Poco F3 mit 6GB oder 8GB RAM?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

justinh13

Stamm-User
197
Hallo Ich habe mir gestern am letzten Donnerstag eine Poco F3 gekauft die Version mit 6/128gb Speicher. Ich habe mich natürlich vorher über dass Gerät informiert , und danach auch und jemand meinte in einem Testbericht 6gb in Verbindung mit dem Prozessor sind deutlich zu wenig für Miui . Er hat auch einen Screenshot gezeigt der zeigt ,dass noch 4,8gb von 8 frei sind wenn keine Apps im Hintergrund offen sind. Ja dass würde ja bedeuten dass das System 3,2gb frisst und somit hätte ich bei der 6gb Fassung nur noch 2,8gb frei was naja ich sag Mal ausreichend ist . Die Frage ist wie lange ich sollte dass Smartphone (vorallem weil es so viel Leistung hat die locker für die nächsten Jahre reicht ) für die nächsten 4-6 Jahre nutzten und ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht die 6gb Version stornieren soll (Handy kommt erst Dienstag an )und stattdessen 50 Euro mehr ausgeben soll.Mein Anwendungsgebiet war bisher zu 70% Medienkonsum in Form von Videos .
Aber ich dachte mir da dass Smartphone sicher genug Power für Emulation hat (und ich meine Wii und 3ds spiele schon eine Zeit lang emulieren (die originalen Konsolen und spiele versauern auf dem Dachboden)könnte ich damit anfangen also ja vielleicht verschiebt es sich etwas ins Gaming ansonsten ja whatsapp , Spotify all sowas.
Ich habe gehört Miui beendet agressiv Apps im Hintergrund stimmt dass ?
Und wie ist es mit dem Dimming Problemen bei diesem Gerät.

Ich weiß ja nicht, wie viel du gezahlt hast, aber die große Version war schon mehrfach für um die 300€ im Angebot. Wenn Zeit für dich keine Rolle spielt, würde ich auf das nächste wirklich gute Angebot warten, denn so lange, wie du das Gerät zu nutzen planst, hast du auf jeden Fall deutlich mehr Zukunftssicherheit mit mehr RAM. Außerdem hast du auch noch den doppelten internen Speicher - auch sehr wichtig, weil das F3 ja keine Speicherkartenerweiterung bietet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Killen von Apps durch MIUI ist meiner Erfahrung nach Einstellungssache. Wenn man paar Sachen beachtet, sollte das passen. Das Dimmingproblem tritt wohl nur bei vereinzelten Geräten auf - da kannst du Glück oder Pech haben. Bei meinem Gerät musste ich den Sonnenlichtmodus aktivieren und in der Sonne dann die automatische Helligkeit abschalten. Mittlerweile bin ich auf einer Custom ROM und habe mit unerwünschtem Dimming gar keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara mm ich habe die kleine Variante für 298Euro gekauft
. Es gab also in letzter Zeit viele Sonderangebote o.k wie bekomme ich sowas am besten mit ?
Dass doofe ist jetzt ich habe dass Gerät bestellt und es bezahlt. Laut Sendungsverfolgung kommt es nicht erst morgen sondern schon heute bis 21h (was auch immer dass heißen soll?) . Also ja ich musste es dann zurückschicken und meine Galaxy a3. 2017 ( natürlich mit Custom Rom weiternutzen.
Die dimmingprobleme sind nur bei bestimmten geräten gibt es keine Qualitätskontrolle? Aber wenn deins auch ein kaputtes Gerät war wieso hast du es nicht zurückgeschickt und dass Problem mit einer Custom Rom gelöst (dann ist es doch es Software Problem und die Software ist doch bei jedem pocofone F3 nach Updates gleich).

Ganz einfach: Ich weiß nicht genau, wie das genau gedacht ist mit den Einstelloptionen für den Einsatz im Sonnenlicht! Mit dem entsprechenden Modus hatte mein Gerät gar kein Problem! Muss es auch ohne diesen Modus mit automatischer Helligkeit gehen? - Keine Ahnung. So gut kenne ich mich mit MIUI nicht aus. Solange ich weiß, wie ich es dazu kriege, das zu machen was ich möchte, dann reicht mir das. Somit konnte ich für mich einen Hardwaredefekt ausschließen. Das Custom ROM habe ich gewählt, weil ich grundsätzlich eher keine Freundin von MIUI bin, also völlig unabhängig vom Vorhandensein irgendwelcher Bugs.

Melde dich am Besten bei MyDealz an und setze "Poco F3" auf die Alarmliste. Dann wirst du über jedes Angebot benachrichtigt und musst nur noch schnell genug zuschlagen.

@Maheshwara mm o.k wo findet Mann den Dosen sonnenlichtmodus steigert dass Handy in diesem Modus dass Display aufs Maximum. also auch dass was man mit dem Automatikmodus ereicht?Wird es dann dolle warm.Bei mydealz gibt es keine Kategorie fürs Poco f3 es steht immer in der Kategorie Android telefone so kann ich mit kein Alarm setzten aber danke für den Tipp.😉

Das 6/128 läuft butterweich. Spiele und Apps machen keine Probleme, auch bei 6GB RAM.

Meiner Ansicht nach ist die Variante mit 6/128GB "ausreichend", die mit 8/256GB ist "besser". Ob du den Kauf widerrufen und auf ein neues Angebot für die größere Variante warten willst, kannst du nur selbst entscheiden. Es hat beides seine Vor- und Nachteile: Behalten: Smartphonekauf erledigt, keine Grübelei, kein Warten, keine Suche nach Angeboten.
Widerrufen: Chance auf die größere Version, warten, suchen, grübeln, ob die kleine nicht vielleicht doch reichen würde

Das F3 hat den Snapdragon 870, der hat, im Gegensatz zum noch stärkeren 888, kein Hitzeproblem. Das Gerät sollte den Betrieb im Sonnenlicht also verkraften.

MiUI hat ein sehr aggressives RAM-Management. Meiner Ansicht nach erkaufst du dir keinen merkbaren Vorteil mit den 2GB mehr RAM der größeren Version, weil das System sowieso die offenen Apps ab einer bestimmten RAM-Auslastung killt.

Bleibt demnach nur die Frage, ob dir 128GB Speicher reichen oder du 256GB brauchst.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@justinh13
Du kannst bei MyDealz selbst Schlagwortalarme setzen. Die Begriffe legst du selbst fest 😉

Wähler schrieb:
[...]

MiUI hat ein sehr aggressives RAM-Management. Meiner Ansicht nach erkaufst du dir keinen merkbaren Vorteil mit den 2GB mehr RAM der größeren Version, weil das System sowieso die offenen Apps ab einer bestimmten RAM-Auslastung killt.

Bleibt demnach nur die Frage, ob dir 128GB Speicher reichen oder du 256GB brauchst.
Genau das ist auch meine Meinung. Merke quasi nicht wie viel Ram ich habe (habe 6GB). Die apps schließen sowieso nach gefühlten 2 Minuten im Hintergrund und starten neu. Ich würde mir da eher die (ROM)-Speicherfrage stellen.
Für mich habe ich entschieden das es den Ram nicht wert ist, weil die Software davon nicht merklich profitiert.
Also blieben nur 50€ DIfferenz für 128GB übrig. Habe mich entschieden die 50€ zu investieren wenn es zu knapp wird in Cloud Speicher.
Habe Glasfaser zu Hause und eine fixe Leitung. Da ich vor Habe dort sowieso "nur" ältere Photos einzulagern sind diese unterwegs auch nicht essentiell.

Mal sehen obs aufgeht :)

Beim mi 9t hatte ich auch gedacht das die 64gb ausreichend sind. Der knappe Speicher war dann auch ein Grund für ein neues Smartphone. Die Specs des F3 hatten mich dann auch gleich überzeugt. Auf Grund meiner Erfahrung mit dem mi9t hab ich dann auch zur 8/256 gegriffen. Außerdem kann man ja immer noch hoffen das irgendwann das Ram Management besser wird. 🙂

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ich habe die 350 € gezahlt, der größere Speicher und der etwas größere RAM waren es mir wert. Die 50 €, da isst man halt ein paar Döner weniger :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer vorhat das Poco f3 länger zu behalten sollte schon eher die 8 GB wählen. Hab unlängst einen Bericht gelesen das das Huawei p50 pro wegen Mangel an Hardware Komponenten "nur" 8 GB RAM bekommen soll was in Hinsicht auf die Zukunft Probleme bringen kann. Ist halt die Frage was für ein Zeitraum "Zukunft" bedeutet. Aber auch wenn man es länger nutzt, dann ist mehr Speicher auf jeden Fall von Vorteil.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
P50 lol , die Huawei Geräte will keiner mehr haben.Da können sie auch 16GB RAM reinpacken...

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, 6GB und dann noch LPDDR5 sind vollkommen ausreichend.

• Danke
@Maheshwara
Auf welcher costum Rom bist du?

Die Huawei Smartphones sind auch ein Intelligenztest. Wer nicht damit klar kommt fällt durch 😉🤣. 8 GB sollte heutzutage unterster Standard sein. Und wenn man für einen geringen Aufpreis schon 8 GB bekommt erübrigt sich die Frage eigentlich von selbst.

Der einzige Grund für 8GB RAM ist, du willst mehrere RAM belastende Apps gleichzeitig laufen lassen oder man braucht 256GB Speicherplatz.
MIUI hält das System schon ziemlich schlank und Linux basierende Systeme haben ein ausgeklügeltes RAM Management. Da wird schon alles weggekillt was unnötig den RAM belastet. Das ist mit z.Bspl. Windows nicht zu vergleichen.
Eines der schnellsten Handys hat nur 4GB RAM, das iPhone 11Pro. Glaub die neuen iPhones haben max 6GB. Anderes OS, klar, aber intelligente Software regelt da schon einiges.

• Danke