Poco F3: Nach ein paar Sekunden telefonieren kommt immer "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar"

  • 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, ihr habt da mit dem Carriercheck etwas falsch verstarnden.
Wenn nach Eingabe der Nummer erscheint:
<Carriercheck was disabled>
bedeutet das, das diese Option nun eingeschaltet wurde
(Carriercheck war ausgeschaltet) und umgekehrt
<Carriercheck was enabled>
bedeutet, dass diese Option nun ausgeschaltet wurde.
Schaut auch mal hier:
VoLTE und VoWIFI aktivieren in MIUI - Tipps and Tricks - Mi Community - Xiaomi
Wie dem auch sei, machts so wies besser funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt vorsorglich meine Sonderkündigung an Vodafone geschickt, nachdem ich seit einem Jahr Probleme mit dem S20 hatte und nun auch hier solche Probleme auftreten. Alle anderen Anbieter funktionieren ja bei mir ohne Probleme in dem Handy. Immer nur Vodafone. Und die sind bis auf ein paar Ausnahmen bemüht, aber mehr kriegen die auch nicht auf die Kette.

Wirklich traurig aber ein Spiegelbild unserer Infrastruktur in Deutschland. Wenn ich in Norwegen unterwegs war, gab es überall besten Empfang, sogar in tiefsten Tunneln und zwischen hohen Bergen in der absoluten Pampa.
In DE geht Netzstabilität im Verhältnis zu Landluft den Bach runter wie nix anderes. :D

Sollte sich nochmal was tun, gebe ich hier Bescheid, bis dahin helfe ich mir mit der 3G Variante und mache Feuer mit Steinen. :p
 
OT
Apropos Vodafone:
Bei mir gibts Stellen, da zeigt es mir volle Balken und LTE+ mit 50mbit.
Gehe ich 10 Meter weiter, immer noch volle Balken und LTE+, aber kaum Datendurchsatz 🤮.
Telefoniert wird mit O2, keinerlei Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon...
Hört sich jetzt lächerlich an; aber wenn man das F3 nur mit zwei Fingern halt, werden es zwei Balken mehr...
 
Ich schnei hier nur mitlesend rein und hab den Thread nicht vollständig gelesen. Ich lese hier auffällig oft "Vodafone", hab aber kein Ahnung obs schon erwähnt wurde.
Aus dem Samsung kenn ich ähnliche Probleme, wenn die "MeinVodafone"-App installiert ist.
Ein Versuch kostet nix.
Gruß von hagex
 
Die hat zwar enorm viele Rechte was das ausspionieren angeht, aber den Empfang beinträchtigen dass glaube ich nicht
 
Immerhin wird jetzt hier schonmal eine offizielle Störung angezeigt. Wobei ich bezweifle, dass das in einem Zusammenhang steht..
Abwarten und Tee trinken. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-02-21-35-31-672_com.appseleration.android.selfcare.jpg
    Screenshot_2021-08-02-21-35-31-672_com.appseleration.android.selfcare.jpg
    257 KB · Aufrufe: 116
Mein Vodafone App gibt's bei mir nicht auf dem Handy , von daher kann ich das ausschließen...
Ich glaub nicht daß es Vodafone einen feuchten Kehricht interessiert . Das ist eh der letzte Verein. Vor etlichen Jahren hatte ich Vodafone Netz im 1und1 Vertrag und auch nur Ärger.

Und selbst mit fetten Arbeits Handschuhe wo das Handy fast komplett eingehüllt wird habe ich nicht mehr oder weniger Empfang. Von daher auch nicht bei diesem Problem relevant.
 
NooneR schrieb:
Ich glaube, ihr habt da mit dem Carriercheck etwas falsch verstarnden.
Wenn nach Eingabe der Nummer erscheint:
<Carriercheck was disabled>
bedeutet das, das diese Option nun eingeschaltet wurde
(Carriercheck war ausgeschaltet) und umgekehrt
<Carriercheck was enabled>
bedeutet, dass diese Option nun ausgeschaltet wurde.
Das ist auch nur die halbe Wahrheit ;). Der CarrierCheck überprüft, ob der Provider bei Xiaomi auf der Whitelist steht und für den Telefoniemodus freigegeben ist (sprich: dass der Anbieter ganz sicher den Telefoniemodus unterstützt). Ist der Anbieter auf der Whitelist (z.B. o2-Deutschland beim Poco F3), dann kann der Telefonieservice (also z.B. VoLTE) direkt genutzt werden (sofern in den Einstellungen aktiviert). Steht der Anbieter nicht auf der Liste (also z.B. Telekom für VoWIFI), dann schlägt der Check fehl und der Service VoWIFI wird nicht genutzt. Schaltet jetzt der Nutzer den Check ab, kann das Poco F3 trotzdem im Telekom-Netz VoWIFI nutzen, sofern das über den Vertrag möglich ist. Sofern der eigene Vertrag den Telefonieservice unterstützt, gibt es also durch das deaktivien des CarrierChecks auch keine Probleme. Spannend wird es, wenn man über einen anderen Anbieter unterwegs ist, der den Service nicht nutzen darf. Das konnte ich bisher nicht testen. Vermutlich wird dann aber auch einfach über die sonstigen Netzte telefoniert.

Langer Rede kurzer Sinn: Der CarrierCheck ist eine "Kindersicherung", damit die User nicht versehentlich eine Konfiguration zusammenbasteln, die keine Telefonie zulässt. Leider arbeitet Xiaomi/Poco da aber mit Listen, die nicht perfekt sind und so etliche Nutzer aussperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TobiWanMobi und NooneR
So, gestern hat meine Frau im VOdafone Shop eine neue Karte bekommen und gestern Abend habe ich nochmals das Update manuell gezogen und Installiert. Mal sehen was nun passiert.
 
@MarkyMan ich bin gespannt.
Gestern Abend konnte ich auf einmal zwei Minuten am Stück telefonieren. Probiere es gleich auch nochmal.

Das es am Update ist, scheint ja eher unwahrscheinlich oder? Da ich ja ein anderes Xiaomi Gerät mit 12.5.1 nutze und das Problem ohne jegliche Updateänderung aufgetreten ist, die Version habe ich jetzt schon länger.
 
@Tobi ich kann es dir tatsächlich nicht Erklären ob es mit dem Update zu tun hat, irgendwie ist es schon komisch die Sache. Das Handy nutzt meine Frau die recht viel Telefoniert, und das Handy haben wir seit April diesen Jahres. Also irgendwas MUSS passiert sein, ich persönlich glaube es hat irgendwas mit Vodafone zu tun ( evtl. zusammenspiel Vodafone - Xiaomi ? )
 
@MarkyMan das denke ich auch, der Kreuztest bei mir mit zweitem Handy und zweiter SIM Karte würde das bestätigen, da es immer nur Probleme mit der Kombi Xiaomi - Vodafone gab. Scheinbar sind aber ja nicht alle Nutzer betroffen, weshalb ich folgende Theorien aufstellen würde:

1. Das Handy möchte über das LTE Netz in die Telefonie, das Netz ist aber teilweise zu schwach, sodass das Handy immer wieder switcht und dann nach ein paar Sekunden aufgibt. Gerade bei uns wäre das plausibel, wir wohnen auf dem Land und zwischen LTE mit guter Geschwindigkeit und E im Schneckentempo liegen manchmal nur zwei Armlängen.

2. Vodafone hat irgendwas an seinem Netz umgestellt, dass die Kommunikation mit bestimmten Geräten unter bestimmten Einflüssen enorm behindert.

3. Es gibt eine scheinbar großflächige bis bundesweite Störung, die Vodafone nicht in den Griff zu bekommen scheint. (Leider nicht ungewöhnlich für den Verein)

So oder so ist es traurig und nicht hinnehmbar.
Daher von meiner Seite nun auch nach diesen erneuten Problem die Kündigung. Denn das nächste Problem kommt ganz bestimmt.

Eine weitere These noch, warum es jetzt momentan bei mir wieder funktionieren könnte:

Gestern hat noch eine Mitarbeiterin bei Vodafone eine Änderung an meinem Netz vorgenommen. Und zwar war da in meiner SIM Karte von vorherigen Tests und Versuchen (Verbindungsabbrüche mit dem S20 Plus) noch eine LTE Sperre für Telefonie hinterlegt. Diese hatte sie rausgenommen. Seitdem kann ich teils länger telefonieren manchmal sogar über zwei Minuten. :)
Wäre ja plausibel, dass die Verbindung dann abbricht, wenn das Handy über LTE telefonieren will es aber vom Anbieter gesperrt ist.
Wobei mich das auch wundert, warum es dann erst seit einer Woche so ist und wieso es in anderen Geräten funktionierte.

Alles irgendwie eher ein Fall für Galileo :D

Seitdem treten die
 
So, nach Kartentausch und manuellem Update gerade die Info meiner Frau das die Problematik weiterhin besteht. Ich könnte Kotzen
 
@MarkyMan vielleicht auch einmal bei Vodafone fordern, dass die schauen, ob Telefonie über LTE freigegeben ist und ein SIM Karten Refresh machen (durch Vodafone), ich sollte danach das Handy etwa 5-10 Minuten ausgeschaltet lassen.

Von selber kommen da scheinbar die wenigsten Mitarbeiter drauf, ich musste auch aktiv nachfragen. Das ist da sowieso ein Glücksspiel bei der Hotline:
Mit viel Glück erwischt man jemanden, den man einigermaßen versteht und mit nochviel mehr Glück jemanden, der sich auskennt und wenn es dann ganz ganz gut läuft, dann ist der oder die sogar noch motiviert.
Momentan läuft es bei mir damit wenigstens etwas stabiler auch im LTE. Aber zwischendurch immer wieder Aussetzer.
 
Vielleicht ist es nur Zufall, aber zeitlich fällt das Problem ja mit der Abschaltung von 3g bei Vodafone zusammen, welche ca Juli erfolgt. Und da gibt es ja auch bei manchen anderen Provider / Mobiltelefon Kombinationen Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: TobiWanMobi
Also das MIUI Update nochmals installieren hatte ich schon hinter mir als das Problem aufgetaucht ist , hatte bei mir keine Besserung gebracht. Ich glaube das ganze muss nach dem 24 Juli aufgetreten sein bei mir , denn in der Anrufliste steht das ich da noch über eine Stunde mit meiner Schwester telefoniert habe.
Ich bin langsam ratlos .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich habe jetzt mit einem freundlichen bei Lidl Connect telefoniert der mir jetzt voLte auf der Karte aktiviert hat und die Sim komplett neu starten will. Ich soll in 15 min mein Telefon Neustarten .
Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@#FoLeY# das war bei mir scheinbar die Lösung, damit es jetzt erstmal etwas besser läuft. Wünsche dir viel Erfolg. :)
 
Jap , und geht scheinbar. Ich hab jetzt bevorzugtes Netz LTE und voLte an. Hab 6 min lang mein Festnetz angerufen und hatte keine Probleme mehr. Mobile Daten geht auch mit 4g.
Wenn's so bleibt , bleibt auch Lidl Connect [Vodafone] ...
 
  • Danke
Reaktionen: TobiWanMobi
ich nutze die Kombi "WoDavon" / 1&1 - hatte und habe keinerlei Probleme beim Telefonieren, allerdings mit der aktuellen xiaomi-eu-stable.
In der Statuszeile oben wird für beide Sim-Karten 1&1 / nc das VoLTE -Symbol angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Admiral
Antworten
13
Aufrufe
1.961
Moglie
M
A
Antworten
10
Aufrufe
468
spyman25
spyman25
S
Antworten
1
Aufrufe
1.164
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten