Poco F3: Nach ein paar Sekunden telefonieren kommt immer "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar"

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal als Gedanken: Hat es vielleicht etwas mit den vom Hochwasser betroffenen Gebieten, vor ein paar Wochen, zu tun? Ich weiß, dass alle Anbieter, auch VF, dort kräftig am Rudern sind, was Abdeckung usw. angeht.

@Biervampir
Nein hat es nicht. Ich komme aus der Region 34560 und habe seit ungefähr einer Woche das Problem. Gestern teilte mir eine Supportmitarbeiterin mit, dass ich noch eine alte SimKarte (5 Jahre alt) habe und es damit zusammen hängen kann. Das wären noch die alten GSM Karten. Nur bekomme ich eine neue und solle es dann damit probieren.

Ich habe eine neue im Vodafone Shop erhalten, keine Verbesserung.

anderer Gedanke -
was passiert, wenn ihr vor dem bzw. fürs Telefonieren die mobilen Daten (zeitweise) deaktiviert
bzw. tritt das Problem auch (daheim) im wlan-Betrieb auf ?

Zuletzt bearbeitet:
@Mikee,
ich habe das gerade mal probiert. Jedoch tritt das Problem da genau so auf.

• Danke
Reaktionen: mikeee
So, meines geht Morgen zurück und weicht einem OnePlus Nord 2 5G. Ist jetzt nicht meine 100% Erfüllung aber in de rPreisklasse inkl. 5G scheint es mir der beste Deal um KURZFRISTIG ein neues Phone zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn der Vorteil/Nachteil von der EU Rom? Das Problem geht mir langsam auf die Nerven, muss das Rom wechseln.

So, nach Anfrage in der Vodafone Community hier erneut eine Antwort von Vodafone:

Ja das ist tatsächlich so und wir sind da auch aktuell im Gespräch, da es ggf. was mit der 3G-Abschaltung zu tun hat und gewisse Parameter mit dem Hersteller abgestimmt werden müssen, was wohl bei Xiaomi nicht wirklich passt, mehr wissen wir leider zur Zeit auch nicht.

Mehr weis man nicht, wie lange das dauert weis auch niemand. Ich hoffe bei OnePlus läuft es besser ...

Zuletzt bearbeitet:
An 3G kann es wohl nicht liegen. Hatte hier in der Gegend nie 3G!

Also das kann durchaus sein. Die 3g Abschaltung bewirkt ja , das Frequenzen frei werden , die neu auf 4g verteilt werden. Somit ist der Standard quasi neu . Wenn Xiaomi auf den alten oder auf nicht angepasstem spectrum unterwegs ist , wird das Netz abgelehnt.
Aber wie gesagt , nur eine Theorie...

Aber nochmals die Frage... Wieso hat dann ein Anruf bei Lidl Connect das Problem bei mir behoben ? Ich kann stressfrei Stunden lang wieder telefonieren ...

Da das Problem ja evtl. Ortsabhängig ist kann es vieleicht sein das du in eine PLZ Unterwegs bist wo es eine Überschneidung der Freuquenzen gibt.

Habe weiter oben schon geschrieben, dass es in meiner Gegend nie 3G gab. Wie kann dann das Problem von 3G her stammen?

@pens es geht um die Abschaltung von 3g deutschlandweit. Und die freiwerdenden Frequenzen werden dann eben anders verteilt (4g, 5g weiss ich nicht genau). Das macht bei einigen Anbietern / Mobilfunk Kombinationen immer Mal wieder Probleme.
Auch ältere sim Karten machen da Probleme.

3G wurde in meiner Gegend nie abgeschaltet, da es das hier nie gab. Also dürfte ich die Abbrüche nicht haben. Denkfehler von mir?

Ja , denn es geht um Frequenzen die jetzt am Start sind und verwendet werden. Ob es das bei dir gab oder nicht , die Frequenzen sind jetzt halt im 4g Netz.

• Danke
Reaktionen: pens
@#FoLeY#

Habe es jetzt auch verstanden, thx

Edit: Wenn das dann so ist, warum kann ich dann mit meinem Poco F1 problemlos telefonieren?

Zuletzt bearbeitet:
Weil dort andere LTE Frequenzen noch dabei sind ?
Mein altes hTC U11 hat mit der selben Karte bei mir auch 100% funktioniert ... who knows...
Kann ja auch alles anders sein , ist ja nur ne Theorie die MIR halbwegs logisch klingt.
Ich bin auch nicht schlauer als du. Ich reime mir das nur so zusammen...

Habe jetzt 2 LIDL Connect, eine Callya und eine Netzclub SIM getestet. Die 3 Karten aus dem Vodafone Netz brachen das Gespräch nach paar Sekunden ab. Die Netzclub Karte im o2 Netz funktionierte einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: NooneR
Hier das gleiche Problem. Seit gut einer Woche sporadisch Abbrüche.
Hab die EU 12.5.2 stable drauf und Vodafone 5G Vertrag hab jetzt auf "enabled" gestellt, dann ging es für 10min, zurück gestellt, gleiches Problem wieder. Hab wieder auf "enabled" gestellt, jetzt nach 1 min Abbruch o.O

Wohne in Frankfurt, hier ist der Empfang eigentlich nie ein Problem gewesen.

Für die Leute die ihr Gerät von Amazon haben. Man kann auch nach 30 Tagen was zurück schicken. Einfach Support schreiben und als defekt angeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Insaneb

Wie kann ich das bei Amazon nach 30 Tagen als defekt zurück geben?

thx