trier immer automatisch in das beste Netz eingeklinkt und Telephonate liefen einwandfrei, Daten ebenso. Mit dem POCO F3 dauert die Verbindung immer maximal 30 sec, dann bricht sie ab und es kommt die Meldung "Mobilverbindung ist nicht verfuegbar". Ausserdem die nervige Meldung "SIM-Positionierung konnte nicht aktiviert werden". Habe mir schon die SIM von Tango im Shop austauschen lassen und auch mit der Hotline an den APNs geschraubt, aber ohne Ergebnis. Die sind auch ratlos und haben das jetzt an die Techniker weitergeleitet. Der Roaming Partner von Tango in Deutschland ist uebrigens Vodafone (mein altes Handy hat sich aber trotzdem immer in das jeweils beste Netz eingeklinkt). Telefonieren in LTE klappt mit dem F3 nur wenn ich in Luxemburg, also im Heimnetz von Tango, bin. Sobald ich wieder in Deutschland bin geht gar nichts, ausser wenn ich bei auf "Bevorzugtes Netz" auf 3G stelle, dann klappt es, dafuer ist die Datenverbindung natuerlich Schrott. Ich werde wieder mein altes Honor rausholen und das POCO zurueckschicken.

Hallo zusammen, ich konnte das Problem bei mir ohne Anruf beim Provider lösen.

Ich hatte das gleiche Problem (Poco F3 & LIDL Connect). Nach einigem Herumprobieren mit volte und vowifi) habe ich unter SIM-Karten und Mobile Netzwerke -> entsprechende SIM-Karte -> Zugangspunkte (APNs) unten auf "Zurücksetzen" gedrückt. Ich weiß nicht mehr, ob Ich dann nochmal neu gestartet habe, aber seither kann ich wieder normal telefonieren. Hatte volte und vowifi zunächst ausgeschaltet, aber es funktioniert jetzt auch wenn beides eingeschaltet ist.

Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen vielleicht helfen kann.

• Danke
Reaktionen: drozella und pens
Habe das mit dem zurücksetzen mit einer LIDL Connect SIM getestet. Es funktioniert leider nicht.

Die Vorgehensweise von drbabba hat das Problem bei mir gelöst, herzlichen Dank.

Also auch mich Lidl Poco hat es getroffen. In bw. Bischen durchgelesen. Umschalten 3g keine Abbrüche mehr aber! Von 10 anrufen von Festnetz 7mal gleich Mailbox Ran.ohne klingeln trotz vollen Balken.
Mit *#*#4636#*#* erstes Bild ims + Volte nicht aktiv .
Service angerufen.
gleich erste bei Poco F3🤣 .
Ahja Volte oder .
🌝 Job. Scheint inzwischen bekannt zu sein.
freigeschaltet .
Handy 5min aus.
wieder Netz auf 5g bevorzugt Volte an vowifi aus.
funkt ohne Probleme 🥳.
Und ims und Volte aktiv.
kann ich nur weiterempfehlen

Anhänge

• Screenshot_2021-09-21-19-13-22-063_com.android.phone~2.jpg
    Screenshot_2021-09-21-19-13-22-063_com.android.phone~2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2021-09-22-12-50-44-136_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2021-09-22-12-50-44-136_com.android.phone.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich habe auch ein POCO F3 und eine SIM- Karte von Vodafone.
Alle Tricks und Tipps haben bislang nichts gebracht, auch der letzte von Naddi nicht.

Nach 3 Telefonaten und 2 schriftlichen Feedbacks über die App des Pocos an den POCO Support, werde ich Ende des Monats das Telefon zurück schicken.

Ich habe das Gefühl, dass der Support das Problem kennt ABER keine Lösung anbieten kann.

Zusatzinfo: Meine Ersatzkarte der Telekom läuft 1a.

Zuletzt bearbeitet: