Poco F3: Nach ein paar Sekunden telefonieren kommt immer "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar"

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bei Custom ROM über bis jetzt keine Probleme...
Aber klar ist auch keine Lösung, Xiaomi muss ja für Abhilfe sorgen

Custom Rom´s kommen bei mir nicht mehr drauf weil ich es leid bin andauernd dieses Spiel Magisk - Google Sicherheit bzgl. Banking App´s und Zahlung per NFC mit zu machen.

ich hab die xiaomi-eu Rom drauf. das geht komplett ohne magisk o.ä.
LÄUFT.
Einzig den Bootloader entsperren muss man vorher ...

Ja die kenne ich auch noch aus Zeiten vom F1, ist ja auch nicht wirklich eine Custom Rom. Ich meine sowas wie Lineageos o.ä, da war immer das Problem das man bei jedem Update Schwitzen musste das NFC Zahlungen und Banking App´s funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der "nackten" EU sollte es keine Probleme geben!
Ist ja nur dieses Katz und Maus Spiel wegen Magisk, dessen Entwickler ja jetzt bei Google arbeitet 🤔

MarkyMan schrieb:
wie Prüfe ich ob der Carrier Check an oder aus ist?
Für VoLTE in der Telefon-App: *#*#86583#*#*
und für VoWIFI: *#*#869434#*#*
Die Ziffern entsprechen den Buchstaben VoLTE bzw. VoWIFI. Wenn man das weiß, dann fällt das Merken der Codes einfacher ;).

Wenn du die Codes eingetippt hast, erscheint auf deinem Display kurz eine Meldung "Carrier Check: enabled" bzw. "... disabled". Im Telekom-Netz muss ich z.B. für VoWIFI auf disabled stellen, da es sonst nicht geht. Seit der Check disabled ist, läuft es top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkyMan
Hallo, ich habe das gleiche Problem beim Xiaomi Mi 10T.

Anrufe brechen immer nach 12 Sekunden ab.
Wenn ich den Netzwerkmodus auf 3G Stelle, geht alles.
Sobald ich auf LTE oder 5G bin, sofort die Abbrüche und zwar immer und ortsunabhängig.

Alle hier vorgeschlagenen Dinge habe ich ausprobiert, nichts hilft, außer Netzwerkmodus auf 3G ändern.
Version 12.5.1. Update bereits manuell wiederholt. Ich teste gleich noch eine SIM eines anderen Anbieters.
Meine SIM von Vodafone funktioniert in einem anderen Gerät ohne Probleme.
Vielleicht gibt es ein Problem in der Kombi Xiaomi - Vodafone? Scheint ja hier überwiegend bei Vodafone Nutzern aufzutreten.

Ich bin echt langsam verzweifelt, alles geht mit so einem Smartphone, aber fürs telefonieren ist es dann zu smart...

LG, Tobias

• Danke
Reaktionen: MarkyMan und #FoLeY#
Also, wenn ich Volte doch im Menü EInschalten kann sollte der Carrier Check dafür ja auf Enable stehen. Auch Wlan Call kann ich im Menü Einschalten. Jetzt stellt sich die Frage, wenn DU den carrier Check auf Disable haben musst ( zb. bei VoWifi ) wie sieht es dann im Menü aus?? Macht doch irgendwie keinen Sinn....

Tatsächlich ... Netz auf 3g und alles gut.
Haben die nicht 3g eigentlich abgeschaltet ? Und es gibt nur noch 4g_LTE ? Oder verwechsel ich hier was.?

Aber mit der 3g Option kann ich erstmal leben damit mich auch einer mehr als 12 Sekunden sprechen kann. Aber Murks ist es trotzdem.
Und danke fürs herausfinden @ TobiWanMobi ...

Bedeutet aber so auch das man im 3 G Netzt surft, also langsam Unterwegs ist oder?

@#FoLeY# also so funktioniert es jedenfalls bei mir. Ich werde gleich Mal die Aldi-Talk Karte meiner Frau reinschmeißen und gucken, was es dann sagt.

Aber so oder so sehr unbefriedigend.
So muss man dann entscheiden: telefonieren oder zeitgemäße Internetgeschwindigkeit..

@MarkyMan ja genau, das ist der Nachteil, der für mich auch eigentlich nicht hinnehmbar ist...

Ich wollte es grade auch korrigieren... Ist doch keine Option. Nur für Zuhause im WLAN. Sonst gibt es natürlich nur Edge als mobile Daten.
Man man man. Quasi Pest oder Cholera ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wenn manche es auch mit der MIUI 12.5.1.0 haben , dann kann ja nur Vodafone was im Netz geändert haben zum gleichen Zeitpunkt des MIUI Updates releas Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das muss doch irgendwie Nachvollziehbar sein, ich habe das Handy seit April diesen Jahres und mit der Telefonie gab es nie Probleme. Jetzt seit ca. 10 Tagen dieses Problem. Und nur am F3 kann es auch nicht liegen da ja hier ein Mi 10T User dabei ist..wirklich komisch..habe heute eine neue Vodafone Karte bekommen, die mach ich nachher mal rein.

Ich habe jetzt nochmal folgendes getestet:

Meine Vodafone Karte in ein Samsung M31: kein Problem, alles klappt.
MedionMobil Karte meiner Frau in das Mi10T: kein Problem alles klappt.
Meine Vodafone Karte in das Mi10T: das gleiche Problem wie bisher, keine Telefonie über 12 Sekunden außer im 3G Modus.
Die Kombi Xiaomi - Vodafone scheint es hier zu sein..
Rufe jetzt nochmal bei Vodafone an...

Ich hatte übrigens schonmal ein ähnliches Problem in einem Samsung S20 Plus 5G.
Da gab es manchmal auch schlicht kein Netz. Allerdings ging es dann entweder ganz oder gar nicht, also auch keine 12 Sekunden.
Das war eigentlich der Grund für den Wechsel zum Xiaomi. Wäre Käse, wenn es nun doch an Vodafone liegt..

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten von Vodafone gibt.

• Danke
Reaktionen: Biervampir
Waren hier nicht auf den ersten Seiten Österreicher mit A1 und genau diesem Problem ?

Hallo,

auch ich habe dasselbe Problem. Bin auch im Vodafone Netz und seit ca. 1 Woche habe ich dauernd diese Gesprächsabbrüche. Immer nach so ca. 20 Sekunden.

Gibt es dann dazu schon irgendwas neues?

@jumpbayern ich telefoniere seit geraumer Zeit mit Vodafone aber immer andere Berater, jeder hat ne Ahnung aber keiner kriegt es behoben. -_-
Welches Gerät nutzt du denn?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jumpbayern und in welcher Region?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TobiWanMobi ,

ich benutze ein Poco F3 mit der 12.5.3 MIUI Global Version.

Ich bin in der Region 34560.

Habe auch vorhin bei Vodafone angerufen. Man hat das Problem aufgenommen und es soll sich jemand melden.

Wie gesagt die Gesprächsabbrüche treten erst so seit ca 1 Woche auf. Davor war alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TobiWanMobi
MarkyMan schrieb:
Also, wenn ich Volte doch im Menü EInschalten kann sollte der Carrier Check dafür ja auf Enable stehen. Auch Wlan Call kann ich im Menü Einschalten. Jetzt stellt sich die Frage, wenn DU den carrier Check auf Disable haben musst ( zb. bei VoWifi ) wie sieht es dann im Menü aus?? Macht doch irgendwie keinen Sinn....
Prinzipiell richtig - aber wenn der Fehler in den Check-Parametern, die du nicht beeinflussen kannst, liegt, dann könnte es trotzdem helfen, den Check auszuschalten. Tut ja nicht weh und Nachteile solltest du auch keine haben. Wenn es nichts bringt, kannst du ihn ja wieder einschalten. Check aus ist definitiv besser als nur 3G ;)